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  #1  
Alt 14.04.2010, 22:07
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Pedl HH Pedl HH ist offline
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Standard Wie weit Blasen vom GFK-Rumpf abschleifen?

Ich brauche mal Hilfe. Der Rumpf muss abgeschliffen und neu lackiert werden. Ich habe vor, einen Osmoseschutz mit Geldschield oder so anzubringen und dann lackieren.

Ausgangslage:

Der Rumpf ist übersät mit Blasen, ohne Flüssigkeit, die durch einige Schichten durch gehen. Auf dem Rumpf ist eine blaue Schicht, vielleicht Antifouling oder etwas anderes "schlimmes".

Diese Schicht habe ich abgeschliffen. Danach kommt eine weiße Schicht, wahrscheinlich Lack. Danach eine beige Schicht und danach was cremefarbenes. Darunter ist das Laminat.

Die Blasen geht teilweise bis zur cremefarbenen Schicht.

Ich möchte jetzt nicht alles bis zur cremefarbenen Schicht runterschleifen.

Meine Frage: Reicht es aus, wenn ich die Blasen auschleife und dann spachtel?

Was spricht dagegen? Wenn es 1K Lack ist muss alles ab, das ist mir klar! Das habe ich noch nicht getestet, ich gehe erst einmal von 2K Lack aus.

Hier sind ein paar Fotos:
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  #2  
Alt 14.04.2010, 22:41
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Das blaue ist AF,
die nächste Schicht ist Primer,
danach kommt das Gelcoat bevor man das Gewebe sieht

Die Blasen sollten geöffnet werden, austrocknen und dann mit einem Osmoseschutzanstrich verschlossen / gefüllt werden.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 15.04.2010, 02:13
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ich habe das letztes jahr auch mal so gehabt. habe dann eine 280er mit einem exenterschleifer bei 3.000 umdrehungen benutzt.

die Kombination Trägt Langsam genug aber nicht zu langsam die Schichten ab, so das der Gelcode erhalten bleibt. wenn die Blasen im Gelcode drinnen sind kannst du dort mit dem 280er schleifpapier etwas länger schleifen, in der hoffnung das sie weg gehen (war bei mir so)


wenn du das richtig machst kannst du das Gelcode überall gut erhalten und bei der Gelegenheit einfach einen neuen Primer auftragen.
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  #4  
Alt 15.04.2010, 06:43
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Das sind Farbbindungsfehler. Der Rumpf war aller warscheinlichkeit vor dem Aufbringen des Primers nicht entfettet und mit Silikonentferner behandelt worden. Schön runterschleifen, entfetten und einen neuen Farbaufbau mit 2k Primer und AF. Hier mal eine Tabelle von International dazu.Gibt es aber von allen nahmhaften Herstellern.

http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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  #5  
Alt 15.04.2010, 07:48
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Vielen Dank für die Tipps.

Muss ich die ganze weiße Farbe abschleifen?

Kann ich das blaue AF in den geöffneten Blasen überspachteln?
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  #6  
Alt 15.04.2010, 15:09
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schleif den vorsichtig aber komplett ab!
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  #7  
Alt 03.05.2010, 22:28
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Das sind Farbbindungsfehler. Der Rumpf war aller warscheinlichkeit vor dem Aufbringen des Primers nicht entfettet und mit Silikonentferner behandelt worden. Schön runterschleifen, entfetten und einen neuen Farbaufbau mit 2k Primer
Mir wurde gesagt, das Silikonentferner das gleiche, nur günstiger, wie Entfetter (Degreaser) ist.

Was muss ich nehmen, damit keine Blasen entstehen?
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