boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.10.2022, 08:55
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ein wichtiges Kriterium dabei ist immer, ob das Fahrzeug “ausrüstungspflichtig“ ist. Ausrüstungspflichtig sind aber offenbar nur große zugelassene Profi-Schiffe, egal ob Gütermotor-, Tankmotor- oder Fahrgastschiff, Schlepper oder Fähren.. Sportboote sind wohl grundsätzlich nicht ausrüstungspflichtig. Dann kann man als Funzel wohl hinhängen, was man möchte ... ???
In der Schweiz gilt das nicht. Mein Schiff muss eine fix installierte Beleuchtung haben. Nicht demontierbar. Der Rest steht im Link
https://kapo.tg.ch/public/upload/ass...hrung.pdf?fp=1
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 18.10.2022, 08:58
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur wenn du nachts fährst.. bei Tag benötigst du tatsächlich keine Beleuchtung... (keine Ausrüstungspflicht) Berufsschiffe müssen auch bei Tag über eine solche Verfügen (Ausrüstungspflicht)

aber wenn Angebracht muss diese den Vorschriften Entsprechen.. egal ob Tag oder Nacht---
In der Schweiz gilt das nicht.

Ich muss eine fix installierte Beleuchtung haben, egal ob Tag oder Nacht.
https://kapo.tg.ch/public/upload/ass...hrung.pdf?fp=1
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 18.10.2022, 09:02
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ein Blick in ie BinSchStrO gibt Klarheit.

Der § 3.13 ist allein der "Bezeichnung der Kleinfahrzeugen in Fahrt" gewidmet.



"Fake News" oder woher hast Du diese Weisheiten

Es geht auch an einem Stab Rot/ Grün in einer Zweifarbenleuchte und 1m höher ein weißes "Rundumlicht",
siehe BinSchStrO § 3.13 1. d., e. bb. und f., bildlich dargestellt auch in Anlage 7 Bild zu §3.13 -Variante 3.


Die Forderung "fix installiert" bzw. "nicht demontierbar" findet sich hingegen weder im § 3.13 noch in Anlage 7.

Gruß Lutz
https://kapo.tg.ch/public/upload/ass...hrung.pdf?fp=1
Ich weiss nicht mehr, woher ich "fix installiert" habe, jedenfalls ist es immer eine Vorschrift bei der Prüfung des Bootes. Ich hatte das sogar mal explizit abgeklärt, weil jedes Licht irgendwie demontierbar ist und sei es mit der Flex. Damalige Auskunft: fix verschraubt ist OK, sofern es nicht offensichtlich ist, dass diese Schrauben zum Lösen und Wiederanbringen gedacht sind.

So ist denn nun meine Vorführlicht jeweils verschraubt und mit reichlich Kitt drunter. Direkt nach der Bootsprüfung kommt es wieder weg....
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 18.10.2022, 09:04
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Aber eben, darum geht es mir überhaupt nicht. Ich weiss, dass meine bisherige und neue Lösung nicht gesetzeskonform ist, das ist völlig OK.

Für die Bootsprüfung habe ich jeweils eine legale Lösung, die wird sofort wieder entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 18.10.2022, 09:12
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
In der Schweiz gilt das nicht. Mein Schiff muss eine fix installierte Beleuchtung haben. ...
Oh sorry! Ich habe dabei tatsächlich nur Kenntnisse zu den Regelungen in Deutschland. Hatte übersehen, dass es sich hier um eine Zulassung oder Prüfung in der Schweiz handelt. Damit bin ich hier raus[emoji6].
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 18.10.2022, 11:02
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
https://kapo.tg.ch/public/upload/ass...hrung.pdf?fp=1
Ich weiss nicht mehr, woher ich "fix installiert" habe, jedenfalls ist es immer eine Vorschrift bei der Prüfung des Bootes. Ich hatte das sogar mal explizit abgeklärt, weil jedes Licht irgendwie demontierbar ist und sei es mit der Flex. Damalige Auskunft: fix verschraubt ist OK, sofern es nicht offensichtlich ist, dass diese Schrauben zum Lösen und Wiederanbringen gedacht sind.

So ist denn nun meine Vorführlicht jeweils verschraubt und mit reichlich Kitt drunter. Direkt nach der Bootsprüfung kommt es wieder weg....
das ist die selbe Regelung wi in deutschland.. da steht nur dass die Lichter bei nacht vorhanden sein müssen... bei Tag braucht ein Sportboot keine Lichter... aber wenn man dran macht muss man sich an diese regeln halten...

auch das "helle" und "gewöhnliche" licht düfte die selbe bedeutung wie bei uns haben ( die Schweiz hat da die internationalen Regeln der EU und der Welt übernommen genau wie die Begrifflichkeiten) wäre ja auch komisch wenn es anders wäre...
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 18.10.2022, 14:55
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist die selbe Regelung wi in deutschland.. da steht nur dass die Lichter bei nacht vorhanden sein müssen... bei Tag braucht ein Sportboot keine Lichter... aber wenn man dran macht muss man sich an diese regeln halten...

auch das "helle" und "gewöhnliche" licht düfte die selbe bedeutung wie bei uns haben ( die Schweiz hat da die internationalen Regeln der EU und der Welt übernommen genau wie die Begrifflichkeiten) wäre ja auch komisch wenn es anders wäre...
Da wär ich mir gar nicht sicher. Insbesondere im Bereich Fahrzeuge hat die Schweiz sehr viele EU-Gesetze nicht übernommen.

Analogieschlüsse EU-Schweiz sind oft falsch. In Sachen MwSt und Griechenland-Subventionierung ist das goldrichtig, in Sachen Fahrzeugbeleuchtung ist das Quatsch.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 18.10.2022, 18:03
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 19.10.2022, 07:01
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Da wär ich mir gar nicht sicher. Insbesondere im Bereich Fahrzeuge hat die Schweiz sehr viele EU-Gesetze nicht übernommen.

Analogieschlüsse EU-Schweiz sind oft falsch. In Sachen MwSt und Griechenland-Subventionierung ist das goldrichtig, in Sachen Fahrzeugbeleuchtung ist das Quatsch.
Diese Formulierung ist womöglich missverständlich. Ich meine folgendes:
Es ist goldrichtig, dass die Schweiz nicht die überhöhte MwSt sowie die Griechenland-Subventionierung der EU mitmacht. Es ist Quatsch, dass die Schweiz im Bereich Fahrzeugbeleuchtung eine andere Gesetzgebung hat als die EU. Hier sollte EU Recht übernommen werden, weil sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.11.2022, 13:19
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe alles montiert mit Ausnahme der Blend-Abdeckung, die ist noch im 3D Drucker, das will einfach nicht klappen. Sobald fertig, poste ich hier ein Bild.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 16.11.2022, 16:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

bevor ich deswegen einen neuen Faden starte:
Ich habe Hecklicht, Toplicht sowie rot und grün. Alle einzeln schaltbar. Ich habe KEIN extra Ankerlicht. Boot ist 10m lang.
Bin ich letztens erst drauf gestossen: Wenn ich nachts ankere, schalte ich immer das Toplicht. Weiß aber jetzt gar nicht, ob das ein rundum Licht ist. Wenn es das wäre, dann dürfte ich doch gar nicht das Hecklicht (und rot und grün) einschalten? Und wenn es kein rundum-Licht ist, ist es kein korrektes Ankerlicht? Also so oder so falsch, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 16.11.2022, 19:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
bevor ich deswegen einen neuen Faden starte:
Ich habe Hecklicht, Toplicht sowie rot und grün. Alle einzeln schaltbar. Ich habe KEIN extra Ankerlicht. Boot ist 10m lang.
Bin ich letztens erst drauf gestossen: Wenn ich nachts ankere, schalte ich immer das Toplicht. Weiß aber jetzt gar nicht, ob das ein rundum Licht ist. Wenn es das wäre, dann dürfte ich doch gar nicht das Hecklicht (und rot und grün) einschalten? Und wenn es kein rundum-Licht ist, ist es kein korrektes Ankerlicht? Also so oder so falsch, richtig?
Genau...
Als Ankerlicht nicht geeignet wenn es nur nach vorne strahlt..
Dann brauchst du noch ein rundum-Licht
Wenn es ein rundum-Licht ist einfach das Hecklicht blind legen...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 16.11.2022, 19:47
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich eine Leuchte, die durch eine Wahlschaltung beides sein kann? Das wäre mein Favorit. Denn ich habe (irgendwo) gelesen, dass die Heckleuchte dann auch wirklich demontiert sein muss. Dann hätte ich Löcher im Rumpf.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 16.11.2022, 19:51
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Leuchte, die durch eine Wahlschaltung beides sein kann? Das wäre mein Favorit. Denn ich habe (irgendwo) gelesen, dass die Heckleuchte dann auch wirklich demontiert sein muss. Dann hätte ich Löcher im Rumpf.
Kenn ich leider nicht eventuell in Düsseldorf Mal schauen
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 16.11.2022, 22:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
...ich habe (irgendwo) gelesen, dass die Heckleuchte dann auch wirklich demontiert sein muss. Dann hätte ich Löcher im Rumpf.
Eine solche Regel ist mir nicht bekannt.
Letztendlich kannst Du doch an Leuchten montieren was Du möchtest, Du musst m.E. nur sicher stellen, dass die leuchtenden Navi-Lichter den Vorschriften entsprechen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 17.11.2022, 00:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Leuchte, die durch eine Wahlschaltung beides sein kann? Das wäre mein Favorit. Denn ich habe (irgendwo) gelesen, dass die Heckleuchte dann auch wirklich demontiert sein muss. Dann hätte ich Löcher im Rumpf.
Moin,

Du verwechselt es mit dem Auto. Bei einem Boot ist es vollkommen egal, wie viele Leuchten Du montiert hast. Wie hier schon gesagt wurde, eine Leuchte muss den Vorschriften entsprechen. Und nur die darf dann leuchten.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationslicht mit Akku Zzindbad Technik-Talk 25 11.05.2020 14:30
Navigationslicht doppelt (1x BSH 1x Ami) erlaubt? Sturmboot Technik-Talk 8 29.12.2016 15:26
Passendes Leuchtmittel Navigationslicht kniedl123 Technik-Talk 3 02.08.2016 07:36
versenkbares Bug-Navigationslicht harri Technik-Talk 2 08.06.2015 19:38
Glühlampe für Navigationslicht afo Technik-Talk 13 23.07.2013 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.