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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2019, 12:07
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Standard Aussenborder bei Vorwärtsgang verriegelt?

Moin,

die Suche hat leider keine Antworten geliefert daher hier meine Frage:

Da an meinem AB die Verriegelung des Kippmechanismus' (damit der Motor nicht hochklappt bei Rückwärtsfahrt) sehr schwergängig war, habe ich diese wieder gängig gemacht und mal genauer angesehen.

Ist die Verriegelung immer, also auch bei Vorwärtsfahrt geschlossen? Ich dachte die ist in normaler Fahrt gelöst, damit der Motor bei Grundberührung o.ä. hochklappen könnte..?

Manuell könnte ich den Riegel bewusst öffnen, würde aber auch das Rückwärtsfahren betreffen. Eine Verbindung zu Schaltmechanismus konnte ich nicht entdecken.

Es geht hier um einen Selva 2T von 2004, 35 PS
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  #2  
Alt 28.08.2019, 12:19
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR ist die Sperre nur bei Rückwärtsfahrt verriegelt, damit der Motor sich nicht mit dem drehenden Propeller aus dem Wasser schraubt.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.08.2019, 14:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zumindest bei mir so
Der Haken ist zwar um den Bolzen eingehakt, lässt sich aber dennoch lösen, falls der Fall der Fälle kommt. Die Verriegelung wird glaub ich weiter oben am Motor bei Umschaltung entsprechend verriegelt oder gelöst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
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  #4  
Alt 28.08.2019, 14:09
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matsches matsches ist offline
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Beim Vorwärtsgang is nix verriegelt, damit bei Grundberürung der Motor hochklappen kann und nix am Boot abreißt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #5  
Alt 28.08.2019, 20:02
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Das mit der Verriegelung beim Rückwärtsgang kenne ich nur von Mercury. Honda , Suzuki und Evinrude waren unabhängig von der Schaltung mit einem extra Hebel verriegelt.

Gruß Ulf
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  #6  
Alt 28.08.2019, 20:10
Lombardini Lombardini ist offline
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Alle frei hängenden Außenborder und auch die alten Z-Triebe ohne Fern Trimm benötigen bei Rückwärtsfahrt eine Sperre, damit Sie sich nicht "hochschrauben"
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (28.08.2019 um 20:16 Uhr)
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  #7  
Alt 28.08.2019, 20:25
Olli28 Olli28 ist offline
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Also bei meinem Johnson ist der Motor sowohl in der Vorrausfahrt als auch in der Rückwärtsfahren verringert da lässt sich nichts kippen. Hatte es mit aller Kraft mal probiert, da kippt auch nichts bei Grundkontakt


Mit freundlichen Grüßen
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  #8  
Alt 28.08.2019, 21:19
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Moin,

die Suche hat leider keine Antworten geliefert daher hier meine Frage:

Da an meinem AB die Verriegelung des Kippmechanismus' (damit der Motor nicht hochklappt bei Rückwärtsfahrt) sehr schwergängig war, habe ich diese wieder gängig gemacht und mal genauer angesehen.

Ist die Verriegelung immer, also auch bei Vorwärtsfahrt geschlossen? Ich dachte die ist in normaler Fahrt gelöst, damit der Motor bei Grundberührung o.ä. hochklappen könnte..?

Manuell könnte ich den Riegel bewusst öffnen, würde aber auch das Rückwärtsfahren betreffen. Eine Verbindung zu Schaltmechanismus konnte ich nicht entdecken.

Es geht hier um einen Selva 2T von 2004, 35 PS
Hallo,
habe den gleichen Motor. Es ist bei diesem Modell normal, daß der Motor nur hochklappen kann wenn die Verriegelung gelöst ist. Egal ob vorwärts, rückwärts oder neutral.
Gruß Nils
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  #9  
Alt 28.08.2019, 22:05
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
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Der Grund für diese "Dauersperre" würde mich mal interessieren.

Fahre bisher 10 PS Tohatsu am flachen Spreewaldkahn, auch mal mit Schwung über Biberopfer.
Nun schiele ich auf den 30er Suzuki, der ist auch in Vorwärts gesperrt. Gefällt mir eigentlich gar nicht. Denke da auch ans slippen bei vergesslichen Menschen.

Beste Grüße
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  #10  
Alt 29.08.2019, 07:09
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe den gleichen Motor. Es ist bei diesem Modell normal, daß der Motor nur hochklappen kann wenn die Verriegelung gelöst ist. Egal ob vorwärts, rückwärts oder neutral.
Gruß Nils
OK, danke! Dann muss ich ja nicht weiter suchen... Also bei Touren zu den Ochseninseln die Verriegelung vorher lösen, damit die Sandbank ggf. nicht so weh tut.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei fester Verriegelung das so konstruiert ist, daß ab einer gewissen Schlag- oder Hebelkraft die Verriegelung herausspringt, also quasi ein Losbrech-Moment überschritten werden muss.
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  #11  
Alt 28.04.2023, 12:39
scrad scrad ist offline
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Hallo ,

ich frage mich gerade auch ob ich den 30 PS Evinrude E-Tec an meinem winzigen Böötchen überhaupt verriegeln soll ?

Bei Grundkontakt könnte es mir schlimmstenfalls den Spiegel beschädigen und nicht nur den Antrieb.

Die Frage ist ob sich der Motor beim Rückwärtsfahren nur mit eingelegtem Gang ohne Gas (mehr werde ich rückwärts nicht machen) , wirklich schon aus dem Wasser schraubt ?


Gruß Jörg
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  #12  
Alt 28.04.2023, 12:47
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich frage mich gerade auch ob ich den 30 PS Evinrude E-Tec an meinem winzigen Böötchen überhaupt verriegeln soll ?

Bei Grundkontakt könnte es mir schlimmstenfalls den Spiegel beschädigen und nicht nur den Antrieb.

Die Frage ist ob sich der Motor beim Rückwärtsfahren nur mit eingelegtem Gang ohne Gas (mehr werde ich rückwärts nicht machen) , wirklich schon aus dem Wasser schraubt ?


Gruß Jörg
Na dann komm mal bei mir vorbei, ich mach dann eine Probefahrt.
Dann kann ich die das genau beantworten.

Wenn der Weg zu weit ist dann können dir bestimmt einige Leute schreiben wie das mit der Probefahrt geht, dann kannst du das eventuell selber feststellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #13  
Alt 28.04.2023, 13:18
scrad scrad ist offline
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Das ist mir schon klar das ich es auch selbst austesten könnte.

So wie dann übrigens 70% aller Fragen zu solchen Themen hier im Forum unnötig wären

Fahre ich unverriegelt los und es funktioniert nicht muss ich das Boot nur zum verriegeln wieder aus dem Wasser holen , da ich vom Boot aus im Wasser nicht verriegeln kann.

Und das kann ich mir sparen wenn mir Jemand sagt ob sich so ein Motor nur bei eingelegtem Rückwärtsgang schon aus dem Wasser schraubt ?


Mich würde auch Interessieren ob sich bei zügiger Fahrt und abruptem Lastwechsel der Motor nicht immer kurz anhebt und wieder gegen den Anschlag schlägt.....?
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  #14  
Alt 29.04.2023, 17:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sobald der Propeller rückwärts Wasser bewegt kann der Motor aus dem Wasser gezogen werden, das wird passieren sobald das Gewicht vom Motor überwunden wird, ich würde nicht un verriegelt fahren, du könntest ja mal in Bedrängnis geraten und den Rückwärtsgang zum Aufstoppen benutzen müssen, da schlägt der Motor hoch und du knallst voll auf das Hindernis
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 03.05.2023, 06:24
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Hallo ,


Die Frage ist ob sich der Motor beim Rückwärtsfahren nur mit eingelegtem Gang ohne Gas (mehr werde ich rückwärts nicht machen) , wirklich schon aus dem Wasser schraubt ?


Gruß Jörg
Vor langer ganz langer Zeit und immer noch haben viele
Mercurys das Problem mit der Verriegelung.

Tatsache ist das bei eingelegtem Rückwärtsgang nix passiert.
Bisschen Gas geht auch.
Haste Not, musste abstoppen mit Power, dann siehste an Deinen Propeller
ob noch alle Flügel dran sind.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #16  
Alt 03.05.2023, 06:55
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
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Selbst unseren 4PS Motor hat es ohne Verriegelung im Rückwärtsgang gnadenlos aus dem Wasser gezogen.
Der Propeller gibt die Kraft am untersten Ende des Schaftes ab und hat somit den größten Hebel.
Wenn es keine „automatische Verriegelung für den Rückwärtsgang“ gibt, dann auf jeden Fall Manuell verriegeln!
Aufstoppen z.Bsp. ist unverriegelt unmöglich.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #17  
Alt 07.08.2023, 14:29
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Boot: Wiking Festival
1.629 Danke in 647 Beiträgen
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Weiß jemand, ob es so eine automatische Verriegelung für den Yamaha 60F Bj.86 gibt? Oder zumindest eine praktikable Möglichkeit sowas zu basteln? Bei meinem Motor ist ein winzig kleiner grauer Hebel, mit dem man die Kippfunktion sperrt und freigibt. Ohne Sperre klappt der Motor im Rückwärtsgang hoch, was blöd ist. Entriegelt kann er bei Grundberührung nicht hochklappen, was auch blöd ist. Ich hatte neulich Grundberührung möchte das so eigentlich nicht wieder erleben, also ist der Motor jetzt entriegelt. Wenn es da keine Originallösung von Yamaha gibt, was mir wirklich seltsam erscheint, dann würde ich gern irgendwas bauen, was vom Schaltzug oder so her die Entriegelung betätigt. Größere Bastel und Erfindeaktionen kommen aber erst wieder im Herbst in Betracht, wenn das Boot wieder bei mir auf dem Hof steht.
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