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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 06.03.2023, 07:35
Killi Killi ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Konsolenboot
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Standard Boot unter kroatischer Flagge Papiere

Hallo
Wir haben unser Boot in Kroatien unter kroatischer Flagge angemeldet.
Von unserem damaligen Mittelsmann, der leider nicht mehr verfügbar ist haben wir nur die Papiere laut Anhang "Bootspapiere" erhalten.
Ich habe aber jetzt bei Seahelp Papiere laut "Beispiel" gesehen.

Genügen unsere "Bootspapiere" ? oder müssen wir da noch was zusätzlich anmelden,.....?
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  #2  
Alt 06.03.2023, 08:38
skibo skibo ist offline
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Das kroatische Papier genügt. Mehr brauchst Du nicht.
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  #3  
Alt 06.03.2023, 09:47
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
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Guten Morgen,

ich hatte das Prozedere 2021 für eine Merry Fisher (Totalreinfall, aber anderes Thema) in der selben Region auch.

Damals hatte ich all diese Unterlagen bereit:
  • - Antrag für Erstregistrierung
  • - Unterlagen der Abmeldung des Vorbesitzers
  • - ggf. Kaufvertrag
  • - CE-Zentifikat
  • - Versicherungsnachweis
  • - Postadresse eines "Locals"
  • - Ausweis

Nach Registrierung kann man in Trogir das Kennzeichen drucken lassen.
Adresse habe ich.

Bei Interesse können wir uns gerne "detaillierter" austauschen.
Wir sind auch auf Ciovo im Bereich Saldun.

Grüße
Stefan
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  #4  
Alt 06.03.2023, 11:43
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kornatix kornatix ist offline
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Was viele immer noch nicht wissen: in Kroatien registrierte Boote mit mehr als 7 m Rumpflänge oder mit mehr als 15 kw Motorleistung müssen seit einigen Jahren alle fünf Jahre zur technischen Begutachtung (tehnicki pregled) vorgeführt werden, gewerblich genutzte Boote sogar alle zwei Jahre. Näheres dazu kann man hier: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...01_13_225.html nachlesen. Führt man sein Boot nicht unaufgefordert rechtzeitig vor, drohen, ähnlich wie in D bei Autos ohne "TÜV", Strafen bis hin zur Stillsetzung des Bootes.

Das oben rechts abgebildete Zulassungsdokument galt früher dauerhaft für alle motorisierten Boote und gilt auch heute noch für (kleine) Boote, die nicht regelmäßig zum "tehnicki pregled" müssen.

So ein Dokument hatte ich früher auch. Als ich mein Boot dann wie vorgeschrieben 2020 zur technischen Begutachtung vorführte, wurde dieser Schein eingezogen und durch das oben links abgebildete Papier ersetzt. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, stammt Dein Zulassungspapier aus 2022. Damit kannst Du fahren bis 2027, und wenn Du das Boot dann vorführst, bekommst Du ein neues, wieder fünf Jahre gültiges Ausweispapier. Wechselst Du zwischenzeitlich den Motor, ist ein neuer pregled erforderlich, weil der Motor ja auch in den Papieren steht und die Motorleistung für die Höhe der jährlich fälligen Gebühren maßgeblich ist.

Darüber hinaus benötigst Du lediglich noch einen Haftpflichtversicherungsnachweis und natürlich einen Führerschein sowie eine vom javni biljeznik (Notar) beglaubigte Vollmacht, falls Du einen anderen Dein Boot benutzen lässt, ohne dass Du selbst an Bord bist. Fährt ein Fremder Dein Boot ohne Vollmacht, besteht der Verdacht der Schwarzvercharterung, und dann gibt's Ärger. Dazu mein Hafenkapitän: "Deinem Sohn glauben wir auch so, dass er Dein Boot kostenlos benutzen darf, der hat ja den gleichen Nachnamen. Für Deinen Schwiegersohn holst Du Dir besser eine Vollmacht."

So eine formlose, selbst (natürlich auf kroatisch) verfasste Vollmacht kostete übrigens letztes Jahr 50 Kuna, heute also ca. 6,50 €, und man bekommt sie sogar handgeschrieben problemlos und ohne Wartezeit in jedem Büro abgestempelt, wo "Javni biljeznik" dran steht. Hauptsache, da ist ein Stempel drauf. Ohne Stempel geht in Kroatien bekanntlich gar nix. Wir Deutschen haben die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert.
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Pozdrav,
Gerd

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Geändert von kornatix (06.03.2023 um 11:55 Uhr)
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  #5  
Alt 06.03.2023, 11:55
skibo skibo ist offline
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"So ein Dokument hatte ich früher auch. Als ich mein Boot dann wie vorgeschrieben 2020 zur technischen Begutachtung vorführte, wurde dieser Schein eingezogen und durch das oben links abgebildete Papier ersetzt. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, stammt Dein Zulassungspapier aus 2022. Damit kannst Du fahren bis 2027, und wenn Du das Boot dann vorführst, bekommst Du ein neues, wieder fünf Jahre gültiges Ausweispapier. Wechselst Du zwischenzeitlich den Motor, ist ein neuer pregled erforderlich, weil der Motor ja auch in den Papieren steht und die Motorleistung für die Höhe der jährlich fälligen Gebühren maßgeblich ist."

Gerd, sein Boot ist 6,99m und er muß nicht 2027 vorführen.Als ich letzte Jahr, im Februar, mein Boot vom Vorbesitzer auf mich umgemeldet hatte, bekam ich das Papier mit dem Datum zur Vorführung XX.5.2026.Boot ist über 7 m lang
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  #6  
Alt 06.03.2023, 12:21
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kornatix kornatix ist offline
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Du irrst Dich, Klaus! Nicht: länger als 7 m und mehr als 15 kw, sondern entweder länger als 7 m oder mehr als 15 kw. Meine alte Shetland ist nur 5,70 m lang, hat aber 80 PS am Spiegel, also musste ich zum "TÜV".

Laut Gesetz müssen kroatische Boote für den persönlichen Gebrauch, deren Rumpflänge größer als 7 Meter oder die Leistung der Antriebseinrichtung größer als 15 kW ist, alle fünf Jahre technisch überprüft werden, wenn sie mit einer Sanitäreinheit, einer Küche mit eingebautem Gasgerät, einem eingebauten Antriebsmotor oder eingebautem Benzintank ausgestattet sind und für einen mehrtägigen Aufenthalt auf See vorgesehen sind", einfach gesagt: Boote, auf denen man übernachten kann, müssen zum "TÜV", offene Boote nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier über Kajütboote sprechen und nicht über Daycruiser oder RIBs. Der TE besitzt laut Zertifikat eine AS Marine 23 GL. Das Boot ist u.a. mit zwei Betten in einer Kabine ausgestattet und hat sicherlich auch einen eingebauten Tank, also muss es alle 5 Jahre zum TÜV. Wäre es ein Schlauchboot, müsste es nicht.
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Geändert von kornatix (06.03.2023 um 13:13 Uhr)
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Alt 06.03.2023, 16:03
skibo skibo ist offline
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Sorry Gerd,
an die Motorleistung hatte ich nicht gedacht.
Mach jetzt denTE nicht verrückt, falls der eine Matratze an Bord hat oder ein Plumsklo jenseits der Reling.
Bestimmt geht es bei der Überprüfung des Bootes um andere Dinge in den Augen eines kroatischen Kapitanos.
Ich werde 2026 mal berichten wie es bei mir gelaufen ist.
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  #8  
Alt 06.03.2023, 16:44
medo medo ist offline
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@kornatix: Hast du zufällig einen Link zum entsprechenden kroatischen Gesetz? (kann auch kroatischer Text sein)



Oops, gerade entdeckt dass es den Link hier schon gibt

Geändert von medo (06.03.2023 um 16:48 Uhr) Grund: Error
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  #9  
Alt 06.03.2023, 19:13
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Die Vorschriften haben die Kroaten in mehreren ellenlangen Gesetzen versteckt. In § 47 des Pravilnik o brodicama, čamcima i jahtama steht zum Beispiel, bis wann welche Boote zum "TÜV" müssen, Quelle: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...01_13_223.html Hier: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...01_13_225.html steht etwas zu den Gebühren für die technische Begutachtung und hier: https://slobodnadalmacija.hr/split/u...rodica-1002527 sowie hier: https://www.morski.hr/sve-sto-trebat...u-o-plovilima/ steht das Wesentliche in lesbarer Form, auszugsweise auf deutsch übersetzt:

"Neu ist die Vorschrift, dass Boote für den persönlichen Gebrauch, deren Rumpflänge größer als 7 Meter oder die Leistung der Antriebseinrichtung größer als 15 kW ist, alle fünf Jahre einer regelmäßige Überprüfungspflicht unterliegen, wenn sie mit einer Sanitäreinheit, einer Küche mit eingebautem Gasgerät, einem eingebauten Antriebsmotor oder eingebautem Benzintank ausgestattet sind und für einen mehrtägigen Aufenthalt auf See vorgesehen sind."

Ich habe das mit dem "Boots-TÜV" auch erst erfahren, als ich mir in Kroatien von einem Kroaten einen gebrauchten Motor gekauft habe. Selbst unser privater Kaufvertrag musste notariell beglaubigt werden, sonst hätte mir der HK den Motor nicht abgenommen. Wie schon gesagt, in Sachen Bürokratie ist Kroatien Weltmeister.
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Alt 07.03.2023, 11:08
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kornatix kornatix ist offline
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Weil das Thema ja durch ist, nur mal so am Rande:

In fast allen kroatischen Häfen gammeln seit -zig Jahren unzählige Schrottboote vor sich hin. Seit einigen Jahren sind die kroatischen Behörden jetzt dabei, die Besitzer dieser Boote zu ermitteln und fordern sie auf, entweder die Gebühren (nach-)zu zahlen oder die Boote zu entsorgen. Das ist natürlich eine Sysiphusarbeit, weil viele der Bootseigner schon verstorben sind und es gar nicht so leicht ist, an die Erben 'ranzukommen.

Wer mal in Kukljica war, der erinnert sich bestimmt an das Wrack eines ehemaligen Polizeibootes, welches jahrelang einen der besten Liegeplätze im Innenhafen blockierte. Das war mal ein deutsches Schnellboot aus WK II, dann gehörte es der jugoslawischen Milicija, dann der kroatischen Policija und zuletzt einem Kroaten, der daraus eine Yacht machen wollte, darüber aber pleite ging. Jetzt ist es weg.

Es sieht so aus, als würde in den kroatischen Häfen, insbesondere in den kleineren Dorfhäfen, gründlich aufgeräumt. Ich finde das gut.
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