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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2023, 20:14
Dasepp Dasepp ist offline
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Standard Welchen Benzinfilter + entwässerung?

Servus,

Ich möchte bei meinem merc 3.0lx bj1997 einen Benzinfilter mit Entwässerung zwischen Tank u den kleinen Filter bei der Pumpe einbauen.
Hab zwar einen kunststofftank und tanke meist mit Kanistern an der KFZ tanke, aber sicherer wäre es mit der entwässerung oder ist das übertrieben....?

Würde gerne einen mit Schauglas nehmen, aber die scheinen alle nur für Diesel zugelassen zu sein...z.B. delphi.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich welchen ich da nehmen könnte? Auch bzgl Durchfluss Menge

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Sepp
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  #2  
Alt 22.06.2023, 20:35
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Føx Føx ist offline
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was ist an dem standardwasserabscheider verkehrt?

https://www.amazon.de/Kraftstoff-Was...s%2C136&sr=8-5 (PaidLink)
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 22.06.2023, 20:44
jogie jogie ist offline
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Wenn der Filter so gut ist wie die Beschreibung, dann sofort in die Mülltonne damit.

Aus der Beschreibung:
" Mit einer Durchflussrate von 30 g/h "
und der rest der Beschreibung ist nicht besser.
__________________
Gruß Jogie


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  #4  
Alt 22.06.2023, 20:49
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn der Filter so gut ist wie die Beschreibung, dann sofort in die Mülltonne damit.

Aus der Beschreibung:
" Mit einer Durchflussrate von 30 g/h "
und der rest der Beschreibung ist nicht besser.
war nur ein beispiel..die teile gibt es von 20-200€ da findet jeder was.

Ich hab son ding aber ohne schauglas, da hängt am ende auch nur ein 10mikron filter dran der aussieht wie ein Ölfilter vom auto. Dem Filter ist egal ob du benzin oder Diesel durch jagst.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 23.06.2023, 05:58
Dasepp Dasepp ist offline
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Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ja den Filter hab ich gesehen, aber die Beschreibung hat mich ehrlich gesagt auch abgeschreckt...

Ein geschlossenen Filter (wie ölfilter) wäre auch möglich...aber ich würde halt gern einen mit schauglas und ablassfunktion nehmen. Hab hier auch schon im forum gesucht, aber immer wieder hieß es, dass die nur für Diesel wären.

Welche Durchflussmenge benötigt der 3.0lx? Und braucht man ausser dem Filter und den tüllen noch was?

Gruß
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  #6  
Alt 23.06.2023, 06:19
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Raili Raili ist offline
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...der 4,3 l jagt maximal 65 l/ h Sprit durch, der 3,0 wird dann höchstens 50 l/h verbrauchen.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 23.06.2023, 06:26
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Zitat:
Zitat von Dasepp Beitrag anzeigen
Ein geschlossenen Filter (wie ölfilter) wäre auch möglich...aber ich würde halt gern einen mit schauglas und ablassfunktion nehmen. Hab hier auch schon im forum gesucht, aber immer wieder hieß es, dass die nur für Diesel wären.
bitte sehr: https://yachtstar.de/motor-antrieb/e...8aAo2cEALw_wcB

aber wie gehabt. dem filter ist es egal ob Diesel oder Benzin.
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Grüße

Gordon

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  #8  
Alt 23.06.2023, 06:59
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Moin,

mein Senf:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5034792

-the mechanic-
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  #9  
Alt 23.06.2023, 11:30
Dasepp Dasepp ist offline
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Danke Euch....


Der sieht gut aus. Hat auch die richtigen Anschlüsse dabei. Leider steht keine Durchflussangabe dabei. Kann man davon ausgehen dass mit einem 10 Micron Filter auch der Durchfluss für den 3.0LX passen würde?


@the mechanic: Ja ich will den Filter direkt neben den Motor unter den Motordeckel bauen... Ist zwar ziemlich eng, müsste aber passen. Somit geschützt vor beschädigung und Wasser etc.

Gruß Sepp
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  #10  
Alt 23.06.2023, 15:35
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Durchfluss is kein Problem. Ich hatte nen Evinrude v4 von 1986 da dran. Das ding frass auch locker 60l/h
__________________
Grüße

Gordon

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  #11  
Alt 23.06.2023, 19:28
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Hatte diesen normalen von Quicksilver als Einweg, aber eben keine Ablassmöglichkeit.
Da ich den Halter nicht neu machen wollte, eher Plug&Play, habe ich diesen genommen:
https://zweikapitaene.de/benzinabsch...art-17-664-00/
War auch schon gut Wasser drin (Kroatien) und ablassen ja schnell gemacht.
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  #12  
Alt 24.06.2023, 10:53
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Servus und vielen Dank für Eure Hilfe.

Die beiden die Ihr verlinkt habt sehen ziemlich gleich aus... Werd mir da dann einen holen.
Was mich jetzt noch wundert ist die Aussage in einem anderen Thread hier im Forum: Da wurde geschrieben, dass man noch eine Handpumpe mit einbauen sollte (leider find ich den Beitrag nicht mehr). Das ist doch eher für einen Aussenborder gedacht oder? Die Benzinpumpe bei meinem Merc 3.0 müsste doch locker ohne eine Handpumpe auskommen, da der Tank ja immer angschlossen bleibt.

Gruß und schönes WE
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  #13  
Alt 24.06.2023, 16:47
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Wenn du den Filter vorher manuell mit sprit füllst, ja.

Da geht ja sicher rund 400(?) ml rein und wenn du den Motor solange orgeln lassen willst kannst du das machen aber gesund ists nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 24.06.2023, 17:01
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Dasepp Beitrag anzeigen
... sicherer wäre es mit der entwässerung oder ist das übertrieben....?
Ich hatte bis zu diesem Winter 6 Jahre lang einen Filter mit Wasserabscheider zwischen dem 60 Liter Einbautank (vermutlich Alu) und dem Motor. In der Zeit gingen dort ca. 2500 Liter deutscher KFZ-Tankstellensprit durch. Ich hatte bei meiner jährlichen Überprüfung des Schauglases nicht einmal Wasser drin.
Diesen Winter habe ich den Filter mit Schauglas gegen einen "normalen" Filter getauscht (der unten offene Filter war deutlich teurer als der geschlossene).
Da ich weiter nur deutschen KFZ-Tankstellensprit tanken werde, mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber - der Aussenborder hat aber auch noch den eingebauten Mini-Filter.
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  #15  
Alt 25.06.2023, 07:07
Dasepp Dasepp ist offline
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Morgen

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn du den Filter vorher manuell mit sprit füllst, ja.

Da geht ja sicher rund 400(?) ml rein und wenn du den Motor solange orgeln lassen willst kannst du das machen aber gesund ists nicht.
Ja ich wollte schon den Filter vor dem erstenmal starten mit Benzin füllen...

Was mich jetzt nur wundert: hab gestern den Schlauch vom Tank zum benzinfilter (der kleine an der Pumpe) abgezogen... da war kein Tropfen Sprit mehr drinnen. Okay der Motor steht seit ca.8 Monaten. Aber dass der komplett leer war.... ist das normal bei einem Merc? Von KFZ Motoren kenn ich das nicht so...


Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich hatte bis zu diesem Winter 6 Jahre lang einen Filter mit Wasserabscheider zwischen dem 60 Liter Einbautank (vermutlich Alu) und dem Motor. In der Zeit gingen dort ca. 2500 Liter deutscher KFZ-Tankstellensprit durch. Ich hatte bei meiner jährlichen Überprüfung des Schauglases nicht einmal Wasser drin.
Diesen Winter habe ich den Filter mit Schauglas gegen einen "normalen" Filter getauscht (der unten offene Filter war deutlich teurer als der geschlossene).
Da ich weiter nur deutschen KFZ-Tankstellensprit tanken werde, mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber - der Aussenborder hat aber auch noch den eingebauten Mini-Filter.
Ja bis jetzt hab ich mit kfz Tankstellensprit auch noch kein Problem gehabt. Würde da wahrscheinlich auch nichts extra verbauen. Jedoch kann es vorkommen, dass ich am gardasee auch mal an eine wassertankstelle muss, und da hab ich mit dem Vorgängerboot schon zweimal schlechte Erfahrung gemacht.

VG
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  #16  
Alt 07.07.2023, 11:06
Dasepp Dasepp ist offline
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Servus,

Hab mir jetzt so einen osculati Filter geholt. Soweit so gut. Jetzt ist mir beim Testen (vor dem Einbau) aber aufgefallen dass der Ablaufhahn immer Wasser durchlässt. Auch wenn er komplett rein geschraubt ist. Er hat oben so eine Öffnung, die aussieht wie bei einer trillerpfeife, welche bis unten geöffnet ist. Siehe Fotos. Des weiteren wundert mich dass auf dem Deckel OPEN gegen den Uhrzeigersinn steht, jedoch der Ablaufhahn ein linksgewinde hat. Sprich genau andersrum.

Hab ich da einen Denkfehler?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
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  #17  
Alt 07.07.2023, 11:15
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Zitat:
Zitat von Dasepp Beitrag anzeigen
Morgen



Ja ich wollte schon den Filter vor dem erstenmal starten mit Benzin füllen...

Was mich jetzt nur wundert: hab gestern den Schlauch vom Tank zum benzinfilter (der kleine an der Pumpe) abgezogen... da war kein Tropfen Sprit mehr drinnen. Okay der Motor steht seit ca.8 Monaten. Aber dass der komplett leer war.... ist das normal bei einem Merc? Von KFZ Motoren kenn ich das nicht so...




Ja bis jetzt hab ich mit kfz Tankstellensprit auch noch kein Problem gehabt. Würde da wahrscheinlich auch nichts extra verbauen. Jedoch kann es vorkommen, dass ich am gardasee auch mal an eine wassertankstelle muss, und da hab ich mit dem Vorgängerboot schon zweimal schlechte Erfahrung gemacht.

VG
War bei mir auch und ich habe nun ein Rückschlagventil eingebaut.
Der sprit lief einfach immer zurück und nach ein paar tagen musste man schon orgeln......
Morgen bin ich am Boot und sehe ob es einfacher geht. denke aber ja, dauert es ja doch bis die Pumpe von tank bis filter wieder angesaugt hat !
Filter hab ich auch nur den, der wo aussieht wie ein Ölfilter und es gab nie Probleme damit.
Kann dir morgen berichten ob das Ventil etwas verbessert hat !
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  #18  
Alt 07.07.2023, 11:17
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Oben an der Spitze der Schraube vermisse ich eine Dichtung. Anbei Foto meiner Kappe und Schraube wird rechts rum fest und dicht.
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  #19  
Alt 07.07.2023, 19:08
Dasepp Dasepp ist offline
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Servus

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
War bei mir auch und ich habe nun ein Rückschlagventil eingebaut.
Der sprit lief einfach immer zurück und nach ein paar tagen musste man schon orgeln......
Morgen bin ich am Boot und sehe ob es einfacher geht. denke aber ja, dauert es ja doch bis die Pumpe von tank bis filter wieder angesaugt hat !
Filter hab ich auch nur den, der wo aussieht wie ein Ölfilter und es gab nie Probleme damit.
Kann dir morgen berichten ob das Ventil etwas verbessert hat !
Ja aus diesem Grund hab ich mir jetzt zwischen Tank und dem neuen Osculati Filter einen Pumpball gebaut. Dann kann ich, wenn er länger nicht gelaufen ist Benzin vor pumpen... aber Rückschlagventil ist auch eine super Idee. Bitte berichte wie es geklappt hat.


Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Oben an der Spitze der Schraube vermisse ich eine Dichtung. Anbei Foto meiner Kappe und Schraube wird rechts rum fest und dicht.
Ah okay, ja die Dichtung fehlt bei mir. Hab schon reklamiert. Dann gibt es mit dem linksgewinde auch Sinn. Umgekehrt wie bei einem Wasserhahn. Rausdrehen (rechts rum)->stop, rein drehen(links rum)->offen


Edit:Warum steht eigentlich auf dem Kunststoffdeckel diese Warnung, dass der Filter nur für Aussenborder zu verwenden ist? Kann mir das jemand erklären?

Gruß
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  #20  
Alt 08.07.2023, 09:47
Dasepp Dasepp ist offline
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Servus,

hab jetzt mal den Filter und die Ballpumpe provisorisch montiert. Siehe Bilder... Leider kaum Platz zwischen Tank und Motor. Auf der Backbordseite hab ich mehr Platz aber da ist der Krümmer, da will ich wegen der Hitze keinen Benzinfilter verbauen.

Was haltet Ihr von der Montageposition des Filters? (Ist unter dem großen Tankfüllschlauch versteckt). Zum kontrollieren und Ablaufhahn öffnen komm ich von der anderen Seite, unter dem Motor durch, ran. Das ist nich das Problem. Allerdings bin ich jetzt verunsichert ob ich da einen Filter auf dem Draufsteht: "Warning use only for outboard gasoline engines!" direkt neben den Motor installieren soll! Will mir ja nicht eine Bombe bauen

Was meint Ihr?

Gruß Sepp
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  #21  
Alt 25.07.2023, 11:31
Dasepp Dasepp ist offline
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Servus

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Oben an der Spitze der Schraube vermisse ich eine Dichtung. Anbei Foto meiner Kappe und Schraube wird rechts rum fest und dicht.
Hab jetzt einen Ersatzdeckel bekommen. Mit Dichtung.... Jetzt funktioniert alles. Danke Dir für den Hinweis.



Hätte jemand noch einen Tipp/Rat zur Platzwahl des Filters? (Siehe einen Beitrag weiter vorne). Oder hat jemand vielleicht so einen Filter mit Schauglas auch direkt in den Motorraum neben den Motor gebaut?
Bin da wegen der Aufschrift auf dem Gehäuse und den Platzbedürfnissen bissl verunsichert.
Jeder Hinweis würde mich freuen.

Vielen Dank
Gruß Sepp
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  #22  
Alt 26.07.2023, 10:03
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Ah genau, hab vergessen zu antworten, wegen dem Rückschlagventil.
Vom starten her etwas besser ! Schadet zumindest nicht !

Wegen was hast den Angst mit dem Filter ?
Meiner hängt doch samt Pumpe direkt am Motor
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  #23  
Alt 26.07.2023, 12:08
Dasepp Dasepp ist offline
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Servus

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Ah genau, hab vergessen zu antworten, wegen dem Rückschlagventil.
Vom starten her etwas besser ! Schadet zumindest nicht !

Wegen was hast den Angst mit dem Filter ?
Meiner hängt doch samt Pumpe direkt am Motor

Super danke für die Info... Hast wahrscheinlich in Tanknähe montiert oder?


Ich hab bedenken weil auf dem Kunststoffbehälter des Filters eine Warnung steht, dass man diesen ausschließlich für Aussenborder hernehmen darf. Und ich den aus Platzgründen in den Motorraum eines Innenborders direkt neben den Motor setzen muss. Meine Pumpe inkl dem kleinen "Notfilter" sitzt auch direkt am Motor. Aber in einem Metallgehäuse.

Ich versteh halt nicht warum der neue Filter nur für Aussenborder sein soll. Evtl. wegen den Gasen und/oder Undichtigkeiten? Der Kunststoff wird mir im Motorraum ja nicht gleich weg schmelzen...

Viele Grüße
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  #24  
Alt 27.07.2023, 09:43
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Ja der Tank ist bei mir unter dem Mittelgang, also ich sag mal ca 40 cm bis zum Tank und dann ist da direkt der filter wo die Pumpe oben drauf montiert ist.

Ja ich wette da passiert nix mit diesem Gehäuse...liegst ja nicht direkt an etwas heißem an
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  #25  
Alt 27.07.2023, 12:03
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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Schaut mal in die Coast Guard Regulations rein, da steht das alles.
Bei Sierra stehts auch.
Plastikschauglas ist z.B. unter Bord nicht erlaubt wegen der Brandlast.
Handpumpe ist bei Innenborder eigentlich gar nicht erlaubt.
Was dann jeder am Ende letztendlich umsetzt, ist hierzulande dem Eigner überlassen.
Außer, wenn das Boot CE hat, dann sollte man natürlich schauen, dass es nach der Bastelei auch noch CE hat.

Zur Montage:
Kann man auch am Motor montieren. Ist bei einigen auch ab Werk so. Muss man halt schauen wegen Vibrationen und Hebelarm, aber die Halter sind normalerweise ganz robust.
In die Anschlussgewinde der konischen NPT-Nippel muss Dichtmasse rein. Teflonband ist nicht erlaubt.
Kraftstoffschlauch sollte Marineschlauch sein, z.B.:

- SAE J 1527: 2004
- USCG A1 R1
- ISO 7840: 2004 A1


Viele Grüße
Christopher

Geändert von Gizmo_1981 (28.07.2023 um 08:33 Uhr)
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