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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Am LKW hatte ich damals auch 2 Tröten dran.
Die hatten die Ventile direkt dran. Als eines dann kaputt ging habe ich ein anderes in die Schlauchleitung gemacht. Da ging dann fast gar nix mehr. Daher das Ventil so nah wie möglich ans Horn. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#27
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Kleiner Nachtrag: Das das Horn wegen des Wasserablaufs leicht nach unten geneigt eingebaut wird, sollte ja klar sein. Aber bei mir nisten sich immer mal wieder gerne irgendwelche Viecher ein. Als einfache Vorsorgemaßnahme habe ich einen Nylonstrumpf (entweder von der Bordfrau oder Probierstümpfe aus dem Schuhgeschäft) über das Horn gestreift.
Geändert von stenner (13.07.2023 um 16:26 Uhr)
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#28
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Wie sieht es den platzmässig an der Bb- oder StB-Seite direkt unter der Regenrinne des Dachs aus? Ein Loch durch die Seitenwand direkt unter der Regenrinne bohren und das Horn seitlich sofort unter dem überstehenden Dach befestigen. Den Platz für den Kompressor muß man dann sehen. Der Abstand zwischen Kompressor und Horn sollte nicht so groß sein (Thema Zeitverzögerung).
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#29
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Zitat:
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#30
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Das reicht nicht. Die kleinen Viecherbeine sind recht hart und sitzen zwischen Membran und Schallrohr...
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#31
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Moin Klaus,
wenn Du ein tief tönendes Horn suchst, muss es nicht unbedingt ein Kompressorhorn sein. Ich habe bei mir auf dem Dach so eine Art Kuh-Horn aus dem Fzg-Handel. Die Empfehlung gab es hier aus dem Forum, war aber im letzten Jahrzehnt, so dass ich den Link nicht mehr finde. Das Teil war nicht teurer , einfach an das vorhandene Kabel und gut. Die Marco-Signalanlage mit Lautsprecher habe ich zusätzlich, die ist recht praktisch, um z.B. vor Schleusen andere Boote zu bitten aufzurücken, oder auch Angler darauf hinzuweisen, dass Sie den Liegeplatz räumen mögen … das Horn ist aber mehr eine Pfeife Grüße Detlef |
#32
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Mal im Ernst, wie oft willst Du denn hupen, dass es diese Bohrung wert ist?
Grüße Matthias.
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#33
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Hallo zusammen,
haben einen normalen 220V Kompressor in der Bilge lümmeln. Der bringt 8 Bar, 25 Liter Volumen. Das macht richtig Spass.
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#34
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=b7AQCdQc2mU
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al
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#35
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Ich hab meine unter den Ankerkastendeckel versteckt.
Spritzwassergeschützt und fast unsichtbar Kompressor an die Wand im Kasten. Geringer Aufwand bei wenig Bohrungen. Wenn Klaus sich das mal anschauen möchte, ich wäre morgen auf dem Wannsee......
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
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#36
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Zitat:
Vor Jahrzehnten hatte ich mal im Auto einen alten LKW Druckkessel und das passende Horn dazu quer hinterm Kühlergill - schätze das ist, was Klaus sucht
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#37
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Zitat:
Nachdem nun der italienische FIAMM 1,9 bar- Kompressor (Typ MC4+) bei Toplicht.de mit knapp über 80 EUR recht günstig zu bekommen war, habe ich diesen mit einem DHR-Horn aus der Serie H110 kombiniert. Das Horn ist mit einer Tonlage von 387 Hz auch eher im Tieftonbereich, was mir sehr gut gefällt. Verbaut habe ich Kompressor und Horn unauffällig im Ankerkasten mit dem Schalltrichter des Horns in Richtung Kettenöffnung, wie auch schon vorher oder auch bereits von Andreas1 berichtet. Der Klang ist jetzt noch um einiges besser als vorher mit dem Flösser-Horn und ich hoffe, dass die Investition von knapp über EUR 200,-- nun etwas länger hält. Erwähnen möchte ich noch, dass die telefonische Beratung von Toplicht.de auch wirklich "top" war. Hier arbeiten Leute, die wirklich Ahnung haben; zumindest hatte ich diesen Eindruck gewonnen.
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al |
#38
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Zitat:
Der ist gut. |
#39
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Vollzugsmeldung und Abschlussbericht :
Mein Winterprojekt „Einbau eines Kompressors mit Druckluftsignalhorn“ wurde gestern, pünktlich zum Frühlingsanfang, fertiggestellt. Im Maschinenraum konnte ich den Platz zwischen der Kabolaheizung und den Starterbatterien auf Backbord nutzen und einen leistungsstarken Kompressor https://www.eurohorns.de/Webwinkel-Product-427122972/VIAIR-Air-set-20003.html einbauen und über einen wasserdichten Ein-/Ausschalter und einer sep. Sicherung am Schaltkasten anschließen (12 V DC). https://www.ebay.de/itm/134881597818?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amda ta=enc%3A14fjfkQNQQaCAsmNZ_JnOeA98&norover=1&mkevt =1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=134881597818&targetid= 1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=904306 3&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=1406421501 18&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=5296267794& gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyL-v8eTYhAMVMWpBAh0N3wFyEAQYGyABEgK2FPD_BwE (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Direkt am Kompressor besteht über ein T-Stück ein zweiter Anschluss für einen variabel nutzbaren Druckluftschlauch . Die ca. 7 m lange Druckluftleitung wurde unter Nutzung von Befestigungsösen an der Wand/Decke des Maschinenraums nach Steuerbord verlegt und seitlich in einem Wandschrank nach oben zum Dach geführt. Meine Bedenken bzgl einer sauberen und dichten Bohrung durchs Dach konnte durch die Verwendung einer Scanstrut-Dichtung zerstreut werden. https://www.compass24.de/kabeldurchfuehrung-307121/x-2-8-16?sPartner=google_products&gad_source=1&gclid=EAI aIQobChMI7J3ixezYhAMViEFBAh0gGw2DEAQYCSABEgJ4nvD_B wE Im Kleiderschrank wurde, nur ca. 40 cm vom Signalhorn entfernt, das passende Druckluftventil (24 V DC) eingebaut und am vorhandenen Carlington-Switch-Schalter am Steuerstand durch das Ziehen von zwei neuen Kabeln verbunden. Das Kleinmaterial und das Druckluftventil konnte ich in Berlin beim Fachbetrieb kaufen. http://wepa-drucklufttechnik.de/ Das 78cm lange Signalhorn selbst wurde unter dem Geräteträger hängend verbaut und zusätzlich auf dem Dach abgestützt. https://www.eurohorns.de/Schiffe-24V-230V-Hupen-Schiffshorner/DHR-tiefes-Burtone-H330 Natürlich wurde das Horn sofort einem (ausführlichen ) Funktions- und Belastungstest unterzogen. Alles klasse und funktioniert! Das Horn spricht sofort an und auch mehrere lange Signaltöne können hintereinander abgesetzt werden. Die Lautstärke und der tiefe Ton sind … beeindruckend! Ich danke für die Tipps und Anregung, die ich hier im Tröt bekommen habe und vor allem Kapitaenwalli für die tatkräftige und fachkundige Unterstützung bei der Umsetzung. Klaus, der heute schon Pläne für das nächste Winterprojekt gemacht hat
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#40
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Jetzt fehlt noch das Video zur Überprüfung des Tons und der Lautstärke.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
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Klick da mal drauf ...
https://www.boote-forum.de/redirect....7473beaa3c0e85 Das passt! Aber vielleicht stellt Walli noch ein Video ein, er hat eins gemacht. Klaus, der sich auf den Sommer auf dem Wannsee freut
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Klingt gut, aber kann ein Werbefake sein,
wird deshalb nicht anerkannt. Video, du drücken Taste, Ton kommt, wird anerkannt, kapische ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#43
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Ich bin ja mal gespannt, wenn Klaus das nächste Mal durch den Hamburger Hafen fährt.
(Haben wir übrigens live erlebt). https://www.youtube.com/watch?v=V8DMd1ddl68
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#44
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Hi Klaus,
Ich habe auf der Mojito ein Zöllnerhorn TM125 verbaut und betreibe es mit einer 10l Druckluftflasche 200 bar und einem Druckminderer auf 10 bar eingestellt. Da ich nicht durchgehend hupend durch die Gegend fahre reicht die fast ein ganzes Jahr. Füllen lassen kannst die bei der Feuerwehr gegen einen geringen Obulus Das Horn bringt bei 10 bar satte 175 Dba, das macht jeden auf Kollisionskurs aufmerksam Gruß Jürgen |
#45
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Bei Ausfall der Hauptmaschine lässt sich das Boot zumindest noch rückwärts manövrieren.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#46
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#47
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Moin
Habe ich, aber auch gezippt ist es zu groß (gezippt immer noch 25 MB). Auf jeden Fall kann ich jetzt die Entfernung zum gegenüberliegenden Ufer mittels der Schalllaufgeschwindigkeit bis auf den Meter genau einschätzen, besorge noch Arbeitsschutzhinweise für die unmittelbare Umgebung vor dem Mündungstrichter des Horns und mach mich mal sachkundig, wie man als Ersthelfer Gehörschäden behandelt Walli, der sein Signal elektronisch erzeugt und auch keinen so großen braucht
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#48
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Moin Klaus
jetzt wo der Kompressor an Bord ist und Hupe betudelt nimm noch folgenden Punkt in deine jährliche Wartungsliste auf: - Kompressor entfeuchten Die Kompressoren sammeln gern Wasser. Das ist proportional zur Benutzung. Dieses sammelt sich im Tank, da müsste ein kleiner Hahn, oder Ventil sein an der tiefsten Stelle, an dem man die Drainage ausführen kann. Dein Kompressor ist das übliche Chinamodell, d.h. der Tank ist innen nicht beschichtet und rostet. Die Drainage einmal im Jahr sollte Pflicht sein. Bei mir, wenn ich meinen Kompressor benutze (da geht 1000fach mehr Luft durch) mach ich das einmal die Woche. Da kommt dann eine rostige Brühe raus. Einen Wasserabscheider hast du nicht am Ausgang, wird aber bei der Luftliefermenge auch nicht notwendig sein. Wieviel Liter hat der Tank?
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Gruß
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#49
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Zitat:
Der Druckluftbehälter hat 1,5 Gallone = 5,7 Liter. Klaus, der sich heute noch um das Demo-Video kümmert
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#50
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Zitat:
https://www.amazon.de/Druckluft-Wass...a-682973993735 (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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