![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da aber die meisten Motorräder nachträglich verändert werden, und nicht selten der Auspuff getauscht wird, sind viele der teile halt extrem laut. Ich weis aber nicht, ob die dann noch zugelassen sind. vG Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das liegt halt am Nischendasein und machen wir uns nichts vor, Boote sind eine nische.
|
||||
|
||||
![]()
Hier Mal ein throth der un die Lautstärke geht
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60302 Würde mich interessieren wie laut sie eine Corsa ist
|
|||
|
|||
![]()
Ihr werdet es nicht hören wollen (schlafende Hunde).
Aber auf den Seen in Süddeutschland und den angrenzenden Nachbarländern ist alles geregelt was (alle Einzelmeinungen zusammen gefasst) hier so "bemängelt" wird.. Keine umschaltbaren Auspuffanlagen, nur die Serienmässigen (abgenommenen). (@ Billi, nen V8 voll aufgerissen mit offener Auspuffanlage ist laut wie ein Starfighter. Kannst an diesen Porsche SUV´s mit offenem Klappenauspuff auf der AB gut hören. Ich bin da schon mehrfach fast in Deckung gegangen vor Schreck. Keine Ahnung warum sowas zugelassen wurde. Mein Nachbar hat ne Shelby Cobra von 1967, 427 CUI,da ist nix drin in den Auspüffen. Den hörst meilenweit durch die Schwarzwaldtäler). 40 km/h Vmax. Das reicht für alles was man machen muss. Und braucht auch keine Schilder, lernt man beim Führerschein. Die "Kontrolle" wird mit gesundem Augenmass gehandhabt. 300 mtr. Uferabstand beim Längsfahren. (das wird relativ agressiv kontrolliert). Keine Borddurchbrüche für Grau- und Schwarzwasser. An engeren Stellen (Flüssen / Flüsschen) klar beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen und "Vermeide Sog und Wellenschlag" Bitteschilder. Und: Ich glaube nicht, dass an nem Augustwochenende am Bodensee weniger "Betrieb" -mit Wasserfahrzeugen aller Art- herrscht wie in Berliner / Brandenburger Seen. Das ghet schon, wenn man aufeinander aufpasst. Und, jetzt kommt der Spoiler...........das wird alles kontrolliert. Alle 3 Jahre zum "TÜV". Ingenieur vom Landratsamt. Das dürften Stellen sein, für die man auch in diesen Zeiten "Fachkräfte" leicht findet. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.08.2023 um 08:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und es gibt sogar Zubehörtöpfe, um die Motorräder LEISER zu machen, weil es die Fahrer selber nervt. Siehe auch #625. PS: Jetzt bin ich wirklich weg, das ist mir hier zu OT
|
||||
|
||||
![]()
@Fronmobil, @Kapitaenwalli und alle anderen.
Falls hier etwas missverstanden wurde: ich bin keineswegs dafür, dass rücksichtslos gefahren werden sollte. Im Gegenteil, wenn ich am Ankerplatz von der Liege geschaukelt werde bin ich auch nur mäßig erfreut. Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man in der Nähe von Paddlern, SUP-Piloten, vor Anker liegenden Booten, dem Ufer uvm so fährt, dass man möglichst keine Welle erzeugt und am besten gar nicht wahrgenommen wird, jedenfalls nicht störend. Über Gefährdung von Schwimmern rede ich erst gar nicht. Auf der anderen Seite gibt es keinen, aber auch gar keinen Grund, warum auf z.B. dem Müggelsee oder anderen größeren Seen in der Fahrrinne mit 25km/h rumgetuckelt werden soll. 25 sind ohnehin ein blödes Tempo: unwirtschaftlich und meist mit ordentlich Welle. Auch die 12km/h auf z.B. dem Krüpelsee oder dem Krossinsee sind unsinnig, erstens weil die Seen groß genug sind um in der Mitte störungsfrei schneller zu fahren (auf dem Krüpelsee ist es zudem meist recht leer). Wenn es voller ist, überall Boote vor Anker liegen o.ä. kann man da ja dann langsam fahren um niemanden zu gefährden oder zu stören. Höchstgeschwindigkeit heißt ja auch nicht, dass man unbedingt so schnell fahren muss, die Pflicht sein Tempo an die Situation anzupassen bleibt ja, genau wie im Straßenverkehr. Würde man sich weniger mit willkürlich festgelegten Höchstgeschwindigkeiten befassen, würde vielleicht der eine oder andere auch mal wieder seine Heckwelle beobachten und nicht auf ihre 12kmh bestehen, weil sie es ja dürfen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich glaube auch nicht, dass das jemand unterstellt hat. Aber wir führen hier eine Diskussion und da sind Meinungen erlaubt, auch wenn sie nicht gefallen. Nennt sich Meinungsfreiheit in einer demokratischen Gesellschaft. Wie schon mehrfach geschrieben halte ich die 25 km/h für überholt und technisch unsinnig. Jemand, der mit einem kleinen Boot und 50 km/h in Gleitfahrt unterwegs ist, macht weniger Welle als das gleiche Boot mit 25 km/h. Persönlich halte ich alle Geschwindigkeiten über 12 km/h im Berliner und berlinnahen Raum für zuviel. Das ist meine Meinung, erwachsen aus über 50 Jahren Wassersport. Es mag Reviere im Umland geben, wo das gerechtfertigt sein mag. Ich kenne sie nicht. Es gibt aber jede Menge Reviere, wo durchaus auch weniger angebracht ist. Die Überschrift hier im Thread ist auch irreführend. Onkelrocco hat glaube ich die richtige Frage gestellt. Was ist denn eigentlich ein Raser? Das kann jemand sein, der mit einem großen Verdränger 15 km/h fährt oder auch ein kleines Boot, dass mit hoher Geschwindigkeit zwischen Badenden oder Optimisten herumkurvt. Damit schließt sich wieder der Bogen zum Zitat der Generalklausel von Klaus Fronmobil. Und um Missverständnisse auszuschließen sollten eben Geschwindigkeitsregeln da sein. Wie sollte der Gesetzgeber auch sonst seiner Pflicht zum Schutz der Menschen und der natürlichen Umwelt nachkommen? Das immer der Bewertung des Einzelnen überlassen? Das funktioniert nicht. Weder im Straßenverkehr, noch auf dem Wasser. Und by the way, ich akzeptiere jede andere Meinung, so sie sachlich und ruhig vorgebracht wird und erwarte das auch von anderen, solange ich mich sachlich und ruhig verhalte. Das nennt man Meinungsfreiheit. Und wenn man das Thema auch gegenüber den Vereinen und Verbänden die im Moment Front gegen Motorbootfahren machen sachlich und ruhig vorträgt, sollte man auch zu guten Lösungen kommen. Die von der Mehrheit mitgetragen werden. Das nennt man Demokratie.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nicht der Raser und folge auch dem Prinzip mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
Da ich gerne vor Anker liege und autark sein möchte, blieb nach Wahl und deren Ausstattung zum Boot, nur ein „Gleiter“ zur Auswahl übrig. Alles kein Problem, nur frage ich mich, wie kann und soll man seinen Motor dann mal „freibrennen“, wenn möglich und nötig? Bei einer 12 Km/h Beschränkung geht das ja ab einer gewissen Motorisierung schlecht. Mein Beispiel erst wieder von gestern: Sperrung der Regattastrecke wegen des DMYV Rennen. Durchfahrtszeit angekündigt von 12:30 bis 14:00 laut Veranstalter auf Plakaten, aber nach offizieller Meldung vom WSA von 12:00 bis 13:30 Uhr. So, welche gilt den nun??? ![]() Die Durchfahrt wurde dann nur von 12:09 bis 13:04 Uhr ermöglicht. Schön blöd… ![]() Ergo, ich Hebel auf den Tisch unter der Beachtung der 25 Km/h Beschränkung (sieht sehr blöd aus) und weitem Abstand zu den anderen Booten. Ich wäre gerne schneller, darf aber nicht! ![]() Jörg, der gerne wüsste, wie Klaus dann mit dem 12 Km/h Limit seinen Motor freibrennen will ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Freibrennen bezieht sich dabei auf das zusotten des auspufs bei niedriger geschwindigkeit.
Nun. Die Lösung dafür ist simpel: nen 10ps motor reicht für unsere gewässer und die meisten Boote, du hast also den falschen motor. Die nächste lösung wäre zur nächsten wasserskistrecke, reifen hinten ran und abfahrt.
|
|||
|
|||
![]()
Wie "brennen" die denn in Ländern mit Tempolimit (130 / 110 / 55mph sucht euch was aus) oder zusätzlich noch chronischem Dauerstau (China / Indien / Südkorea, sucht euch was aus) ihre Motoren frei
![]() ![]() Kommt das nicht ein bisschen aus der Zweitakter Mopedzeit -voll fett eingestellt und lieber noch ein paar prozent mehr Öl drin- der Generation W (Babyboomer) und V (die Gnade der späten Geburt) und U (Kriegsgeneration, die noch u.U. notgedrungen Holzvergaser gefahren sind) ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
man sagt den Ami Vergasermotoren ja nach...das sie mit wenig über Standgas Gefahren die Kerzen Verrussen....
kann Ich allerdings nicht bestätigen ) meine Kerzen waren nicht Verrusst bei Durchschnittlich 1200 U/min alles eine frage der Einstellung )
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weshalb man die Zeiten flexibel anpasst. Sorry, aber das kommt vor. ![]() Mein altes Diesel-IVECO-Eisen (ohne Turbo) muss man nicht "freibrennen" der läuft einfach. ![]() Klaus, der gerade auf der Elbe zu Berg mit 2.100 U/Min "freigebrannt" ![]() und mit 13,5 km/h gegen die Strömung unterwegs war ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weil hier immer wieder die kurze ausgetonnte Strecke über den Müggelsee angesprochen wird. Wie wäre es die Fahrrinne aufzuheben, den ganzen Müggelsee motorisiert befahren zu dürfen und dafür auch 12 km/h auf dem Müggelsee zu limitieren? ![]() Mein Vorschlag die 12 km/h für ganz Berlin einzuführen, soll ja u.a. auch für Klarheit bei Anfängern und Führerscheinlosen führen und mehr Selbstverantwortung (beobachten der eignenen Heckwelle). Das Aufstellen von vielen Schildern mit unterschiedlichen Geschwindigkeitslimits wurde mit dem Chef der WSP-Berlin auch schon diskutiert. Ist suboptimal ... ![]() Klaus, der noch viel Diskussionbedarf kommen sieht
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja nicht nur der Müggelsee, gibt jede Menge Strecken, die geeignet sind schneller zu fahren. Klar, es wird immer Leute geben, die sich durch irgendwas gestört fühlen und immer solche, die meinen nur ihr Spaß ist wichtig und denken sie müssten keinerlei Rücksicht nehmen. Aber nur deswegen kann man nicht alles verbieten. Ich bin auch kein Fan davon, immer Einschränkungen zu fordern, wo es einen selbst nicht betrifft. Um zu vereinfachen könnte man vielleicht auf Seen bei entsprechendem Abstand zum Ufer Tempolimits komplett fallen lassen aber mit einer zeitlichen Grenze z.B. bis 20.00. Wenn das in bestimmten Ecken Berlins nicht geht, dann ist das so. Jede Ecke kenne ich da nicht, aber in BRB ist das ganz sicher kein Problem.
Man hat ja bei uns glücklicherweise auch die ganzen auf 130 kastrierten Autobahnstrecken wieder freigegeben. Offenbar ist man dahinter gekommen, dass durch Tempolimit auf der Autobahn eben doch keine Unfälle verhindert werden und die Raserei auch nicht ins uferlose ausartet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es in ganz Deutschland mit einem Tempolimit von 30 km/h innerorts und 100 km/h außerorts auf Straßen? Noch viel mehr Verkehr., noch schwächere Verkehrsteilnehmer, noch viel höhere Schäden für Umwelt, Natur und mehr Unfälle.
Leute bleibt doch mal realistisch, auf dem Wasser funktioniert das auf der ganzen Welt und im Rest Deutschlands aber in Berlin & Brandenburg müssen die ganzen schwimmenden Gartenlauben und Wasservögel vor den blöden Gleitern bewahrt werden? Ich weiß ja meine Meinung ist unpopulär und ich bin wirklich für Naturschutz, Schutz der Schwächeren und gegenseitige Rücksichtnahme. Klappt auf der Straße so gut wie auf dem Wasser…. Aber mit welchem Eifer einige unter Euch hier strikte Regeln fordern nur weil es ins Konzept und die eigene Art des Wassersports passt ist echt unkollegial und engstirnig. Hat für mich was von der Regelwütigkeit in einer Kleingartenanlage. Ich wünsche mir mehr Vielfalt und Gemeinschaft statt agitatorisches Partikulärinteresse.
|
|||
|
|||
![]()
Nick,
danke. ![]() Aber warum 100 und net gleich 80 wie für die LKW. ![]() ![]() Das bringt nochmal ganz schön was, und dann regt sich auch keiner mehr auf wenn die LKW alle 3 Spuren benutzen. Mit meinem Elektro-Sternchen würde ich dann die 700 km Reichweiten-Marke locker erreichen Und auf dem Wasser: Nen 1350 Verdränger macht bei 12 km/h "Marschfahrt" schon ordentlich Welle. Warum net 10, oder 8 oder 6 km/h ![]() ![]() ![]() ![]() Franky, der nie nen offiziellen fragen würde ob die 40km/h am Bodensee wirklich sein müßen obwohl er auf seinem 34 Fuss Segler die 6 Knoten Marke selten reisst ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.08.2023 um 20:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da gebe ich dir recht, der Deutsche ist leider anders geprägt. Satire: "Was mir nicht Passt oder Geld kostet muss verboten werden" ![]() Carsten
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Warum nicht? Ich habe es so erlebt.
Edit: Jetzt raffe ich es erst. Man kann sich aber auch anstellen... sicher meine ich mit "nach 1990" exakt die Zeit, als die fünf neuen Länder den gebrauchten offiziell zugeordnet wurden. ![]() Zitat:
Wenn ich solchen Kats und Foilern nicht schon begegnet wäre hätte ich es nicht erwähnt. IIRC war das auf Wann- und Müggelsee. Das Foilerbrett kreuzte übrigens mehrfach mit geschätzten 40 km/h die Fahrrinne, in der wir mit einem Spreestern mit etwa 12 km/h fuhren. Extrem schwer einzuschätzen was der da überhaupt machte. Zitat:
Zitat:
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (14.08.2023 um 21:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als segler mit verklicker oder bändsel im segel/den wanten sieht man jederzeit die windrichtung und fühlt sie auch mit entsprechender erfahrung. Als Mobofahrer hat man aber eine falsche windrichtung im gefühl weil der fahrtwind idr den echten wind überdeckt und jedwede anzeigeinstrumente fehlen daher ist das nicht unbedingt klar wie ein Segler kreuzt ausser ebend durch das wissen das dort nur noch land kommt, da ist klar das er drehen muss :3(mal von sehr guten augen abgesehen wenn man den verklicker des seglers beobachtet) Mir ist aber auch aufgefallen das viele Mobo fahrer nicht zu wissen scheinen das vor segelbooten lang zu düsen für diese wesentlich entspanter ist als dahinter.
|
|||
|
|||
![]()
Man kann als Motorbootfahrer auf das Wasser schauen. Da sieht man den Wind gut drinnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Wasser sehe ich Wellen oder nicht... Ich kriege nennenswerten Wind erst mit wenn ich stehe oder es muss dann wirklich schon so zugig sein, dass die "Sonntagssegler" gar nicht mehr draußen sind.
![]() Gibt auch welche, die nur auf'm See rumlungern und auf schöne Böen warten. Halt nicht meine Art von Wassersport. Ich will meist immer irgendwo hin, um dort relaxen zu können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch den Wind kann man bei 4+ gut fühlen keine frage nur fahren die meisten eher bei flaute raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit der kleinen Konsole bin ich auch schon mal knapp 70 km/h auf der Unterhavel gefahren, an einem trüben Morgen Anfang April und völlig alleine auf dem Wasser. Nach Definition von Klaus bin ich damt auch ein Raser ![]() Hat aber mit dem leisen 4-Takter Außenborder auch lärmtechnisch niemand gestört. Und das ist m.E. der Punkt: Rücksichtnahme! Wenn sich jeder etwas mehr über die Auswirkung des eigenen Handelns auf andere Gedanken machen würde, bräuchten wir keine Regeln. Aber solange Dumm und Rücksichtlos unterwegs sind, geht es nicht ohne. An einem schönen Sommerwochenende halte ich 25 km/h in den stark frequentierten Berliner Revieren wie hier auf der Unterhavel zwischen Pichelsdorfer Gmünd und Pfaueninsel tatsächlich auch schon für zuviel. Neben Booten aller Coleur wuseln SUPs, Surfer, Elektro-Boards und änliches durcheinander, und es kann auch plötzlich der Kopf eines Schwimmers vor einem auftauchen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass da nicht mehr passiert. Warum keine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzung? Bei der Funkpflicht in der Innenstadt klappt das ja auch. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klaus, der von der WSP andere Infos hat
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |