|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anmeldung WSA/ ADAC???
Werde demnächst mein neues Boot abholen, steht noch in Hamburg.Muß ich da persönlich zum WSA? Problem, das WSA ist 100km weg!KAnn man da evtl per Fax und Telefon anmelden?
Oder,wie geht das beim ADAC? Was sind die Vor-und Nachteile wenn ich bei WSA oder ADAC anmelde? Kann der Händler evtl. mein Boot beim WSA in Hamburg zulassen, oder muß ich das mir nächstgelegen WSA nehmen? Jörg |
#2
|
||||
|
||||
Wer ist denn für dich zuständig
Les mal hier http://www.wsa-heidelberg.wsv.de/sch...nnzeichen.html Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Hätte ja sein können, das die Zuständigkeit des WsA´s sich nach dem Wohnort des HAlters richtet, wie z.B. beim KFZ-Kennzeichen.
Wenn ein Boot z.B. die Nummer 65xxxx-A hat, ist das dann eine ADAC Zulassung? SW steht ja z.B. für Schweinfurt un N für Nürnberg. Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Du kannst es anmelden, wo du Lust hast
(ich meine das jetzt nicht so, wie es da steht ) Ausfüllen und abschicken, ca. 3-5 Tage ist alles erledigt Aber entsprechende Unterlagen mitschicken. gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
|
||||
|
||||
Welchen Vorteil hat der Internationale Bootsschein im Gegensatz zum Kennzeichen des WSA´s?
Mein altes Boot hatte Zulassung vom WSA, auch keine Probleme in Kroatien damit gehabt. Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest mal die Suchfunktion testen Sind etliche Stränge davon zu finden Gruß UWE PS Wenn du in Frankreich fahren willst, nimm den Internationalen Bootsschein
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
|
||||
|
||||
Gut werde mal suchen.
Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
in Italien kann ein Certivicato sinnvoll sein(Damit kannst du mit einer gegenüber den italienischen Vorschriften nicht so umfangreichen Sicherheitsausstattung fahren) Das bekommst Du nur vom ADAC/DMYV und nur in Verbindung mit dem IBS. Dafür muß der IBS alle 2 Jahre kostenpflichtig verlängert werden - sonst gilt er zwar noch im Inland, aber nicht mehr im Ausland. Nach unbestätigten Berichten hier im Forum kann es wohl im Ausland zum Teil aus Unwissenheit der Beamten zu Problemen mit dem Anerkennen der WSA Zulassung kommen. Ob das stimmt, bzw. heute auch noch so ist kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, daß wenn es tatsächlich mal zu Problemen mit dem Anerkennen kommt, man durch die Niederlassungen des ADAC in allen Ländern mehr Hilfe bekommt als vom WSA. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#9
|
||||
|
||||
Gut, dann werd ich es über den ADAC machen, die 20€ alle 2 Jahre tun auch nicht weh und ich kann die vorhandene Nummer behalten.
Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist nicht richtig. Das Certivicato habe ich gerade von meiner Versicherung (Bavaria) erhalten und mein Boot ist auch "nur" beim WSA zugelassen. Ich sehe keine Notwendigkeit deshalb alle 2 Jahre dem ADAC noch 20 EUR in den Rachen zu werfen.
__________________
Gruß Jens |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
bist Du sicher, daß es sich um das Certivicato handelt, auf dem im deutsch und italienisch die Ausrüstungsgegenstände aufgelistet sind und nicht nur um die Bestätigung deiner Haftpflichtversicherung Denn ich glaube auf meiner "Blauen Versicherungskarte" steht auch irgendwas von Certivicato(Certificato di Assicurazione). Gruß Markus Edit: (Certificato di Assicurazione) hinzugefügt
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#12
|
|||
|
|||
was habt Ihr immer mit dem ADAC und dem Certificato. Fast alles was da drauf steht solltet Ihr doch ohnehin an Bord haben.
Gruß Dietmar |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Btw (afair): Man muss dann auch ADAC-Mitglied sein , wenn man von denen ein IBS haben will. Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
Zitat:
Es entbindet Dich nur davor, die italienischen Vorschriften erfüllen zu müssen. Das ist durchaus sinnvoll, da es bestimmt nicht leicht ist die aktuellen italienischen Vorschriften zu kennen, bzw. sich mit einem italienischen Polizisten darüber auseinanderzusetzen was er für notwendig hält und tatsächlich vorgeschrieben ist. Ein Beispiel: In Italien richtet sich die Anzahl der Schwimmwesten nach der für das Boot zugelassenen Personenanzahl. Im Certivicato nur nach der an Bord befindlichen Anzahl. Also müsste ich wenn ich nur mit meiner Frau in Urlaub gehe 6 zusätzliche Schwimmwesten mitführen. Oder z.B. der in Italien vorgeschrieben Schwimmring mit reflektierenden Bändern - bist Du Dir sicher, daß der Schwimmring den Du gekauft hast genau den Spezifikationen entspricht? Das Certivicato hilft Dir auf jeden Fall Ärger zu vermeiden. Ob die darin aufgeführten Sicherheitsausrüstung ausreichend ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#15
|
||||
|
||||
Habe gehört, daß für die französische Mittelmeerküste ein IBS notwendig ist, ansonsten bräuchte man ein Flaggenzertifikat, stimmt das ?
jÖRG |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
2003 problemlose Einreise per Wasserweg mit IBS.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
|
||||
|
||||
Ne nicht Binnen sondern Küste steht auf ADAC Seite, das dort jetzt auch der IBS anerkannt wird nach langen Verhandlungen mit den Behörden. Steht auch, daß für Binnen nicht notwendig ist.
Jörg |
#18
|
|||
|
|||
IBS
Habt ihr schon mal den IBS (oder SBF oder SRC usw.) bei eigenem Boot im Ausland wirklich vorzeigen müssen?
|
#19
|
|||
|
|||
Re: IBS
Zitat:
Es gibt auch Hafenmeister, die kassieren deine Bootspapiere ein, bekommst du wieder wenn du die Liegegebühr bezahlt hast. - Gute Methode um Zechpreller zu verhindern. Gruß |
#20
|
||||
|
||||
Hallo
bei dem IBS hanelt es sich um ein Flaggenzertifikat. Die Anmeldung beim ADAC unterscheidet sich nur in dem Buchstaben der Kennzeichnung ( 12345-A =ADAC ; 12345-F = BSH) und dem Preis beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zahlt man halt ein bischen mehr. Gruß Billi |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
wer lesen kann ist klar im Vorteil . Ich nehme alles zurück und behaupte dass Gegenteil .
__________________
Gruß Jens |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
möchte den Thread nochmal aufleben lassen und nach Kroatien und Gardasee fragen. Besser eine Zulassung vom ADAC oder besser vom WSA, in meinem Fall dann Regensburg? Merci.
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde grundsätzlich nur ein Flaggenzertifikat nehmen. Gilt 8 Jahre und wird überall anerkannt. Gruß Karl-Heinz |
#24
|
||||
|
||||
Für Kroatien ist es egal, die erkennen WSA genauso an. Nur in Frankreich hat man einen Vorteil und für Italien war irgendwas mit reduzierter Sicherheitsausstattung die man dann benötigt
__________________
Gruß Jörg |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
Themen-Optionen | |
|
|