boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2012, 09:18
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard abgeknickter Schlauch an Volvo KAD32

Hallo Leutz,

es gibt da ein Boot, welches mich interessieren könnte.

Der Makler hat u.a. folgendes Foto vom 170PS Volvo KAD32 zur Verfügung gestellt.

Für mich ist der Luftschlauch zum vom Turbo abgeknickt. Ist das so normal, oder hat da jemand nen falschen Schlauch montiert.

Kölle alaaf

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z extra 2.jpg
Hits:	177
Größe:	108,0 KB
ID:	340189  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2012, 09:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hallo, das ist kein Schlauch sondern ein Kunstoff-Formteil und soll/muss so aussehen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2012, 10:32
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ok, noch eine weitere Frage....

oben rechts in Bild gehen zwei Gummischläuche ab und verschwinden genau unter dem Knick dieses Formteiles. Beide sind inklusive der Schlauchschellen grün, am oberen geht die Farbe schon ab.

Sind die original von Volvo grün lackiert oder hat da schon jemand den Motor nachlackiert?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2012, 12:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Beides möglich.
Ist aber egal, die Funktion muß passen (Kompression und Ölverbrauch, Kühlwasserpumpenimpeller, Antrieb, speziell hier die Bälge und Getriebeöl bzw. auch Kreuzgelenke und Lager (Gimbal usw.) sowie Dichtungen nach außen).

Ob der Schlauch rot oder gelb ist, interessiert erstmal nicht (außer der Lack hat das Material gefressen ). Wissenswert wäre allerdings schon, ob die maschine mal gezogen wurde und weswegen (Manche machen eine Neulackierung nach Überholung, aber wie Du richtig vermutest leider auch Pfuscher). Zu klären wäre dann, was für Arbeiten bei ausgebauter Maschine am Boot miterledigt wurden was evtl. viel Zeit sparen kann, aber auch Probleme mit sich bringt wenn dabei gebastelt wurde.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2012, 13:11
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

genau ist das Thema,

das Boot steht in England bei einem Brooker.

Mittlerweile hat er auf Nachfrage erwähnt, dass das Boot mit Nachweisen in die Inspektion gegangen ist.
Die letzten Jahre ist es aber nicht mehr gefahren und es wurde nur ein- und ausgewintert.
Die Bälge würde er erneuern.
Der auf den Bildern gezeigte Trailer ist nicht zu haben, der Antrieb ist grau anstatt schwarz.

Alles in allem ist das ein typisches englisches Gebrauchtboot und weiß der Deibel was die alles damit angestellt haben.

Meine jetzige Finnmaster ist ja auch aus GB und es hat schon einige Zeit gebraucht, bis ich den Kahn in den Zustand gebracht habe wie er jetzt ist.

Und 30k Sterling sind für ein 2003er Boot in dem Zustand sicherlich kein Pappenstiel.....

http://northwales.boatshed.com/finnm...at-124753.html
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2012, 13:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

EInzige Möglichkeit:
Schnapp Dir den Ryan-Flug und guck Dir das Ding mal an. Nimm einen mit, der die Teile kennt. Trotzdem wirst Du wahrsch. den einen oder anderen Punkt sicherheitshalber lieber hier machen.


P.S. Aus eigener Erfahrung mache ich alles selber bzw. bin dann dabei, allein schon um im Notfall Bescheid zu wissen und so evtl. notfallmäßig zu reparieren bzw. den Schaden einzugrenzen. Ich hänge dabei allerdings dem entspr. Handwerker nicht direkt über der Schulter, das nervt. Kenne ich aus eigener Erfahrung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2012, 17:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Schläuche sind original grün lackiert, natürlich hält die Farbe nicht. Bitte nicht nachstreichen, schadet dem Gummi. Ansonsten sieht die Maschine von oben doch ziemlich unbenutzt aus, hoffentlich ist das rundrum so. Unten ein Foto kurz vor dem Ende unseres drei Jahre Törns . Der TAMD 41 H sieht da doch etwas strapaziert aus und will seine Streicheleinheiten. Optisch ist aber nichts bedeutendes. Und zum etwas seltsamen Formteil: hier ist die Zeichnung dazu http://www.marinepartseurope.com/de/...0-25-3039.aspx
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	137-3749_IMG.JPG
Hits:	126
Größe:	54,7 KB
ID:	340275  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.