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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Schon Goethe, der ja bekanntlich auch Benzinpumpenexperte war (wissen viele nicht) wusste:
Nichts währet ewiglich. ![]() PS: Das mit Goethe und den Benzinpumpen war Ironie. Dass Benzinpumpen nicht ewig leben, ist aber ernstgemeint.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#27
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Noch besser als von anderen eine Arbeitsleistung zu fordern, ist es selber einen Beitrag zu leisten.
Also: Als Moderator bewerben und staunen...
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#28
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Ich bin hier nun schon 18 Jahre dabei und habe auch viele Moderatoren und User kommen und gehen gesehen, ich habe mich hier auch wie schon gesagt ziemlich distanziert,. Aber wenn wie schon oft passiert Fachleute , oder technisch versierte Bootsfahrer, die in ihrer Freizeit hier wertvolle Beiträge leisten und vielen Leuten technische Ratschläge geben von notorischen Querulanten verprellt werden und somit ihre Hilfeleistung einstellen, dann verliert das Forum an Qualität…Da sollte dann schon gezielt eingeschritten werden.
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Gruß Jörg
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#29
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Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Der Fehler besteht nur darin, die Arbeit von anderen zu fordern.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#30
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Hab ich probiert, hat leider nicht gefruchtet und ich wollte nach mehrmaligen Versuchen die Batterien nicht komplett leer machen, da ja noch der Anker plus Kette zu bergen war. Zum LMM: normale Gleitfahrt, plötzlich Piepston und stottern des Motors, ich gehe auf Verdrängerfahrt (6ktn, ~1200 rpm), es piepst weiter und ich fahre direkt in Richtung Hafen (ca 5 SM), beim Anlegemanöver auf Standgas (Hafen ist eher eng), Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Temperatursensor, ich werde es weitergeben. Ich muss dazu sagen, dass die Werft als recht genau, gut und überraschend ehrlich gilt, da wird dir nichts eingeredet. Danke auch an alle, die sich an einer sachlichen Diskussion beteiligen und nicht nur herum pöbeln. Grüße Sandman
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#31
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#32
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Also zumindest wurde das kaputte Teil, das mir gezeigt wurde, als LMM bezeichnet. Ich muss gestehen, dass ich selber technisch zwei linke Hände habe und mich auch nicht auskenne. Aber wenn ich "Mass Air Flow Meter, Mercruiser 6.2" goggle kommen Bilder, die dem Teil ähneln, dass mir gezeigt wurde. Grüße Sandman |
#33
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Also da wage ich zu bezweifeln das es dieses Teil war.
Das iac kann man mit dem PC ansteuern und testen. Haben die das gemacht? Wie ist denn die Leerlauf Drehzahl bei kaltem und bei warmen Motor?
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#34
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Hast du das Problem mit dem Starten nach dem warm abstellen öfters oder war das einmal?
Ich hatte das auch schon bei defektem Kurbelwellensensor, auch ein defektes Steuergerät oder Bauteil im Verteiler, dass durch Wärme den Dienst versagt hab ich auch schon erlebt, falls immer wieder Auftritt nach warmen Abstellen, durch Stauungswärme. Bei der Fehlersuche kann da Kältespray helfen zum testen.
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Gruß Jörg
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#35
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Danke für die konstruktiven Tipps.
Bei der Fehlersuche war ich nicht dabei, da ich nicht dauernd in Kroatien bin, sondern öfters hin- & herfahre. Der LMM wurde Anfang letzter Saison (22) getauscht, dann riss der Keilriemen, da das Lager einer Rolle ausgeschlagen war. Der Motor wurde aufgrund der nicht funktionierenden Wasserpumpe sehr heiß und beim tuckern zu einem Ankerplatz mussten wir von außen kühlen. Jetzt, wo du das erwähnst, fällt mir ein, dass ich schon ab & zu warmstart Schwierigkeiten hatte, es ging aber immer mit etwas mehr Gas im Leerlauf. Diesmal konnte ich auch nicht in kaltem Zustand starten (am nächsten Tag) Leerlaufdrehzahl lag vorher bei ca 600 rpm. Grüße Sandman |
#36
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Und ging der Motor danach wieder, bzw nach dem reparierten Keilriemen?
Oder springt er dauerhaft im warmen Zustand nicht an? Nach der absoluten Überhitzung ohne Wasserpumpe kann man ihm nicht verübeln nicht mehr anzuspringen, bzw kann Weiterfahrt zu ernsten Motorschäden führen auch im Standgas
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Gruß Jörg
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#37
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Lass das IAC tauschen. Am besten vorher auslesen und mit der G3 Software das IAC bei laufendem Motor ansteuern, die Leerlaufdrehzahl sollte sich damit verringern und erhöhen lassen. Auch das Thermostat würde ich nach der Vorgeschichte tauschen. Im Salzwasser eh alle drei Jahre anzuraten. |
#38
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![]() Zitat:
nicht all zu viel technischen Sachverstand. Aber du maßst dir an einen Bootsmonteur zu maßregeln, weil er die Marke Suzuki beim AB nicht empfielt. Ein Freund von mir, ein begnadeter Bootsmechaniker, schraubt u.a. auch nicht gerne an den Suzuki AB`s; Grund : verbaut, nicht Mechaniker freundlich. Er hat auch nicht geschrieben, das er Schulungen ablehnt, sondern nur bei Suzuki. Ist doch sein gutes Recht. Wäre schade wenn Stefan auch noch aufgrund von Besserwissern nicht mehr hilft und schreibt.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#39
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Grüße Sandman |
#40
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Vor 3 Wochen hatte ich einen 5,7 MPI der warm auch nicht mehr angesprungen ist. Temperaturanzeige zeigte 170 °F in der Software stand -31°C, somit Motor abgesoffen und war warm nicht mehr zu starten. Nur mit Vollgas und dann Gas zurück nehmen. Temperaturgeber getauscht, alles wieder schick.
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#41
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Dann ist das auf jeden Fall kein Totalausstieg eines Sensors oder Steuergerätes im warmen Zustand , wenn er mit Gas geben anspringt, dann lass wie Jürgen sagt Temperaturfühler und IAC tauschen.
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Gruß Jörg
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#42
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![]() Edit: @Sandman wo fährst Du so rum mit Deinem Boot? Geändert von von Jürgen (28.08.2023 um 21:01 Uhr) |
#43
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![]() Zitat:
Aber es ist auch mein gutes Recht, der Meinung zu sein, das die Monteurfreundlichkeit allein kein sinnvolles Kriterium für die Qualität eines Bootsmotors darstellt. Stefan sprach ja vorwiegend von der Tatsache, das man für den Suzuki eben mehr verschiedene Schraubenschlüssel benötigt als bei anderen Motoren. Das hat für mich (und vermutlich für viele, die den Service machen lassen) nichts mit der Qualität eines Motors zu tun. Deswegen habe ich gefragt, ob es andere sachlich-technische Gründe gibt, die gegen Suzuki sprechen. Also sind die Suzuki's z.B. in einem bestimmten Punkt besonders anfällig, fallen immer wieder bestimmte Bauteile aus oder etwas ähnliches. Vielleicht halten die auch weniger lang als andere. Sind vielleicht die Wartungen/Ersatzteile teurer wie bei anderen Herstellern etc.? Das wären für mich Kriterien für eine Entscheidung, allerdings bringe ich meinen Motor auch zum Service und mache nichts selber. Ich wollte Stefan weder maßregeln noch kritisieren, beides steht mir natürlich nicht zu. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich natürlich hiermit gern. Nur bei einem Thread der "Qualtät von Motoren" heißt, ist mir eine Aussage ala: "Da brauche ich den kompletten Schlüsselsatz" einfach zu wenig Qualitätskriterium für einen Motor. Gruß H.P., der hier niemanden maßregeln wollte.... Geändert von User 100401 (28.08.2023 um 22:24 Uhr)
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#44
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Mein Boot liegt in Vrsar/Kroatien (Istrien), von April bis Oktober im Wasser, dann an Land. Da wir dort in der Nähe ein Haus haben, machen wir meist nur Tagesausflüge.
Ich mag die Gegend und die Leute einfach sehr gerne. Grüße Sandman PS: ich habe die Werft schon wegen des IAC kontaktiert |
#45
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Zu weit weg, sonst hätte ich Dir ne Stunde von meinem Urlaub gegönnt und mal geschaut ob ich was machen kann.
Ich hoffe sie lesen es vorher aus und wechseln nicht einfach. ![]()
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#46
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Die Werft ist schon in Ordnung und ersetzt nicht gleich ein Teil, wenn es nicht notwendig ist. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch von anderen Bootsbesitzern. Mal sehen, was rauskommt Aber herzlichen Dank für die Hilfe. Grüße Sandman |
#47
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Wenn ich das alles hier lese über über diese modernen Motoren, wird mir schlecht. Mein Perkins-Diesel macht seit über fünfzig Jahren und tausenden Stunden etwas, was neuere Motoren zwischen den unzähligen Werkstattaufenthalten wohl nicht schaffen: Er springt sofort an und läuft.
Einziger "Fehler" in der ganzen Zeit: Die Membrane der Dieselpumpe war hart und eingerissen. Reparatur (selbst gemacht) kostet ca. 40€ und eine Stunde Arbeit. Soviel zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#48
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Hallo Jan, dann hast Du Glück mit Deinem Perkins. Ich hab hier einen zu stehen der wollte nicht so lange und die Kurbelwelle ist gebrochen.
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#49
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Ich habe hier eine zeitlang einen Perkins betreut. Was der in den 30 Jahren vor dem Kauf durch den heutigen Eigner gemacht hat, weiß ich nicht. Aber die letzten 20 Jahre ist der bei minimaler Wartung einfach nur gelaufen. Einzig die Elektrik machte mal Ärger, aber an der hatte jemand (wohl die Bauwerft) sensationell gebastelt.
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Gruß Ewald |
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