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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Servus,
danke für Eure Antworten und Tipps Da der Filter, mit dem neuen Ersatzteil, jetzt auch noch Undicht ist, werd ich das ganze Zeug inkl Pumpball wieder rauswerfen und mir den originalen von Mercruiser/Quicksilver holen. Dazu noch ein Rückschlagventil testen wie MaximusBavarius geschrieben hat. Danke Gizmo für die Warnung! Nachdem ich jetzt auch noch das ganze Benzin in der Bilge gesehen hab, ist es mir mit dem Schauglasfilter wirklich vergangen. Wenn das unter der Fahrt im geschlossenen Motorgehäuse gewesen wäre, hätte mit den Benzindämpfen einiges passieren können... Gruß Sepp
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#27
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Hallo Sepp,
immer gerne. Bin auch gerade am nachrüsten vom Wasserabscheider und hatte mich deswegen bereits damit beschäfigt. Mal sehen, was mein Sierra-Filter mit Ablasshahn taugt. ^^ Den Plastikschaubecher kann man übrigens auch tauschen gegen einen aus Metall. Oder gleich so bestellen. Rückschlagventil ist häufig in dem Fitting am Tank bereits eines drin. Und immer schön E5 oder E0 tanken, dann gibts auch keine Probleme mit Wasser. Gruß Christopher Geändert von Gizmo_1981 (31.07.2023 um 12:22 Uhr)
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#28
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Servus,
hat bisschen gedauert, aber wie gesagt hab ich nun den Quicksilver Filter eingebaut. Alles bestens Rückschlagventil hab ich erstmal keines verbaut, da der Mercrusier mit dem zwischengeschalteten Filter/Abscheider um einiges schneller anspringt als zuvor. Danke für Eure Hilfe! bzgl. e5/e10 Benzin: Hab bis jetzt noch nie das e10 Zeug getankt. In keinem Fahrzeug das ich besitze. Jetzt ist es aber so dass ich genau an der Grenze zu Österreich wohne und dort gerne tanke, da es um einiges günstiger ist als bei uns. Leider gibt es jetzt in ganz Österreich kein E5 Super mehr. Nur noch E10. Aussnahme Super Plus, das bleibt weiterhin E5. Jetzt meine Frage: Hält der Mercruiser das E10 mit montiertem Wasserabscheider aus? Oder lieber kein Risiko gehen... Gruß |
#29
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E10 sollte bei diesem Baujahr kein Problem sein und war es bei meinem Mercruiser 5.7LX aus 1996 auch nie.
Gruß Götz |
#30
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Hallo Sepp,
ich weiß nicht genau, ob es eine offizielle Mercruiserfreigabe gibt. Habe nur folgendes gefunden: https://www.boote-magazin.de/motoren/inborder/e-10-gruenes-gift-fuer-bootsmotoren/ Da steht eigentlich alles relevante. Zudem ist in den USA E20 schon länger üblich. Wie das dort an den Marinas ist, weiß ich allerdings nicht. Bei uns am Rhein gibts an der Bootstanke bis jetzt nur normales Super. Was ich noch weiß, ist, dass es für die Vergaser extra ethanolbeständige Komponenten gibt bzw. die Ersatzteile entsprechend angepasst wurden, z.B. Schwimmer oder Dichtung der Beschleunigerpumpe beim Mercarb. Der Filter wird Dir zwar das Wasser abscheiden, aber nicht die korrosive Eigenschaft von Ethanol gegenüber z.B. Aluminium bremsen. Zudem hat E10 einen niedrigeren Heizwert. Das muss unter Umständen durch einen höheren Kraftstoffluss ausgeglichen werden. Das ist aber im Einzelfall kompliziert zu bewerten, weil sich auch andere Verbrennungsparameter ändern können. Gruß Christopher |
#31
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Zitat:
Naja und e10 gammelt halt schneller. Bei 6 Monaten lagern kann es da schon zu verharzungen im vergaser kommen.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#32
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Danke für Eure Antworten....
Dann tank ich lieber das Super Plus E5 in Österreich. Sicher ist Sicher. Kostet weniger als Super E5 in Deutschland, und vielleicht geht die Kiste dann auch 5 km/h schneller.(Spaß) Gruß |
#33
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Zitat:
Hey Sepp ! Hab inzwischen das Rückschlagventil wieder ausgebaut und einen Pumpball anstatt dem Ventil reingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn das Boot ne Woche steht, pump ich 3 - 4 mal und das Ding läuft. Nun muss die ( bei mir ELEKTRISCHE ) Benzinpumpe nicht mehr so lange saugen, vom Tank bis Filter und dann bis zur Pumpe selbst. Somit auch nicht mehr langes orgeln. Denke das ist ziemlich schonend für anlasser und Batterie Viele Grüsse Max Geändert von MaximusBavarius (22.08.2023 um 11:53 Uhr) |
#34
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Hallo Max,
wenn Du lange orgeln musst, stimmt was mit dem Motor nicht. Wenn alles richtig eingestellt ist und keine Teile fehlen oder nicht passen, springen auch die Motoren mit mechanischer Pumpe schnell an, auch ohne Pumpball. Gruß Christopher |
#35
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Zitat:
Hab es oben geändert das es niemanden mehr verwirrt. Dachte habe das irgendwo mal erwähnt, das ich eine elektrische Vorförderpumpe habe. Ich wollte auch keine Antwort oder Hilfe sondern nur dem Sepp mitteilen das ich was umgebaut habe, aber danke Dir trotzdem :P Geändert von MaximusBavarius (22.08.2023 um 11:59 Uhr) |
#36
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Alles gut.
Die wichtigen Infos stehen ja jetzt da.
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