![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen Tohatsu 18 PS 2 Takt Motor. Ich habe den Motor zusammen mit einen Ibis 2 gekauft. Heute hab ich das Boot zusammen mit dem Motor das erste mal ins Wasser gelassen. Leider musste ich feststellen, dass der Vorwärtsgang nicht richtig einrastet. Es hört sich beim Gas geben an, als würde er gleich einrasten aber er rattert die ganze Zeit so weiter. Die Bautenzüge habe ich schon überprüft. Die sind richtig eingestellt. Was mich wundert ist, das wenn der Hebel am Motor für den Gang komplett nach forne zeigt, man den Propeller immer noch von Hand drehen kann. Der Rückwärtsgang geht jedoch ohne Probleme rein. Hat jemand von euch das selbe Problem auch schon mal gehabt? Was könnte dort kaputt sein? Kann man versuchen den Fehler selbst zu beheben? Für Antworten bezüglich dieses Problems wäre ich sehr dankbar. Grüße Toniton Geändert von Toniton (11.06.2017 um 22:32 Uhr) Grund: Motorname falsch geschrieben |
|
|||
|
|||
![]()
Das Schaltgestänge im Motor kann in vielen Fällen nachgestellt werden, meißt am Austritt der Schaltwelle am UW-Teil.
|
||||
|
||||
![]()
Bist du dir sicher, dass der Schaltzug richtig eingestellt ist? Ich würde den Schaltzug am Motor erst mal lösen und von Hand schalten. Dann weißt du sicher ob du wirklich die Schaltstellung hast und ob der Gang eingelegt ist. Ich hatte das gleiche Phänomen schon mehr als einmal (wenn ich die Züge ausgebaut hatte oder den Motor getauscht). Es lag immer an der Einstellung des Schaltzuges.
Wenn das UW-Teil ab war (z.B. zum Impellerwechsel) könnte evtl. das Schaltgestänge nicht richtig befestigt sein, könnte ich mir vorstellen. Das ist ja eine Steckverbindung, die mit einer Schraube gesichert ist. Wenn man das nicht richtig aufsteckt könnte sich das auch so auswirken.
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich auch so, Schaltzug aushängen am Schalthebel und erst mal testen ob die Gänge dann reingehen,
wenn der Schaltzug ab ist kann man den auch gleich vernünftig einstellen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lodda Matthäus rastet aus... | Freibeuter | Kein Boot | 13 | 05.05.2011 15:46 |
Quicksliver Schalthebel rastet nicht mehr | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.04.2011 19:11 |
Anlasser rastet schlecht ein | LittleEsox | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.08.2010 21:17 |
Vorwärtsgang will nicht richtig | Hausi2001 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.05.2008 18:51 |
Vorwärtsgang geht nicht mehr rein!! | Kallinger | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.04.2004 07:29 |