boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2023, 11:06
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LarsZ Beitrag anzeigen
Sonst keiner irgendwelche Lösungen oder Ratschläge?
Die "Forenexperten" hier überschlagen sich beim Thema OSMOSE!

Beließ dich am besten abseits von selbsternannten Bootsfachleuten
zum Thema Osmosen - die es auch zu verschiedenen Materialien hat,
schau nach "Osmoseschäden in Faserverbundwerkstoffen" und die
Entstehung dazu, schau bei oder zu "Lackosmose", damit hatte
ich Beruflich zu tun als ich bei BASF im Versuchslabor arbeitete.
Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.04.2023, 11:34
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wenn die Beule im Laminat ist und es beim drücken knackt als wenn Du Kartoffelchips zerdrückst, würde ich auf eine Delamination tippen.

Dabei trennen sich die einzelnen Schichten des Laminats. Das ist natürlich für die Stabilität des Rumpfes Suboptimal ... Versuch doch mal herauszufinden ob es sich dabei nur um einzelne Stellen handelt, oder ob der ganze Rumpf so knackt.

Theoretisch würde eine Delamination bedeuten die betroffenen Stellen bis auf gesundes Material abzutragen und neu zu laminieren. Ggfs raustrennen. Das macht bei dem kleinen Boot aber wohl kaum Sinn. Wenn das nur ein Angelboot mit kleinem Motor und nicht allzu großer Beanspruchung in Binnenrevieren ist, würde ich evtl. sogar ein nur paar Lagen mehr laminieren und gut iss. Bei starker Beanspruchung wie z.B. viel Welle oder großer Last würde ich es aber ordentlich machen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.04.2023, 14:32
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Osmose? Nein, nein, nein... bestimmt nicht. Ich würde auch auf Delamination tippen. Ich habe bei meinem GFK-Boot mal ein Gutachten erstellen lassen. Der Gutachter ging recht kräftig mit einem Kunststoffhammer zur Sache und beklopfte den ganzen Rumpf. Er klärte mich dann auf, dass es immer wieder zu Delamination kommt und das hier gezeigte Schadensbild passt ganz gut dazu.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.04.2023, 17:02
LarsZ LarsZ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 11
Boot: Motorboot mit 5PS Außenborder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen „Hilfsversuche“, ich habe jetzt mal an einer dünnen, knackenden Stelle, durchs Laminat geschliffen, mich ließ das ganze jetzt nicht ruhig schlafen! Fakt ist, es ist Nass! Auf dem zu sehenden Holz war eine Spachtelmasse aufgetragen auf der das Laminat saß, welches sich vom Holz gelöst hat. Fakt ist auch das auch vorher schon jemand Stellen repariert hat, wie auf den Bildern zu sehen, vielleicht habt ihr ja noch weitere Ratschläge, aber ich denke, die Schale hat es hinter sich!
Mein Gedanke geht dahin, das grüne noch bis aufs Laminat weg zu schleifen, und dann zwei oder drei Bahnen einfach drüber Laminieren, ob innen trocken oder nicht, aber ich denke alles andere wäre zu aufwendig! Oder wie würdet ihr vorgehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1942.jpg
Hits:	39
Größe:	76,1 KB
ID:	983781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1943.jpg
Hits:	36
Größe:	82,0 KB
ID:	983782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1944.jpg
Hits:	38
Größe:	77,4 KB
ID:	983783  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1966.jpg
Hits:	41
Größe:	118,6 KB
ID:	983784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1965.jpg
Hits:	35
Größe:	103,1 KB
ID:	983785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1964.jpg
Hits:	41
Größe:	114,3 KB
ID:	983786  

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.04.2023, 17:23
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Jo, die besten Tage hat der Rumpf gesehen. Ist das Holz schon Torf oder ist es noch fest?

Was möchtest Du denn damit machen?

Wie schon geschrieben, wenn Du nur binnen allein über den See zum Angeln fährst mit 5 PS wird der Rumpf das schon noch ne Zeit mitmachen. Zu dritt auf die Nord - oder Ostsee mit 60 PS bitte nicht. Und immer an die Rettungsweste denken

Das Teil zu zerpflücken, das Holz ersetzen und alles wieder hübsch machen ist einfach echt viel Aufwand. Kann man aber machen. Mein Tipp, trockne das Holz so gut und so lange wie es geht, dazu vielleicht noch zwei, drei andere Stelle aufschleifen, dann dick und großflächig überlaminieren und es wird Dich noch ne Zeit tragen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.04.2023, 17:44
LarsZ LarsZ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 11
Boot: Motorboot mit 5PS Außenborder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es soll tatsächlich nur als Angelboot dienen und hauptsächlich in Holland und vielleicht mal auf dem Dortmund Ems Kanal schippern, mehr wird es nicht werden! Das Holz ist im Kern noch recht fest, ich werde auf der gegenüberliegenden Seite auch mal an einer dünnen Stelle was frei schleifen, und mal einen Fön rein hängen
Wie dick müsste denn eine Schicht Laminat Minimum sein, um tragen zu können? Stellenweise habe ich durch das Klopfen und drücken das Gefühl, als wäre es nur einige Millimeter dick, andere stellen fühlen sich wie Zentimeter an….
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.04.2023, 17:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Schon mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung überschlägig erstellt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.04.2023, 18:48
LarsZ LarsZ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 11
Boot: Motorboot mit 5PS Außenborder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gruß in meine Heimat Ostfriesland!
Grob überschlagen, würde es sich vielleicht sogar noch rentieren, etwas mehr zu investieren, ich habe weniger wie vierstellig für Trailer, Boot, Motor, Echolot, Rettungswesten usw. bezahlt, wenn ich jetzt noch mal 500€ für das gröbste reinstecke und es geht noch zwei bis drei Jahre mit, reicht es mir vollkommen! Danach soll es sowieso ein Aluboot werden.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.04.2023, 07:35
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Nach dem Foto zu urteilen würde ich vermuten die "dunkle" Schicht ist das original Gelcoat, wie auch der Überwasserteil des Rumpfes (auf dem ersten Foto zu sehen).
Denke da hat jemand aus unerfindlichen Gründen von unten rote Farbe drauf gemalert. Im Grunde bei einem Trailerboot ohne Antifouling in dem Fall unproblematisch.

Gruß
Martin

Zitat:
Zitat von LarsZ Beitrag anzeigen
Ich habe mal das „grüne“ weggeschliffen, wovon ich bisher ausgegangen bin dass sich darunter ein Hohlraum befindet, dem ist aber nicht so, ist das schon das Laminat? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich tiefer Schleife, das ich dann durch bin?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.04.2023, 08:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Warum hast Du das jetzt abgeschliffen?
Wenn das Holz feucht ist, als Sandwichkern gedacht war und sich somit sogar noch vom Laminat löste, dann gäbe es nur zwei Wege:
- Boot von Innen öffnen, neues Holz einlaminieren, wieder zu.
- Nix machen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.04.2023, 14:44
LarsZ LarsZ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 11
Boot: Motorboot mit 5PS Außenborder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Warum hast Du das jetzt abgeschliffen?
Wenn das Holz feucht ist, als Sandwichkern gedacht war und sich somit sogar noch vom Laminat löste, dann gäbe es nur zwei Wege:
- Boot von Innen öffnen, neues Holz einlaminieren, wieder zu.
- Nix machen.

Warum? Zum einen, weil der Rumpf stellenweise so dünn ist, dass er schon beim drücken knackt und zum anderen, weil sich der Aufwand, kostentechnisch auf gar keinen Fall rentiert! Ich schleife jetzt die grüne Mumpe komplett runter, verstärke teilweise den Rumpf, dann neue Beschichtung drauf und das war’s!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blasen / Unebenheiten im GFK skypixel Restaurationen 2 02.08.2019 23:29
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rumpf wirft blasen GFK dh7511 Restaurationen 4 30.06.2011 18:11
Blasen am Rumpf Metathron Allgemeines zum Boot 35 13.05.2011 21:15
Wie weit Blasen vom GFK-Rumpf abschleifen? Pedl HH Restaurationen 6 03.05.2010 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.