![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wer kann dich anrufen wenn du nicht daheim bist ?
|
||||
|
||||
![]()
Anrufbeantworter?
Ist ein nettes Gerät wenn man unterwegs ist und seine Ruhe haben möchte. Natürlich kann man sich auch interessant finden, telefonieren durch Geschäfte zu laufen oder beim Eis löffeln die Erlebnisse vom Bekannten zu erfahren. Möglichst so laut dass in 5-10m Umkreis jeder daran teilhaben kann. Was Stromverbraucher angeht, so muss unser Backofen* unter Spannung bleiben, (Uhr), die Kaffeemaschine*, (Uhr) das Küchenradio*, (Uhr), der Radiowecker im Schlafzimmer und andere Dinge die mir grad nicht einfallen. Einige Geräte* arbeiten nicht wenn die Uhr nach Stromausfall blinkt, daher anlassen oder jedes Mal neu einstellen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Teile die unter Spannung stehen bleiben müssen sind nur der Kühlschrank und Gefrierschrank... Uhr am Backofen interessiert nicht... (warum gibt es solche Teile eigentlich nicht mit Funkuhr?) Kaffeemaschine hat keine Uhr Küchenradio gibt es nicht. Radiowecker gibt es nicht. (der alte hatte en Funkuhr).. jetzt geht der Wecker vom Handy die einzige Uhr bei uns zu hause ist die am Backofen und da schaut keiner Drauf ... und die am Handgelenk und im Handy
|
||||
|
||||
![]()
man deaktiviert nicht nur das Telefon, auch die Smarthome-Steuerung der Heizanlage, der Steckdosen usw.
Auch sind wir viel zuhause, aber mein Hinweis bezog sich auf die Nachtzeiten, auch da möchte ich für Kinder, Enkel usw. erreichbar sein. Meiner Meinung nach fahre ich wesentlich günstiger mit Festnetz - Router und Wlan, als mit Smartphone.... mein Prepaid Vertrag mit mtl. variabler Änderung kostet für 1 GB und 100 Minuten pro Monat 4,99 und dabei verfallen (außer im Urlaub) meist 7-800 MB und 80 Minuten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt es auch bei der Telekom. Da braucht daheim kein Router laufen. Oder Weiterleitung aufs Handy. Dann kann man immer noch im Einzelfall entscheiden ob man den Anruf annimmt, oder der "Mailbox" überlässt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hatte einen mit 20€ zzgl einen Festnetz für 39,95€ und meine Freundin auch einen mit 20€ das macht zusammen 80€ /Monat... jetzt haben wir beide einen Vertrag mit Allnet Flat und unbegrenztem Datenvolumen... (Bei mir laufen im Monat 80-100GB über das Handy..) ich zahle 41,50€ und meine Freundin 15€ unterm Strich sparen wir also Geld... wie gesagt wenn wir zu hause sind geht TV Laptop usw über das Handy...
|
||||
|
||||
![]()
Volker, dass man beim Abschalten des Routers Strom spart ist logisch, es gibt aber auch Nachteile, hier mal ein Zitat:
“Diese Nachteile gibt es, wenn Sie Ihren Router nachts ausschalten Natürlich ergeben sich durch das nächtliche Ausschalten des Routers auch einige Nachteile. IT-Experte Jörg Geiger nennt Folgende: Keine telefonische Erreichbarkeit: Weil der Standard heute IP-Anschlüsse sind, läuft die Telefonie über den Router. Ist dieser aus, ist man auf dem Festnetz nicht erreichbar und kann im Notfall auch das Festnetz nicht nutzen. Update-Probleme: Viele Geräte verlagern heute ihre Updates in die Nachtstunden, Windows macht das gern auch bei Smartphones. Das ist schwierig ohne Internet-Verbindung. Smart Home funktioniert nicht: Wer daheim viele Smart-Home-Geräte im Einsatz hat, sollte sich das Ausschalten des Routers gut überlegen, sonst funktioniert weder der Alexa-Wecker noch heizt die Kaffeemaschine vor. Probleme mit dem Provider: Wenn der Router ausgeschaltet ist, registrieren das die Gegenstellen des Providers. Das kann zu Problemen führen, denn die Diagnosesysteme der Provider könnten fälschlicherweise davon ausgehen, dass der Anschluss gestört ist. Dann kann es vorkommen, dass die Bandbreite runtergeregelt wird. Gerätehaltbarkeit: Ein Router ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeutet zwar nicht, dass man ihn nicht aus- und einschalten darf, aber hier könnten Sie Verschleißprobleme bekommen, wenn Sie das über Jahre jeden Tag machen. Besonders der letzte Punkt würde mir zu denken geben.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sagt und meint aber nicht jeder. **2** Klingeln auf dem Handy durch Ich sage, so ein Ding braucht man als Privatmann nicht. Kann man so oder so sehen. **3** Uhr am Backofen interessiert nicht Doch, tut sie denn wenn sie nicht eingestellt wird, funktioniert der Backofen nicht. Ich weiß ja nicht wie alt deiner ist aber 1997 war es schon so. ( siehe auch hier, https://der-servicetechniker.online/...ioniert-nicht/ ) Als Funkuhr? Dann braucht sie natürlich erheblich weniger Strom. **4** siehe Backofen **5** einer hats, ein anderer nicht, also keine allgemeingültige Antwort möglich. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich weiß, dass mittlerweile einige komplett auf den Festnetzanschluss verzichten und alles per Handy machen.
Kann man machen - muss man nicht. Wenn ich mir vorstelle, wir sind 5 Personen daheim. 2 Erwachsene 3 Kinder, da wird das ganze schon etwas komplizierter. Und in einem Haus anstelle einer Wohnung kommen dann auch gleich wieder Probleme mit dem Empfang an allen Stellen dazu. Im Augenblick haben unsere Kinder noch kein eigenes Handy. Aber bedeutet nicht, dass die nicht auch schon das Internet nutzen. Mediatheken und Youtube, auf dem smarten TV sind sehr beliebt bei denen. Bei uns auf dem Land ist LTE auch nicht so leistungsstark. Daher haben wir uns beim Bau damals noch ganz bewusst auch für eine Netzwerkverkabelung im Haus entschieden - und ich bin froh darüber! WIr haben Internet über den Kabelanbieter. Glasfaser ist damals direkt vorbereitet worden, aber noch nicht verlegt. Klar kann man sich überlegen, was das alles an Strom verbraucht, allerdings glaube ich, dass die Kabelgebundene Übertragung und dann die letzte Verteilung per WLAN energertisch besser ist, im Vergleich zum Handynetz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mein Backofen ist von 2016
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (16.03.2023 um 09:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
führt etwas am thema vorbei
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine Uhr am Backofen kann schon nützlich sein, vor allem wenn etwas zu einer bestimmten Zeit fertig sein soll, wenn man heim kommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Insbesondere dahin gehend ob der "Experte" wirklich Ahnung hat.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...und spätestens wenn man Überwachungskameras oder eine Alarmanlage am Router angeschlossen hat, ist Schluss mit der Routerabschaltung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ne bei uns wird immer frisch gekocht...
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hängt da AB/ Fax/ Server / bissl Smarthome / drei Staubsauger und der PV Speicher dran - der möchte übrigens dauerhaft am LAN hängen zwecks Fernüberwachung. Ist also nix mit einfach abklemmen.
Zumal ich auch wissen möchte, wer mich über o.g. Kanäle den Tag über zu erreichen versucht hat. Der Router wäre wohl das einzige E-Gerät, was ich nicht abschalten würde. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Backofen geht natürlich, so wie man es einstellt, von allein aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich frage mich gerade was ihr morgens in den Backofen tut das man dann am späten Nachmittag fertig haben will. also mein Rumpsteak will ich frisch gebraten und meine nudeln auch... Lasagne mach ich auch immer frisch. das einzige was ich mir vorstellen kann ist so ne Fertigpizza und das kommt bei uns nicht in den Ofen... wie gesagt nur Frisch gekocht...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist bei mir wie mit dem Thermomix... so ein Gerät hat einfach keinen Wert für mich...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe manchmal das gefühl das einige garnicht wissen was nen Backofen oder Herd ist und was der alles kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...ich möchte mich ja in eueren Kochthread nicht einmischen, aber das Thema war ein anderes... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Küre es zum Beitrag des Tages.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glasfaser für Kantenabdichtung | thomas270881 | Selbstbauer | 5 | 30.11.2010 15:11 |
Wieviel Harz, Glasfaser? | JanikHue | Selbstbauer | 2 | 06.10.2010 13:29 |
Leinentuch statt Glasfaser | Joe Heyerdahl | Selbstbauer | 3 | 27.07.2008 00:01 |
PolyesterHarz, EpoxyHarz, Glasfaser?????? | noh-skipper | Restaurationen | 22 | 31.08.2006 18:20 |
GfK beschädigt bis auf Glasfaser | Mosella01 | Restaurationen | 6 | 16.05.2006 15:17 |