boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 775Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 775

Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 08:05
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
475 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ADAC, war da nicht mal was?
Eben, ADAC war ja recht lange offen Contra E Mobilität eingestellt und wenn die eine ÖAMTC Studie zitieren die dem E Auto einen Vorteil ab 45000km bescheinigen, kann man sich sicher sein daß es eher noch weniger km sind.
US Studien kamen jüngst auf 20000km bei 50% Erneuerbaren.
Alt 30.06.2023, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.442 Danke in 21.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe dazu folgende Daten gefunden.

Seat 96 g Co2 / km

Deutscher Strommix 2022 = 434 g pro kw

Verbrauch ID5 ca. 17 kw = 17 x 434 / 100 = 74 g / km

Macht also 22 g Unterschied pro km

https://emobile-academy.de/oekobilan...0herumschleppt.

Nach diesem Artikel fallen bei einer 60 kw Batterie 4.6 Tonnen CO2 für die Produktion an.

Jetzt können wir ja mal rechnen. 4,6 Tonnen = 4.600 kg = 4.600.000 g =22 g

Macht rund 209.000 km bis das E Auto die Differenz reingefahren hat.

Lebenszeitraum für ein E Auto dürfte so um die 200.000 km sein, dh 13 Jahre bei 15.000 km pro Jahr sein. Oder lass es 16 Jahre und 240.00 km sein.

Und jetzt würde ich gerne deine Rechnung mit den 20.000 km sehen

Wenn du schon jemand Falschinformationen vorwirfst und was anderes behauptest, dann solltest du deine großen Worten ja auch mit Fakten belegen können Nicht das man dich nicht mehr ernst nimmt....

Gruß
Chris
und wieviel CO2 entsteht bei der Herstellung des SEAT ?
das muss man ja von der Batterie noch vorher abziehen...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 30.06.2023, 08:15
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Das Tesla Model Y bin ich diese Woche Probe gefahren, da auch meine Frau, nachdem sie jetzt lange genug in meinem i4 mitgefahren ist, zu der Entscheidung gekommen ist, dass die Zeit für die Verbrenner vorbei ist.
Das Model Y hat mich sehr angenehm überrascht, die Verarbeitungsqualität war ohne erkennbare Fehler, die Materialien nicht so gut wie in einem BMW aber viel angenehmer als zum Beispiel in einem ID.3. Auch war weniger Hartplastik an sichtbaren Stellen verbaut als in der aktuellen C-Klasse.
Er fährt ziemlich gut, was mich überrascht hat, dass das Model Y ziemlich laut ist, das Fahrwerk poltert selbst mit Standardbereifung, die Fahrgeräusche sind für einen Vollelektrischen erstaunlich hoch.
Aber er fährt wie nur ein BEV das kann sehr souverän, enorm gute Ausstattung (auch wenn das eine oder andere, das eingebaut ist sich nicht ganz zu Ende entwickelt anfühlt). Für mich zu dem Preis, mit dem das MY aktuell angeboten wird das beste Angebot eines Autos auf dem Markt überhaupt. Mein i4 ist besser. Keine Frage. Aber nicht so viel besser wie er teurer ist.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 08:17
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wenn du schon jemand Falschinformationen vorwirfst und was anderes behauptest, dann solltest du deine großen Worten ja auch mit Fakten belegen können Nicht das man dich nicht mehr ernst nimmt....
https://www.ingenieur.de/technik/fac...deutig-besser/

Wie gesagt, die LCA Studie geht nicht davon aus daß die Akkus mit Solar oder Windenergie hergestellt würden, wäre daß der Fall, wie bei Tesla zumindest geplant, ginge es von 45000km auf 25000km runter bis der Stromer im Vorteil ist. Lädt man dann noch per PV ist das E Auto quasi ab Start im Vorteil. Die ganzen älteren Studien haben nämlich die graue Primärenergie nicht betrachtet die man braucht um Rohöl zu fördern, zu transportieren, Kraftstoff draus zu machen und zu transportieren etc.
Alt 30.06.2023, 08:18
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die komplette Primärenergie die in die Förderung des Rohöls und in die Herstellung des Kraftstoffs geht, unterschlägt er auch komplett.

Typische Milchmädchen Rechnung.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 08:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Mal sehen, was es da demnächst an bezahlbare Kleinwagen gibt. Der Dacia Spring ist als junger Gebrauchtwagen für wenig mehr als 12.000 Euro zu bekommen, begeistert mich nicht wirklich, aber zum Einkaufen, oder zum Arzt, da langt es dicke und die weiten Fahrten macht der Diesel.

Der 500e gefällt mir dabei wirklich gut....

Die meiste Zeit steht mein Zugesel auch nur doof herum und kostet Geld.
Aber solange ich mir den (natürlich zwingend notwendigen, warum sollte ich sonst im Boote Forum sein? ) Luxus eines trailerbaren Bootes leiste welches am oberen Rand der Trailerbarkeit rangiert, benötige ich halt so ne Kiste.
Für die 5 oder 6 Langstreckenfahrten im Jahr hält er auch her, einfach weil saubequem.

Zurück zum Thema: der Spring ist halt in absolut(!) jeder Hinsicht "kostenoptimiert" gefertigt und konstruiert - das sollte dir bewusst sein.

Gar nicht mal, weil er lahm ist - das ist im Stadt- und Pendelverkehr eigentlich egal.
Einfach weil bspw. das Lenkrad nicht in der Höhe verstellbar ist und der Fahrersitz ebenfalls nicht...
Dann so Kleinigkeiten (welche MICH aber wirklich heftig nerven würden) wie eine zu schwache Lüftung um die Scheibe komplett frei zu halten, keine einzige Lampe im Kofferraum und eben billig wirkende Kunststoffe (da haben sie bei VW abgeschaut ).

Dagegen ist ein 500e eine echte Wohltat (und fährt auch viel besser) - in Kleinwagenverhältnissen betrachtet wohlgemerkt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 08:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hätte dich jetzt für cleverer gehalten. Der eigentliche ID5 ist ja auch nicht mit eingerechnet. Wo muss ich da was abziehen?

@Silberkorn: Komisch - warum widerlegst du mich nicht ganz einfach sachlich mit Zahlen? Etwa weil deine Fakten genau so belastbar sind wie die von anderen hier? Ich habe ganz konkret von meinem Seat gesprochen und dir sogar Daten geliefert welche du gerne selber nachprüfen kannst. Aber ok - ich weiß dich einzuordnen
Alt 30.06.2023, 08:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.046 Danke in 11.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe dazu folgende Daten gefunden.

Seat 96 g Co2 / km

Deutscher Strommix 2022 = 434 g pro kw

Verbrauch ID5 ca. 17 kw = 17 x 434 / 100 = 74 g / km

Macht also 22 g Unterschied pro km

https://emobile-academy.de/oekobilan...0herumschleppt.

Nach diesem Artikel fallen bei einer 60 kw Batterie 4.6 Tonnen CO2 für die Produktion an.

Jetzt können wir ja mal rechnen. 4,6 Tonnen = 4.600 kg = 4.600.000 g =22 g

Macht rund 209.000 km bis das E Auto die Differenz reingefahren hat.

Lebenszeitraum für ein E Auto dürfte so um die 200.000 km sein, dh 13 Jahre bei 15.000 km pro Jahr sein. Oder lass es 16 Jahre und 240.00 km sein.

Und jetzt würde ich gerne deine Rechnung mit den 20.000 km sehen

Gruß
Chris
Moin Chris,
leider vergisst du den CO² Anteil bei der Produktion des Erdgases, entweder lassen wir ihn auf beiden Seiten werg, dann hat das E-Auto nur den Rucksack vom Akku zu stemmen oder wir rechenen auch für den Seat die Produktion von Erdgas hinzu und schon funktioniert deine schönrechnerei nicht mehr.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 30.06.2023, 08:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Die komplette Primärenergie die in die Förderung des Rohöls und in die Herstellung des Kraftstoffs geht, unterschlägt er auch komplett.

Typische Milchmädchen Rechnung.
so sind sie halt... die 4,6t CO2 vom Akkku kann man fast komplett durch die Herstellung des Fahrzeuges und die Förderung, Herstellung, Transport des Triebstoffes armotisieren...

Alt 30.06.2023, 08:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hätte dich jetzt für cleverer gehalten. Der eigentliche ID5 ist ja auch nicht mit eingerechnet. Wo muss ich da was abziehen?

@Silberkorn: Komisch - warum widerlegst du mich nicht ganz einfach sachlich mit Zahlen? Etwa weil deine Fakten genau so belastbar sind wie die von anderen hier? Ich habe ganz konkret von meinem Seat gesprochen und dir sogar Daten geliefert welche du gerne selber nachprüfen kannst. Aber ok - ich weiß dich einzuordnen
wie gesagt du rechnest dir das schön.. das ist wie bei der schwedischen Studie die hat damals genauso einen Mist gerechnet... und wurde schnell berichtigt...

Alt 30.06.2023, 08:26
Lieutenant

Standard

Was man auch nicht vergessen sollte, fährt man ein Auto mit Strom passiert die Wertschöpfung des Treibstoffs komplett lokal in Deutschland und Beschäftigt Deutsche Arbeitnehmer und die Gewinne bleiben auch hier, oder zumindest in Europa..

Fährt man mit Diesel, Benzin oder Erdgas unterstützt man primär Länder wie Katar und das Fracking in USA unsw.
Alt 30.06.2023, 08:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
so sind sie halt... die 4,6t CO2 vom Akkku kann man fast komplett durch die Herstellung des Fahrzeuges und die Förderung, Herstellung, Transport des Triebstoffes armotisieren...
Ah und der ID 5 wird von Kobolden hergestellt - hoffentlich übst du keinen technischen Beruf aus.

Aber ich wir können auch gerne den Co2 Aufwand für die Ergdgasförderung miteinberechnen. Einige "Experten" hier scheinen den ja zu kennen - dann also mal die Daten auf den Tisch - und kein dummes blabla.

Ps. Und wo wir gerade beim Thema sind - ich denke nicht dass bei der CO2 Strommix Berechnung auch die CO2 Werte für den Abbau und Transport der Kohle / des Gases zum Kernkraftwerk mit drin sind. Die können wir wahrscheinlich auch noch drauf rechnen so dass es wahrscheinlich bei der Differenz von nur 22 g bleibt - aber wer da genaueres weiß - also nicht billi und silberkorn - kann sich gerne melden
Alt 30.06.2023, 08:29
Lieutenant

Standard

Wieso sollen wir überhaupt mit Erdgas kalkulieren?
Das LNG Auto ist in D eine Randerscheinung mit verschwindend geringen Stückzahlen.
Gleichzeitig wollen wir die Abhängigkeit von Ländern wie Katar unsw. verringern, nicht erhöhen.
Wenn dann Diesel/Benzin vs. E.
Alt 30.06.2023, 08:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ah und der ID 5 wird von Kobolden hergestellt - hoffentlich übst du keinen technischen Beruf aus.

Aber ich wir können auch gerne den Co2 Aufwand für die Ergdgasförderung miteinberechnen. Einige "Experten" hier scheinen den ja zu kennen - dann also mal die Daten auf den Tisch - und kein dummes blabla.
dann verweise ich mal auf die Suchfunktion... wurde schon so oft gemacht das es Langweilig wird... aber es gibt immer noch Leute die einfach ihren geistigen Horizont direkt vor der Augenbraue haben...

das kann man alles auch im Netz finden...wenn man sich nur bemüht...

Alt 30.06.2023, 08:33
Fleet Admiral

Standard

Ok - billi - hatte dich bisher immer ernst genommen - aber offenbar kanns du auch nur Fakes und keine Fakten. Gleiche Schema wie bei Totti - nix liefern aber versuchen dies durch persönliche Beleidigungen zu kaschieren. Traurig...

Und Silberkorn: Dir scheint noch nicht mal der Unterschied zwischen LNG und CNG klar zu sein - informiere dich erst mal.

Und wenn du schon dabei bist - dann informiere dich mal wo die Kohle, das Gas oder das Uran für die "komplett deutsche Wertschöpfung in unseren Kraftwerken" so her kommt
Alt 30.06.2023, 08:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok - billi - hatte dich bisher immer ernst genommen - aber offenbar kanns du auch nur Fakes und keine Fakten
Was soll eigentlich immer dieses kleinkindhafte Herumgekloppe?

Ihr werdet nie übereinkommen.....

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 30.06.2023, 08:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich immer dieses kleinkindhafte Herumgekloppe?

Ihr werdet nie übereinkommen.....
Ich liefere Quellen, ein Ergebnis und den kompletten Rechenweg und bemühe mich um eine sachliche Diskussion.

Wenn ich da falsch liege dann gerne korrigieren so dass ich es nachvollziehen kann. Das scheint aber einigen nicht möglich - und von daher weiß ich sie einzuordnen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alt 30.06.2023, 08:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.232 Danke in 3.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok - billi - hatte dich bisher immer ernst genommen - aber offenbar kanns du auch nur Fakes und keine Fakten. Gleiche Schema wie bei Totti - nix liefern aber versuchen dies durch persönliche Beleidigungen zu kaschieren. Traurig...
Halt mal den Ball flacher.
Der Einzige, der hier nur rumkräht und nichts liefert, ausser selbst persönlich zu werden, stand heute morgen vor deinem Spiegel! Und damit meine ich wen genau?
Unfassbar und unerträglich, permanent nur dumm zu labern, permanent widerlegt zu werden und rein gar nichts zu merken.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 30.06.2023, 08:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.563 Danke in 4.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Luxus eines trailerbaren Bootes leiste welches am oberen Rand der Trailerbarkeit rangiert, benötige ich halt so ne Kiste.
Für die 5 oder 6 Langstreckenfahrten im Jahr hält er auch her, einfach weil saubequem.
Warum rechtfertigst du dich warum du einen Verbrenner fährst?
Hier sind vielleicht 10 Stromervernatiker die alle ein Boot mit Verbrennermotor haben, natürlich nur wegen dem Hobby und meistens noch nen Auto mit Verbrenner, auch wenn vorgegeben wird das sowas nur zum Spaß gefahren wird. Vor solchen Leuten braucht du dich nicht rechtfertigen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 08:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Und wenn du schon dabei bist - dann informiere dich mal wo die Kohle, das Gas oder das Uran für die "komplett deutsche Wertschöpfung in unseren Kraftwerken" so her kommt
Einfach mal weiter denken.
Über die Hälfte des Stromes kommt jetzt schon aus Erneuerbaren, wir haben so viel davon an vielen Tagen daß wir Anlagen drosseln müssen.
Für den grünen Strom bleibt die Arbeit und die Gewinne im Land.
Und auch bei Strom aus Fossilen Energieträgern werden in D viele Menschen beschäftigt und auch die Gewinne bleiben hauptsächlich in D.
Klar, Kohle und Gas müssen wir beschaffen. Das wird aber irgendwann alles auf Wasserstoff umgestellt den wir nur zum Teil importieren müssen.

Wieviele große Deutsche Mineralöl Konzerne kennst denn?

Bei Diesel und Benzin fließen die Gewinne nach NL, UK oder in die USA zumeist. Die Gewinne für den Rohstoff natürlich nach Saudi Arabien, Katar unsw.
Alt 30.06.2023, 08:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Halt mal den Ball flacher.
Der Einzige, der hier nur rumkräht und nichts liefert, ausser selbst persönlich zu werden, stand heute morgen vor deinem Spiegel! Und damit meine ich wen genau?
Unfassbar und unerträglich, permanent nur dumm zu labern, permanent widerlegt zu werden und rein gar nichts zu merken.
Jaja - wo genau wurde ich widerlegt ?

Aber ich sehe schon außer beleidigen kannst du nix - hoffe viele deiner potentiellen Kunden lesen hier mit Peinliche Vorstellung.
Alt 30.06.2023, 08:49
Lieutenant

Standard

Zitat:
Jaja - wo genau wurde ich widerlegt ?
.
Ich hatte Dir jetzt mehrfach die Ergebnisse der LCA Studie verlinkt Die Deine Zahlen völlig widerlegt, aber die ignorierst Du gekonnt.
Alt 30.06.2023, 08:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.545 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Wieso sollen wir überhaupt mit Erdgas kalkulieren?
na weil der Strom fürs E-Auto zum Teil auch mit Erdgas herstellt wird und das Erdgas auch gefördert und zum Gaskraftwerk gebracht werden muss.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 30.06.2023, 08:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.046 Danke in 11.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum rechtfertigst du dich warum du einen Verbrenner fährst?
Hier sind vielleicht 10 Stromervernatiker die alle ein Boot mit Verbrennermotor haben, natürlich nur wegen dem Hobby und meistens noch nen Auto mit Verbrenner, auch wenn vorgegeben wird das sowas nur zum Spaß gefahren wird. Vor solchen Leuten braucht du dich nicht rechtfertigen.
Du verstehst es nicht, oder? Es muss sich hier niemand rechtfertigen, es geht auch nicht ums bekehren oder so.

Wir stellen lediglich die Machbarkeit fest und teilen Erfahrungen Punkt!

Andere fangen hier an zu diktutieren warum dies und das nicht geht und das widerlegen wir halt teilweise.

Und ja aktuell ist es relativ teuer in die E-Mobilität einzusteigen und ein gewisser Unsicherheitsfaktor was den Wertverlust in 5-10 Jahren angeht ist da.

Als ich 2019 den Leaf gekauft habe bin ich von 2000€ p.a. ausgegangen, dann wäre er jetzt noch 8000€ Wert, er ist aber eher bei 10-12000 angesetzt.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 30.06.2023, 08:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
na weil der Strom fürs E-Auto zum Teil auch mit Erdgas herstellt wird und das Erdgas auch gefördert und zum Gaskraftwerk gebracht werden muss.
ja, aber in der Mobilität spielt Gas keine Rolle und wird es auch nicht mehr.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 775Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 775