boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2023, 12:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.804
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.370 Danke in 9.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wer mal Perry Rhodan gelesen hat, 1961 Band 1 erschienen, schon da wurde in späteren Folgen über das Volk der Arkoniden beschrieben, daraus u.a. zitiert:

"Es folgte eine Phase schleichender geistiger Degeneration, ausgelöst durch den Mangel an Herausforderung und Übertechnisierung."

Genau so gehts weiter,
Zum Glück haben die meisten User hier die Gnade der frühen Geburt.

Klaus, dem auch nicht mehr viel Zeit zur Verblödung bleibt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.01.2023, 13:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit.

Was ist der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit?

Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Simulation kognitiver Fähigkeiten durch Computer-Systeme. Natürliche Dummheit bezieht sich auf eine fehlende Fähigkeit bei einem Menschen, sinnvoll zu denken oder Entscheidungen zu treffen. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie das Verhalten entsteht: KI wird programmiert, während natürliche Dummheit durch biologische oder Umweltbedingungen beeinflusst wird.


Gibt es einen Unterschied in den Ergebnissen

Ja, es gibt einen Unterschied in den Ergebnissen. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, komplexe Aufgaben genau und schnell auszuführen, solange sie entsprechend programmiert und trainiert wurde. Natürliche Dummheit kann jedoch zu Fehlern, unklugen Entscheidungen und ungenauen Ergebnissen führen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.01.2023, 17:04
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

An Oldskipper:

Vielen Dank für Deine Beiträge zu diesem Thema.

Bisher habe ich nur in Zeitungen über ChatGPT oder PALM oder so ähnlich gelesen. Einen direkten Zugang habe ich noch nicht gefunden.

Man sollte sich mit diesem Thema KI ernsthaft auseinandersetzen. Das Potential einer solchen Software ist einfach zu groß: im Guten wie im Schlechten.

Also noch einmal: Danke für Deine Einführung mit Beispielen, die wir alle leicht nachvollziehen können.

edjm.

p.s. Über welchen link kommt man an eine solche KI-Software heran?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.01.2023, 17:10
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
An Oldskipper:

p.s. Über welchen link kommt man an eine solche KI-Software heran?

Bitteschön: https://chat.openai.com/auth/login

Man muss sich vorher registrieren. Ist aber oft überlastet und man kommt nicht rein.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.01.2023, 20:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
An Oldskipper:

Vielen Dank für Deine Beiträge zu diesem Thema.

Bisher habe ich nur in Zeitungen über ChatGPT oder PALM oder so ähnlich gelesen. Einen direkten Zugang habe ich noch nicht gefunden.

Man sollte sich mit diesem Thema KI ernsthaft auseinandersetzen. Das Potential einer solchen Software ist einfach zu groß: im Guten wie im Schlechten.

Also noch einmal: Danke für Deine Einführung mit Beispielen, die wir alle leicht nachvollziehen können.

edjm.

p.s. Über welchen link kommt man an eine solche KI-Software heran?
Danke für den Dank. Stehe da zufällig gerade im Stoff, weils beruflich auch ein Thema ist/war.

Es ist sehr interessant wie die Leute auf die KI reagieren. Einige sind so begeistert, das sie überhaupt keinen Blick für Risikien haben. Andere finden das schon cool, haben aber eine gesunde Vorsicht. Und dann gibt es eine Gruppe, die sehen den Weltuntergang kommen.

Ansonsten ist das gerade ein Super Hype. Dabei wissen die meisten Leute noch nicht einmal, dass KI schon überall am Werke ist. Das Beispiel mit den Suchmaschinen und der Werbung hatte ich ja schon genannt.
KI hat aber auch maßgeblich an der Verbreitung von Verschwörungstheorien mitgewirkt, genau so wie an anderen Themenbereichen, die in der individuellen Wahrnehmung bestimmend werden. Es gibt so einen Verstärkungseffekt. Suche ich verstärkt nach einem bestimmten Thema, bekomme ich auch Informationen zu diesem Thema, wenn ich nach etwas anderem Suche. Klicke ich diese Ergebnisse interessenhalber an, verstärkt sich dieser Effekt.

Man muss also aufpassen. Suchergebnisse sind nicht immer ein objektiver Spiegel des aktuellen Geschehens oder eines Informationsstandes.

In der analogen Welt sind solche Effekte z.B bei Umfragen und in der Meinungsforschung bekannt. Wenn man bei der Erstellung eines Fragenkataloges schon eine Idee davon hat wie das Ergebnis lautet, trifft das meistens auch so ein. Das liegt aber weniger daran, dass man es schon immer gewusst hat, sondern an der unbewussten Formulierung und der Auswahl von Fragen.

Das ist ein sehr interessanter Themenkomplex. Erstaunlich viele Menschen haben überhaupt keinen Zugang dazu.

Aber dieses ChatGPT ist schon irre. Das Gedicht über das gesunkene Boot ist der Hammer.
Hier mal ein paar Tipps zum ausprobieren:

Komponiere ein trauriges Lied über ein einsames Gänseblümchen mit Noten zur Gitarrenbegleitung.

Zeige einen Programmcode in Javascript, zur Validierung von eingegebenen Daten eines Adressformulars mit html für das Formular.

Komponiere ein Lied im Stil von Helene Fischer mit dem Titel: Ahnungslos durch den Tag
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.01.2023, 20:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Und weil es so schön ist:
Zeichne ein Sportboot im Stil von van Gogh
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DALL·E 2023-01-31 21.50.59 - ein bild vom sportbot orion im stil von van gogh.jpg
Hits:	13
Größe:	151,3 KB
ID:	978105  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.01.2023, 21:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Es ist aber auch schön....
erstelle ein Photo, von einer Motoryacht, fahrend durch sdas Brandenburger Tor in Berlin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DALL·E 2023-01-31 22.04.24 - ein photo von einer motoryacht, fahrend durch das brandenburger to.jpg
Hits:	19
Größe:	107,3 KB
ID:	978106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DALL·E 2023-01-31 22.04.12 - ein photo von einer motoryacht, fahrend durch das brandenburger to.jpg
Hits:	21
Größe:	106,8 KB
ID:	978107  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.01.2023, 21:17
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Komponiere ein Lied im Stil von Helene Fischer mit dem Titel: Ahnungslos durch den Tag

Verse 1:
Ich schlendere durch die Straßen,
keine Ahnung, wo ich bin.
Ich lächle den Leuten zu,
aber ich weiß nicht, wer sie sind.

Refrain:
Ich bin ahnungslos durch den Tag,
taumle durch die Welt wie blind.
Ich suche nach dem Sinn,
doch finde ihn nicht.

Verse 2:
Ich höre die Musik, die spielt,
aber ich weiß nicht, was sie sagt.
Ich sehe die Farben, die fließen,
aber ich kann sie nicht erfassen.

Refrain:
Ich bin ahnungslos durch den Tag,
taumle durch die Welt wie blind.
Ich suche nach dem Sinn,
doch finde ihn nicht.

Bridge:
Ich weiß nicht, was ich will,
aber ich spüre, dass es da ist.
Ich taste mich durch die Nacht,
hoffe, dass ich bald erwacht.

Refrain:
Ich bin ahnungslos durch den Tag,
taumle durch die Welt wie blind.
Ich suche nach dem Sinn,
doch finde ihn nicht.

Outro:
Ich laufe weiter ahnungslos,
bis ich endlich das finde, was ich such.
Ich bin auf dem Weg zu mir,
auf dem Weg zu meinem Licht.


Jetzt hör ich aber auf. Also für Blödsinn ist das genial.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.01.2023, 21:38
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der ein oder andere Power-User hier im Forum ist ein Bot mit ChatGPT Intelligenz.
Das war ja nun wirklich nicht schwer. Woher sonst soll das Ding denn die Angewohnheit, Leute, die zu intelligente Fragen stellen und die immer wieder Recht haben rauszuwerfen, haben?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.01.2023, 23:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich habe davon auch nichts mitbekommen, lebe wohl unter einen Stein, aber die Antworten sind beeindruckend.

Natürlich ist mit der Delegation von Entscheidungen auch immer ein Risiko verbunden, welches ich sehr kritisch betrachte, aber das Risiko liegt meiner Meinung nach eher in den Absichten eines Auftraggebers, als in der Technologie selbst. Vor allem, wenn man auf der anderen Seite eine überalternde Gesellschaft betrachtet, die zunehmend mehr geneigt ist einem Lustprinzip zu folgen, als sich faktenbasiert zu entscheiden.

Meine Frage lautete: wie viel einfluss hat der programmierer einer ki auf die qualität der antworten der ki?

Der Programmierer einer KI hat einen sehr großen Einfluss auf die Qualität der Antworten der KI.

Daten: Die Qualität der Antworten hängt von der Qualität der Daten ab, die für das Training der KI verwendet werden. Je mehr und hochwertigere Daten verwendet werden, desto besser werden die Antworten.

Architektur: Die Wahl der KI-Architektur und die Art, wie sie konfiguriert wird, hat auch einen großen Einfluss auf die Qualität der Antworten. Eine gute Architektur kann dazu beitragen, dass die KI eine bessere Leistung erbringt und fehlerfreiere Antworten liefert.

Bias: Ein weiterer Faktor, der von dem Programmierer beeinflusst werden kann, ist der Bias. KI-Systeme können dazu neigen, voreingenommen zu sein, was die Antworten beeinflussen kann. Daher ist es wichtig, dass der Programmierer Maßnahmen ergreift, um Bias in den Daten zu erkennen und zu reduzieren.

Überwachung: Ein effektives Überwachungssystem kann dazu beitragen, dass der Programmierer Fehler in der KI frühzeitig erkennt und korrigieren kann, um die Qualität der Antworten zu verbessern.

Zusammenfassend hat der Programmierer einer KI eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung der Qualität der Antworten, indem er die Daten, die Architektur, den Bias und das Überwachungssystem der KI kontrolliert und gestaltet.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.02.2023, 08:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

OpenAI hat gestern angekündigt ein Tool rauszubringen womit man unterscheiden kann ob ein Text von ChatGPT oder von einem Menschen geschrieben wurde. Da wird es noch viele Diskussionen geben in Zukunft.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.02.2023, 13:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Oder es klingt nur verblüffend gut und ist völliger Müll.

Das trifft auch auf einige BoFo User zu, die zum Glück nicht mehr im Forum oder nicht mehr aktiv sind.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.02.2023, 13:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
OpenAI hat gestern angekündigt ein Tool rauszubringen womit man unterscheiden kann ob ein Text von ChatGPT oder von einem Menschen geschrieben wurde. Da wird es noch viele Diskussionen geben in Zukunft.

Wohl wahr.

Vor allem wenn der Text tatsächlich von einem Mensch (z.B. Schüler) verfasst wurde und das Tool aber behauptet es wäre KI.

Und dann? Kann man weder klagen noch hat man sonst eine Möglichkeit.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.02.2023, 14:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Aber das mit der Frau und John Connor war schon echt gut, habe Tränen gelacht.... Dankeschön!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.02.2023, 14:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

In Berlin hat sich der erste Politiker eine Rede von ChatGPT schreiben lassen. Die Partei verrate ich nicht
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.02.2023, 14:47
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir die App runter geladen und mehrere Versuche gestartet.
Leider bekam ich immer die Antwort, dass es zu viele Zugriffe gibt und ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren sollte.
Nach 2/3 Wochen erfolgloser Bemühungen habe ChatGPT genervt gelöscht.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.02.2023, 16:45
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Da ich ja als Lehrer an einer Regionalen Schule in MV arbeite, habe ich mich vorgestern dort auch mal eingeloggt und war verblüfft.
Blauäugig wie ich war, hielt ich das Ding nur für englischsprachig und habe die KI loslegen lassen. Zusammenfassung der Leistung von Lise Meitner für die Kernforschung? Tadellos. Gedicht über die Freuden der Ferienzeit? Tadellos. Der erste Fehler begegnete mir, als ich nach der Lage von Lauenburg fragte. Das liegt laut chatGPT in lower saxony, also Niedersachsen. Tall boy wurde wieder einwandfrei erklärt.
Irgendwann habe ich dann den Schwenk zu deutsch ausprobiert - da waren die Antworten deutlich schlechter, wie ich fand. Beispiel: Wenn morgen Sonntag wäre, welcher Tag wäre dann in drei Tagen? KI meint, da sei dann Mittwoch.

Ob es mir morgen auf eine Frage eine andere Antwort geben könnte als heute, hat das System bejaht. Es würde ja schließlich dazulernen

Übrigens: Französisch und dänisch kann das Ding auch

Hausaufgaben brauche ich keine mehr zu benoten. Ich denke, in meinen Fächern liegt die Richtigquote in Deutsch bei einfachen Fragestellungen so bei 80%, das reicht dann für eine 2. Oma, Opa und die üblichen Hausaufgabenhilfen schaffen das nicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.02.2023, 17:26
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Solange ich keine Praktische anwendung dafür hab(hausarbeit, programm schreiben) nutze ich es auch nicht. Wäre nur spielerei.
Keine Spielerei. Eine der größten technischen Fortschritte der letzten Jahre.
Nichts davon ist wirklich neu, aber die Ergebnisse, die sich mit ChatGPT erzielen lassen sind sensationell.

Beispiel:

Meine Frage: Why should i use a sailing vessel

Die Antwort darauf:

There are several reasons why someone might choose to use a sailing vessel:

Cost-effectiveness: Sailing vessels do not require fuel, making them a more cost-effective mode of transportation for longer distances.

Environmentally friendly: Sailing vessels do not produce emissions, making them a more environmentally friendly mode of transportation.

Adventure and recreation: Sailing can be a fun and exciting way to explore new areas, enjoy the beauty of nature, and participate in outdoor activities.

Skill-building: Sailing requires a certain level of skill and knowledge, which can be a great opportunity for personal growth and development.

Self-sufficiency: Sailing vessels are often equipped with basic living amenities, making it possible to live independently and off the grid for extended periods of time.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.02.2023, 17:29
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.576
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Da ich ja als Lehrer an einer Regionalen Schule in MV arbeite, habe ich mich vorgestern dort auch mal eingeloggt und war verblüfft.
Blauäugig wie ich war, hielt ich das Ding nur für englischsprachig und habe die KI loslegen lassen. Zusammenfassung der Leistung von Lise Meitner für die Kernforschung? Tadellos. Gedicht über die Freuden der Ferienzeit? Tadellos. Der erste Fehler begegnete mir, als ich nach der Lage von Lauenburg fragte. Das liegt laut chatGPT in lower saxony, also Niedersachsen. Tall boy wurde wieder einwandfrei erklärt.
Irgendwann habe ich dann den Schwenk zu deutsch ausprobiert - da waren die Antworten deutlich schlechter, wie ich fand. Beispiel: Wenn morgen Sonntag wäre, welcher Tag wäre dann in drei Tagen? KI meint, da sei dann Mittwoch.

Ob es mir morgen auf eine Frage eine andere Antwort geben könnte als heute, hat das System bejaht. Es würde ja schließlich dazulernen

Übrigens: Französisch und dänisch kann das Ding auch

Hausaufgaben brauche ich keine mehr zu benoten. Ich denke, in meinen Fächern liegt die Richtigquote in Deutsch bei einfachen Fragestellungen so bei 80%, das reicht dann für eine 2. Oma, Opa und die üblichen Hausaufgabenhilfen schaffen das nicht
Genau das ist das Problem.
Die Leute können nicht mehr Lernen und Denken.
Nur noch Googeln und und im Internet suchen.
Und da im Internet gibt auch sehr viel Fake und Falchinfos von den möchtegern Leuten mit ihren Videos etc..

Wenn ich dann sehe was für Videos teilweise bei Youtube eingestellt sind, dann frage ich mich was mit diesen Leuten geschehen ist das die so ein Misst produzieren und diese viele Likes bekommen.
( Da denke ich bei einigen von diesen das die sich nach dem Kindergarten nicht weiter entwickelt haben )
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.02.2023, 17:29
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Oder hier:

what is the content of kafka's "Die Verwandlung"

"Die Verwandlung" (The Metamorphosis) is a novella written by Franz Kafka. The story follows the life of a salesman named Gregor Samsa, who one morning wakes up to find that he has transformed into a giant insect. The rest of the novella explores the reactions of Gregor's family and society to his transformation, as well as his own feelings of isolation, guilt, and despair.

Throughout the novella, Kafka explores themes of existentialism, isolation, and the absurdity of human existence. He also critiques the capitalist society in which the story takes place, suggesting that it dehumanizes individuals and creates feelings of alienation and estrangement.

Ultimately, "Die Verwandlung" is a haunting and thought-provoking work that remains one of the most important and influential pieces of literature of the 20th century.

Sensationell. Hätte ich damals im Deutsch-Abitur nicht besser zusammenfassen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.02.2023, 17:47
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem.
Die Leute können nicht mehr Lernen und Denken.
Nur noch Googeln und und im Internet suchen.
Und da im Internet gibt auch sehr viel Fake und Falchinfos von den möchtegern Leuten mit ihren Videos etc..

( Da denke ich bei einigen von diesen das die sich nach dem Kindergarten nicht weiter entwickelt haben )
Doch hier geht es nicht um einfaches Googeln und dem Internet durchforsten, auch nicht um Videos bei Youtube und Co.

ChatGPT ist keine normale Suchmaschine, wie wir sie als Normalnutzer kennen oder bisher kennengelernt haben.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.02.2023, 18:26
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Doch hier geht es nicht um einfaches Googeln und dem Internet durchforsten, auch nicht um Videos bei Youtube und Co.

ChatGPT ist keine normale Suchmaschine, wie wir sie als Normalnutzer kennen oder bisher kennengelernt haben.
Eine ganze Reihe von denen, die da mehr oder weniger konzentriert jeden Tag vor mir sitzen, sind Weltklasse im Vermeiden von Anstrengung vor allem geistiger Art. Die werden sehr schnell rausfinden, wie ihnen der virtuelle scheinbar allwissende Gesprächspartner das Leben noch leichter machen kann. Datenvolumen braucht das kaum (davon hat kein Schüler genug) und viele sitzen bei uns inzwischen mit dem Tab im normalen Unterricht.

Inzwischen gibt es über einen Online-Fortbildungsanbieter, von dem das Bildungsministerium hier in MV sogar die eine oder andere FoBi bezahlt, erste Kurzschulungen zum Einsatz von KI und Chatgpt im Unterricht. Mal schauen, ob ich da in den Ferien mal reinklicke. Von einem Kollegen einer anderen Schule weiß ich, dass er seine Schüler wohl hat Bildbeschreibungen machen lassen und KI musste das in Bilder umsetzen. Da konnten sie dann im Vergleich des beschriebenen Originals mit dem KI-Bild sehen, wo sie noch nachbessern mussten.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.02.2023, 18:55
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.783 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Das Ding ist schon genial. Mein Neffe studiert in Holland Raumfahrttechnik und verdient sich seinen Studienunterhalt auch als Hilfswissenschaftler inkl. Betreuung der jüngeren Jahrgänge. Er meinte, dass die Profs keine Hausaufgaben mehr im Programmierbereich aufgeben brauchen, denn die KI schreibt sehr gute Programme, wenn man nur die Aufgabenstellung gut genug darstellt.

Als er zu Weihnachten bei uns zu Besuch war, haben wir das gemeinsam ausprobiert. Die KI sollte den Code für einen PID-Regler mit Stellwertbegrenzung in STEP 7 (Programmiersprache für Siemens Steuerungen) erstellen. Das Ganze hat 20 Sekunden gedauert und fertig war der Progranmteil. Ich programmiere so was auch, brauche aber mindestens zwei bis drei Stunden dazu. Und der Witz war, der Regler lief wirklich einwandfrei auf einer Siemens SPS.

Nur mit den Programmkommentaren war die KI etwas sparsam, aber nach Aufforderung, den Code ausführlich zu erklären, war die Beschreibung besser, als ich sie manuell schreiben würde.

Das Problem was ich sehe ist nur: Verlassen wir uns in der Zukunft auf eine KI? Kann man die Ergebnisse dann später noch kontrollieren (wenn alle verblödet sind, weil man nichts mehr selber machen muss)?
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.02.2023, 18:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem.
Die Leute können nicht mehr Lernen und Denken.
Nur noch Googeln und und im Internet suchen.
Und da im Internet gibt auch sehr viel Fake und Falchinfos von den möchtegern Leuten mit ihren Videos etc..

Wenn ich dann sehe was für Videos teilweise bei Youtube eingestellt sind, dann frage ich mich was mit diesen Leuten geschehen ist das die so ein Misst produzieren und diese viele Likes bekommen.
( Da denke ich bei einigen von diesen das die sich nach dem Kindergarten nicht weiter entwickelt haben )
Nun, ohne Internet habe ich über meine Generation ähnliche Sachen gehört.
Lange Haare, kiffen, Beat Musik, Unzucht, faule Hippies, Kommunisten.

Wenn die heutige junge Generation einen ähnlichen Wandel in der Gesellschaft herbeiführt, wie die, welche heute als 68er bezeichnet werden, dann besteht Hoffnung für den Planeten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.02.2023, 09:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
viele sitzen bei uns inzwischen mit dem Tab im normalen Unterricht.
Da könnte man den Zugriff auf ChatGPT natürlich auch blockieren.
Das können die Kinder natürlich auch umgehen, aber dazu müssen sie sich kundig machen wie das geht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AL 85 Plus wer hat das schon probiert? hede49 Allgemeines zum Boot 5 07.08.2011 15:39
Benzin/Dieselwasserpumpe als Bootsantrieb? schonmal probiert?Erfahrungen? Nichtschwimmer78 Motoren und Antriebstechnik 123 22.01.2010 08:04
wer hat das schon probiert ? vogtländer Technik-Talk 1 06.10.2008 13:59
Wer hat seine Boots-Versicherung schon beansprucht? John Allgemeines zum Boot 23 08.09.2008 21:41
nav4all - schon mal probiert? Seestern Technik-Talk 0 15.11.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.