![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
Ich wünsche Joachim alias “Kanalschwimmer“, der hier ja mittlerweile in Tagesfrist mit solchen menschenverachtenden Kommentaren auffällt, und das nicht nur zur Weihnachtszeit, auf jeden Fall, das über ihn nie in dieser Weise respektlos und diffamierend irgendwo geredet oder geschrieben wird. Denn das wäre nicht nur unmenschlich und erbärmlich, sondern würde auch dem Grundgesetz Artikel 1: “Die Würde des Menschen ist unantastbar“ diametral widersprechen. Die Angehörigen öffentlicher Ämter sind auf die Einhaltung dieses Paragraphen verpflichtet. Selbstständige, Privatleute etc brauchen sich natürlich nicht daran zu halten. Quad erat demonstrandum... Lg, Saint-Ex der auch in Zukunft nicht nachlassen wird, solchen Entgleisungen zu widersprechen, denn einer Verrohung der Sitten geht immer eine Verrohung der Sprache voraus. Währet den Anfängen... oder stellt euch ihnen zumindest in den Weg, sofern ihr in der Lage seid, sie zu erkennen. Frohe Weihnachten und Frieden auf Erden ...
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (20.12.2022 um 11:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hatte einen ähnlichen Fall.. Boot verkauft mit WSA Zulassung... da das Boot über den Wasserweg überführt werden sollte vorab beim WSA geklärt wie dies zu handhaben ist. wegen Abmeldung.. aussage des WSA : Im Kaufvertrag Übergabe mit Uhrzeit vermerken und reinschreiben das das Boot in einer angemessenen Frist umgemeldet werden muss.. (14 Tage) nach 14 Tagen beim WSA nachgefragt und dann eine Abmeldung durchgeführt... (mit Kaufvertrag und Kopie des WSA Kennzeichens) WSA hat WSP im Bereich des Käufers informiert. Käufer bekam dann einen saftigen Strafzettel bei der Kontrolle da das Boot ohne Gültige Papiere bewegt wurde...
|
||||
|
||||
![]()
Überlegen macht überlegen ... deshalb denke ich beispielsweise immer erst mal drüber nach, bevor ich ein Forenmitglied ob dessen Meinungsäußerung diskreditiere ...
Zum Thema: wer sein Kraftfahrzeug verkauft, kümmert sich auch nur um seine eigene ABMELDUNG, die ANMELDUNG des Käufers kann ihm gerade egal sein ... ist wie beim Verkaufen anderer Besitzgüter wie Haus, Auto etc. ... und das WSA verlangt ausdrücklich nur die Rückgabe des Ausweises unter Bekanntgabe des Käufers. Als "guter" Verkäufer weise ich den Käufer darauf hin, aber seine Schuhe ziehe ich mir nicht an ... Geändert von Kanalschwimmer (20.12.2022 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich finde so ein Verhalten genauso mies, wie einen bekannten, für den Verkäufer aber nicht sofort erkennbaren Mangel zu verschweigen. ![]() Hatten wir hier im Forum nicht jüngst einen thread über einen Händler, der seinen Ruf durch vergleichbares Handeln gründlich ramponiert hat? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Als "guter" Verkäufer weise ich den Käufer darauf hin, aber seine Schuhe ziehe ich mir nicht an ... " |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast nicht verstanden was für Vorraussetzungen in Kroatien (hier al Beispiel) sind um eine Anmeldung vorzunehmen... hier muss ein Abmeldenachweis des Ursprungslandes gebracht werden... dies bekommst du aber nicht.. beim WSA...
|
||||
|
||||
![]()
Doch ...
Doch, verstehe ich. Das ist aber Käuferproblem ... das werde ich nicht übernehmen und dennoch ein guter Verkäufer sein. Ich bin auch ein guter Hausverkäufer, trotzdem muss sich der Käufer um die Ummeldung kümmern - ich will damit nichts zu tun haben. Ich habe auch schon Autos, Mopeds und andere Dinge verkauft - niemals war ich gegenüber einem Käufer unfair. Dennoch trage ich nicht deren Verantwortung. Geändert von Kanalschwimmer (20.12.2022 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Noch viel besser finde ich Deine Handlungsweise, nachdem Du von den Problemen erfahren hast, die Dein Käufer bei der Anmeldung in HR erlebte! Du hast Dich eben nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" verhalten, sondern aktiv geholfen. Dafür gebührt Dir Dank und Respekt! ![]() Beste Weihnachtsgrüße! Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin eben nicht so egoistisch. Danke Euch
Beste Grüße Didip ![]() Geändert von didip (20.12.2022 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Woher weiss der Kroate denn von der WSA Anmeldung, wenn ich ihm das nicht explizit mitteile ( z.B. im Kaufvertrag) und Die Nummer abknibbel?
Buten ist das doch gar nicht erforderlich, Name und Heimathafen reichen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Fehler liegt nicht beim WSA, sondern bei der Gestaltung des Kaufvertrags zwischen dem deutschen Verkäufer und dem kroatischen Käufer. ![]() Aber immer gut, wenn man andere beschuldigen kann. Klaus, der sich da eine einfache Lösung vorstellen könnte
|
||||
|
||||
![]()
Passus im Kaufvertrag:
"Der Verkäufer meldet das Boot direkt nach Verkauf in der Zulassungsstelle des Heimathafens ab. Der Käufer hat binnen 14 Tagen eine den Zulassungsbestimmungen des Eignerlandes/-hafens entsprechende Ummeldung des Bootes zu veranlassen. Der Verkäufer ist von diesbezüglichen Ansprüchen frei zu stellen." So etwa? Müsste dann auch nicht ein Kroate sein, alle anderen Länder gingen auch ... Geändert von Kanalschwimmer (20.12.2022 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nee!
Du hast als Verkäufer die Verpflichtung den Original-WSA-Schein bei Verkauf einzubehalten und an das WSA zu senden. Völlig Pups wohin das Boot verkauft wird. ![]() Der Käufer bekommt eine Kopie und kann das verwenden oder auch nicht. In dem obigen Fall wäre es wahrscheinlich zielführend gewesen die WSA-Nummer am Boot zu entfernen, im Kaufvertrag die WSA-Nummer nicht zu notieren und bei der Anmeldung in Kroatien einfach die ehemalige WSA-Anmeldung zu verschweigen. Klaus, der keine "Abmeldungsbestätigung" vom WSA kennt
|
||||
|
||||
![]()
Ja, isso ... aber hier sind ja scheinbar nur diejenigen die Guten, die dem Käufer auch noch den ganzen Papierkram machen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Da hier mal wieder einige von Euch den nötigen Anstand vermissen lassen und wir keine Lust haben, dauernd auf Beschwerden einzugehen, ist hier jetzt Schluß
Geht einen Glühwein trinken, dann kommt Ihr auf andere Gedanken
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WSA, ADAC oder Flaggenzertifikat | beratungs-shop | Allgemeines zum Boot | 38 | 25.11.2018 09:28 |
Bootsregistrierung ADAC vs WSA | Toms | Allgemeines zum Boot | 89 | 26.03.2012 21:06 |
No Name Ruderboot/Angelboot ohne Typenschild oder sonst was beim WSA anmelden | Kleinbootfan | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.09.2010 17:24 |
WSA Zulassung und Internationaler Bootsschein (ADAC) möglich | MBMueller | Allgemeines zum Boot | 3 | 10.02.2007 14:24 |
Anmeldung WSA/ ADAC??? | Jörg | Allgemeines zum Boot | 31 | 23.10.2006 21:52 |