boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2014, 11:24
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard Entwässerung Alpha one

Hallo
beim erneuern der Impellerpumpe ist mit aufgefallen das vorne im Antrieb wo die Schaltwelle ist Wasser stand. darauf hab ich den ganzen Dreck an den ich gekommen bin herausgeholt.
Nun meine Frage, ist dieser Hohlraum mit Entleerung versehen?
Im unteren Bereich ist eine Bohrung, ich kann aber keine Verbindung sehen.
Wenn ja weiß jemand wie ich diesen Weg wieder freibekommen, unten ist nur noch eine 10 mm Bohrung wo ich nicht weiterkomme.
Siehe Bild


Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2014, 11:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die Bohrung ist ein Ölkanal,hat nichts mit Wasser zu tun.
Falls dort Öl ausläuft,ist mit ziemlicher Sicherheit der Schaltwellensimmering undicht.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2014, 13:15
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

wenn ich das richtig sehe zeigt Deine Explosionszeichnung das UWT eines Alpha One Gen.I

Das Loch unten am Antrieb ist eine Entwässerungsbohrung. Wichtig ist hierbei nur das das Loch frei ist. Du kannst da nicht sehr weit reinstochern.
Näheres hierzu siehe unter nachstehendem Link. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167333


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2014, 14:24
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort,
es war sehr viel Schlamm/ Sand im Antrieb. Ich habe soweit ich es erreichen konnte den Dreck entfernt die Bohrung ist aber noch nicht frei.
Ich habe mit Pressluft versucht von unten durchzublasen das hat aber nicht funktioniert.Wie groß ist die Bohrung, unten sind es ca 4-5 mm, nur kann ich nicht erkennen an welcher Seite der Kanal ist möglicherweise nur fest verdreckt.
Hat schon jemand so eine Verschmutzung beseitigt. Lassen kann ich es nicht
dann steht da Wasser und der nächste Frost sprengt den Antrieb.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2014, 19:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Nehm einen Schweissdraht und porkel den dadurch.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2015, 11:45
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo noch ein Nachtrag,
nach langem "buddeln" ist es wieder frei.
Bei mir war der Dreck fest wie Zement, ich habe mir aus einer Gewindestange einen langen Meißel gebaut und Stück für Stück das ganze Zeug herausgeholt.
Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.