boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2013, 16:56
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Glühlampe für Navigationslicht

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein altes Kajütboot (BJ 1960) und muss die Elektrik wieder auf Vordermann bringen. Im Moment bin ich bei den Positionslichtern. Habe alle bis auf Steuerbord in Ordnung. Hier fehlt mir eine Glühlampe. Die alte hat 20mm Durchmesser. Ich bekomme eine mit 25mm nicht ins Gehäuse, zu breit
Wo bekomme ich Glühlampen 12V, 10 W mit 20 mm Durchmesser her?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2013, 18:00
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei Axel,
Hier schon mal geschaut? Typ BAY15d wird hier beschrieben...
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2013, 18:10
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Axel, im Zubehörladen für Autos bekommst du sämtliche 10 W Leuchten. Im Marinebereich dürfen die ja nicht mehr verwendet werden (außer in der Ankerlatüchtje).
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2013, 18:20
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bei SVB habe ich schon geschaut. Die haben nur 25mm Durchmesser und davon habe ich welche; passen leider nicht durch die Öffnung. Der Sockel ist BAY15d.
Habe mal Fotos gemacht. (Gesamt)Höhe der Glühlampe ist 70mm, davon 20mm Sockelhöhe.

@Wilfried:
Ja, ich weiß, brauche aber zugelassene Lampen, will sie ja auch nutzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe1.jpg
Hits:	136
Größe:	136,9 KB
ID:	466802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe2.jpg
Hits:	123
Größe:	173,0 KB
ID:	466803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe3.jpg
Hits:	125
Größe:	180,3 KB
ID:	466804  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2013, 18:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von afo Beitrag anzeigen
Bei SVB habe ich schon geschaut. Die haben nur 25mm Durchmesser und davon habe ich welche; passen leider nicht durch die Öffnung. Der Sockel ist BAY15d.
Habe mal Fotos gemacht. (Gesamt)Höhe der Glühlampe ist 70mm, davon 20mm Sockelhöhe.

@Wilfried:
Ja, ich weiß, brauche aber zugelassene Lampen, will sie ja auch nutzen
Zugelassen sind leider nur noch 25 W wegen der vorgeschriebenen 2 km Strahlweite. Die passen nicht in deine nicht zugelassenen Navi-Leuchten. Also zugelassenes Nutzen ist nicht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2013, 19:03
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine Baustelle:

8,50 (über alles) x 2,30 x 70 mit OM616
Bootswerft Hinr. Braue Bardefleth Bj. 1960
hab's von schoko10er gekauft und nun wird gebaut und gefahren, immer im Wechsel. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das-Boot.jpg
Hits:	126
Größe:	196,7 KB
ID:	466807  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2013, 19:34
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hab mal Bilder der Navilampe gemacht. Es sieht aus, als sei sie schon seeeehr lange dran. Eine Nummer hat sie auch: R0987. Die gleiche ist Backbord dran. Bug, Heck und Top haben welche mit DHI-Nummer (allerdings steht da 10W drauf). Bedeutet das das, was ich denke??? Brauche ich neue für Back- und Steuerbord?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe4.jpg
Hits:	141
Größe:	186,8 KB
ID:	466823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe5.jpg
Hits:	132
Größe:	189,4 KB
ID:	466824  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2013, 09:29
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich muss das hier nochmal hochschieben. Hat jemand eine Idee, ob diese Navigationslichter noch uneingeschränkt nutzbar sind? Oder muss ich sie gegen neue austauschen. Dann erübrigt sich auch die Suche nach passenden Leuchtmitteln.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2013, 12:28
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn Du meine Meinung hören willst: trotz Nostalgielook würde ich die "Glühbirne" auf LED Basis ausführen, dann hast wahrscheinlich auf Schiffslebensdauer Ruhe.

Viel Erfolg beim restaurieren!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2013, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würd mir komplett zugelassene Lampen besorgen die gibts auch in ähnlicher optik wie deine jetztigen von Aquasignal.

LED würd ich bei den Navigationslichtern nicht rein machen.
wär mir zu Teuer.
eine echte Ersparniss kann ich auch nicht erkennen.
Klar verbrauchen die Teile weniger Strom aber die Navileuchten sind ja eh nur an wenn der motor läuft und dann ist eh genug Strom vorhanden.
Das Ankerlich würd ich eventuell in LED ausführen.
Da ist der Spareffekt gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2013, 12:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsar Beitrag anzeigen
Wenn Du meine Meinung hören willst: trotz Nostalgielook würde ich die "Glühbirne" auf LED Basis ausführen, dann hast wahrscheinlich auf Schiffslebensdauer Ruhe.

Viel Erfolg beim restaurieren!
Ein Wechsel auf LED-Leuchtmittel ist nicht zulassungskonform, da sich die Abstrahlcharakteristik ändert.

Die Blenden der Lichter sind nicht auf die flächiger strahlenden LED ausgelegt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2013, 12:55
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von afo Beitrag anzeigen
Hab mal Bilder der Navilampe gemacht. Es sieht aus, als sei sie schon seeeehr lange dran. Eine Nummer hat sie auch: R0987. Die gleiche ist Backbord dran. Bug, Heck und Top haben welche mit DHI-Nummer (allerdings steht da 10W drauf). Bedeutet das das, was ich denke??? Brauche ich neue für Back- und Steuerbord?
Hecklicht hat 10W, die anderen 25.
Stimmen denn wirklich die Abstrahlwinkel zur Funktion?

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2013, 20:53
afo afo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Königs Wusterhausen - Ziegenhals
Beiträge: 45
Boot: Fairline 21 Weekend mit Volvo Penta AQ 271, Bj. 1989
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, die Winkel stimmen. Die Positionslichter will ich nicht auf LED haben, die sollen zulassungskonform sein. Mein OM616 produziert mit seiner Lichtmaschine Strom satt beim Fähren. Bin normalerweise auch nicht im Dunkeln unterwegs. Das kann höchstens mal passieren, wenn die Schleuse am Sonntag so voll ist, dass man ewig warten muss. Hab dann noch ca. 1 Stunde bis nach Hause. Das Ankerlicht habe ich auf LED umgerüstet. Nachts läuft ja die Maschine nicht Ich danke euch für die Ratschläge!
Gruß Axel

Wo bekomme ich eigentlich einen BF-Wimpel her?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2013, 21:07
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von afo Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich eigentlich einen BF-Wimpel her?
bei Akki
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153753


gibt auch sonst noch einiges
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64622
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.