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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo,
ich bin Bootsanfänger und habe mit einem Freund ein 1989er Motorboot mit Mercruiser 151 kW-Motor. In diesem Boot ist ein Ladegerät verbaut (Mobitronic 912-012 A). Unser Liegeplatz hat keinen Stromanschluss, so dass das Ladegerät nicht benötigt wird. Wird das Boot einige Wochen nicht benutzt ist die Batterie leer und ich muss sie zuhause laden. Meine Frage: „schadet“ das nicht benötigte Ladegerät der Batterie bzw. könnte es Strom ziehen (bei ausgeschaltetem Hauptschalter)? Falls ja, reicht es, das Ladegerät auszuschalten oder abzuklemmen? |
#2
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Es sollte eigentlich keinen Strom ziehen, aber so Fälle hat es schon gegeben. Am besten einen Batteriepol abnehmen oder einen Hauptschalter einbauen. Wenn nach ein paar Wochen die Batterie leer ist, saugt da entweder was dran oder die Batterie ist kaputt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#3
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hab noch kein Boot gesehen ohne Batterie Schalter und ja es ist möglich das ein ladegerät deine batterie leer macht hab den fall scho beim motorrad gehabt
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#4
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Würde es reichen, dieses dann einfach auszuschalten?
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#5
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Das Ladegerät ist meistens sowieso direkt an der Batterie angeschlossen und unabhängig vom Hauptschalter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Nein.
Selbst wenn das Ding einen richtigen Schalter hat, dann schaltet der die Primärseite, also die 230V Versorgung. Dein vermutlicher Stromverbrauch findet auf der Sekundärseite statt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#7
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Hallo Namenloser (oder möchtest du generell mit gattm005 angesprochen werden?),
was meinst du mit "bei ausgeschaltetem Hauptschalter" - einen generellen Hauptschalter des Bootes (z.B. 0-1-2 both) oder den Schalter des Ladegerätes? Was ist es für ein Boot (Typ/Hersteller) - mitunter wissen Kollegen hier dann schon etwas mehr über die Grundzüge der verbauten Elektrik an diesem Typ und können noch andere Tips geben. Klemm' das Ladegerät komplett von der Batterie ab, schalte - wenn du hast - den eigentlichen Batterie-Hauptschalter der gesamten 12V Stromversorgungauf 0 und prüf' mal (wenn möglich) alle paar Tage die Batterie mit einem Spannungsmesser, ob die Spannung sich sichtbar reduizert - das sollte nicht der Fall sein. Wenn das Boot einen Hauptschalter hat, prüfe, ob an der Batterie noch irgendwelche Verbraucher unter Umgehung des Hauptschalters direkt angekabelt sind. Eine normale, intakte Bleibatterie darf, ohne das irgendwelche Verbraucher dranhängen, nicht nach ein paar Wochen leer sein - es sei denn, sie ist ziemlich hinüber..... Wie alt ist die Batterie?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (12.05.2023 um 10:19 Uhr) |
#8
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mit Hauptschalter meine ich den roten Drehgriff in der Nähe der Batterie..
Das Boot ist ein Celebrity 199-SE, das Ladegerät siehe Foto. Die Batterie ist 1,5-2 Jahre alt. prüfe, ob an der Batterie noch irgendwelche Verbraucher unter Umgehung des Hauptschalters direkt angekabelt sind für nen technisches Laien wie mich ist das nicht ganz einfach, aber ich werde mal schauen. Danke Euch, Matthias |
#9
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Ladegerät
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#10
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Mach den kleinen roten kippschalter am Ladegerät auch aus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Hallo
Achtung Ironie: Wenn Dein Ladegerät innen so aussieht wie außen, würde ich es auf jedenfall ausschalten. Gruß Joggel |
#12
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"roter Drehgriff" = dann ist dein Hauptschalter zu 99,9% der Hauptschalter für das gesamte elektrische 12V-System an Bord. Der sollte - wenn auf 0 - gestellt und alles über ihn richtig verkabelt ist (Sonderlösungen ausgenommen) keinerlei Stromverbrauch von der Batterie her mehr zulassen. Zum prüfen schaust du einfach an den Batteriepolen, ob von dort aus außer zwei dicken Kabeln (normalerweise 'plus' (rot) zum Hauptschalter und minus (schwarz) zu einem Massepunkt) nichts weiter angekabelt ist. Wenn von den beiden Batteriepolen allerdings noch weitere Kabel abgehen, solltest du versuchen zu verstehen, wofür sie da sind und ggf. diese Komponenten abkemmen bzw. versuchen, sie später mit über den Hauptschalter zu verkabeln. Eine 1,5-2Jahre alte Batterie sollte - außer bei grober Misshandlung - noch einwandfrei in Ordnung sein und über längere Standzeiten nur sehr wenig Spannungsverlust haben. Aber so, wie das Ladegerät aussieht, würde ich auch erstmal dieses komplett von der Batterie abkabeln und dann weiter schauen/messen, ob die Batt immer noch Saft verliert. Bitte NICHT die beiden +/- minus Kabel am Ladegerät abklemmen (Kurzschlussgefahr!!! wenn die beiden sich berühren) - abklemmen dieser Kabel bitte nur direkt an den Polen der Batterie. Und dann sicherstellen, dass das Ladegerät - falls die beiden Kabel noch am Ladegerät angeklemmt sind - nicht doch noch zufällig mal an 230V angeschlossen wird. Klingt jetzt vlt. blöd und oberlehrerhaft - aber du hast dich ja selber als elektrischer Laie geoutet.... Anderfalls bitte mal einen Liegeplatznachbar, der sich ggf. mit 12V Verkabelung auskennt , um etwas Hilfestellung, wenn du dir selber zu unsicher bist.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (12.05.2023 um 12:27 Uhr) |
#13
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich weiß, das Ladegerät sieht nicht gut aus. Leider wurde sich bisher recht wenig um das Boot gekümmert und es wurde unbemerkt nach Vandalismus nass. Der Motor usw. wurde im Herbst umfangreich überholt. Ab jetzt bekommt es mehr Aufmerksamkeit und Liebe
Zum Testen mal ein Landstromkabel anschließen und schauen ob die Batterie lädt (evtl ist ein Liegeplatz mit Strom in Aussicht) - machbar, oder haltet ihr das bei diesem Zustand des Ladegeräts riskant? Ansonsten würde ich nen Check dieses Geräts auf den nächsten Herbst schieben. VG, Matthias |
#14
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Würde ich die Finger von lassen. Abkabeln und schauen, ob noch Spannung fällt. Später, falls Liegeplatz mit Strom, vernünftiges neues Ladegerät kaufen (z.b. Victron Ip65).
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#15
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Äh, nix für ungut, das Teil würde ich nicht guten Gewissens anschalten wollen.
Raus damit - zumal und wenn Du ja eh' keinen Stromanschluss am Liegeplatz hast. Ich würde lieber irgendwo eine Solarzelle montieren. Zur Batterieerhaltung muss es keine riesige sein, dann kann das Boot unter der Woche laden und am Wochenende ist die Batterie voll. Habe ich zur Überbrückung bei mir auch gemacht und damit konnte ich über das Wochenende sogar den Kühlschrank betreiben (Achtung: bei nur EINER Batterie wäre ich damit aber vorsichtig, sonst ist irgendwann nix mehr mit starten! Stichwort: Verbraucherbatterie). Inzwischen habe ich eine 135W Solarzelle auf dem Hardtop und bin damit autark (also Kühlschrank läuft bei gutem Wetter problemlos über Solar, bei lang anhaltendemm schalechten Wetter habe ich es noch nicht versucht, aber da war ich offen gestanden auch nicht auf dem Boot).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#16
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Wenn er keine Verbraucher hat, die irgendwo sinnlos Strom aus der Batt ziehen, ist der Aufwand mit vernünftiger Befestigung einer Solarzelle, Regler, Anschluss an die Batt IMHO nicht nötig - zumal wenn er sich damit eh nicht auskennt.
Ich habe auch ein 160WP Solarpanel permanent angekabelt - damit werden aber nur meine Verbraucherbatterien permanent geladen (an denen auch permanente Verbraucher hängen). Meine Starterbatterie bleibt so wie sie ist und hat auch nach längerer Abwesenheit nie Stress gemacht...
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#17
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Ralf, genau so ist das bei mir auch. Damit entfällt auch das lästige Hantieren mit dem 1-2-Both-Off-Schalter.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
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Ich kann also an die Steckdose vom Landstrom im Boot („normaler“ Stecker - auf dem Bild von Ladegerät) so ein genanntes Ladegerät anschließen? Sowas habe ich zuhause und damit lade ich die Batterie zuhause auf… Unterschied: es hat nur Krokodilklemmen und keine feste Verbindung zur Batterie…
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#19
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im Prinzip ja. Nur sinnvollerweise verkabelt man so ein Ladegerät dann im Boot nicht mit Krokodilklemmen an die Batterie (so lange du an Bord bist und das mehr oder weniger beaufsichtigst, wäre das noch ok), sondern baut/kauft sich einen festen Adapter, der mit Ringösen an den Polklemmen der Batterie verschraubt wird und dann per Adapter mit dem von dem Ladegerät kommenden Ladekabeln.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#20
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Hi
Lass Dich nicht verrückt machen. Klemm das Ladegerät einfach von den Batterien ab und gut ist. Wenn Du es nicht selber kannst, laß das Ladegerät vone einem z.B. Bosch-Dienst für nen 10er in die Kaffekasse prüfen. Der äußere Zustand sagt nichts über die Technik. Da Du keinen Stromanschluß am Liegeplatz hast ist das Ladegerät erst mal obsolet. Evtl. kannst Du es später, nach der Prüfung, doch gebrauchen wenn die Touren mit dem Boot länger werden. ![]() Grüße aus OWL Jürgen |
#21
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Nachdem Ladegeräte über Dioden/Gleichrichter den Ausgang beschalten ist es technisch unmöglich, dass der Strom in umgekehrter Richtung fliesst, d.h. die Batterie entladen kann.
In meinem MoBo habe ich zusatzlich ein Amperemeter direkt an der Batterie dazwischengeschaltet, sodass ich jederzeit sehen kann, ob die Batterie geladen oder entladen wird. |
#22
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Wenn nach dem Gleichrichter noch eine Regelelektronik ist, ist das schon denkbar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#23
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Sollte bei einem guten Ladegerät nicht sein, das wäre ja kontraproduktiv !
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#24
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Mit einer Amperzange könnte man Messen ob das Ladegerät Strom zieht.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#25
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Das ist zu einfach gedacht.
Das Ladegerät muss ja z.B. in der Lage sein die Batteriespannung zu messen. Das "letzte Bauteil" ist daher nicht einfach nur eine Diode. Und auch bei den guten Ladegeräten ist ein Rückstrom angegeben in den technischen Daten. Bei Victron Blue Smart beispielsweise mit < 1mA. Der ist nur so gering, dass er neben der normalen Selbstentladung kaum eine Rolle spielt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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