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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen zusammen.
Wir waren gestern an unserem schönen Chiemsee mit dem Boot unterwegs. Aber die Freude war verflogen nach dem ich Motorenprobleme hatte. Wir sind ca 60 Minuten gefahren als ich dann Gas gegeben habe. Plötzlich ist der Motor stehengeblieben. Er ließ sich nicht mehr einschalten. Ein netter Segler hat uns dann abgeschleppt. Die Sicherung war nicht durchgebrannt. Die Batterie (Lifepo4) hatten Spannung. Ich werde das Boot natürlich zu einem Techniker fahren aber woran könnte das liegen? Am Ferngashebel? Es ist keine Originalbatterieb on Torqueedo. Hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation? Dankenim Voraus. VG Stefan
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Dazu muss ich sagen dass ich das Problem letztes Jahr einmal hatte. Aber nach 10 Minuten ließ sich der Motor wieder starten.
Aber diesmal lief nichts mehr.
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Viele Grüße Stefan |
#3
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Das klimgt für mich damach, dass irgendeine Sicherheitsschaltung ausgelöst hat.
Ihr seid 1h gefahren und dann hast du „Gas“ gegeben. Ggf war die Batterie dann schon so,weit entladen, dass dieses „Gasgeben“ kurzzeitung einen Spannungseinbruch verursacht hat, folglich ist die Stromstärke angestiegen und hat ggf eine Schutzschaltung ausgelöst. Welche Baterie(n) benutzndu denn? Wie seid ihr diese 1h gefahren? Zügig oder eher Kriechgang? Ich weiß dass es bei den 1kW Torqueedos nicht selten ähnliche Fehler gab wenn man von vorwärts in Rückwärts gewechselt hat…oder zurück. Das ist aber auch nur Halbwissen… …ein Experte hat da ggf deutlich mehr möglichkeiten. Vielleicht kann man da auch irgendwas noch auslesen. Auf jeden Fall ist es ärgerlich!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#4
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Vermute auch das das BMS abgeschaltet hat.
Welche Batterie verwendest du denn?
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#5
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Wir sind mit gemählicher Fahrt gefahren so ca 700 bis 800 Watt Leistung. Also eher gering. Die Batterien habe ich selbst gebaut. Ich verlinke hier gleich.
Die Batterien hatten noch über 85% Kapazität.
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Viele Grüße Stefan |
#6
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Viele Grüße Stefan |
#7
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An das BMS habe ich auch schon gedacht, aber ich konnte noch per Bluetooth darauf zugreifen. Daher hätte ich das ausgeschlossen. Das habe ich auch extra überdimensioniert
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Viele Grüße Stefan |
#8
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Ah. Ok. Also 8 Zellen mit je 3.2V und 120Ah.
https://blslifepo4battery.com/collec...32513372782672 Macht dann als Batterie-System 25,6V und 120Ah, das entspricht theoretischen 3072Wh; realistisch sind dann um 2750Wh effektiv Nutzbar. Ihr seid eine Stunde mit rund 750W gefahren (also 30A was in etwa 0,25C-Betrieb entspricht) macht also eine Restkapazität von rund 2000Wh. Dann sollte das - voraussgesetzt die angegebenen Werte auf der Seite sind korrekt und alle Zellen sind zu 100% intakt - kein großes Problem gegeben haben was die Bereitstellung an Strom. Hast du, oder dein Kollege mit den Labornetzteilen, die Möglichkeit die Batteriezellen einzeln zu messen? Ich vermute irgendwie immer noch, dass es am Batteriesystem liegt. Nur leider ist und bleibt es Glaskugellesen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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Ich vermute auch das Batteriepacket.
Wenn eine unter Lasst einbricht dann ist Unterspannung da und der Motor schaltet ab. Wenn du dann ohne Lasst messen tust ist die Spannung ok. Ich würde jede Batterie mal einzeln Messen, Spannung ohne Lasst und unter Lasst. Sinvoll wäre auch ein Panel mit je einem Voltmeter je Batterie. Damit sieht man sofort was unter Lasst los ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#10
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Ich werde wahrscheinlich heute Abend testen. Aber es könnte wirklich an den Zellen liegen. Das macht schon Sinn, dass eine Unterspannung vorliegt und dann der Motor wieder läuft.
Wenn die Batterien geladen sind, dann müsste es wieder funktionieren und wäre ein weiterer Indikator
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Viele Grüße Stefan |
#11
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Kontaktfehler vielleicht am Anderson Stecker?
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#12
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Was ist denn der Anderson Stecker?
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Viele Grüße Stefan |
#13
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So was?
Also ich hätte bei Deiner Fehlerbeschreibung als erstes einen Zusammenbruch des Stromflusses im Sinn, "Totalausfall nach Vollgasgeben". |
#14
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Also ich habe Mal die die App vom Batteriemanagement System getestet und konnte neu starten. Dann könnte ich auch den Motor neu starten. Aber er zeigt mir tatsächlich einen Fehler bei der Zellspannung an
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Viele Grüße Stefan |
#15
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Aber wir wissen jetzt, dass es an den Zellen hing. Das ist schonmal sehr gut.
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Viele Grüße Stefan |
#16
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Da bin ich nicht sicher, ich sehe da keinen Fehler bei 0.015 Spannungsdifferenz, die Daly App zeigt Dir die höchste Spannung blau und die niedrigste rot, die Differenz ist bei Dir marginal.
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#17
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Das dachte ich mir auch, dass die Differenz sehr gering ist.
Ich will es am Wochenende unter Last versuchen. Vielleicht ist es da dann anders. Also wenn noch jemand Tipps hat gerne melden. Könnte es auch am BMS liegen? Der Motor hat 2.000Watt bei 24V. Das ergibt eine Entladung von 84A. Das Dali schafft aber 120 Dauerhaft und 150 A Spitze.
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Viele Grüße Stefan |
#18
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Waren die Bilder von der App aktuell? Ich würde jedenfalls die Verschraubungen der Busbars noch mal überprüfen überhaupt alle Kontaktverschraubungen, evtl. so vorhanden, den Sicherungsschalter. Das BMS muß das abkönnen, ich habe leider nur 16s da, sonst hättste mal den Wechsel probieren können.
Sind die Zellen in der Kiste denn verspannt? Das sollten sie sein, das erhöht zumindest die Lebensdauer. Geändert von zooom (20.06.2023 um 13:24 Uhr) |
#19
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Gibts keine direkte Fehlermeldung ?
E76
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#20
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Hi!
Vorweg: Wenn du in der Ruhespannung schon 15mV Differenz hast, vermute ich dass das im unteren Bereich und oberen Bereich deutlich mehr ist (>100-200mV Unterschied). Ich vermute, dass die Zellen nicht richtig gebalanced sind und dein BMS beim Gasgeben ausgelöst hat, da eine Zelle in die UVP gekommen ist bei starker Stromentnahme. Da würde ich mal ansetzen. Hast du einen Wechselrichter oder ein anderes 24V Teil, was zB. 100A entladen kann? Dann testen und dabei die Zellspannungen in der App beachten... Wenn die Zellen ungefähr gleich bleiben liegt es wohl nicht am Akku.
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#21
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Hallo zusammen,
es kommt mir immer mehr die Vermutung dass es am BMS hängt. Ich habe heute mit einem sehr kompetenten Fachmann gesprochen. Wenn ich den Motor voll Gas gebe, dann entsteht für einen Bruchteil einer Sekunde eine Spannungsspitzen. Das hält das BMS nicht aus und geht in eine Fehlermodus und schaltet ab. Das BMS verträgt 150A Entladung. Ich habe daher eines bestellt mit 250A Entladung. Ansonsten gibt es nur noch eines mit 500A Entladung. Der Fachmann meinte ebenfalls, wenn die Zelle einen Schuss hat, dann würde man das bereits jetzt sehen. Und alle Zellen haben die gleiche Spannung. Daher bin ich Mal bester Dinge, dass es nur das zu schwache BMS ist. Ich hoffe dass es am Wochenende da ist und dann will ich gleich testen.
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Viele Grüße Stefan
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#22
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Der Torqueedo Cruise 3.0 wird doch mit 3kW Eingangsleistung angegeben.
Bei 24V Spannung wären das 125A Strom. Wenn 150A Stromstärke erreicht werden, dann müsste die Spannung beim „Gasgeben“ kurz auf 20V einbrechen. Wenn man zu schnell aufdreht könnte ich mir das Vorstellen, dass dies passieren könnte…reicht ja schon nen Bruchteil einer Sekunde, dass das BMS abschaltet.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#23
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![]() Zitat:
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#24
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Nein leider nicht. Die anzeige vom Motor ist dann komplett weg. Daher auch keine Fehlermeldung.
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Viele Grüße Stefan |
#25
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![]() Zitat:
Heißt es dann, wenn ich den Motor langsam audrehe, dass dann die Spannung nicht einbricht? Es ist aber immer dann passiert, wenn ich den Gashebel nach vorne geschoben habe.
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Viele Grüße Stefan |
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