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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich würde jetzt mal so vorgehen.
1. Kabelverbindungen prüfen. Wobei ich das auschließen würde, da bereits Hochvoltsteckverbindungen dran sind. 2. Boot an den See bringen und dann den Motor aufdrehen lassen und die Spannung beobachten. Wenn die Spannung bei allen Zellen gleich bleibt, dann können wir den Akku außen vorlassen. Wenn eine zusammenbricht, dann hängt es am Akku. 3. Wenn die Spannung gleich bleibt, dann könnte es an einem zu schwachen BMS liegen. Dann würde ich diesen taushen (bereits bestellt). 4. Generell einen Aktiven Balancer verwenden. Dazu würde ich wie das BMS einen aktiven Balancer von Dali verwenden. Ist das so korrekt? Noch folgende Fragen: - Wenn die Spannung zusammenbricht, dann müssen die Zellen wahrscheinlich getauscht werden? Oder könnte man noch einen Balencer verwenden? -Schadet ein Balancer? Sollte dieser immer verwendet werden? Danke schon mal ![]()
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Viele Grüße Stefan |
#27
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![]() Zitat:
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Viele Grüße Stefan
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#28
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Im Threadtitel steht 3.0, deswegen bin ich davon ausgegangen.
Mit dem 2.0 sehe ich es wie Thomas (zooom). Da liegt das Problem vermutlich eher nicht beim BMS, das dürfte es abkönnen. Wenn du das „Gas aufreißt“, dann muss die Batterie innerhalb kürzester Zeit einen hohen Stromfluss erzeugen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von LiFePo Akkus im Betrieb und weiß nicht wie träge diese sind. Beispiel Eingebelwasserhahn: den kannst du schnell aufreißen, damit sinkt sehr kurzzeitig der Druck (also,die Spannung) in der Leitung direkt am Hahn auf annähernd Null und erst dann stellt sich der Wasserfluss (Stromfluss) ein. Machst du den Hahn langsam auf kann sich der (am Ende gleiche) Fluss einstellen ohne dass der Druck zu sehr abfällt. …besser kann ichs gerade nicht bildlich darstellen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (22.06.2023 um 20:57 Uhr)
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#29
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Ob die Zellen einen Schuss haben sieht man NUR UND AUSSCHLIESSLICH kurz vor Ladeschluss oder Entladeschluss. Das sollte der Fachmann wissen. |
#30
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Oder mit dem Innenwiderstandsmessgerät, aber am Besten macht man den Kapazitätstest mit jeder einzelnen Zelle.
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#31
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Hallo zusammen,
ich wollte Euch hier auf dem Laufenden halten. Ich habe das BMS gegen ein stärkeres BMS gewechselt. Verbaut war ein Daly 8S 150. Nun ist ein Daly 8S 250 im Boot. Und was soll ich sagen? Der Motor ist nicht mehr stehen geblieben. Daher denke ich, dass es am BMS lag. Den Daly Balancer habe ich dann zusätzlich noch eingebaut. Es läuft alles einwandfrei aus bei dauerhafter Vollleistung.
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Viele Grüße Stefan
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#32
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Danke fürs Feedback und allzeit immer paar Ah in den Akkus!
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