![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch grad dabei den SBF See inkl. Bodenseeschifferpatent zu machen. SBF See ist bereits bestanden und das Lernen mit Bootspruefung.de ging recht bequem. Navigationsaufgaben und Knotenpunkt muss man sich halt rein prügeln.
Nächste Woche ist dann Bodenseeschifferpatent Theorie (SBF Binnen ist dann praktisch geschenkt) und das geht auch ganz gut über die App. Allerdings meinte der Prüfer dass die falschen Antworten in der realen Prüfung anders sind. Mir letztendlich egal denn ich lerne ja die richtigen Antworten aber Eure Erfahrung damit würde mich schon sehr interessieren. Beste Grüße Alex |
#52
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte die Bögen so auswendig gelernt, dass ich sofort wusste: „Ok, Bogen 12“. Habe nach 5 min abgegeben und bin wieder nach Hause…. Gruß H.P.
|
#53
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie @Libertad schon schrieb: Wenn man Boote leiht/chartert kann das anders aussehen. Ich persönlich kenne auch die Regelung, dass Vereinsboote aufgrund von Versicherungsbedingungen nur von Leuten gefahren werden dürfen, die mindestens einen bestimmten Schein haben. |
#54
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dort ist aufgeführt, wofür jeder dieser Scheine (bis auf den BR) "amtlich" befähigt. Ich darf unser Traditionsschiff mit über 25m Rumpflänge und offiziell max. zugelassenen über 100 Personen in jedem Fall nicht mit dem SBF-See fahren.....das ist "amtlich". |
#55
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und brauchen im Sinne von 'muß man besitzen' tut man die in exakt dem Moment, in dem man nicht mehr nur zu Freizeitzwecken unterwegs ist - bei gewerblicher Nutzung auch eines Sportboots ist der entsprechende amtliche Befähigungsnachweis nach SportSeeSchV Vorraussetzung, siehe § 15 SeeSpbootV: bis 12nm Abstand zur Küste der SKS, bis 30nm Abstand zur Küste, auf Ost- und Nordsee, im Kanal, im Bristolkanal, in der Irischen und Schottischen See, im Mittelmeer und Schwarzen Meer der SSS und für alles andere der SHS. Ist man mit einem Traditionsschiff unterwegs gelten ebenfalls Mindestanforderungen ab SSS für mindestens ein Mitglied der nautischen Besatzung, abhängig von der Schiffsgröße. lg, justme
|
#56
|
||||
|
||||
![]()
es gibt eventuell immer noch Leute, die glauben, dass sie auch ein Kreuzfahrtschiff mit dem SBF-See fahren dürften, solange man es privat als "Sportboot" betreibt.....
|
#57
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Alex, bei mir waren bei der Prüfung die falschen so deutlich falsch, dass man da gut durchkam. Die falschen Antworten in der App, mit der ich gelernt habe, lagen viel dichter an der richtigen Antwort dran, waren also schwieriger von der richtigen zu unterscheiden. Gruß Andreas
__________________
![]()
|
#58
|
||||
|
||||
![]()
…was übrigens sogar stimmt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#59
|
|||
|
|||
![]()
rein theoretisch....rein theoretisch darf man ein 55m Traditionsschiff mit SSS und Traditionsschiffereintrag auch in der gesamten Ostsee zu jeder Zeit fahren....
Kennst du ein Beispiel wo jemand mit SBF-See Schiffsführer auf einem 50m Schiff ist? |
#60
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber danke für den Tipp. Die Meyer-Werft überführt an diesem Wochenende ihr neustes Kreuzfahrtschiff auf der Ems. Ich bin ja in der Nähe. Vielleicht lassen die mich mal ran? ![]() ![]()
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#61
|
||||
|
||||
![]()
Für ne Tischtennisplatte müsste auf einem Tanker Platz an Deck sein. Bei rauher See und 10 Bft ist das vielleicht nur eine etwas anspruchsvolle Sportart, könnte ich mir aber durchaus olympisch vorstellen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#62
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
#63
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin mit der App(Bootsprüfung.de) sehr zufrieden, die würde mir auch von der Bootsfahrschule empfohlen ![]() |
#64
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin beruflich derzeit in Kasachstan und würde den langen Winter gern für die Vorbereitung auf den SBF See + Binnen nutzen. Die Praxis und die Prüfungen dann im Sommer im Urlaub in Deutschland (MeckPom, Thüringen). Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das organisatorisch am besten mache? Folgende Fragen stellen sich mir: - Wo bekomme ich eine gute Ausbildung online? - Wo mache ich am besten den praktischen Teil? - Wieviel praktische Vorbereitung brauche ich? - Wie bekomme ich Funk- und Pyroscheine? Vielen Dank im Voraus. Seb |
#65
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Praktischer Teil ... Fahrschule anfragen Funkschein ebenfalls App lernen und zur Prüfung anmelden... Pyrosxhein Fahrschule
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#66
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nicht nur eine tolle App - sondern mehrere.
Manche sogar mit integrierten Pdfs zum ausdrucken incl. Prüfungsbögen (erspart Dir das Lehrbuch). Praktischer Teil Fahrschule anfragen Pyroschein per App und zur Prüfung anmelden Funkschein diverse App, mir gefällt die von Frey am Besten. Bis denne, Rainer |
#67
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Ziel ist der SBS Binnen und See. Hast du oder auch wer anders eine Empfehlung? Beste Grüße aus HH Marcel |
#68
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in HH sind mehrere Anbieter unterwegs. Einfach mal googeln und nach echten(!) Bewertungen suchen. Um im Preiskampf zu bestehen sind bei den meisten Fahrschulen nur 1-2 Fahrstunden im Grundpreis enthalten. Dort lernt man meist nur die für die Prüfung relevanten Manöver. Kalkuliere dann evt. noch zusätzliche Fahrstunden ein, oder Buche im Anschluß ggf. ein "Skippertraining" um die Feinheiten der z.B. Hafenmanöver zu erlernen. Schnell geradeaus fahren kann jeder, aber bei ablandigem Wind mit Eindampfen in die Vorspring anzulegen, sollte einem vielleicht gezeigt werden.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
|
#69
|
|||
|
|||
![]()
Hab die Scheine 2022 bei einer Fahrschule gemacht und war -soweit beruflich möglich- auch immer bei der Theorie und der Praxis da. Die Fragebogen lassen sich mit Apps und PC Programmen problemlos lernen, aber bei der Theorie wie auch der Praxis gab es auch viele über die Prüfung hinausgehenden Infos, die sich später als nützlich erwiesen haben. Außerdem war das eine nette Runde in einem Restaurant.
Wenn es nur um das Bestehen der Prüfung geht, kann die Theorie problemlos auch zu Hause gelernt werden. -Für die Fragebogen würde ich 2 Tage Binnen und 3 Tage See als ausreichend ansehen. Stur mit den Apps durchprügeln... -Hinzu kommen die Knoten, für die je nach Talent auch nochmals 1...3 Tage nötig sind. Die Sollten in Zeitabständen von ein paar Tagen wiederholt werden, weil sie doch schnell vergessen sind. Und auch alle Knoten vor der Prüfung nochmals wiederholen. Mit einem Schnürsenkel geht das ja überall problemlos. -Bei See gibt's die Navigationsaufgaben, die für mich doch den meisten Aufwand bedeutet haben. Sehr hilfreich war der Youtubekanal von "Philip Moritz Bischof", der die Navigationsaufgaben doch gut erklärt hat. Ich habe mir die Bögen auf dem Laserdrucker ausgedruckt und jeden 4x gemacht, dann direkt vor der Prüfung jeden noch einmal. Lästig sind Dinge wie das schriftliche Multiplizieren und Dividieren. Die Zahlen sind eigentlich so gewählt, dass die meisten Rechnungen im Kopf oder mit wenigen Schritten ausführen kann, und dass sich viel wegkürzt. Da aber Strecken graphisch konstruiert und abgelesen werden, können da je nach Tagesform krumme Zahlen rauskommen, die die Rechnung sehr erschweren. Da ist es gut, wenn man die Aufgaben noch kennt und weiß, dass da 0,75 rauskommen muss und kein Quotient mit unendlicher Zahl an Nachkommastellen. Fahrschulboot war bei uns ein Stahlboot mit starrer Welle, welches sich ganz anders fährt als ein Außenborder oder ein Z Antrieb. Wer schon mit kleiner Leistung Boot gefahren ist, sollte *unbedingt* vor der Prüfung auch mit dem Prüfungsboot gefahren sein. Einer hat in der Prüfung viel zu schnell angelegt, weil der erste, vorichtige Anlegeversuch bei Wind gescheitert ist. Und beim Aufstoppen hat er Vollgas gegeben - nach vorne! Das gab einen mächtigen Einschlag. Und der Fahrlehrer hat sich aufgeregt, nachdem er die Delle begutachtet hat. 4mm dicker Stahl fast rechtwinklig auf die Spundwand mit betoniertem Kranz. Bei mir hat der erste Anlegeversuch geklappt, aber ich hab überlegt, nochmal leicht nachzukorrigieren. Der Prüfer hat das gemerkt und die Hand nach unten gesenkt um mir zu signalisieren "hab Geduld, passt doch schon, mach es nicht noch kaputt". Wir haben erste Binnen und danach See gemacht. Zuerst dachte ich, dass dies bescheuert ist, weil die die Reihenfolge See->Binnen Kostenvorteile und vereinfachte Prüfung ergibt. Im Nachhinein finde ich es aber gut, dass sie zuerst Binnen gemacht haben. Beim Binnen konnte man sich auf die Dinge wie die elementaren Fahrmanöver und Knoten konzentrieren und hatte dann den wichtigsten Schein schon in der Tasche. Dann war der Kopf frei, die Navigationsaufgaben und andere spezifische Sachen für See zu lernen. Macht man erst See, kommt das alles auf einmal. Wir hatten den selben praktischen Prüfer für Binnen und See. Bei See war er etwas strenger. Z.B. das Manöver "Boje über Bord". bei Binnen hat es gereicht, sofort auf Neutral zu schalten, den Kurs zu ändern und irgendwann mal zur Nutzung der Rettungsmittel aufzufordern. Bei der Seeprüfung musste auch die ganze Zeit die Position der Boje und die geplante Aufnahmeseite kommuniziert werden. Er hat auch bei der praktischen Prüfung See etwas Theorie abgefragt, z.B. wollte er wissen, wie es sich verhält, wenn ein Taschenkompass auf einem Stahlboot verwendet wird. |
#70
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man schon mal am Lernen ist, macht es Sinn See und Binnen an einem Tag zu machen.
Da macht man nur einmal die Praxis und bei Theorie sind es nur 27 binnenspezifische Fragen extra. Wenn man splittet, auf jeden Fall See zuerst. Dann ist die Praxis schon mal durch und man muß nur die Binnen-Theorie nachholen. Wenn das innerhalb von einem Jahr passiert, braucht man kein neues medizinisches Tauglichkeitszeugnis.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
|
#71
|
||||
|
||||
![]()
Wer gut im lernen ist, kann das machen, wer aber die Schulzeit länger hinter sich hat und im Beruf auch wenig Weiterbildung macht, sollte erst See und danach binnen machen. Geht einfacher.
__________________
Gruß Ewald
|
#72
|
|||
|
|||
![]()
Ich fand es sehr angenehm, die Prüfungen für See und Binnen im Abstand von 2 Wochen (oder so) machen zu können. So hat man zuerst alles für See gelernt und danach dann stressfrei nur noch mit wenig Aufwand die paar zusätzlichen Fragen, die für Binnen abgefragt wurden.
Die praktische Prüfung und die 2 Fahrtstunden haben wir damals auf einem 7m Boot mit AB und im geschützten Hafenbecken eines Rheinhafens gemacht. Würde ich so auch immer wieder machen. War stressfrei und richtiges Bootfahren lernst du eh nicht in den Vorbereitungen für die Prüfungen. Das kommt danach ggf. mit speziellen Kursen (Ankern, Hafenmanöver) oder durch selber erarbeitete Praxis. Sowohl meine Frau als auch ich, haben die Vorbereitungen in einer Bootsschule und aus dieser heraus dann mit dort zusammengefundenen Lerngruppen gemacht - fand ich sehr gut und würde es ebenfalls auch immer wieder so machen.
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? | luma | Deutschland | 15 | 11.10.2009 16:03 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |