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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.07.2016, 09:43
-Phil- -Phil- ist offline
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Hallo,

wie in einem anderen Thema beschrieben, hab ich mir einen GFK Rumpf gekauft (ca. 5,5m x 1,9m - Hersteller: unbekannt).
Dieser ist für Innenborder gedacht, war noch nie im Wasser und ist noch ungebohrt.





Jetzt zu meinen Fragen:

Wie ist das eigentlich alles rechtlich gesehen im Bootsbau?
Darf ich da jeden Motor reinbauen wie ich lustig bin (Aussen-, Innenborder, Z-Antrieb)? Ist die Stärke des Motors egal, oder gibt es da Einschränkungen (unabhänig vom Bootsschein).

Und vor allem was währe empfehlenswert für einen solchen Rumpf, das Gewicht des Motos spielt doch bestimmt auch eine wichtige Rolle oder?


vielen Dank und viele Grüße
Phil
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  #2  
Alt 26.07.2016, 09:48
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Eigentlich sieht das ganze so aus, als ob da ein Innenborder mit Welle rein muss.
An den Spiegel im jetzigen Zustand / in der aktuellen Form passen meiner Meinung nach weder ein Aussenborder noch ein Z-Antrieb dran.
__________________
Grüße, Andreas
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  #3  
Alt 26.07.2016, 09:51
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Eigentlich sieht das ganze so aus, als ob da ein Innenborder mit Welle rein muss.
An den Spiegel im jetzigen Zustand / in der aktuellen Form passen meiner Meinung nach weder ein Aussenborder noch ein Z-Antrieb dran.
Ja gut dass lässt sich ja alles ändern, aber was darf ich alles rechtlich gesehen?

danke
Phil
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  #4  
Alt 26.07.2016, 09:57
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Rechtlich gesehen gibt es kaum Grenzen, da du Das Boot aller Voraussicht nach sowieso nur als Eigenbau zulassen kannst.
Und da es keinen TÜV oder ähnliches gibt, hast Du auch von dieser Seite aus nix zu befürchten.

NACHTRAG: wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Meine Aussage bezog sich auf Deutschland
__________________
Grüße, Andreas
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  #5  
Alt 26.07.2016, 10:09
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danke für die Info
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  #6  
Alt 26.07.2016, 10:25
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Ich schau nun auch die genze Zeit im Netz herum und könnte mir auch einen Z-Antrieb sehr gut vorstellen mit einem schönen Motor. Wie schaut es da mit dem Gewicht aus?

Ist das Getriebe in einem Z-Antrieb intigriert?

danke
Phil
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  #7  
Alt 26.07.2016, 10:36
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Sogar ein kleiner alter Vierzylinder wie der Volvo AQ 130 wiegt mit Z-Antrieb ca. 220 kg.
Getriebe ist im Z mit drin.
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Grüße, Andreas
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  #8  
Alt 26.07.2016, 12:04
ferenc ferenc ist offline
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In Österreich werden die Boote technisch abgenommen. Da würde ich mal bei der Bezirkshauptmannschaft nachfragen.
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  #9  
Alt 26.07.2016, 12:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In Österreich werden die Boote technisch abgenommen. Da würde ich mal bei der Bezirkshauptmannschaft nachfragen.
Frank, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ... Wie kommst Du (und @Hausbootbewohner) auf Österreich? Ist der TE aus Österreich? Ich denke, Burgenlandkreis (BLK) ist in Deutschland ... Oder irre ich!?

Wolfgang
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  #10  
Alt 26.07.2016, 12:54
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Frank, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ... Wie kommst Du (und @Hausbootbewohner) auf Österreich? Ist der TE aus Österreich? Ich denke, Burgenlandkreis (BLK) ist in Deutschland ... Oder irre ich!?

Wolfgang
Hoppla: für mich war Burgenlandkreis = Burgenland

Hab halt von Geometrie keine Ahnung
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Grüße, Andreas
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  #11  
Alt 26.07.2016, 13:34
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Und ich hatte Geographie LK aber habe auch nicht nachgelesen, war doch so froh, das ich was wusste
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  #12  
Alt 26.07.2016, 15:10
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Moin,
Ein V8 mit Z Antrieb wiegt um die 450KG.
Den Bildern nach wird's aber schwierig mit Z Antrieb einbauen, da der Rumpf kein wirkliches V am Heck aufweist und du evtl dann mit dem Transom zu hoch kommst, da die Kaviplatte vom Z Antrieb bündig sein muss mit dem Kiel.
Man könnte allerdings einen schönen Jet Antrieb einpflanzen oder ( so wie es wh im Original vorgesehen ist ) eine Wellenanlage.
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #13  
Alt 26.07.2016, 19:17
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Hallo Phil, viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Was du bezahlt hast ist ja deine Sache, was du damit später wo machen willst wäre interessant, genau so was du investieren möchtest ....
So wie es aussieht startest du ja bei - null, viel Zubehör ist ja nicht wirklich dabei wenn ich die Bilder anschaue. Sind Unterstellmöglichkeiten in der Nähe vorhanden ?
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  #14  
Alt 27.07.2016, 09:39
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Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Ein V8 mit Z Antrieb wiegt um die 450KG.
Den Bildern nach wird's aber schwierig mit Z Antrieb einbauen, da der Rumpf kein wirkliches V am Heck aufweist und du evtl dann mit dem Transom zu hoch kommst, da die Kaviplatte vom Z Antrieb bündig sein muss mit dem Kiel.
oh weh...
alles Begriffe mit denen ich noch nicht viel anfangen kann
Wo kann ich all soetwas nachlesen und mich etwas schulen?


Zitat:
Zitat von Schmidts
Hallo Phil, viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Was du bezahlt hast ist ja deine Sache, was du damit später wo machen willst wäre interessant, genau so was du investieren möchtest ....
So wie es aussieht startest du ja bei - null, viel Zubehör ist ja nicht wirklich dabei wenn ich die Bilder anschaue. Sind Unterstellmöglichkeiten in der Nähe vorhanden ?
Hier auch ein Schmidt

Das ganze Ding war natürlich spottbillig und ich musste es einfach mitnehmen. Ein Budget hab ich nicht und ich setz mir da auchkeins.
Was ich damit machen möchte?
Ich hab in meiner Werkstatt noch einen BMW V12 und einen BMW V8 rumliegen. Ich hätt schon ganz gern den V8 in dem Boot. Der Motor ist leicht, zuverlässig und klingt halt gut

Aber ich brauch noch sooo viel Hilfe von Euch!
Geplant war, dass ich mir im Heck eine Art Hilfsrahmen baue, damit der Motor richtig festen Halt bekommt und stabil mit dem Z-Antrieb verbunden werden kann. Da kommt schon die erste Frage.
Den Rahmen aus Holz, Alu, oder Edelstahl? Was passt da wohl am besten in Bezug auf Gewicht / Stabilität?

Was muss ich alles am Motor verändern (Kühlung, Auspuff usw. ...)

Ich brauch viele viele Infos


vielen Dank für Eure Zeut und Eure Hilfe
Phil
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  #15  
Alt 27.07.2016, 09:43
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Kommendes Wochenende hab ich etwas Zeit und möchte ein wenig in meiner "Werft" bauen!
Was meint Ihr, sollte ich irgendwie erstmal den Rumpf kontrollieren?
Oben irgenwo ein Loch reinschneiden und den "Schaum", oder was auch immer drin ist, kontrollieren?
Ich hab echt keine Ahnung, wie soll ich als erstes vorgehen?

danke sehr
Phil
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  #16  
Alt 27.07.2016, 10:59
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Stell hier doch bitte ein Photo von der Heckansicht des Bootes ein.
Dann könnte man vermutlich direkt klären, ob ein Z-Antrieb überhaupt möglich wäre.
Ich vermute wie Tim / Doppelich, dass der Rumpf viel zu flach ist, um da einen V8 und einen Z an- bzw. einzubauen.

Wenn V8, dann nur mit Welle bzw. V-Drive.


Quelle: https://glen-l.com/inboard-hdw/hdw-description.html

Zu Deiner Fragestellung "wie BMW V8 umbauen" kannst ja mal hier im Forum nach Automotor Marinisierung suchen. Da gibts allerhand Hinweise.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (27.07.2016 um 12:08 Uhr)
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  #17  
Alt 27.07.2016, 12:25
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Doppelich Doppelich ist offline
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Moin,
Naja ich kann dir das mal eben versuchen zu erklären:
Mit V Kiel meine ich, das der Kiel vom Boot ein V aufweisen muss, um einen Z Antrieb anzubauen. Bei dir hingegen sieht der Kiel am Heck ziemlich flach aus. Ist also nur wenig V förmig nach unten weglaufend.
Transom ist sozusagen das Metallteil wo der Antrieb dran hängt.
Und die Kaviplatte ist die Platte, die sich über dem Propeller befindet.

Das mit dem V8 ist verständlich, das schockt einfach. Jet Antrieb sollte auch möglich sein.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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  #18  
Alt 27.07.2016, 13:30
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Naja ich kann dir das mal eben versuchen zu erklären:
Mit V Kiel meine ich, das der Kiel vom Boot ein V aufweisen muss, um einen Z Antrieb anzubauen. Bei dir hingegen sieht der Kiel am Heck ziemlich flach aus. ...............
das thema interessiert mich jetzt auch.
Warum darf es nicht flach sein?
Also angenommen, die Höhe vom Spiegel reicht aus, um dort einen Motor mit Z-Antrieb so zu platzieren, dass die Kaviplatte auf gleicher Höhe mit dem Kiel abschließt....
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  #19  
Alt 27.07.2016, 13:42
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
das thema interessiert mich jetzt auch.
Warum darf es nicht flach sein?
Also angenommen, die Höhe vom Spiegel reicht aus, um dort einen Motor mit Z-Antrieb so zu platzieren, dass die Kaviplatte auf gleicher Höhe mit dem Kiel abschließt....
Dann geht das auch wenns flach ist. Bei dem Boot vom TE siehts bloß stark danach aus, das der Spiegel aufgrund des fehlenden V's nicht hoch genug ist. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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  #20  
Alt 27.07.2016, 18:12
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Das Boot ist als GFK-T4 bei uns bekannt und es gab es auch mit Sperrholzdeck und Kajüte. Für die meisten aktuellen 4Takt IB mit Welle und für den Betrieb mit Z-Antrieb ist der Bootskörper zu flach.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 27.07.2016, 21:57
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Abend!

laut folgendem Video muss es ja irgendwie möglich sein, mit dem Z-Antrieb:

Ein älteres Thema hier aus dem Forum macht mir da auch etwas mehr Mut

Zitat:
Hallo Lotos MV6!Schau doch mal bei Lotosboote.de o.Oldieboote.de rein.Da hat einer nen V8 mit Z-Antrieb eingeschmiedet.Mußt Du mal etwas "wühlen".Ich persönlich halte die Z-Variante für die optimale Variante.Ich denke,daß die Verstärkung und der Umbau des Spiegels einfacher ist,wie die "Boden"arbeiten im Falle eines Saildrives.Evtl.noch nen V-Antrieb.
Am Wochenende mach ich erstmal eine paar Bilder und messe hier und da etwas aus. Ich werde berichten

Danke Euch
Phil
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  #22  
Alt 27.07.2016, 22:31
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Moin,
Auf dem Video scheint das aber nicht zu 100% zu funktionieren, da der Wasserschweif der hochspitz darauf hindeutet das was bremst. Sieht für mich danach aus, als wenn der Antrieb zu tief hängt und das dadurch entsteht.
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #23  
Alt 28.07.2016, 11:36
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Mahlzeit,

wie schau es damit aus, finde das Angebot gut. Ist das was für mein Lotos?

Jet Antrieb (PaidLink)


Grüße
Phil
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  #24  
Alt 28.07.2016, 14:43
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Zitat:
Zitat von -Phil- Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

wie schau es damit aus, finde das Angebot gut. Ist das was für mein Lotos?

Jet Antrieb (PaidLink)


Grüße
Phil
Noch einmal, Du hast keinen Lotos, Du hast einen T4 der noch etwas geringere Ausmaße als ein Lotos hat.
Besorg Dir Maße von Einbauanlagen und Vergleich sie mit denen Deines Bootes.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 28.07.2016, 20:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Noch einmal, Du hast keinen Lotos, Du hast einen T4 der noch etwas geringere Ausmaße als ein Lotos hat.
Ok, was genau ist denn ein T4?
Ich hab das versucht zu googeln, aber werd nicht wirklich findig.
Wie ist die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung?
Hast du eventuell ein paar Bilder von solchen Booten?

Ich würde gern ein paar Infos sammeln.

Grüße
Phil
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