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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #676  
Alt 29.06.2023, 17:17
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sporty sporty ist offline
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Hi
Ist doch niedlich, wie sich die vermeindlichen "Fachleute" über Zukunfts-Konzepte der Hersteller austauschen.
Hat einen hohen Unterhaltungswert.
Dafür liebe ich das Forum u.a.

Zu Verbraucheranwalt:
Verstehe Deine Berechnung aus #626.
Ist bei uns so nicht mehr möglich.
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Schade.
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Grüße
Jürgen
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  #677  
Alt 29.06.2023, 17:20
Marinello Eden Marinello Eden ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Wenn die Car Software von der Unfähigen VW Konzern Tochter Cariad kommt, kann da auch das Pferdchen nix für. Ist dann halt trotzdem nix (für mich).
Und die Car Software ist halt bei E Autos sehr entscheidend. Gute E Motoren zu bauen ist kein Hexenwerk und Akkuzellen kommen eh nicht von den OEM.
BZW hat Porsche die Akkupackfertigung komplett fremd Vergeben.
Komisch das du immer die anderen Kommentieren musst und mit Dir vergleichen.
Kannst Du nicht ein mal etwas stehen lassen.
Es geht ja um Erfahrungen nicht um Test oder Vergleich welches E Auto besser ist.
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Gruß Fabi
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  #678  
Alt 29.06.2023, 17:35
Amtrack Amtrack ist offline
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Das hier finde ich viel besser - viel weniger geschönt
"DANGEROUSLY FAST & UNSTABLE"

https://www.youtube.com/watch?v=1MF7hbyko2A&t=1672s
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  #679  
Alt 29.06.2023, 18:49
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Komisch das du immer die anderen Kommentieren musst und mit Dir vergleichen.
Du hast immerhin auf eines meiner Postings geantwortet und wunderst Dich dann das ich Dir antworte?
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  #680  
Alt 29.06.2023, 18:58
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist doch niedlich, wie sich die vermeindlichen "Fachleute" über Zukunfts-Konzepte der Hersteller austauschen.
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Das sage ja nicht nur ich.
Das ist wie bei allen Tiefgreifenden Veränderungen in Märkten.
Wenn der Markt in eine Richtung gekippt ist, macht man entweder konsequent mit, oder man wird abgehängt.

Überall verlieren die Kunden die Freude an deutschen Autos.

Wer hätte gedacht dass es so wenige Jahre dauert bis ein Chinesisches Startup in China mehr Autos verkauft als der ewige Erste VW?!

Wer hätte gedacht daß nach wenigen Jahren Tesla das meistverkaufte Auto der Welt im Q1 2023 stellt?

Die Automobilwelt ist in einem sehr radikalen Umbruch und in Deutschland schläft man mit beiden Augen geschlossen.

Wir erinnern uns:

https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
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  #681  
Alt 29.06.2023, 19:01
Marinello Eden Marinello Eden ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Du hast immerhin auf eines meiner Postings geantwortet und wunderst Dich dann das ich Dir antworte?
Ja das stimmt .
Ich habe Erzählt das ich bald E Erfahrungen machen werde.
Das dieses Auto bestimmt toll sein wird.
Trotzdem Denke Ich das,das Konzept grundsätzlich E Auto nichts taugt( Mist ist.)
Ich werde wenn es soweit dann entweder dies durch eigene Erfahrung bestätigen oder vielleicht so gar Wiederlegen.
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Gruß Fabi
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  #682  
Alt 29.06.2023, 19:16
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich habe Erzählt das ich bald E Erfahrungen machen werde.
Das ist löblich.

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Das dieses Auto bestimmt toll sein wird.
Bisher hat sich das Auto wegen Software Problemen seit 2 Jahren Verzögert.
Mal sehen wie lange das noch geht. Da die Software in anderen Autos bisher auch nicht dolle ist, bin ich da skeptisch.

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Trotzdem Denke Ich das,das Konzept grundsätzlich E Auto nichts taugt( Mist ist.)
Die Frage stellt sich doch gar nicht mehr.
Quasi alle großen Hersteller ziehen sich aus dem Bau von Vebrennern im Bereich PKW bis 2030/2032 zurück, oder haben noch nie welche gebaut.
Nur BMW und ein paar Exoten lavieren noch rum. Stellantis und andere steigen früher aus.

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich werde wenn es soweit dann entweder dies durch eigene Erfahrung bestätigen oder vielleicht so gar Wiederlegen.
Widerlegen kannst Du nichts. Du kannst nur sehen ob ein E Auto zu Deinen Anforderungen passt oder nicht. Der Rest ist Geschichte.
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  #683  
Alt 29.06.2023, 19:23
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Hi
# 676 ist n.mM. auch auf Dich zutreffend.
Grüße
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  #684  
Alt 29.06.2023, 19:35
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
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# 676 ist n.mM. auch auf Dich zutreffend.
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"Der" ist erst seit 14 Tagen hier im Forum und geht mir schon total auf die Nerven, gut, dass es die "Ignor-Taste" gibt....
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Gruß

Berni
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  #685  
Alt 29.06.2023, 22:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
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Jürgen
Ja Erdgas Autos sind günstig, können bivalent fahren und sind sehr umweltfreundlich. Klar hat sich das nicht durchgesetzt Wenn ich die Abgaswerte mit dem deutschen Strommix gegen rechne, liege ich sogar nahe am Elektro Auto von der Umweltfreundlichkeit.

Rechne ich den Akku noch als Co2 Rucksack mit drauf müsste ich mit dem E Auto um die 300.000 km fahren um umweltfreundlicher zu sein. Aber vielleicht hat ja einer der Verantwortlichen ein großes Tesla Aktien Paket

Ansonsten ist es im Moment sehr spannend. Persönlich sehe ich alle deutschen Autohersteller untergehen. Ich habe es bestimmt schon 20 x geschrieben, beim Verbrenner und Diesel waren "wir" top. Da hatten wir Vorsprung durch Technik.

Nen E Motor mit nem Akku zu verbinden ist nicht die ganz große Kunst. Man sieht es ja am Verbrauch von E Autos. Alle so um die 14-17 kw wenn man es normal angehen lässt. Da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern da die E Motoren nicht mehr spürbar effizienter werden können. Und auch bei der Aerodynamik ist irgendwann Schluss.

Tesla hat es entgegen anfänglicher Erwartungen auch geschafft die Massenproduktion hinzustellen und wenn ich das richtig sehe, dann sind ihre Gigafactorien selbst so ne Art Blaupausenfabrik die auch schnell mal in die Landschaft gebaut ist. Dank immer mehr Automatisation und immer größerer Pressteile braucht es da auch keine hoch qualifizierten Facharbeiter mehr.

Wenn Tesla will stellen die innerhalb von 12-18 Monaten wahrscheinlich ein komplettes Werk irgendwo in die russische, argentinische oder südafrikanische Landschaft und produzieren günstig vor Ort. Das wird kein deutscher Hersteller schaffen. Die müssen relativ teuer produzieren, teure Rohstoffe einkaufen (mal informieren wo China überall seine Finger drin hat) und haben bei den Batterien eher einen technischen Rückstand.

Wer soll den dann einen ID4 in China kaufen wenn der BYD auf dem gleichen Stand der Technik ist, vielleicht sogar noch nen leicht größeren Akku hat aber nur 1/2 kostet?

Und nach oben hin im Premium Bereich haben die mittlerweile auch eigene Marken. Und die Chinesen sind Patrioten. Unterhalte dich mal mit chinesischen Austauschstudenten wenn die 2 Bier getrunken haben Die werden ihre Hersteller genau so gerne fahren wie Porsche oder BMW.

Man schaue sich mal den Nio ET7 an.

https://www.nio.com/de_DE/et7?gclid=...gaAm9SEALw_wcB

650 PS, 850 Nm und bald mit neuer Batterie ab 2024 an die 1.000 km Reichweite (aktuell ca. 580),Allrad, kostet um die 90 k (keine Ahnung ob in China auch soviel)

Und jetzt mal die Daten mit nem BMW I5 xdrive e40 vergleichen.

Da gibt es von den Daten her keinen Grund zum BMW zu greifen.

Der BMW hat nur die halbe Leistung, ist bei VMax und Beschleunigung langsamer und wird mehr kosten.

Von der Möglichkeit die Batterie zu tauschen reden wir da nicht einmal.

Das heißt den reinen "Prestige" Käufern werden schon jetzt genug Alternativen angeboten. Und der sportliche Fahrer wird natürlich zu der Karre mit über 650 PS greifen anstatt zu der "Gurke" mit 340 PS.

Den Audi Werbeslogan, Vorsprung durch Technik, sehe ich bei keinem deutschen Hersteller mehr verwirklicht. Ich frage mich daher wie Audi und Co in Zukunft Kunden gewinnen wollen. Über den Preis jedenfalls nicht, über die bessere Technik auch nicht, über die Strahlkraft der Marke (bald) auch nicht (mehr).

Übers Design vielleicht noch. Aber so ein Nio sieht gar nicht so verkehrt aus. Denke da sitzen irgendwo überall europäische Designer und reden da mit. Auch die BYDs sind nicht häßlich. Der BYD Atto3 spricht mich sogar mehr an als ein ID4.

https://www.carsguide.com.au/byd/att...volkswagen-id4

Von daher freue ich mich schon auf die Erfahrungen der zukünftigen BYD Fahrer.

Aber vielleicht kann mir auch einer erklären warum man vielleicht doch auf deutsche Hersteller setzen sollte. Für mich gäbe es nur einen einzigen Grund entsprechende Aktien zu kaufen und der hat was mit den Möglichkeiten der Kurzarbeit zu tun Aber mehr will ich dazu gar nicht schreiben

Gruß
Chris
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  #686  
Alt 29.06.2023, 22:16
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Weil es in einem Forum um den Austausch von Informationen und auch Standpunkten geht. .....
Hier geht es aber ausdrücklich um Erfahrungen und wer keine hat sollte eigentlich die Finger still halten.

Meine Tochter besuchte mich kürzlich in Kroatien mit dem E-Auto.
Sie meinte völlig problemlos.
Laden in Slowenien und Kroatien besser als zu Hause.
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  #687  
Alt 29.06.2023, 22:30
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
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Dann hast Du also auch keine ErFahrungen
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  #688  
Alt 29.06.2023, 23:05
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Zitat:
Zitat von diddiCB900F2 Beitrag anzeigen
Dann hast Du also auch keine ErFahrungen


Das erste mal E-Auto war bei mir in den 1980igern.
Aber ein eigenes hab ich bis heute nicht und hoffe auch daß mein derzeitiges Auto mich überlebt.
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  #689  
Alt 30.06.2023, 06:53
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das hier finde ich viel besser - viel weniger geschönt
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https://www.youtube.com/watch?v=1MF7hbyko2A&t=1672s

Sehr cool - Tesla kümmert sich anscheinend wirklich um Kundenrückmeldungen.
Sie haben den Track Mode des Plaid überarbeitet.
Als Ergebnis gibts ein sehr viel besseres Fahrverhalten.
Hätte ehrlich nicht gedacht, dass man so einen Wesenswechsel nur über Software hinbekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=ot8zw9UKdgY


Wie er halt einfach eiskalt das Ringtaxi von BMW (M5) "stehen" lässt als wäre es ein untermotorisiertes Auddole.
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David
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  #690  
Alt 30.06.2023, 06:58
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Überall verlieren die Kunden die Freude an deutschen Autos.
Ich zähle mich ausdrücklich nicht dazu. Ich schaue definitiv, was es von deutschen Marken gibt und will auch unbedingt ein deutsches Auto kaufen.
Schwach werden kann ich nur wieder bei Jaguar. Bevor ich den GLC gekauft habe, bin ich 7 Jahre lang Jaguar gefahren. Ich könnte mir auch wieder einen Jaguar vorstellen, aber sonst wirklich nichts und sicher kein Tesla.
Der Polestar hat mir auch gefallen, aber nicht der Produktionsstandort China.

Grüße

Totti
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  #691  
Alt 30.06.2023, 07:07
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ich bin schon Mercedes, Ford, Opel, VW und Nissan gefahren... waren alles gute Autos.. bin echt Standortunabhängig...

mein nächstes Auto wird wohl hoffentlich erst in ein paar Jahren fällig sein...

für mich muss es kein deutsches Fahrzeug sein... ich schau mir das gesamtpacket an und entscheide dann...

derZeit würde es wohl ein Ioniq5 oder 6 werden...

bin sehr gespannt was BYD auf den Markt wirft.

die deutschen Marken müssen sich sehr anstrengen um den Anschluss nicht zu verpassen...
Ich denke es wird da noch einige Unruhen geben...

Es gibt auch schon von Mercedes ordentliche Werte..aber der Preis...

so sehe ich auch VW und Audi nicht gerade den Zeitgeist erkannt zu haben...

man will ein Vergleichbares Auto das auch einiges an Reichweite hat um nicht alle 300km an der Ladestation zu hängen...
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  #692  
Alt 30.06.2023, 07:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so sehe ich auch VW und Audi nicht gerade den Zeitgeist erkannt zu haben...

man will ein Vergleichbares Auto das auch einiges an Reichweite hat um nicht alle 300km an der Ladestation zu hängen...
500km schaffen wir locker mit dem VW ID.5 und optisch ist er innen und auch auch ok, aber das ist ja eh Geschmacksache. Die Sitze sind auf jeden Fall 100x besser als die aus dem Tiguan 1, Tiguan 2 und Audi Q3. Die Wertigkeit innen auch, Preis/Leistung sowieso im Vergleich zum Audi.

Grüße

Totti
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  #693  
Alt 30.06.2023, 07:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da freut sich das Juristen Herz. Heißt das eigentlich dass die Garantie nicht übertragen wird??? Und besondere Freude haben dann Richter und Sachverständige bei so Passagen "bei korrektem Gebrauch". Was ist in dem Zusammenhang den ein unkorrekter Gebrauch?
Du hast es richtig erkannt. Die ganzen "Tipps" dienen dazu um sich aus der Garantie heraus zu mogeln. Unkorrekter Gebrauch ist dann natürlich die ständige Nichtbeachtung der "Tipps". Wird selbstverständlich vom Auto fein säuberlich protokolliert und bei neueren Modellen vielleicht auch gleich online zum Hersteller übertragen. Natürlich nur zur Verbesserung der Produktqualität in die ja jeder gerne einwilligt der "nichts zu verbergen" hat.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #694  
Alt 30.06.2023, 07:37
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Rechne ich den Akku noch als Co2 Rucksack mit drauf müsste ich mit dem E Auto um die 300.000 km fahren um umweltfreundlicher zu sein.
Bitte nicht diese ewigen Falschinformationen.
Vom kompletten CO2 Footprint her ist ein E Auto nach 3-4 Jahren oder 45000km vorne, konservativ gerechnet. Andere aktuelle Studien reden von 20000km.
Wenn konsequent per PV geladen wird ist es noch deutlich weniger:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...-lca-plattform
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  #695  
Alt 30.06.2023, 07:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Das Wort "zuverlässig" habe ich in diesem Kontext nicht benutzt. Weil ich gar nicht beurteilen kann wie zuverlässig diese Angabe ist.
Aber immerhin: sie ist vorhanden. Beim PKW nicht.



Auch das habe ich nicht behauptet, dass die Messverfahren austauschbar sind.



Das wird wohl immer mal passieren, aber warum nicht den ermittelten Wert im PKW-Display anzeigen? Warum der Umweg über OBD?
Das kann nur den Grund haben den Kunden über den Zustand seines Akkus nicht zu detailliert informieren zu wollen. Hinterher stellt der noch unbequeme Fragen.



Auch das: hat niemand.
@L0B0 du selbst hast diesen unsinnigen Vergleich mit dem iPhone aufgemacht und ich habe dir erklärt warum das Unsinn ist. Auch den Ansatz "Lieber dem Kunden etwas sinnloses direkt anzeigen, als nur über OBD" halte ich für Unfug. Alle Autos sind so gemacht dass dem Kunden nichts angezeigt wird was ihn verwirrt.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #696  
Alt 30.06.2023, 07:44
ferenc ferenc ist offline
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An mehr als 350 Tagen im Jahr fahre ich keine 200km am Tag und es wäre total wurscht, wenn ein Auto nicht mehr Reichweite hätte. Und statistisch betrachtet bin ich sogar überdurchschnittlich viele Kilometern im Jahr mit dem Auto unterwegs.

Für die meisten Fahrten im Umkreis wäre sogar eine Reichweite von 150-200 km mehr als genug.

Mal sehen, was es da demnächst an bezahlbare Kleinwagen gibt. Der Dacia Spring ist als junger Gebrauchtwagen für wenig mehr als 12.000 Euro zu bekommen, begeistert mich nicht wirklich, aber zum Einkaufen, oder zum Arzt, da langt es dicke und die weiten Fahrten macht der Diesel.

Der 500e gefällt mir dabei wirklich gut....
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  #697  
Alt 30.06.2023, 07:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Auch hier wieder: Wieso haust Du ohne Details zu kennen einfach so etwas raus?

Was weißt Du über Nio und deren Konzepte (Abo usw)? Nanaaaa.. jetzt nicht schnell googeln.
Das Nio Konzept ist lange bekannt. Es gibt sogar Fernsehberichte (mit Vorführung) darüber und schon lange bevor Nio das gebaut hat, wurde auch über das Konzept als solches diskutiert (sogar hier im Forum). Bestimmt auch bei den anderen Autoherstellern.
Die Nachteile habe ich dir aufgeschrieben, und wie immer ignorierst du alle Argumente.
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Gruß Richard

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  #698  
Alt 30.06.2023, 07:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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ADAC, war da nicht mal was?

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-skandal-gelber-engel-schon-seit-jahren-manipuliert-a-953944.html

https://www.stern.de/auto/news/pressechef-tritt-zurueck-adac-gesteht-manipulation-bei--lieblingsauto--wahl-3140934.html


PS: Die beiden Presseerzeugnisse hatten auch schon ihre Skandale, aber in diesem Fall hat es wohl gestimmt. Wer Lust hat, kann sich ja noch andere Quellen holen.
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Gruß Richard

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  #699  
Alt 30.06.2023, 07:57
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
"Der" ist erst seit 14 Tagen hier im Forum und geht mir schon total auf die Nerven, gut, dass es die "Ignor-Taste" gibt....
Einfach ein wenig Geduld haben, das spielt sich schon ein. Genau wie bei allen anderen vorher.
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Gruß Richard

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Alt 30.06.2023, 08:04
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Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Bitte nicht diese ewigen Falschinformationen.
Vom kompletten CO2 Footprint her ist ein E Auto nach 3-4 Jahren oder 45000km vorne, konservativ gerechnet. Andere aktuelle Studien reden von 20000km.
Wenn konsequent per PV geladen wird ist es noch deutlich weniger:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...-lca-plattform

Ich habe dazu folgende Daten gefunden.

Seat 96 g Co2 / km

Deutscher Strommix 2022 = 434 g pro kw

Verbrauch ID5 ca. 17 kw = 17 x 434 / 100 = 74 g / km

Macht also 22 g Unterschied pro km


https://emobile-academy.de/oekobilan...0herumschleppt.

Nach diesem Artikel fallen bei einer 60 kw Batterie 4.6 Tonnen CO2 für die Produktion an.

Jetzt können wir ja mal rechnen. 4,6 Tonnen = 4.600 kg = 4.600.000 g =22 g

Macht rund 209.000 km bis das E Auto die Differenz reingefahren hat.

Lebenszeitraum für ein E Auto dürfte so um die 200.000 km sein, dh 13 Jahre bei 15.000 km pro Jahr sein. Oder lass es 16 Jahre und 240.00 km sein.

Und jetzt würde ich gerne deine Rechnung mit den 20.000 km sehen

Wenn du schon jemand Falschinformationen vorwirfst und was anderes behauptest, dann solltest du deine großen Worten ja auch mit Fakten belegen können Nicht das man dich nicht mehr ernst nimmt....

Gruß
Chris
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