boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2010, 11:22
Benutzerbild von thomas270881
thomas270881 thomas270881 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Altenburg
Beiträge: 81
86 Danke in 24 Beiträgen
Standard Glasfaser für Kantenabdichtung

Hallo zusammen,

ich will mich doch jetzt auch mal aktiv im Forum beteiligen vorgestellt hab ich mich letztens ja schon in einem anderen Beitrag, aber nochmal in kurz

Selbstständiger Unternehmer im Marketingbereich jedoch als gelernter Zimmermann eigentlich sehr gut mit Holzbearbeitung vertraut.... durch das zweite Hobby, das Angeln, auf die "dumme" Idee gekommen mir ein Angelboot zu bauen.
Was auch gut geklappt hat.
Jedoch durch meine Internet-Recherche (unter anderem auch hier im Forum) hat mich irgendwas, nennen wir es einfach "Virus", infiziert und ich hab mir das nächste Projekt in den Kopf gesetzt... Naja es wird ein kleiner Katamaran ca. 4-5 m lang in etwa 2,5 m breit mit kleiner Kajüte zum Wetterschutz und auch mal für nen Kaffe oder als Übernachtungsmöglichkeit
Parallel dazu ist noch ein kleines "Sportböötchen" mit AB geplant (um die 5 m Marke...), aber das nur so am Rande...

Oh ich merk grad das meine "kleine Vorstellung" ein wenig größer ausgefallen ist....daher schnell zu dem eigentlichem Thema:

Ich bin heut beim Einkauf für ein paar Trockenbauarbeiten am Haus über die "Gipsbinden" für die Eckschutzprofile gestolpert und da ist mir aufgefallen, dass diese nicht´s weiteres als Glasfaserstreifen sind. Wie sieht es also aus wenn man diese zur Kantenabdichtung verwenden würde?! Sollte ja eigentlich in Verbindung mit Epoxid durchaus möglich sein, zumal der Preis für eine Rolle á 25 m mit 3-4 € mehr als überzeugt....
Was denkt Ihr darüber? Wäre diese Variante im Bereich des denkbaren?

Ich danke noch mal eben schnell, hier sein zu dürfen das rockt

Viele Grüße aus Altenburg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2010, 12:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Diese Binden sind meiner Meinung nach , viel zu dünn und lassen sich wie Klopapier zerpflücken. In Verbindung mit Rigips Fügenfüller sollen sie ja auch nur die Rissbildung verhindern.
Im Einsatz mit Epoxiharz sehe ich da keine wirkliche Funktion als Bewährungsstreifen. Hier würde ich immer auf Glasfasergeweberollen, die es in verschiedenen Breiten gibt, zurückgreifen.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2010, 13:02
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

ich denke auch das diese zu dünn sind. Du müßtest zuviele übereiander legen.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2010, 15:32
Benutzerbild von thomas270881
thomas270881 thomas270881 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Altenburg
Beiträge: 81
86 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ja, das ist richtig bzgl. der eigentlichen Funktion. Ich dachte auch, dass eine Lage so oder so zu schwach sein wird, daher dachte ich ja auch an 3-6 Lagen, aber ich vermute bzw. denke das sich diese Idee gerade in ungeahnte Tiefen verflüchtet
Welche Stärke und oder welches Gewebe würdet ihr vorschlagen oder vielmehr habt ihr schon verwendet?
Verträgt sich das Ganze anschließend mit einem Lack auf Acryl-Basis (das Boot wird nicht permanent im Wasser liegen)

Viele Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2010, 15:27
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas270881 Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig bzgl. der eigentlichen Funktion. Ich dachte auch, dass eine Lage so oder so zu schwach sein wird, daher dachte ich ja auch an 3-6 Lagen, aber ich vermute bzw. denke das sich diese Idee gerade in ungeahnte Tiefen verflüchtet
Welche Stärke und oder welches Gewebe würdet ihr vorschlagen oder vielmehr habt ihr schon verwendet?
Verträgt sich das Ganze anschließend mit einem Lack auf Acryl-Basis (das Boot wird nicht permanent im Wasser liegen)

Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
bei den Kollegen scheint die Zeit der Sprachlosigkeit gekommen zu sein...., das erklärt sich aber daraus, dass Deine fragen nicht konkret genug sind.
Wir benötigen DRINGEND deine Skizzen o.ä. um genaueres sagen zu können.
"Ich habe da schon einige Ideen", aber um diese kundzutun, muss ich vorher einen eigenen Werbe-Thread beantragen sonst krieg ich hier Haue -und das zu Recht!
Wenn Du Dich nicht abhalten lassen möchtest, schick mir eine PN.


Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2010, 15:11
Benutzerbild von thomas270881
thomas270881 thomas270881 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Altenburg
Beiträge: 81
86 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke für dein Angebot, ich habe die Kanten usw. jetzt mit Glasfasergewebe und Epoxidharz ausgebildet. Ich werde morgen mal ein paar Bilder einstellen oder vielmehr einen anderen Tread eröffnen wo ich das Projekt mal vorstellen werde, man muss diesen hier ja net so sehr mit anderem vermischen
__________________
Viele Grüße aus Altenburg

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.