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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeln mit dem Katamaran, wäre dankbar für Infos.
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir eine Katamaran zuzulegen. Ich beabsichtige in Südostasien, wo ich eh die Hälfte des Jahres verbringe mit dem Katamaran zu segeln und auch darauf einige Monate im Jahr zu leben. Meine Grundfragen dazu wären: 1. Kann man einen Katamaran zur Not alleine segeln? 2. Wenn ja, wie lange dauert das, bis man das nötige Know how hat? 3. Wie groß sollte ein Katamaran mindestens sein? 4. Mit welchen kosten muss man rechnen die über das Jahr anfallen? 5. Wenn man gerade nicht auf dem Katamaran lebt, wo kann man Ihn abstellen, was kostet das ungefähr. 6. Muss das Gefährt zwischendurch mal aufs Trockendock zur Wartung oder könnte er unbegrenzt lange im Wasser bleiben? 7. Wie regelt man das mit dem Visum, wenn ich zb. Von Thailand nach Kambodscha oder Malaysia segeln möchte? Es ist ja nicht auf jeder Insel oder in jedem Hafen eine Immigration. Vielen dank im vor raus |
#2
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1. Ja
2. Je nach dem ob Vorkenntnisse da sind 3. Wenn du drauf leben willst würde ich so um dir 12m anpeilen 4,Liegeplatz, Versicherung Reparaturen usw ich würde mal so um die 10- 15 KG Euronen rechnen 5. Im Hafen entweder zu Wasser oder auf Land 6. Ja ab und an muss das Boot raus für Antifoulung usw. 7. Keine Ahnung was da unten für Spielregeln gelten.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Hallo,
ich sehe es wie Stephan. Nur bei 7 würde ich sagen, dass Ein- und Ausklarieren obligatorisch ist. Kaufe Dir vielleicht den Südost Asien Pilot. Dieser Führer bietet eine ganz gute Übersicht.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#4
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1 : Ja, auch wenn du Frau bist -> siehe Ellen McArthur
2 : so 10 Jahre sollten reichen 3: Ellens Boot war wohl 60 Fuß groß (Trimaran) 4 : ohne Liegeplatz (also an wechselnden Orten darauf leben) sollten 10 - 15K € pA. reichen. Aber auch : 1 neuer Mast wird rund 50K € kosten wenn die Versicherung nicht zahlt / keine Kasko 5 : in einer Taifunsicheren Bucht kann das Boot liegen. Ein bezahlter Anwohner sieht nach dem Boot. 6 : siehe #2 7 : ich vermute, dass es auch dort "Port of Entry" gibt, die du zuerst anlaufen musst = dort klarierst du ein.
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#6
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Zitat:
Ich nehme an, dass Du dich im Land Deiner Wahl nicht nur ueber Aufenthaltsbestimmungen, sondern auch ueber die Einfuhr und /oder Bestimmungen zum Kauf eines Bootes lokal informiert hast. Die Regeln unterscheiden sich von Land zu Land erheblich, was in Thailand einfach ist, kann in Indonesien schon ganz anders aussehen. Da Du ja jedes Jahr mehrere Monate in dem Land bist, empfehle ich den Besuch einer lokalen Marina oder Hafens. Da kannst Du gute Hinweise zu Kosten fuer Liegeplaetze, Services und lokale Besonderheiten bekommen. Singapore unterscheidet sich sehr stark von Jakarta. Die Groesse des Bootes haengt von der Verwendung ab. Willst Du daruf wohnen, oder nur ein paar Reisen in die Nachbarschaft machen, und mit wie vielen Personen? Die Visafragen werden am besten mit den betreffenden Laendern geklaert, aber zuerst einen Port of Enrty ansteuern. Segel mal ein paar Tage bei jemandem mit, und rede mit dem Skipper. Danach kannst Du recht gut einschaetzen, was Du dir zutrauen kannst. Das Revier ist jedenfalls weitestgehend nicht sehr anspruchsvoll.
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#7
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Zitat:
Martin
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#8
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Vielen Dank an alle, die mir so schnell und kompetent geantwortet haben. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Da ich kommende Woche an Pattaya vorbei fahre, werd ich dort mal zum Yachthafen fahren und mir den ein oder anderen Kat mal ansehen und mir weitere Informationen holen.
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#9
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Selber bin ich, meist Einhand, zweimal mit meinem Katamaran (12m) um die Welt gesegelt. In Pattaya bin ich aber nicht vorbeigekommen. Ich weiss nicht ob das Angebot an Gebrauchten dort besser ist als in Phuket oder Langkawi/Malaysia. Ich weiss von einem Angebot in Langkawi für einen Schionning Cosmos. Weiss aber ausser der URL nichts.
Wäre mit 13m etwas gross für Einhandsegeln; aber machbar. Natürlich sind bei der Grösse auch die Unterhaltskosten höher und zwar nicht linear sondern exponentiell. Hier der link: https://www.catamaransite.com/catama...g-cosmos-1320/ Ueber die Vorschriften und Regeln die bei der Einreise in die verschiedenen Länder zu beachten sind, habe ich mich bei noonsite.com kundig gemacht. Recht zuverlässig, die Angebote für sogenannte Rallys (ARC, Indonesia usw) habe ich nicht beachtet sondern bin stets auf eigene Faust gesegelt und damit gut gefahren. Fair winds James
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#10
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Hey James,
danke für Deine Antwort. Klar, Phuket hat garantiert mehr Auswahl an Booten. Dort werd ich in den kommenden Wochen wenn ich es schaffe auch mal vorbei schauen. Erste Infos hole ich mir nur eben in Pattaya, da ich dort sowieso vorbei komme. Pattya ist auch nicht meine Wahl wo ich mich gern aufhalte aber um ein Paar Infos zu bekommen auf jeden Fall ok. |
#11
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Kann man eine Lagoon 500 auch allein segeln? Mit segeln mein ich in Sichtweite an der Küste lang zu fahren und nicht bei widrigem Wetter auf offener See unterwegs zu sein. Zumindest nicht am Anfang.
https://www.yachtworld.de/yacht/2012...n-500-7994999/ |
#12
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Kann man, wenn man es kann.
Ob du es kannst, bezweifle ich anhand deiner Fragen. Segeln auf dem offenen Meer (und auch binnen) ist nichts für Theoretiker ohne fundierte praktische Erfahrung. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#13
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Zitat:
Weiterhin finde ich den Preis für den Cat recht hoch gegriffen. Nach dem Layout war das eine Charteryacht. Und... Lagoon sind dafür bekannt oftmals sehr " französisch" verarbeitet worden zu sein. Da sollte bei der Besichtigung auf jeden Fall ein Sachverständiger dabei sein. Geändert von DetteK (01.02.2023 um 19:38 Uhr) |
#14
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Gute Entscheidung ! Auf der Lagoon 500 geht fast alles elektrisch (Segel setzen, reffen, bergen. Kurs halten - auch 1 Strecke von Wegpunkten absegeln. Ankern), und erfordert quasi keine Besatzung. Du musst nur an Bord sein, um bei Unstimmigkeiten einzugreifen (Achtung : es sind schon Besatzungen mit >20kn quer über 1 Insel gebretter bzw. haben es versucht) . Einzig kochen musst du selbst, bzw. dein Smutje. Nochmal : Glückwunsch !
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#15
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Ich hab den Lagoon ja noch nicht gekauft, hab Ihn nur wegen der Größe ausgesucht und Ihn deswegen in die engere Wahl genommen Wie Ihr ja merkt, hab ich gar keine Ahnung vom segeln und fang grad auch erst damit an mir ein Video bei Youtube nach dem anderen dazu anzuschauen. Wie lange braucht man den bis man das Gerät sicher alleine an der Küste langschippern kann? Kann man das ungefähr in Segelstunden sagen?
Dettek schreibt, das der Lagoon recht "französisch" verarbeitet sei. Hat jemand eine besser Idee bezüglich des Fabrikats? Gibt es Firmen die besser verarbeiten? |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Auch die Bali |
#18
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Dann ist es doch an einfachsten, für das 1. Jahr einen Skipper / Bootsmann anzustellen. Das Boot hat genug Platz dafür, + teuer ist es auch nicht. Nach diesem Jahr (wenn ihr viel segelt) kannst du alle grundlegenden Dinge, um alleine weiterzusegeln. In Stunden schätze ich mal 12 x 172h. Alles ander lernst du über Jahre dazu.
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#19
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sooooo schwer ist Segeln nu aber auch nicht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Also wenn du 1|2 Mio einfach so über hast, dann kannst du dir das segeln auch von Grund auf vor Ort erklären lassen und musst es nicht per Youtube dir selbst beibringen. Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen Gutachter aus Deutschland einfliegen lassen.
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#21
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Nee, da ist dann schon das Auswechseln von Kolben, Reparatur des Wassermachers, nähen von Segeln + laminieren von Kollisionsschäden dabei
Grüße, Reinhard |
#22
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Meine Empfehlung wäre ja, einige verschiedene Cats zu chartern, um erstmal rein zu schnuppern und dann zu wissen was man will und vor allem kann!
Und lernen wirst du auch nur, wenn du nicht immer nur bei schönem Wetter und 15kn Wind segelst. Dazu braucht es auch mal richtig Wind und mehr als 3m Welle, samt Starkregen und allem was dazu gehört. Fahr so ein Ding mal mit einem Propeller, leg damit an, mach an einer Boje fest und fahr aus einer engen Bucht wieder raus. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, alles selbst mitgemacht und selbst gefahren und mit Sicherheit wird immer mal was neues dazu kommen. Geändert von DetteK (02.02.2023 um 20:38 Uhr)
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#23
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Lagoon 500 Einhand? Nach meiner Meinung eher nicht. Der Steuerstand ist auf der Flybridge, ein typischer Schönwetterkat. Da alle Leinen mit Ausnahme der Festmacher auf die Flybridge gelegt sind ist der Steuernde weit weg vom Leben im Boot und dem geschützten Achterdeck. Auch die Motoren werden von der Flybridge aus bedient. Der Grossbaum ist auch Sicherheitsgründen hoch über der Flybridge, solange mit Grossfall und Reffleinen alles ok ist geht es ja noch. Wie aber sieht es beim Reffen bei stärkerem Wind und auch dann aus wenn ein zweites oder gar ein drittes Reff gelegt werden muss?
Du musst wissen, dass beim modernen Kat das Grosssegel den Vortrieb bringt, nur mit Genua macht es auch bei starkem Wind keine Freude. Auch ist das Segeln am Wind noch weiter eingeschränkt als unter Gross und Fock bzw Genua. Und dann: kannst du dir die Ab- und Anlegemanöver Einhand vorstellen, manchmal ist keine helfende Hand an Land die die Leinen abnimmt anwesend. Wenn du wirklich Einhand segeln willst suche einen Kat in der 12m Grösse, vor allem auch ältere wie von FP die Athena, Venezia (etwas träge), Belize oder in D Visiona 40 die mich zweimal meist einhand gut um die Welt (inkl. Feuerland und Falkland Inseln) hat segeln lassen. Keine Kritik an den anderen Beträgen einfach nur meine Meinung. Fair winds and good luck James
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#24
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da hier Erfahrene Weltumsegler anwesend sind ) hätt Ich auch mal eine Frage.
wie macht Ihr das Einhand mit der "Wache" ? man kann ja nicht Tagelang 24 h Wach sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Zitat:
Das ist das große Problem des Einhandseglers. Aus Gründen der guten Seemannschaft ist ein Rundumblick alle 20 Minuten erforderlich, da in dieser Zeit ein 20 Knoten schneller Frachter die Entfernung zwischen Horizont und Segler zurücklegt. Daher müsste man sich einen Wecker alle 20 Minuten stellen. Wer das nicht will, legt sich schlafen und vertraut auf das AIS, Das wäre nix für mich.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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