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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP KAD32 P Service
Hallo liebe Forumsmitglieder
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer von zwei Volvo Penta KAD32 P Motoren in einer Sealine S28 und finde keinen speziellen Tread für diese zumindest damals doch gänige Motorisierung im Dieselbereich. Die Wartung stellt mich schon vor gewisse Probleme bzw. Unkenntnis, da wir bisher mit den V8 Gußklumpen unterwegs waren. Hier sollen alle Infos sowie Probleme und vor allem Lösungen gesammelt werden. und hoffe auf rege Teilnahme. Bereits der Kauf von Ersatzteilen zum regelmäßigen Service hat mich Stunden vor dem PC verbringen lassen, da die originalen VP Ersatzteile doch überteuert sind bzw. erscheinen. hier ist eine Ersparnis von 50 bis 300% möglich. Ich fange Mal an mit Alternativen (aus dem LKW bzw. PKW) Bereich zu Ersatzteilen und habe bewusst auf no-name-city Hersteller verzichtet welche sicher noch günstiger ähhh billiger sind: Ölfilter: VP 861473-7 alternativ MANN W610/1 Luftfilter VP 876185 MANN C3483/1 Dieselfilter VP 3825133 MANN WK 723 Dieselvorfilter VP 861014 Parker 2010PM 30 Micron (aus der Bucht) Kurbelwellen- Entlüftung VP 876069 Osculati 17.503.00 und bei den Keilriemen bin ich mir unsicher, da es scheinbar keine gesicherte Umschlüsselung der Riemen gibt und die originalen VP Riemen nicht eindeutig von mir zugeordnet werden können. Keilreimen Servo VP 973487 ?? Keilriemen Wasserpumpe VP 861564 ?? Keilriemen Lima VP 861564 ?? wieso Satz mit 2 Stück?? Keilriemen Kompressor ?? da gibt es scheinbar verschiedene Versionen Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (25.05.2022 um 20:32 Uhr) |
#2
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Moin Robert,
Das kleine Kanzlerchen hat das gleiche Boot, ich meine, auch die gleichen Maschinen....mors ihn mal an, in diesem Teil des Forums hält er sich eher selten auf. Gruß, Frank .
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#3
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Gesagt getan und hoffe er trägt hier auch seine Erfahrungen bei
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#4
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Moin Robert,
recht hat er, der Lachs. Gleiches Boot, gleiche Motorisierung und sehr seltener Gast in diesem Bereich des Forums. Warum? Ganz einfach. Ich habe 2 linke Hände, quasi null Ahnung von Technik und lasse alles machen. Deshalb werde ich Dir wohl leider keine große Hilfe sein, sorry. Falls ich doch mal nach motorspezifischen Teilen geschaut habe, fand ich diese Seite recht hilfreich: https://marinepartseurope.com/de/dealer/carlbaguhn/category/Marine%20Diesel%20Engines/product/KAD32P/ Zur Frage in der PN: Meine Tanks sind dicht. LG, Thorsten
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#5
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Hallo Thorsten trotzdem Danke Carl Bagun kenne ich.
Oftmals ist schon eine Hilfe wenn Probleme mit dem Motor geschildert werden und erfolgreiche Reparatur bzw die Fehlerquelle genannt wird. Da auffallende Erscheinungen nicht den defekten Teile präzise zuzuordnen sind und daher eine oft kostenintensive Fehlersuche zur Folge haben... Und auf den küstenfernen Inseln kannst du dir nur selbst helfen - sonst A- Karte[emoji45] Grüße aus dem Allgäu Robert
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#6
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Bin dabei mit 2 x KAD32P
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Živjeli Rainer |
#7
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Aha Reiner - du hast ein neueres Model sehen Top aus, mit flachen Riemen welches BJ ist das?
Meine Motoren haben noch herkömmliche Keilriemen BJ 2002. Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (29.05.2022 um 06:01 Uhr) |
#8
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Moin für die Ausgleichsbehälter gibt's eine Alternative anstatt 188.- ...25.-Euro wer Intresse hat einfach melden. Passen auch beim.KAD 42 B.Gruss Rehlein
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#9
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Schreibe doch lieber welche Alternative, so wie der TO es auch gemacht hat.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#10
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Zitat:
Motor musste dafür raus. Haben dann in dem Zuge beide Motore komplett überholen lassen. Einschließlich neuer Turbolader.
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Živjeli Rainer
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#11
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Die Behälter der KAD,,s sind bei frühen Modellen die om Volvo 940 .Meine waren durch Vibrationen im Bereich der Halter durchgescheuert.
https://www.ebay.de/itm/302347764897...QAAOSwljJiD5FD (PaidLink) Ja ich weiss dieser kostet 27.- Gruss Rehlein |
#12
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Zitat:
Was war undicht? Sicher nicht nur der Ausgleichsbehälter. Grüße aus dem Allgäu Robert |
#14
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Upss sieht doch noch ganz gut aus.[emoji56]
Das war aber das Seewasser das dir in die Bilge lief nicht der Motorkreislauf oder? Hat man versucht mit Farbe im Vorfeld die Korrosion zu vertuschen? Grüße aus dem Allgäu Robert |
#15
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Motor Kreislauf hat Wasser verloren. Vielleicht diese Krümmerdichtung.
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Živjeli Rainer
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#16
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Hier ein Überhohlungssatz für die Impellerpumpe mit besseren Teilen als die Originalen Teile von VP
Grüße aus dem Allgäu Robert |
#17
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Das zugehörige Bild ist zu schlecht also händisch
Überholsatz für Impellerpumpe KAD32 P Rillenkugellager 6203-2RS gedichtet 1,63 € netto Preise als VP Ersatzteil 24.64€ incl MwSt benötigt 2 x Törischer Dichtring OR-15X2.50-EPDM70 0,75 € als VP Ersatzteil VP 2,90€ benötigt 1 x Dichtung SPI OAS-16X28X7-FPMSS 7,64 € als VP Ersatzteil VP 11.74€ benötigt 2 x alles bei 123Kugellager.de erhältlich Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (17.08.2022 um 08:51 Uhr)
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#18
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Zitat:
Schönen Dank für die Info. Grüsse Don
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#19
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In Kroatien kommt nochmals der Urlaubzuschlag drauf
So wird aus 150€ Material plötzlich 240€[emoji24] und hier habe ich alles zusammen für knapp70€ bekommen für 2 Motoren Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (18.08.2022 um 09:59 Uhr)
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#20
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Achtung Fehlerteufel!
Ölfilternummer ist falsch!!!
Richtig sollte sein: Ölfilter: VP 3517857-3 19,23 € MANN W 917 ca 6,46 € oder Hengst H10W22 Zitat:
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#21
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Zitat:
Also der MANN W 917 ist der Richtige Grüße aus dem Allgäu Robert Geändert von schopp65 (02.11.2022 um 11:53 Uhr)
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#22
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Hat jemand zum Kad 32 P ein Werkstatthandbuch?
am Besten als PDF oder im Original? Ja - ich weis kann man kaufen aber... |
#23
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Unser thermisches Problem ist behoben. War die Kühlmittel Mischpumpe. Hat ab 3000 RpM
Kühlmittel rausgedrückt.Den Fehler muß man auch erstmal finden.
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Živjeli Rainer
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#24
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also die normale Wasserpumpe im Motorenkreislauf oder gibt es da noch eine Mischpumpe von der ich noch nie gehört habe?
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#25
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Ja, Wasserpumpe im inneren Kreislauf, nicht die Impellerpumpe.
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Živjeli Rainer
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