boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.07.2023, 07:55
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Bei dem Dachboden handelt es sich um einen komplett unisolierten Raum und der Boden bildet zu ca. 60% auch die obere Geschossdecke. Der Rest sind Dachschrägen minimal gedämmt mit irgendwelchen dünnen faserüberzogenen Styroporplatten. Der Boden des Dachbodens besteht aus Brettern die auf die Balken genagelt sind und darunter hängt eine Holzdecke. Dazwischen ist schlicht Luft.
Wenn die Decke hohl ist lass doch Zellulose einblasen. Das ist minimaler Aufwand und hilft auch gegen die Hitze vom Dach im Sommer. Wenn du die Dachschrägen auch mitmachen kannst wäre es noch besser, aber 60% der Fläche mit kaum Aufwand ist in deiner Situation schon mal ein guter Start.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.07.2023, 09:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
H
Nun zu meiner Frage:
Hat es einen nennenswerten Effekt, wenn ich den Boden mit einer Dämmschicht aus Steinwolle flächig auslege oder wird das nur so minimal spürbar sein sodass ich mir die paar Euro und den Aufwand auch sparen kann?
Das hat einen sehr guten Effekt.
Unser Exhaus, Baujahr 1906 (!) haben wir beim Kauf mit neuen Fenstern und Türen versehen. Als Heizung wählte ich damals (1996) eine Nachtspeicherheizung. Einfach zum Einbauen, bekam ich günstig direkt vom Hersteller zu meinem Händlerpreis.
Stromverbrauch Niedertarif fürs Heizen: 10 000 kwh im Jahr/135 qm.
2008 haben wir 10cm Wärmedämmung anbringen lassen,
Kosten kpl. 22 000€. Stromverbrauch Niedertarif danach 7500 kwh.
2010 habe ich auf die letzte Geschossdecke im sonst ungedämmten Speicher 20 cm Steinwolle ausgelegt.
Kosten für die Steinwolle 600 €. Stromverbrauch Niedertarif danach 5000 Kwh.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laufgeräusch des Außenborders dämmen Ride The Lightning Technik-Talk 52 04.03.2016 00:02
Marder auf dem Dachboden JamesBond Kein Boot 42 28.05.2013 08:41
Ein König auf dem Dachboden?! Fiberform Allgemeines zum Boot 16 30.09.2011 07:15
Warmwasserspeicher auf dem Dachboden Schmitzi Kein Boot 6 12.06.2009 19:53
Motorraum dämmen ?!?! Fireball Motoren und Antriebstechnik 14 01.09.2007 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.