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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Das können schon 150V und mehr werden
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#52
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#53
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....irgendwann gelernt : alles > 42V kann zu Herzkammerflimmern führen : den Motor einfach nicht mehr benutzen - nachts müsste man so 1 grünliches Leuchten sehen, wo der Strom rausläuft!!
Offensichtlich vergessenes Wissen : mein König Seitenborder hatte 2 Bananensteckerdosen = dünnes Käbelchen rin + Fahrrad"birne" leuchtete. Grüße, Reinhard |
#54
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Wie war das noch gleich beim Moped oder Mofa? Vorne konnte man schlecht was anderes reinbauen aber hinten, auf jeden Fall ne 12 Volt Birne, wenn ganz schlecht ne 24 Volt. Und schon war das lästige Birnen wechseln Geschichte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#55
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![]() Zitat:
30mA über die Herzgegend KÖNNEN das Herz durcheinander bringen nach längerer Zeit, wenn die Frequenz unter einigen hundert Hertz liegt. Hinzu kommt ein Verkrampfen der Muskeln, sodass man nicht mehr loslassen kann. Ein einzelner Ratsch von auch viel höherer Spannung ist viel weniger gefährlich. Wenn man hingegen richtig isoliert steht, eine Hand weit weg von Leitern und mit der anderen an 240V langt, merkt man garnichts.
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#56
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Ich hatte einen 2,4W Fahrradscheinwerfer als zusätzliche Last. Damit blieb es dann bei 6V, was die recht teuren 6V/15W Birnchen mit "Kranz" geschont hat. Wurde bei zahlreichen Kontrollen übrigens nie beanstandet.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#57
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Das ist doch bestimmt ne Legende....
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#58
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Legende ist eher, dass so eine Spule ohne Last 150V erzeugt. (Wie weiter oben behauptet)
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#59
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Das ist aber nunmal so. Kannst du sehr gut am Oszi nachvollziehen. Wir sollten das aber nochmal von der Kripo überprüfen lassen.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#60
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Da eine fachliche Diskussion hier scheinbar nicht erwünscht ist, schreibe ich in diesem Thread nichts mehr. Ich will keinen Besuch von Untersuchungsbehörden.
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#61
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Och, das ist eher noch wenig. Sollte jeder wissen, der schon mal mit 6V Wechselstromklingeln herumexperimentiert hat und plötzlich ordentlich einen gezappt bekam.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#62
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Der Thread gleitet ins uferlose ab und wir wissen NOCH IMMER NICHT, ob jetzt n'e Lampe leuchtet oder nicht.
Und bitte nicht sagen, das dauert eben. Der Test mit einer 24V 5W Sulfitten Lampe dauert 1 Minute - und man braucht auch kein Oszilloskop dafür. |
#63
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Es ging ja um das Aufladen eines Kondensators. Und der wird im Leerlauf eben auf die Spitzenspannung aufgeladen. Das ist Wurzel Zwo mal Effektivwert. Im Beispiel also rund 106V * 1,141
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#64
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das war wirklich so. Hat auch als Tachobeleuchtung funktioniert, für den Fall dass man die 25 km/h mal einhalten musste. Z.B. weil ein Behörden Kfz hinter einem fährt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (24.04.2023 um 10:34 Uhr) |
#65
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![]() Zitat:
Wer nicht alle möglichen Birnchen zu Hause liegen hat, muss die erst besorgen. Also kommt Versandzeit dazu oder man muss Zeit finden einen gut sortierten Lampenladen aufzusuchen. Dann muss man sich zum Boot begeben oder mit dem Boot zum Wasser kommen und den Motor mit voller Drehzahl laufen lassen. Es gibt Häfen wo ich das nicht tun würde. Also rausfahren und dort messen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#66
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Hallo!
Richard die Formel mit Wurzel2 (=Formfaktor) gilt nur für sinusförmige Wechselspannungen! Eine "Lichtspule" erzeugt aber nunmal mit jeder KW-Umdrehung nur einen kurzen Wechselspannungspuls. Nämlich dann wenn der Seltenerdemagnet auf dem Schwungrad an der Spule gerade vorbeiflitzt. Bei der Annäherung gibt es einen Puls in der einen, beim Entfernen von der Spule in der anderen Spannungsrichtung. Dann ist erstmal Ruhe für 300 Grad KW. Geht das durch einen Vollweggleichrichter sind es zwei Pulse, die dicht aufeinander folgen. Der "Formfaktor" für derartige Spannungen ist jedenfalls weitaus größer als Wurzel aus Zwei. Dementsprechend ist der Effektivwert der Spannung wesentlich kleiner als 106V. Sind aber alles Vermutungen solange ich nicht weiß, womit und wie genau gemessen wurde und was dabei herauskam. Die Lampe glimmt, leuchtet oder raucht ab, je nach Daten, die LED mag nicht einmal je Umdrehung überlastet werden, das wissen wir ansonsten spucke ich noch Fragezeichen. Jedenfalls ist die Messung mit dem Oszi an einer derartigen Spannung nicht trivial. Und was Multimeter da ausspucken hängt auch stark vom Gerät und dessen Meßprinzip ab. Gruß, der Stefan |
#67
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Die von mir empfohlene 24V 5W Sulfittenlampe kriegst du in jeder KFZ Werkstätte zum heissen Preis von 0,5 - 1,0 € !
Sollte die dann abrauchen ist der Verlust verschmerzbar. Mein Gott, warum macht ihr alles so kompliziert ? |
#68
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Gela auch meine Meinung!
Der Geist im Leerlauf hat einen schlechten Leistungsfaktor und produziert Blindleistung. "Fleisch" war bisher wenig da. Interpretation und Phantasie viel. Auch bei mir. Der Test mit der 24V Glühlampe oder gar mit verschiedenen Glühlampen bei verschiedenen Drehzahlen könnte etwas Klarheit bringen. Ich wäre auch gerne bereit am Objekt zu messen und zu untersuchen wenn in der Nähe und gewünscht, bin in Nord-Ost-Bayern. Meßkram bring ich ggfs mit... |
#69
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#70
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Du meinst doch sicherlich ein Soffitte??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#71
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![]() Zitat:
Vielleicht mal einen Kobold, ein Heinzelmännchen oder einen Pumuckl versuchen? ![]() Ernsthaft, ohne weiteren Input wird man hier nicht weiter kommen. Wichtig wäre auch noch, für welches Leuchtmittel die Leuchte vorgesehen ist. Wenn da z.B. 5W vorgesehen sind, werden stärkere (mehr Watt) Birnen ggf. zu viel Wärme produzieren. Kann aber auch gut gehen, ich habe jahrelang eine 21W Birne an einem Platz betrieben der für 5W (offiziell) gedacht war.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#72
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![]() Zitat:
Warum ist das ein Problem dass der Motor keine Batterie hat bzw. braucht und warum sollte sie nicht nachrüstbar sein? klar…du benötigst den Regler, der dir aus ner Wechselspannung die Gleichspannung macht….ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen ob der vorhanden ist oder nicht. Eine kleine Motorradbatterie mit 4Ah kostet rund 25€, passt fast in eine Pausenbrotdose und kann ohne Problmeme in einer kleinen Tasche mit aufs Boot genommen und wieder mit runter genommen werden. Wie machst du das mit der Leuchte? Soll die immer „fest“ am Boot (oder Motor?) montiert sein, oder wird sie nur bei Bedarf mitgenommen? Alternativ schließt du am Motor gar nix an und nimmst dann die (natürlich an Land geladene) Batterie mit der Leuchte aufs Boot und nutzt es komplett autark vom Motor. Die oben genannte Batterie hat rund 25Wh nutzbare Kapazität - die von dir genannte Rundumleuchte hat 1W….wird also 24h leuchten. Das scheint mir für ein Schlauchboot ausreichend zu sein. ….ist jedenfalls meine Meinung…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#73
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#75
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Der Fragesteller "Sailingjones" sagt gar nix mehr, wahrscheinlich brummt ihm der Schädel vom Lesen.
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