![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen bleibe ich ja beim Vorgängermodell, obwohl der Reihensechser passen würde, schade um das Alleinstellungsmerkmal.
|
||||
|
||||
![]()
Einen seidenweich laufenden 6ender würde ich auch nur ungerne gegen den ruppigen Renault Motor austauschen wollen
![]() ![]() Auch wenn der Renault Motor deutlich sparsamer ist. Als Nachtrag: meinen 319 möchte ich zum Jahresende nach 5 Jahren aus dem Leasing übernehmen. Grund, den 3l 6Zylinder Motor gibt es auch beim Sprinter nicht mehr in D Auf meine Anfrage bei Daimler wegen der Übernahme wurde mir das Auto für nur 31000€ angeboten ![]() Wo dann ein Bus preislich hingeht ![]() Aber die FZG. haben dann in der Regel wohl richtig Laufleistung. Wie gut das ich mir mit dem Leasingvertrag seinerzeit eine Kaufoption habe aufschwatzen lassen. Welche allerdings bei DB wohl anscheinend untergegangen ist. Laut Aussage von DB wegen einer Systemumstellung Die Kaufoption lautet über 16800€ und wurde nach meinem Einwand auch anstandslos akzeptiert. Alles zzg. MwSt.
|
||||
|
||||
![]()
Nehmen !!! Bekommste nie wieder...
|
||||
|
||||
![]()
Selbstmurmelnd wird der übernommen
![]() Ich brauche die 3,5to Hakenlast und mag den Renault Motor überhaupt nicht. Bei den Trapos wird die Auswahl dann ganz eng. Zudem läuft der Sprinter mit dem Motor deutlich leiser und komfortabler als die meisten Mitbewerber. Und ein Auweh mit dessen Derivaten kommt mir persönlich nicht wieder auf den Hof.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Schwager sagt das auch, er macht mit Spezialumbau europaweit Zootiertransporte
![]() Verbrauch ist bei sinniger Fahrweise gleich oder sogar geringer, als bei seinen anderen Sprintern mit 4 Zyl.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Sprinter wiegt immer über 3to.
Ist halt ein Werkstattwagen. Ich habe ihn im gemischten Betrieb auf 11,1 Liter gebracht. Gemessen laut Bordrechner über ca.100000km Fahrstrecke. Da sind aber wirklich alle Fahrzustände mit Drin. Und die Kiste hat Automatik.
|
||||
|
||||
![]()
Müsste ich Schwagerherzchen fragen ... er fährt aber manchmal kleine Zugvögel, manchmal Löwen, manchmal Pinguine
![]() Seine Geschichten sind zum Totlachen, wenn ihn die Rennleitung anhält, weil er in Spanien im Sommer nen Schal und Mütze an hat im Auto und dann hinten aufmacht und Pinguine zum ersten mal nen Polizisten sehen ![]() Beim kleinen Löwen neulich sollte er schnell wieder zumachen - ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
10,5l/100km hat Schwager mir mit Foto vom BC gezeigt.
Er fährt aber auch manchmal mit Hänger und Tieren drin. Finde ich nicht schlecht für die Größe und Gewicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2,8to oder 3,5to. Bei 3,5to hat der Sprinter von Haus aus die kürzest mögliche HA verbaut. Bei 2,8to sind andere Kombinationen möglich und werden in der Regel auch genommen.
|
||||
|
||||
![]()
3,5t schreibt er.
|
|||
|
|||
![]()
Man sollte fürs Slippen beachten das Fronttriebler (Ducato) und Allrad deutlich geeigneter sind. Mit meinem Ducato Maxi 3.0 kann ich bei flachen Slipstellen immer weit genug rein, und hab schon manchen durchdrehenden Hecktriebler rausgezogen. Das hält mich auch noch ein bisschen vom Wechsel auf einen neuen Iveco 3.0 ab. (Da gibt's noch 3,0 211PS!) Also wird der Ducato Instand gehalten.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessanterweise habe ich das schon viel beim Slippen gesehen, dass die Frontkratzer wirklich kratzen
![]() Neulich im Urlaub wieder einer mit nem Transporter (Marke weiss ich nicht, jedenfalls Fronttriebler) und einer mit nem Caddy und einem Boot, höchstens so schwer, wie meins. Der hat fast minutenlang rumgescharrt auf dem trockenen Beton. Ich bin mit dem 5er ohne Allrad sogar bis rein in die ersten cm Wasser - beim Rausfahren NULL Schlupf. Es kann jeder machen, wie er denkt, aber Fronttriebler und Anhänger ist Mist!
|
|||
|
|||
![]()
Beim Ducato gibt es traction plus.
Ist zuschaltbar und ne Elektrische Diff Sperre. Das geht Prima. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Weiß zufällig jemand, welchen D-Wert die original abnehmbare Anhängerkupplung beim Mercedes Viano 3.0 CDI hat?
Hab mich jetzt fast für einen entschieden, auch wenn die Gebrauchtwagenpreise einfach nur irr sind.
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Brauchst Du wirklich den D Wert, wenn doch die Max Anhängelast eingetragen ist und das zGG?
Bei unseren WoMos mit den Auflastungen ist das immer ein Thema, aber bei einem Serienfahrzeug? Oder ist der auch schon „gepimpt“, um auf die Anhängelast zu kommen? Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der D-Wert hoch genug ist, kann man ohne den Einbau einer neuen Anhängerkupplung ihn von 2,5 auf 3 Tonnen per Gutachten auflasten.
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind gerade auf der A7 unterwegs mit Boot hintendran.
Ist ein Citroen Spacetourer (Pössl Campster) mit 170PS und 8-Gang Wandler. Wir haben drei Sitzreihen mit 7 Sitzen (drei Sitze sind ausgebaut und stehen daheim). Ab Werk darf der 2,5 Tonnen. Auflastungsmöglichkeit kenne ich nicht. Trotz Frontantrieb hat der genug Gewicht auf der Vorderachse. Irgendwo hatte ich mal ein Video gepostet vom Slippen meiner Sealine. Das geht locker aus der Hüfte.
|
|||
|
|||
![]()
Doch SKS bietet auch für den neuen Jumpy eine Auflastung an.
|
|
||||
|
||||
![]()
13er D-Werte sind für ca 2,5t gut.
Für 3,5 t brauchts was bei 17
|
||||
|
||||
![]()
Mein ducato hat 3,5 Tonnen und 150 Stützlast
Der Citroën Boxer aus der Firma auch. Das geht. Passt für alle Anforderung.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pick up mit 13,6 Tonnen Anhängelast...... | jugofahrer | Kein Boot | 15 | 27.01.2019 07:18 |
Anhängelast höher als 3,5 Tonnen | joker36 | Technik-Talk | 7 | 21.10.2016 21:33 |
Gasfeste Zugfahrzeuge mit Anhängelast 3,5 Tonnen | summer | Technik-Talk | 156 | 15.09.2013 11:55 |
5 tonnen anhängelast | Pseudonymloser | Kein Boot | 7 | 15.05.2011 22:03 |