![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und die Drosselung eben daher kommt weil es in dem Moment nicht genug Nachfrage gibt oder nicht genug verfügbare Leitungskapazität?
|
||||
|
||||
![]()
Doch, im Kraftwerk fürs E-Auto.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein BEV stellt aber einen sehr großen und vor allem zeitlich steuerbaren Verbraucher dar. Hätten wir viel mehr BEV auf den Strassen die genau dann laden würden wenn viel PV oder Windstrom im Netz ist, könnte man die extrem billig laden und gleichzeit würde der grüne Strom nicht verschenkt. Vor einigen Wochen hat man als Tibber Kunde an einem Tag mal 1,5ct pro kWh raus bekommen wenn man über Mittag Strom verbraucht hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Ignorieren der Realität führt nie zum Ziel.
Nur verstehen das die Physikleugner nicht und die Juraleugner übrigens auch nicht. Falls jetzt wieder einer mit Studien um die Ecke kommt, stelle ich auch gerne noch mal die Studie ein, dass Schokolade schlank macht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und seitdem kommt von dir nur noch Whataboutism. Was ist den mit grünem Wasserstoff? Was ist mit LNG Autos? Erdgas spielt keine Rolle. Und überhaupt die böse Erdölförderung. Fracking und Menschenrechte in Katar hatten auch ihren Auftritt. Dann der Verweis auf irgend eine Studie usw. Wie wäre es mal mit einer einfachen, sachlichen Diskussion ohne die ursprüngliche Frage zu verlassen? Rechne doch mir mal bitte, bitte vor wie du auf die von dir genannten Zahlen kommst. Und zwar ganz konkret an dem von mir gefahrenen Seat Leon - wenn du es nicht glaubst dass ich einen habe scanne ich dir auch gerne Fahrzeugschein ein. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lesen musst schon selbst. Daß Deine Rechnung völlig an der Realität vorbei geht, hatten andere schon aufgezeigt. Du greifst Dir wahllos einen Parameter, nämlich den CO2 Ausstoß bei der Herstellung von Akkus (der im Übrigen auch noch ausblendet daß Akkus vielfach schon mit erneuerbaren Energieen produziert werden) und blendest den Rest der Gleichung einfach aus. Hier hast alles nochmal haarklein aufgedröselt. https://theicct.org/wp-content/uploa..._0.pdf#page=22
|
|
||||
|
||||
![]()
Dazu müssten sie aber bei Nichtgebrauch ständig an einer Ladesäule angeschlossen sein, um dann bei passender Gelegenheit laden zu können. Das heißt es braucht nahezu gleich viele Ladesäulen wie BEV. Evtl. sogar zwei Ladesäulen pro BEV, falls das BE-Vehikel tagsüber 10 Stunden bei der Arbeit und nachts 12 Stunden zu hause steht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So wie immer.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ärgern und nicht überrascht sein. Man gewöhnt sich daran.
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind eh soweit im theoretischen und politischen, dass die Diskussion eigentlich nur der "Austausch"
![]() Spannend wirds, wenn 2024 bei der Europawahl und 2025 im Bund Ergebnisse zustande kämen, welche den aktuellen Umfragewerten entsprechen... Ich lasse das bewusst unbewertet/neutral. Aber nach aktuellem Stand würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die Rahmenbedingungen "in Stein gemeißelt" sind und ein Großteil der Wähler weiterhin willens ist, dies so mitzutragen. Irgendwo verständlich: wer im Zuge von Inflation, enormen Energiekosten (welche sich halbwegs wieder beruhigt haben) und co. sich am Endes Geldes überlegen muss, wie er den Rest vom Monat rumbringt wird wenig Verständnis dafür aufbringen können, ob jetzt ein Dacia Spring, ein Fiat 500e oder ein Tesly Y Performance oder oder oder jetzt der richtige Weg wäre. Und so jemand wird auch keinerlei Verständnis für meine persönliche Misere aufbringen, dass ich mit einem Model X oder EV9 nicht mein Boot ziehen könnte. ![]() ![]() Das ist diesem Menschen schlichtweg egal. Bedürfnispyramide und so...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es würde vermutlich schon reichen wenn mehr Leute ein BEV hätten und zuhause laden oder bei der Arbeit laden können und dies tun. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und der fehlende abendliche Strom wird von Europa teuer eingekauft. Dat nennt man energie wirtschaft aus deutschen Landen..
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob sich das E Auto durchsetzt wird schon lange nichtmehr in D oder Europa entschieden. Da wurden in China und anderswo schon Fakten geschaffen denen wir uns nicht entziehen können.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://energy-charts.info/charts/im...year&year=2023 Also in der Masse kein Atomstrom aus FR oder CZ oder Kohlestrom aus PL wie alle immer behaupten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö, du must erstmals ein Haus bauen für die pv, damit wäre dein fussabdruck komplett im Keller.
Verbrenner brauchen kein Haus.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und nein natürlich greife ich mir nicht willkürlich einen Parameter raus. Beim E Auto ist - nach dem vor mir verlinkten Quelle (die zu 100 % pro E Auto zu sein scheint) der CO2 Rucksack aufgrund des Akkus ebenso so groß wie von mir genannt. Und da hast gemeint der spiele keine Rolle weil nach ca. 20.000 km schon egalisiert. Und das habe ich widerlegt. Und seitdem kommt von dir einfach nur blabala Katar, in Zukunft grüne Akkus usw. usw. Weiß nicht warum du da die Augen zumachst und das nicht sehen willst ![]() ![]() ![]() ![]() Statt 20 Beiträge blabla wäre doch 1 Beitrag mit deiner Rechnung vollkommen ausreichend. Dann könnten wir uns sachlich austauschen und zu einem Ergebnis kommen. Aber offenbar ist das von dir nicht gewollt. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö in der Mietwohnung halt ohne pv an der Decke...
Er hat ja kein e autochen..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
deine Rechnung ist nur äpfel mit Birnen verglichen...
|
|||
|
|||
![]()
Liebe @Moderation, so sind wir wieder an dem Zeitpunkt angelangt, an dem Menschen die keinen Bock auf ein Thema haben dieses so weit mit ihrer Faselei torpedieren, bis irgendwann Streit entsteht, denn für Argumente sind diese Personen ja nicht zugänglich, und dann kommt es wieder, das ein interessantes Thema geschlossen wird.
Wie wäre es mal mit einer Ansage, oder ist es gewollt, das hier nur Themen friedlich diskutiert werden können, die fernab jeder Moderne stattfinden, wie Faustkeile besser aus Gebein oder Flint? Mit diesem Mist wird das Forum seit vielen Jahren immer ärmer und ärmer und nein, das Dulden solcher Querulanten ist kein zukunftsweisender Weg und macht auf Dauer nicht weniger Arbeit, sondern mehr. Die Verkehrswende ist weniger ein technisches Problem, als ein geriatrisches. Edit: @Verbraucheranwalt einen Seat Leon mit dem ID5 zu vergleichen bedarf schon einer gewissen Chutzpe, da ist aber mindestens eine Fahrzeugklasse dazwischen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der könnte auch vielleicht in Miete wohnen? Oder dürfen Mieter kein E-Auto haben?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich bin übrigens jünger als du würde ich wetten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wäre es doch viel besser, genau wie seinerzeit bei dem bösen "C-Thema", wir würden endlich komplett auf dieses blöde Thema verzichten! Wer unbedingt über Energiewende und E-Autos philosophieren will, kann das in den entsprechenden Foren machen, nicht unbedingt und zum 1000. Mal hier im Booteforum ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich rechne nur (!!) mit dem Co2 Rucksack des Akkus und nicht mit dem Co2 Rucksack des Fahrzeuges weil ich mal davon ausgehe dass der bei beiden gleich ist. Und mit gleich meine ich die Produktion eines ID5 ohne Akku und die meines Seat Leon. Dachte nicht dass ich das die 3 x erklären muss. Soviel mal dazu. Kannst mich gerne korrigieren wenn du da einen Fehler siehst. Und beim Verbrauch rechne ich natürlich mit den Fahrzeugverbrauchsdaten wie man sie aus offiziellen Quellen bekommt und nicht noch irgendwelche obskuren, mir nicht bekannten Daten dazu. Aber nochmal wenn du Zahlen hast dann raus damit. Wobei du dann auch ehrlicherweise Zahlen liefern solltest die für den Transport der Kohle, des Gases und vielleicht sogar des Holzes zum Kraftwerk erfolgen. Und wenn du schon dabei bist, dann bitte noch Zahlen zu den Ladeverlusten und zwar vom Kraftwerk bis zur Fahrzeugbatterie. Und wenn du meinst wir müssten noch die Lagerzahlen mit rein rechnen, könnte man ja auch mal drüber nachdenken die ganzen stationären Stromspeicher (Hausakkus) und deren Co2 Fussabdruck mit in deine Rechnung aufzunehmen. Ich gebe zu, da hört es dann langsam bei mir auf. Aber du scheinst ja überzeugt zu sein es besser zu wissen. Dann bitte liefern. Wer anderen vorwirft Fakten zu verdrehen sollte dann auch nicht nur ne große Klappe haben sondern die realen Fakten liefern. Bin auch bei dir bereit mir diese anzuschauen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich finde es toll, wie viele es hier mit Robin Hood Syndrom gibt, einem (statistisch gesehen) exclusiven bis elitären Hobby nachgehen, aber plötzlich ein Herz für die armen entrechteten Mietwohnungsbehauser haben, die sich ja gar kein E-Auto leisten können... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die beste Wallbox für Elektroautos, mit KfW-Förderung fast kostenlos! | olli81 | Werbeforum | 179 | 15.02.2022 18:59 |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 18:58 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 17:54 |