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#176
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Verglichen mit etwa gleicher Klasse,damit es auch nicht unfair erscheint. Er erklärte es damit,weil die Fahrzeuge schwerer sind und die Leistung schneller anliegt. Angeblich hat man bis heute nicht die richtige Reifenmischung herstellen können um das Problem zu absorbieren.
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Gruß,Matze
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#177
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#178
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Frag mal die heute 50 bis 60 jährigen, was sie sich vor 25 Jahren erhofft haben und wie viel davon eingetreten ist. Oder auch noch 5 Jahre mehr zurück, so kurz nach der Wende.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#179
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Also, mein Mercedes hat weder ne Schon- noch ne Wohlfühl- noch ne Vorglühen zum Laden- oder Sonstwas- Taste für die Bakterie. Das ist doch der Job des Autos, nicht des Fahrers.
Ja, die wird irgendwie beheizt, wenn es kühl ist am morgen beim losfahren. Es gibt einen Verbrauch nach dem Start im Stand von fast 8 kWh/h (lustige Einheit, im Kopf gekürzt 8.000 Watt) ohne, dass man Heizung oder sonstwas anhat (ausser Radio und so Kram, das liegt immer bei 300 Watt alles zusammen). Das wird das Batterie auf Laune bringen sein. Und es wird zum Teil gnadenlos gekühlt beim Schnelladen, auf den letzten Prozenten von 85 bis 100 föhnt der Lüfter vorne an den Kühlern manchmal (nicht immer) gewaltig. |
#180
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Ach und wenn ihr das schon OT ansprecht:
Die "Leichtlaufreifen" (ich habe 235 breit drauf, Bridgestone) sind ne Frechheit. m.M. Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand/Geräusch etc. und Performance / Grip dahingehend gelöst, dass die Dinger es grad noch möglich machen das Auto auf der Strasse zu halten und irgendwie abzubremsen. Ich würde so gern mal ne Bremsung machen mit meinem alten GLA (auch 235/ irgendwas, Sogar Ganzjahresreifen ![]() |
#181
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Bei mordernen BEV ist es so, wenn du übers Navi die Ladestation ansteuerst, der Akku von Ankunft schon auf die optimale Ladetempratur gebracht wird.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#182
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An kalten Tagen erwärmt, und beim Laden aktiv gekühlt - eben im Temperaturfenster gehalten sofern möglich. Am HPC (und Unterwegs beim Vorkonditionieren vorm Schnelllader) sind die Verluste egal, weil es dort rein darum geht, in kürzestmöglicher Zeit zu laden. Zu Hause eben mit 11 oder 22kW und schonender Ladung. Du musst dabei immer Bedenken: du kannst sämtliche Verluste und selbst die Vorklimatisierung nutzen und einrechnen und bist noch immer (erheblich) sparsamer unterwegs als die absolut überwiegende Mehrheit der Verbrenner. Zitat:
Mein Schwager ist in dem Bereich unterwegs, daher habe ich da einen kleinen Einblick ![]() ![]() ![]() Beim eAuto sorgt das Batteriemanagementsystem dafür, dass die DAUs abgefedert werden. Ansonsten gilt, wie eigentlich überall: - möglichst wenig Schnellladen - möglichst nicht auf 100% laden - SOC zwischen 20-80% halten - keine hohe Entnahme bei sehr niedrigen Temperaturen (regelt das BMS) - keine hohe Entnahme bei sehr heißen Temperaturen (regelt das BMS) Aber selbst bei absoluter Fehlbehandlung halten die Akkus anscheinend dennoch recht lange. SOH baut halt ab, das ist dann eben so. Zitat:
![]() Die meisten Fahrer können ja nicht gescheit fahren, da ist Pedal drücken und weg ohne das irgendwas quitscht, aufheult oder ein Kopfnicken (außer das initale Kopfnicken nach hinten beim Anfahren) schon reizvoll.
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------------- Gruß, David
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#183
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@ Emotion Wenn ich beim Aussteigen zum Tanken von Benzin die Fahrertür öffne, entriegelt die Klappe von meinem Tankverschluss sich auch selbstständig.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#184
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Mach ich net Hendrik (also in´s Navi eingeben). Fahr mit den Apps vom Handy über´s Android Auto, das Mercedes Navi ist immer noch grausam dumm (oder ich bin´s Problem
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ich zu Hause lade mach ich das was Mercedes empfiehlt: gleich nach Ankunft einstecken, ( eben um die Verluste durch´s eventuell notwendige aufheizen zu vermeiden). Sind aber ja eh nur bummelige 11kW. Und unterwegs? Da ist der Akku doch auch eh warm (bis heiss ![]() Also die 100kW, die die Karre kann seh ich immer ansatzlos, ohne vorher was rumgespielt zu haben. Geändert von Fraenkie (13.07.2023 um 13:49 Uhr) |
#185
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![]() Bei 160 aufm Tacho muss man üblicherweise den Akku nicht vorwärmen - das stimmt wohl ![]() PS: im Winter wirst du es vermutlich eher merken auf Langstrecke. Da empfiehlt es sich einfach, mit Navi zu fahren. Mercedes scheint das nicht ideal gelöst zu haben, nachdem was ich nach kurzer Recherche so gefunden habe -> https://www.motor-talk.de/forum/eqe-...-t7388674.html Zitat:
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------------- Gruß, David |
#186
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Es ist net "nicht ideal". Es ist "scheisse". Ich komm doch mit google Maps auch klar (auch mit der EnBw App für die Ladestationen blabla).
Mit dem Mercedes Ding einfach nicht. Ist auch wurscht. Irgendwas ist immer, dafür funktioniert der Rest perfekt ![]() Der Kollege schreibt was von "blind" bezüglich des Ladezustand am Zielort usw., wenn er es net nutzt...... (Eigentlich logisch wird ihm der Mercedes keinen Stau umfahren, wenn er ne Ladestation angegeben hat. Da muss er ja hinführen...aber sei´s drum). Schau mal, bisher bin ich doch auch einfach nur mit ner Tankuhr gefahren. Mit Durchschnittsverbrauchswerten (Früher aus Erfahrung, heute kriegt man die sogar angezeigt und sogar noch die Restreichweite und beim E-Auto noch alles mögliche Gedöhns) und dem Wissen wie weit es noch ist kann man doch mit ganz wenig Anstrengung der Synapsenverkabelung abschätzen ob´s wohl reicht oder net, bzw. was man am Ziel (oder Zwischenziel) noch über haben wird. Und ich bin der Meinung, der Akku wird im normalen Fahren Temperatur aufgebaut haben. Und wenn nur Heizung oder Klima (die ja übrigends in einem Thermomanagmentsystem mit der Batterie zusammenhängen) laufen. Und Jesus, wenn er die ersten 3 Minuten lustlos ist bis es los geht, so what? Geändert von Fraenkie (13.07.2023 um 14:03 Uhr) |
#187
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![]() Zitat:
![]() Ich nenne es undurchsichtig,weil man eben noch nicht weis wohin der Weg geht und was Kosten betrifft,sehe ich es immer noch so.Man weis es nicht,da alles noch in den Kinderschuhen steckt.
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Gruß,Matze |
#188
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@Matze: nein, komplex eigentlich nicht.
Das BMS verhindert die größten Katastrophen. Und ob der Akku nun wegen immer auf 100% geladen nach 10 Jahren 10% weniger SOH hat als bei schonender Behandlung... ist dem Erstkäufer im Normalfall halt einfach egal. Gebrauchtkäufer lesen sinnigerweise den SOH vor dem Kauf aus und nehmen im Zweifel lieber den schonender behandelten Wagen oder nehmen einen Preisnachlass mit. Ich finde es prinzipiell ne feine Sache, dass man das als Laie überhaupt auslesen (lassen) kann. Versuch das mal mit nem Verbrenner, Ermittlung des SOH ![]()
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------------- Gruß, David
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#189
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Ich glaube der Benz konditioniert den Akku nicht, bräuchte er auch nicht, wirklich schnell laden kann er auch nicht.
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#190
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Ich konnte dir bei meinem Verbrenner,Yamaha V-Max300HPDI ziemlich genau sagen wann er wie oft mit welcher Drehzahl gefahren wurde.Dieser Motor ist Bj 2008.
Ist also nicht ganz richtig
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Gruß,Matze |
#191
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Ein vernünftiges BEV macht alles für Dich. In meines kannst Dich rein setzen und ihm sagen es soll Dich nach Rom bringen. Es sagt Dir auf die Minute genau wo und wie lange Du laden musst, konditioniert vor Ankunft am Supercharger den Akku vor unsw. Alles sehr einfach und durchdacht. Das Auto berücksichtigt dabei sogar Windverhältnisse, Aussentemperatur, die Auslatung der Supercharger unsw. Einfacher wird es wirklich nicht.
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#192
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Mein Auto berechnet mir auch keine Windverhältnisse usw,das war vor 23Jahren noch nicht gewollt. Genauso muß ich noch Auto fahren können,Dank fehlender Spuhalteassis usw…. Kann auch kein Knopf drücken,damit die Karre alleine auf meinem Grundstück parkt….alles manuell und einfach gehalten.Also wenn das nicht komplex ist was die Karren heute so können sollen dann kann ich dir nicht helfen. Denken wird einem komplett abgenommen und das ist nicht nur beim E-Auto der Fall.
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Gruß,Matze
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#193
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Muss man ja net nutzen.
Ich hab schon beim Vorgänger diese "ich kann für dich in die Parklücke" nur ausprobiert, und ab und an mal jemand vorgeführt........ Funktioniert. Aber braucht man nicht. Bis ich den o.k. Knopf gedrückt habe bin ich doch schon halber drin in der Parklücke. Was man aber nicht weg diskutieren kann (sowenig wie ABS und ESP) ist zum Beispiel dieses "aufpassen" und bremsen, wenn der Fahrer was verpennt oder gar nicht sehen kann. Das ist schon etwas, dass ggf. ne richtige Scheisse verhindert (beispielsweise, dieses berühmte Kind, dass hinter einem parkenden Auto (oder Bus) hervorrennt. Meine Karre (also der Vorgänger) hat mal ne Vollbremsung hingelegt, wo ich gedacht habe "what"..... kam nen Marder unter nem parkenden Auto vor. Also funktioniert, auch wenn ich mich geärgert habe. (Wegen nem Marder würd ich nie Bremsen, im Gegenteil ....ja, ich weiss, das ist wieder nicht lustig ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (13.07.2023 um 14:30 Uhr) |
#194
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Die Technik schreitet recht fix voran,da wirst es irgendwann nutzen müssen
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Gruß,Matze |
#195
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Auch die Technik steckt nicht in der Kinderschuhen.
E Motoren sind vor den Verbrennern erfunden worden und auch die Lithium basierende Akkutechnik ist schlappe 50 Jahre alt, den ersten kommerziellemn Lithium Akku konnte man vor 32 Jahren kaufen. |
#196
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Da habe ich letztens was wirklich asoziales gelesen. Mal sehen ob ich es schnell finde...
Jo, ging fix: https://efahrer.chip.de/news/selbstjustiz-unter-tesla-fahrern-sie-strafen-blockierer-ab_1011190 Zitat:
![]() ![]() Andere kommen mit wenigen % SOC am SUC an und nur weil so ein Armloch meint er müsse da kostenlos parken können sie nicht laden - das Navi berücksichtigt diese Blockade natürlich auch nicht (wie auch? Außer die anderen Teslaristi melden den Slot als "defekt" - ich meine das geht).
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------------- Gruß, David |
#197
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Dann frage ich mich warum man nicht gleich die neueste Technologie präsentiert und im Winter so viele Verluste an Km hinnehmen muß.
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Gruß,Matze |
#198
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#199
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Alle haben aber speziell für E-Autos entwickelte Reifen, die sogar im Neuzustand ca. 6,5 mm Profiltiefe haben. Und was das hohe, "sofort" anliegende Drehmoment angeht: das steuert man doch mit dem rechten Fuß. Wenn man es permanent abrufen würde, würde man sofort im Heck des Vordermanns stecken. Wenn die Aussagen Deines Bekannten auf den Mietwagen/Dienstwagen basieren, dann mag es stimmen. Denn da probieren die wechselnden Fahrer eben viel aus. Und schwerer ist relativ. Meine E-Klasse als Kombi wog 2 t. Der elektrische Kia EV6 liegt bei 2,1 t, der BMW i4 auch. Alle haben 245er Reifen => Gleichstand.
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#200
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Erstaunlich, dass man an einem fremden Auto einfach so ein Kabel anstecken kann. Ich hätte da eine verriegelte "Tankklappe" oder ähnliches erwartet.
__________________ Gruß Richard Das ist auch eigentlich das normalste von der Welt. Also meine Karre ist zu, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist. Genauso, wie man den Stecker nicht rausziehen kann, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Wenn man sein eigenes Ladekabel verwendet (manche Wallboxen in Hotels / Tiefgaragen) verriegelt -meist- auch die Wallbox den Stecker, bis der Fahrzeugbesitzer den Ladevorgang beendet. Sonst könnte ja jeder Streiche spielen. Aber das mit den abstehenden Plastikdeckeln, wenn offen und der Stecker steckt, find ich ja eh ne Blamage der Autohersteller. So will doch keiner sein Auto unbeaufsichtigt rumstehen lassen an irgendner Strasse. Hab mich schon erkundigt ein Patent anzumelden (Deckel versenkt sich, oder schiebt sich.... ) oder einen der Mitarbeiter meiner Kunden zu motivieren nen Verbesserungsvorschlag einzureichen. Ergebniss: negativ. "Kost soviel wie ne Portion Pommes pro Auto, da gibt keiner Geld für aus bei uns". Unverständlich, warum man sich an nen Supercharger als Parkplatz stellt, da sind doch meistens zig Parkplätze drumrum. Stellt sich ja auch keiner vor ne Zapfsäule und tankt net. Geändert von Fraenkie (13.07.2023 um 14:56 Uhr) |
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