![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Es gibt in Deutschland keine Ausrüstungsvorschriften für Sportboote. Es gibt nur Empfehlungen. Wenn man die Wahl der Geschwindigkeit immer der Beurteilung des Einzelnen überlassen würde, hätte man das Chaos auf dem Wasser. Weil jeder eben andere Bewertungskriterien hat. Wenn ich einen Motor habe, den ich freibrennen muss habe ich vielleicht zuviel Motor im Boot in diesem Revier. Die Menschen sind nun mal eben nicht so ideal, wie es der ein oder andere gerne sehen möchte. Wenn ich in einem Land mit geringer Bevölkerungsdichte lebe, regeln sich viele Dinge von selbst. Da ist man aufeinander angewiesen und regelt Dinge auch untereinander. Berlin und sein Umland gehören nun mal nicht dazu. Tageszeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen sind schwer vermittelbar. Ich genieße den Luxus, in vielen Ländern unterwegs gewesen zu sein. Im Gegensatz zu Deutschland empfinde ich das Bootfahren in den Niederlanden oder auch das Autofahren in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung als höchst entspannend. Nirgendwo lässt man soviel Nerven, wie auf den knapp 10 km vom Gmünd bis zur Pfaueninseln bei frischem Wind, wo die Kampfsegler, Möchtegernoffshoreracer, Schuhkartons usw, usw. wild durcheinanderwirbeln. Die Kameraden, die dort ihren Liegeplatz haben, können einem Leid tun. Mir reicht schon die Berliner Oberhavel, wo jetzt täglich nach Aufhebung der Kanalsperrung die wilde Horde durchbrummt, nur um noch rechtzeitig die Schleuse Spandau zu erreichen. Was da bei uns im Boot unfreiwillig seinen Lagerplatz wechselt, bleibt selbst bei längeren Etmalen über die Ostsee bei 4 Bft. an seinem Platz.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Motor brennt nicht nur bei Vollgas frei, Halbgas oder Drittelgas reichen vollkommen…der muss halt einfach gefahren werden.
Zumal das Freibrennen an sich auch nen Relikt aus der 2Takt/Vergaserzeit ist. Sieht man ja auch beim Auto (ja der Vergleich passt nicht zu 100%, machts aber auch anschaulich): Um beim Diesel den DPF freizubrennen reichen 80km/h, bei Autos die Vmax weit über 200 haben. @Geschwindigkeit: Es gint keine Ausrüstungspflicht für Boote mit einem Tachometer. Dennoch muss jeder Bootsführer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung (über Grund) halten. Wie das der Bootsführer sicherstellt ist dem Bootsführer überlassen…das ist gut so…ob das der kleine GPS-Fahrradcomputer auf der Haube ist, das Wander-Navi…egal… …ich möchte den Aufschrei mal hören wenn vorgeschrieben wird das jedes Boot mit einem „Zeigerinstrument zur Geschwindigkeitsmessung“ ausgerüstet sein muss… ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls ja ist die Antwort darauf ganz simpel: gar nicht. Und bevor jetzt "technische Gründe" angeführt werden - sowas darf/durfte bekanntlich nur die Autoindustrie ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf einem Boot braucht es weder mit großer 20 noch kleiner 20 einen Geschwindigkeitsmesser... Da brauchst du gar keinen.
Du musst dich halt trotzdem an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ...vwir du das machst dies stvganz allein dein Ding... Wenn du so was ungenaues wir einen Staudruckmesser oder logge brnutz ist das dein eigenes Problem wenn das Ding nicht vernünftig anzeigt... .die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland sind immer über Grund (binnen) und nur GPS zeigt hier genaue wäre an ... Sobald Strömung ist, sind logge und Staudruckmesser raus...
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut, mit dem "freibrennen" war doch nur ein Beispiel.
Man muss nicht alles bis zum Auslutschen diskutieren. Danke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Macht man gern bei uns wenn man in den französischen Kanälen unterwegs ist bevor man auf den Rhein kommt... So ein V8 ist nach einer Woche Standgas nicht gerade erpicht die volle Leistung zu bringen wenn es wieder auf den Rhein geht daher ne Zeitlang mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lassen
|
|||
|
|||
![]()
Der Glaube versetzt Berge.
![]() Und welche Globuli nehmt ihr dabei ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es sind Fakten das der Vergaser unseres Motors nach ein paar Tagen auf dem Kanälen beim beschleunigen auf dem Rhein Probleme machte...
Ein Tipp von einem befreundeten Hafenmeister ... Im letzten Hafen den Motor vor dem abstellen nur wenige Sekunden auf hoher Drehzahl laufen lassen ... Seither keine Probleme mehr wenn wir aus den Kanälen auf den Rhein fahren
|
|||
|
|||
![]()
Billi, so beschrieben kann das schon sein.
![]() ![]() Aber es werden mehr die Kerzen sein, die mal wieder ein bisschen Temperatur brauchen bevor sie sich an´s Leben mit wieder mehr und ggf. fetterem Gemisch gewöhnen ![]() Isch habe ja auch so nen Vergaser-Motor. Der braucht manchmal auch nach langer Standzeit bzw. viel rumgetucker ein gefühlvolleres immer weiter hochziehen, statt simpel den Hebel von LL auf Vollgas zu klappen und den aus der Beschleunigerpumpe einfach mit Sprit zu zu ballern.. Geändert von Fraenkie (15.08.2023 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gebe nur wider, was ich mal meine mal gelesen zu haben vor Jahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media...-in-bayern.pdf Seite 3
|
||||
|
||||
![]()
Nein man braucht keinen Tacho ... Du musst dich nur an sie Vorgaben halten wie du das machst ist dein Problem
|
||||
|
||||
![]()
So ist es. Bei den meissten "kleinen" Charterbooten gibts keinen Geschwindigkeitsmesser.
Bei dem letzten von mir geborgten war am Drehzahlmesser ein handgemalter Strich da wo etwa 30 km/h sein sollten.... Finde ich Mist, weil gerade als Anfänger ist es nicht einfach 8 oder 12km/h auf dem Wasser zu schätzen. Ich hatte Navship, aber viele führerscheinfreihe heizen durch Kanäle, weil sie garnicht wissen, dass sie zu schnell sind.
|
||||
|
||||
![]()
Heutzutage hat doch jedes Handy GPS. Da muss der Beifahrer dann halt mal draufschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, klar. Wer zum ersten mal vielleicht ein FS freies Boot chartert schaut aber vielleicht eher die Gegend an oder passt auf, dass das Boot das macht, was man will und überwacht nicht die Geschwindigkeit mitm Handy, was in der Sonne eh ne ablesbar ist
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da muss man sich tatsächlich wundern, wie einige ihr Leben meistern.... Wer ein Motorboot chartert und zu dâmlich ist seine Geschwindigkeit zu ermitteln, sollte besser an Land bleiben!!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das geht ja hoffentlich nicht gegen mich..
Ich meinte das so, dass es für Gelegenheitsfahrer ohne FS vielleicht besser wäre, dass wenigstens der Tacho funktioniert, wenn mann schon 60 oder mehr pro Stunde fürn Motorboot ausgibt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt rasen die Berliner in MV rum.... Aber da werden sie erwischt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann uns in Berlin und Brandenburg egal sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich grübele gerade über die oberirdischen Gewässer in Bayern. Gibt es da auch unterirdische Gewässer. Ich meine keine Kanalisation, sondern da wo man mit dem Boot fahren kann. Gruß Joggel, der ein bisschen verwirrt ist. Geändert von Joggel (16.08.2023 um 18:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Handy hat normalerweise GPS, viele haben ein Echolot an Bord, welche auch meist GPS haben. Für die niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich auch die Welle angucken und die dazugehörige Geschwindigkeit merken. Langsam, also Fluß oder langsam auf nem See fahre ich sowieso nach Welle und nicht nach Tacho. Da bin ich dann zwar immer bei knapp unter 8km/h, aber ich es widerstrebt mir, für 1...2km/h mehr nen Haufen Wasser mit meinem Benzin zu bewegen. Daher möglichst ohne Welle oder auf dem See ggf. gleitend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal zur Info zum Thema passend, habe den Beitrag auch in die Sportbootnachrichten gestellt.
Wasserschutzpolizei schnappt Raser-Kapitäne 15. August 2023 Die Wasserschutzpolizei hat auf dem Plauer See die Geschwindigkeit von Sportbooten ins Visier genommen – und zwei sehr schnelle Boote nacheinander ertappt. Am Steuer saßen in einem Fall ein 49-jähriger Sportbootführer aus Berlin, im anderen Fall ein 24 Jahre alter Hobbykapitän aus dem Süden Hessens, wie WsM erfuhr. Beide haben den See wohl etwas mit einer Rennstrecke verwechselt. Der Mann aus der Bundeshauptstadt wurde mit 55 Sachen erwischt, bei erlaubten 25 km/h , wie die Wasserschutzpolizei nochmals erklärte. Damit war der Mann mit seinem Boot mehr als doppelt so schnell wie erlaubt und habe andere Boote und deren Besatzungen in grober Art und Weise gefährdet. Das werde den 49-Jährigen etwa 450 Euro Bußgeld kosten und weitere Ermittlungen nach sich ziehen. Der 24-jährige aus Hessen, der am Steuer des nächsten Raserbootes saß, wurden mit 45 Stundenkilometern gestoppt. Ihm droht ein Bußgeld von etwa 300 Euro. Über weitere Konsequenzen werde später entschieden. Quelle: https://www.wir-sind-mueritzer.de/al...ser-kapitaene/
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema "Rasen":https://www.youtube.com/watch?v=VBWS...tthiasMalmedie
|
||||
|
||||
![]()
Im Gegensatz zu Berlin darf er das dort
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |