![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den technischen Fortschritt und den Preisverfall bei PCs, LED Monitoren usw. usw. habe ich selbst miterlebt. Eben haben wir festgestellt, dass der Markenakku heute für 4.300 € zu haben ist und im April nach 6.000 € gekostet hat. Ich warte und beobachte ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meinen "Querlesereien" bin ich auf die Kühlung und Heizung von Akkus gestoßen. Der Eine will sie kühlen, was ich gut verstehen kann (meine Toyota Batterie hat auch eine aktive Belüftung), der andere braucht eine Betriebstemperatur ![]() Wie hängt das denn zusammen? Aus dem Mopedbereich habe ich gelesen, dass die oft eingesetzten LiPo Akkus bei niedrigen Temperaturen nicht genug Strom abgeben, während meinem Bleigel Akku das ziemlich egal ist. Wenn ich Akkus in Zukunft heizen oder kühlen muss - versaut das nicht den Wirkungsgrad?
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (13.07.2023 um 11:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tesla hat das sehr innovativ gelöst. Die haben ein sog. Octavalve entwickelt welches Kühle bzw. Wärme die die WP produziert nach Bedarf zwischen Innenraum und Akku verteilen kann: https://efahrer.chip.de/news/experte...bauteil_103116
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber nett das du es findest.Es sind Meinungen und ich stelle Fragen.Wenn dir da was nicht dran passt,schreib PN oder ist das kein Forum?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
.die Batterie mangment Systeme sind bei den Pkw noch viel komplexer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ans Thema halten ist die Devise...vwegenbsolchen Leuten wie dir müssen die Moderatoren leider immer wieder solche Interessenten Themen schließen.. das stört
|
||||
|
||||
![]()
@billi: Nicht aufregen.....evtl. einfach nach Bedarf ignorieren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich störe?Joar wenn du es so empfindest,dein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig.Habe ich auch so geäußert,aber hat der gute nicht mitbekommen.
Wo ist das Problem?Macht doch einfach weiter,wenn ich störende Fragen stelle ist das im vernünftigen Ton doch schnell zu klären .Aber so doch nicht,ich bitte dich ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gibt viele Autos die die Akkus zum laden nicht aufheizen (können). Die komplette ID Familie zum Beispiel. Kia hatte das zu Anfang ihrem EV6 auch nicht spendiert und nacher nachgereicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist jetzt die Rede von aktuellen Akkus oder älteren Modellen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lifepo4 lassen sich oft unter 0 Grad gar nicht laden und laden bei tiefen Temperaturen könnte die Lebenszeit verkürzen. Hängt mit der Zellchemie zusammen da sich dann irgendwelche kristallinen Barrieren bilden die auch nicht mehr weg gehen.
Keine Ahnung wie das bei neuen Akkus ist. Derzeit fehlt es aber auch an einer Übersicht über was wir genau gerade reden. Natrium Akkus - Feststoff Akkus - Mischformen könnte alles durchaus andere Temperaturbereiche haben. Wobei es im Auto auch sehr heiß werden kann und die fehlende Kühlung den Nissan Leaf Eigentümern schon viel Freude bereitet hat ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also längere Ladezeit an kalten Tagen?
|
||||
|
||||
![]()
Meine Güte .... wenn ich bedenke, dass ich eine Diplomarbeit zum Thema "Chemisch-Physikalische Vorgänge im Bleiakku" geschrieben habe, dass das schon rund 30 Jahre her ist, und dass davon nichts mehr auf heutige Akkus anzuwenden ist ...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Seniorenstift" ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt werdet ihr Themenfremd.Ich habe kein Diplom evtl liegt es da dran?
![]() Was ist denn nun die „Schontaste“??? Mal ungeduldig gefragt….
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar kein eAuto, aber ich rate, dass damit die Vorkonditionierung des Akkus gemeint ist.
Sinn dahinter ist, wie geschrieben, den Akku im optimalen Temperaturfenster für die bevorstehende Schnellladung zu halten damit die höchsten Ladewerte erreicht werden können und somit die kürzeste Ladezeit. "Schontaste" ist glaube ich nicht ideal ausgedrückt - denn schonender wäre es, vglw. langsam mit 11 oder 22kW zu laden. ![]() https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/akku-verliert-saft-experten-enthuellen-batterie-alterung-durchs-schnellladen-bei-elektroautos_id_191623196.html Ist aber letztlich wie beim Verbrenner auch: fährst du ständig Knallgas und prügelst die Kiste kalt wie heiß, dann hält der Motor sicher nicht annähernd so lange wie beim Tempomat 130 Autobahnlangstreckenfahrer. Analog eben das Schnellladen. Schonende Behandlung zahlt sich aus, hier wie dort.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber die fahren mittlerweile ja auch schon elektrisch ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann fliegt mein Benzin-AB auf der Stelle raus. Für uns als "Schönwetter-Wochenendfahrer" mit dem Revier Dove Elbe (8 km/h) und gelegentlichen Fahrten rund um Hamburg (also keine Touren) wird das Thema E-Mobilität schneller kommen als für andere. Auf unserem Schlauchboot kommen wir schon, auf Seen ohne Strömung) gut hin mit 5 Stunden Akkufahrt, aber da ist es auch ein kleiner Trollingmotor mit 2 x 42Ah LiFePo4. Ich mache 3 Kreuze wenn ich den AB und vor allem das ganze Benzin-Handling an Bord los bin. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher für mich kein höherer Reifenverschleiss als bei früheren Verbrennern.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
120 Ah LiFePO4 Akku, wie sehe ich, das der Akku nur 50 % hat | MsHeini | Technik-Talk | 25 | 06.06.2020 18:52 |
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? | Justforfun | Technik-Talk | 28 | 09.04.2013 18:42 |
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! | karaya | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2011 14:22 |
Akku-Schrauber- Akku wieder beleben? | Stralsunder | Kein Boot | 8 | 07.03.2011 20:16 |
Akku mit Akku laden? | Maas-Skipper | Technik-Talk | 11 | 16.01.2008 11:06 |