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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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	Themen-Optionen | 
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			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo alle zusamme,  
		
		
		
		
		
		
			ich hätte da mal so einige Fragen zum Z-Antrieb. ![]() 1. Wie gut ist die Ersatzteilversorgung von ältern modellen? OMC / Volvo Penta 2. Wie viel Leistung, Nm, Drehzahl kann man an die Eingangswelle anlegen? 3. Kann man beim Z-Antrieb den Rückwärtsgang auch als Vorwärstgang und den Vorwärtsgang auch als Rückwärtsgang nehmen? Wenn man z.b. den Propeller von linksdrehend auf rechtdrehend ändert. 4. Wieviel Sinn macht es den Z-Antrieb auseinander zu nehmen, die ganze aufnahme vom spiegel weg zu lassen und nur den Schaft und das Winkelgetriebe ins Boot ein zu bauen? Also sprich den Schaft starr von unten ans Boot anflanschen und mit der Welle durchs Boot durch und da dann wieder das Winkelgetriebe anbauen und dann den Motor da ran? Ich danke schon mal im vorraus für alle Kommentare.  
		
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	No risk, no fun!  | 
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 welcher Antrieb genau ![]() zu 2 280 er, 290er 330 PS und mehr zu 3 Volvo ja, einfach hinten umhängen zu 4 versteh ich nicht  
		
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	Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative  | 
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
  
		
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	Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Gruß Harald  | 
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Helldriver!Gesteuert wird mit einer Ruderanlage,da im Lotos original ein Wellenantrieb verbaut ist. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 Schönen Abend weiterhin. 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Das zu 4. nennt man Saildrive, gibts fertig zu kaufen. Aber der Umbau aus einem Z - Antrieb dürfte konstruktiv nicht einfach werden, schließlich ist der Bootsboden keine ebene Platte, an die man die Einzelteile anflanschen kann. Und ob der Bootsboden die Kräfte des Antriebes, die ja nun völlig anders eingeleitet werden, auch aufnehmen kann, zeigt erst die Praxis. Ebenso die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Schließlich wären einige mechan. Teile neu zu fertigen, was sicherlich finanziell auch zu bedenken ist.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	Gruß Ewald  | 
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			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Hallo Libertad, ah Saildrive nennt man diese Antriebe also. Aber so wie ich das sehe werden diese Antriebe bei Yachten und Segelbooten verbaut. Also ist es 1. zu Teuer und 2. Will ich den Antrieb mit ein 3L V6 Motor antreiben, also nix mit fertig kaufen. Also würde ich die schwierige Variante wählen. Es ist aber bissher nur eine Idee, also weiß ich nicht welchen Antrieb ich nehmen werde, da ich mich ersteinmal gut Informieren muss bevor ich wild drauf los bau. 
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 No risk, no fun! 
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			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Lotos MV6!Schau doch mal bei Lotosboote.de o.Oldieboote.de rein.Da hat einer nen V8 mit Z-Antrieb eingeschmiedet.Mußt Du mal etwas "wühlen".Ich persönlich halte die Z-Variante für die optimale Variante.Ich denke,daß die Verstärkung und der Umbau des Spiegels einfacher ist,wie die "Boden"arbeiten im Falle eines Saildrives.Evtl.noch nen V-Antrieb.Ob es da aber preiswerte Getriebe/Antriebe gibt,ob die Höhe paßt,etc.,etc.,....... 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Man weiß es nicht. Schönen Tag weiterhin.  | 
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			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Moin alle zusammen, ist schon ein paar Jahre her das ich diesen Chat geöffnet habe, aber ich wollte euch nur einmal mitteilen das wir unseren Plan in die Tat umgesetzt haben. Wir haben ein Z-Antireb, Volvo 280 starr in den Rumpf eingebaut und lenken den Lotus mit einen von uns selbst gefertigtes Ruder. Als Antrieb haben wir ein 3.0V6 Motor aus ein Opel Omega B verbaut, die Verbindung vom Motor zum Getriebe (die Welle) ist eine eigen angefertigte Kardanwelle mit Volvo Verzahnung. Die Gänge ( Vorwärtsgang, neutral, Rückwärtsgang) schalten wir über ein von mir umgebauten scheibenwischermotor. Der Lotus fährt nun schon ein paar Jahre mit uns mit 73 km/h übers Wasser und macht Riesen Spaß....
		 
		
		
		
		
		
		
			
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 No risk, no fun! 
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			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
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			wie doch die Zeit vergeht  
		
		
		
		
		
		
			
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	Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell  | 
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			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
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			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
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 No risk, no fun! 
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			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
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			http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...z167v8qy5x.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d3fulx5qik.png http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...reyst028wz.png 
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 No risk, no fun! 
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			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
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			das kannst du laut sagen, aber hatten viel Spaß in der Zeit
		 
		
		
		
		
		
		
			
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 No risk, no fun! 
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			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Sehr geil, gleich nen halbes Armaturenbrett mit reingestrickt [emoji106] 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Wie hast du das mit den Krümmern gemacht? Ist der Auspuff Trocken oder Nass?  | 
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			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Guten Abend Andi, also da hatten wir mehrere Varianten. Wir haben die Lambdasonden in den Krümmer gebaut und direkt nach dem Krümmer ein kleinen Teil Wasser eingespritzt und den Rest weiter hinten. Das haben wir dann irgendwann umgebaut weil einfach zu vie Hitze im Motorraum war. Haben dann ab Krümmer ein doppeltest Rohr eingebaut, 60er Rohr in ein 70er Rohr, im 60er sind die Abgase und im 70er ist das Seewasser kann man bei Vollgas ohne Probleme anfassen, kein doofes verbrennen mehr. Und dann haben wir von vetus noch Schalldämpfer eingebaut weil es sonst einfach zu laut war. Natürlich vor dem Schalldämpfer wieder Wasser eingespritzt. Also halb halb, trocken und nass ;)  
		
		
		
		
		
		
			Die Krümmer haben wir dann auch noch leicht umgebaut, beim MV6 gingen durch den Krümmer Bohrungen für das AGR-Ventil im Auto die haben wir genutzt um den Krümmer mit Wasser zu kühlen, dazu mussten wir nur im Zylinderkopf die Bohrungen verschließen. Habe leider keine Bilder davon aber kann ich ja mal machen. 
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 No risk, no fun! 
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