boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 10:24
Benutzerbild von robi73
robi73 robi73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Landeck / Tirol
Beiträge: 3
Boot: Jollenkreuzer 8m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Komplett-Restaurierung meines Seglers... Bin um jede Hilfe Dankbar

Hallo.
Im Frühjahr 2009 hab ich von einem guten Seglerkollegen sein Boot in Obhut genommen. Da dieser seit Mai in Griechenland auf Törn ist hatte ich die Möglichkeit mich am Achensee um sein Boot zu kümmern. Bei dem Boot handelt es sich um einen wunderschönen Kajüt-Segler in Holzbau. Ca. 35 Jahre alt und sehr Restaurierungsbedürftig. Mittlerweile hab ich das Boot sehr gut kennengelernt und trotz mittlerweile sehr desolatem Zustand lässt mich der Gedanke nicht mehr los dieses Teil von Grund auf zu Restaurieren.

Geändert von robi73 (05.10.2010 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 10:26
Benutzerbild von robi73
robi73 robi73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Landeck / Tirol
Beiträge: 3
Boot: Jollenkreuzer 8m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problemfälle am Boot

Endlich ist es soweit. Habe dieses Wochenende begonnen mein Boot für eine Komplettrestaurierung vorzubereiten. Das heißt, so weit wie möglich alles abzubauen, fotografieren, ausmessen, usw... vor allem versuche ich alle Teile so gut es geht als Muser zu behalten.


Der Zustand des Bootes ist natürlich schlimmer als zuerst angenommen. Folgende muss komplett entfernt und neu aufgebaut werden.
  • Unterwasserschiff teilweise durch
  • Komplettes Deck und Deckaufbau
  • Innenausbau
  • Kiel
Kurz gesagt es wird ein kompletter Neubau. Eine wahre Herausforderung.

Vor allem mach mir der Kiel ein bisschen Kopfzerbrechen.

Ursprünglich war es ein Hubkiel, wurde aber irgendwann von einem Vorbesitzer umgebaut, was die Laufeigenschaft des Bootes eigentlich verbesserte. Allerdings ist der Kiel total hinüber und müsste neu aufgebaut werden.

Hat jemand Erfahrungen darin bzw. hat jemand einen Tipp für mich in Sachen Anleitungbücher oder dergleichen?
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Eine komplette Fotoserie des momentanen Zustandes findet Ihr hier...


Geändert von robi73 (05.10.2010 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2010, 13:36
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hi *hier könnte Dein Name stehen*,

es ist schon ein ziemliches Projekt. Aber ich denke das rentiert sich auf jeden Fall.
Die Basis sieht doch immer noch recht gut aus.
Aber Du kannst bald damit anfangen, denn der Winter geht schnell rum, und so eine Restauration nimmt sehr sehr viel Zeit in Anspruch.

Vom Design finde ich das Boot aber sehr schön.

Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach her damit!
Und versorge und immer mit reichlich Fotos!

Und Dir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
VG
Stefan
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2010, 15:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der erste Gedanke , als ich das Bild sah, war:
Ach Du Sche.ße

Der zweite
sag ich lieber nicht

Aber je mehr ich drüber nachdenke
Mit dem richtigen Herzblut, viel Zeit und Geduld,
könnte das was werden

Halte uns auf dem laufenden und verliere nicht den Mut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2010, 16:26
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robi73 Beitrag anzeigen
1) Bei dem Boot handelt es sich um einen wunderschönen Kajüt-Segler in Holzbau.
2) Ca. 35 Jahre alt und sehr Restaurierungsbedürftig.
3) Mittlerweile hab ich das Boot sehr gut kennengelernt und trotz mittlerweile sehr desolatem Zustand lässt mich der Gedanke nicht mehr los dieses Teil von Grund auf zu Restaurieren.
Hallo Robi,
zu 1) ja, das teile ich
zu 2) extrem restaurationsbedürftig, würde ich sagen....: auf Deiner Fotostrecke kann man sehen, wie Sperrholzplatten in sich selbst zerfallen (eigentlich nur "komplett austauschen", heißt da die Empfehlung; nur etwas drüber zu beschichten reicht nicht), beinahe überall sind strukturelle Risse etc..., das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit!
3) Überlege Dir gut, ob und wie lange Du Dir das antun kannst und willst!
Wir liefern viel und gerne auch in Selbstbauprojekte, aber so wie ich das sehe, ist da nicht mehr viel gutes dran...;
ich glaube, für den einzusetzenden Materialpreis bekommst Du heutzutage bessere Teile, an denen weniger zu machen ist!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2010, 16:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass das noch gut in Schuss ist. Hier und da mal was auswechseln, ein wenig Farbe, passt scho'...

Mal im Ernst; du willst das Ding doch wohl nicht wieder fit machen???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2010, 17:18
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Es lässt sich alles restaurieren mit genügend Zeit und Geld. Aber da hat ein Seglerfreund nach einer preiswerten Methode gesucht um sein Boot zu entsorgen. Nimm das Boot als Vorlage und baue 2 neu Schiffe, das geht schneller.
Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2010, 18:41
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

der link geht nicht.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2010, 19:06
Cello Cello ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: BW
Beiträge: 57
Boot: Eigenbau ALU CamoPearl
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Bilder sind erschreckend würde es nur als Vorlage nehmen und ein komplett neues Boot aufbauen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2010, 21:10
Benutzerbild von robi73
robi73 robi73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Landeck / Tirol
Beiträge: 3
Boot: Jollenkreuzer 8m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ;)

Ich bedanke mich für die zahlreichen, ehrlichen Meinungen. ;)

Also, dass das Boot so gut wie komplett neu aufgebaut werden muss ist mir bereits klar, und für die Restaurierung habe ich mal vorsichtshalber 3-4 Jahre eingeplant.

Herzblut hab ich genug aber was ich noch brauche ist wohl viel, viel Bootsbau Sperrholz vor der Hütte *g*

Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden.

Aber was ich am dringendsten suche sind Unterlagen zum Thema Kielbau, denn das wäre die erste Arbeit, die ich gerne angehen würde.

Der Alte Kiel war ja ursprünglich mal ein Hubkiel und wurde dann irgenwann mal umgbaut und mit Ballast gefüllt. Dieser muss auf jeden Fall ab und neu aufgebaut werden. Allerdings würde ich gerne diese Kielart beibehalten, denn gelaufen ist das Boot mit diesem Kiel echt super. Nur der Letaralplan passt nicht ganz, was durch die geänderte Kielform natürlich klar ist. Da gibt es sicher Unterlagen wie man einen Kiel im Eigenbau fertigt und den Lateralplan ausmisst.

Danke nochmal für Eure Infos und Kommentare.

Gruß, Robi
__________________
Besucht mich doch auch auf meinem kleinen Forum. Wir freuen uns über eine wachsende Segler-Gemeinschaft.
www.seglerforum.at
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2010, 21:47
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Du bist ja völlig durchgeknallt wenn Du in dieses "Ding" auch nur eine Stunde Arbeit investierst.
Ich bin ja auch nicht zimperlich wenn es um neue Projekte geht, aber dieses Ding solltest Du "thermisch verwerten"

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2010, 22:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Du bist ja völlig durchgeknallt wenn Du in dieses "Ding" auch nur eine Stunde Arbeit investierst.
Ich bin ja auch nicht zimperlich wenn es um neue Projekte geht, aber dieses Ding solltest Du "thermisch verwerten"

Grüße Jan
Nun nimm ihm doch nicht den Mut
Wir hatten ähnliche Kandidaten in der werft die wie Neuboote aus der Halle gingen
Natürlich ist da Fleiß gefragt, aber den scheint er ja gewillt zu investieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2010, 22:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

als erstes würde ich mal die materialkosten durchkalkulieren. ob sich ein neuaufbau dann noch lohnt ???

zum lateralplan: wenn das schiff super gelaufen ist, würde ichn nicht viel daran ändern. ansonsten würde ich mich am original orientieren. der lataranplan sagt ja nur was über den druckpunkt/schwerpunkt unter wasser. also im zweifel einfach wie beim original nur mit festem kiel machen. und möglichst viel gewicht nach unten wegen der kippstabilität.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2010, 13:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ein sehr schönes Boot. Ich hätte mich auch verliebt und es restauriert. Manchmal ist eben auch der Weg das Ziel.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2010, 14:05
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robi73 Beitrag anzeigen
1) Herzblut hab ich genug aber was ich noch brauche ist wohl viel, viel Bootsbau Sperrholz vor der Hütte
2) Aber was ich am dringendsten suche sind Unterlagen zum Thema Kielbau, denn das wäre die erste Arbeit, die ich gerne angehen würde.
Gruß, Robi
Hallo robi,
zu 1) Versuchs mal bei Roholl.at
zu 2) Was genau willst / musst Du den daran machen?
Wenn der Kiel gut ist, behalt ihn doch..!?!
Wenn es nur um Stahlaufarbeitung / -Schutz o.ä. geht: das bekommst Du mit Epoxidharzen in den Griff!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2010, 15:45
oida oida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Berndorf NÖ
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo robi,
zu 1) Versuchs mal bei Roholl.at

Gruß

Michael
Äh, will nicht klugscheißen, aber die Firma heißt

http://www.rohol.at

Gruß
Thomas

PS: Danke Für den Tipp! Ich suche schon ewig einen Sperrholzhersteller in Österreich
__________________
Vorname: Thomas
_________________
Homer: Komm Bart, wir gehen nach Hause!
Bart: -Homer, wir SIND zu Hause....!
Homer: Hui. Das ging aber schnell.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2010, 16:39
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Das Boot gefällt mir, aber ich würde es nicht wieder neu aufbauen Robi!

Da ist es besser, das Boot wirklich nur als Vorlage zu nehmen und d a n e b e n ein neues Boot mit den selben Massen bauen. Das kommt dich wesentlich billiger und geht sicherlich auch schneller. Wenn du noch gute Teil im "alten" Boot findest, dann kannst du die eventuell im "neuen" Boot wieder verwenden.
Alles andere ist Flickwerk und weggeworfenes Geld.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2010, 17:09
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oida Beitrag anzeigen
1) Äh, will nicht klugscheißen, aber die Firma heißt
http://www.rohol.at

Gruß
Thomas

2) PS: Danke Für den Tipp! Ich suche schon ewig einen Sperrholzhersteller in Österreich
Hallo Thomas,
zu 1) VERBESSERUNGEN sind doch keine "Klugscheißereien"! Allzeit und gerne!!!

zu 2) ... da hat mein Fehler doch noch was bewirkt...issochsuuuper!

Gruß!
Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2010, 17:15
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Das ist kein Klassiker wie oft bei Mahagoni-Yachten, sondern ein verrotteter Bretterverschlag aus Sperrholz der auch als Boot nicht einmal schön ist. Vergiss den Quatsch, da ist wirklich nichts was noch zu gebrauchen wäre.
Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2010, 18:29
Möhnesegler Möhnesegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 9
Boot: Neptun 22
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Den einzigen Tipp den ich dir als Handwerker geben kann.
1. alle brauchbaren Teile ausbauen
2. Das Boot verbrennen
3. Das Geld sparen und mit der Zeit was Vernünftiges anfangen.

Grüße aus dem Vorsauerland sendet

Heinz (Möhnesegler)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.10.2010, 20:38
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

OK!


Wenn du das Boot Günstig geschossen hast oder es dir sogar geschenkt wurde und du dir denkst,,,jetzt Bau ich mir Billig ein Boot auf,,,Dann lass es lieber!

Billig wird das auf keinen Fall werden-von den Arbeitsstunden ganz zu schweigen.

ABER.

Wenn es die Darum geht mal in die Welt des Bootsbaus einzutauchen und dir Erfahrungen damit an zueignen und ein schönes Hobby und ausgleich zu schaffen dann sag ich Leg los.



Für mich gibt es nichts schöneres Samstag früh um sieben aufzustehen zum Boot zu fahren und ganz alleine zu Basteln.


!!!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.10.2010, 20:44
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Also dein Boot finde ich mit etwas Vorstellungskraft sogar ausgesprochen schön. Allerdings braucht es schon sehr viel Vorstellungskraft. Klar sieht das ziemlich schlimm aus. Die Hülle wieder hinzukriegen ist imho nicht so schwierig. Wie sieht es denn mit dem Rückgrat und dem Gerippe aus; sprich Kiel und Spanten?

Hinzukriegen ist alles. Und wenn es um bescheuerte Ideen geht, bin ich auch immer ganz weit vorn dabei. Dir muß nur klar sein, was du investieren willst. Hast du genug Rückhalt von deiner Familie? Schätzt du dich selbst zäh genug ein, um so lange durchzuhalten und dich immer wieder aufzuraffen, weiterzumachen?

Bin sehr gespannt, ob und wie es weitergeht.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.10.2010, 20:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich halte, wie Jan, diese Aktion für hoffnungslos.
Den Bildern nach sitzt der Rott schon so tief im Sperrholz, daß man eigentlich kaum noch Originalteile retten kann. Zum Eintauchen in die Welt des Bootsbaus sind eigentlich (m.M. nach...) Objekte besser geeignet, die wenig und überschaubaren Einsatz verlangen. Auch ein Holzboot, was in Schuß ist, verlangt Aufmerksamkeit und Liebe, und man kann sein Händchen dran trainieren. Mit einem soliden und segelbaren Boot kommt aber die Freude nicht zu kurz, und die Motivation steigt. Ganz abgesehen davon, daß gute, segelbare Untersätze für wenig Geld angeboten werden, während geschenkte Wracks bis zum ersten Probeschlag (ohne vollendete Innenausstattung) Unsummen verschlingen (können).
Zufällig hätte ich gar einen hübschen, ansehnlich gepflegten Vollholz-Knickspantjollenkreuzer zu verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.10.2010, 20:50
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zufällig hätte ich gar einen hübschen, ansehnlich gepflegten Vollholz-Knickspantjollenkreuzer zu verkaufen.
lass mal sehen den kahn!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.10.2010, 20:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109467
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.