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  #1  
Alt 20.10.2022, 08:25
peter007de peter007de ist offline
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Standard SysFail wenn Batterie 1 leer ist

Hallo Bootsfreunde,

Mein Boot: SeaRay 255 mit 300 PS Mercruiser DTS.

Habe gestern folgendes bei mir festgestellt:
Ich wußte dass Batterie 1 leer ist und habe deshalb gleich auf Batterie 2 gestellt. Motor sprang an dann kam aber der Piepston und an der Anzeige "Sysfail".
Dann den Batterie Schalter auf "Both" gestellt und es lief.

An der Batterie 1 ist ein rotes Kabel angeschlossen mit Sicherung.
Aber ob es damit zutun hat und was das genau ist ??

Weiß jemand was da los ist ??

Grüße
Peter
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  #2  
Alt 20.10.2022, 08:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

Mein Boot: SeaRay 255 mit 300 PS Mercruiser DTS.

Habe gestern folgendes bei mir festgestellt:
Ich wußte dass Batterie 1 leer ist und habe deshalb gleich auf Batterie 2 gestellt. Motor sprang an dann kam aber der Piepston und an der Anzeige "Sysfail".
Dann den Batterie Schalter auf "Both" gestellt und es lief.

An der Batterie 1 ist ein rotes Kabel angeschlossen mit Sicherung.
Aber ob es damit zutun hat und was das genau ist ??

Weiß jemand was da los ist ??

Grüße
Peter
Mach einfach Mal die Sicherung raus bei laufendem Motor.. dann weißt du es.
Wenn es das ist würde ich es umklemmen auf den Mittelangriff des Wahlschalters
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 20.10.2022, 08:43
peter007de peter007de ist offline
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Hallo Volker,

Okay mache ich mal.
Aber was das ist eine Ahnung ?
Dachte eigentlich immer das ist für Bilgenpumpe weil die ja immer funktionieren muss.

Gruß
Peter
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  #4  
Alt 20.10.2022, 08:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

Okay mache ich mal.
Aber was das ist eine Ahnung ?
Dachte eigentlich immer das ist für Bilgenpumpe weil die ja immer funktionieren muss.

Gruß
Peter
Denke ich auch. Aber testen bringt Gewissheit
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 20.10.2022, 08:51
Akaija Akaija ist offline
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Also mal ehrlich, woher soll irgendwer wissen, was da an dem roten Kabel hängt, das kann alles sein.
Einfach mal das Kabel lösen oder die Sicherung raus und gucken was dann nicht mehr funktioniert.
Das kann vom Radio oder irgendeiner 12v Steckdose so ziemlich alles sein.
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Gruß Ralf

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.10.2022, 09:07
peter007de peter007de ist offline
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Schon klar.
Mir geht es ja nicht hauptsächlich darum was an dem Kabel hängt sondern warum SysFail kommt wenn Bat 1 leer ist.

Grüße
Peter
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  #7  
Alt 20.10.2022, 11:31
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jogie jogie ist offline
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Da wird wieder Planlos gebastelt.........
Ist die klar das du Lichtmaschiene und Elektronik killen kanst mit solchen Versuchen.

Sowas macht man mit Voltmeter und Sachverstand.
Wenn man beides nicht hat, sollte man jemand dazuholen der das kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #8  
Alt 20.10.2022, 11:35
peter007de peter007de ist offline
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Voltmeter habe ich was soll ich messen ??
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  #9  
Alt 20.10.2022, 12:59
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn du weißt das eine Batterie leer ist brauchst du ne neue Batterie oder ein Ladegerät welches die leere Batterie lädt. Da brauchste nichts messen, aber mit einem Voltmeter misst man die Spannung, am besten direkt an der Batterie.
SysFail ist ein Systemfehler/Spannungsüberwachung der dir unter anderem mittteilt das eine Batterie leer ist oder weil du einen 0/1/2 Schalter hast die Batterie nicht geladen wird.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 20.10.2022, 16:32
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molaboot molaboot ist offline
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Wie Uli schon geschrieben hat ist SysFail erst mal nur ein Signal, dass die Batteriespannung im Keller ist.

Batterie laden oder ggf. neue Batterie einbauen, dann ist der Fehler wieder weg.

Zu deinem roten Kabel:
Sofern alles korrekt angeschlossen ist, ist das die Stromzufuhr zur Trimmpumpe. Verfolge das Kabel einfach mal dann hast du Gewissheit.

Ich würde es auf der 1. Batterie lassen und nicht auf den Wahlschalter klemmen. So ist es von Mercruiser vorgesehen.
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Sportliche Grüße
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Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #11  
Alt 20.10.2022, 17:27
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Wie Uli schon geschrieben hat ist SysFail erst mal nur ein Signal, dass die Batteriespannung im Keller ist.

Batterie laden oder ggf. neue Batterie einbauen, dann ist der Fehler wieder weg.

Zu deinem roten Kabel:
Sofern alles korrekt angeschlossen ist, ist das die Stromzufuhr zur Trimmpumpe. Verfolge das Kabel einfach mal dann hast du Gewissheit.

Ich würde es auf der 1. Batterie lassen und nicht auf den Wahlschalter klemmen. So ist es von Mercruiser vorgesehen.
Ich würde es auch nicht umklemmen wenn es eine andere Funktion hat...

Das sys faul kenn ich nicht da es das bei mir nicht gibt...

Wie bekommt aber der Bordcomputer mit das Batterie 1 leer ist wenn diese ja abgeklemmt ist ( wenn der wHlschalter auf 2 steht ist ja keine Verbindung mehr zum Bordcomputer l)
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 20.10.2022, 18:11
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molaboot molaboot ist offline
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Das kann der Bordcomputer nicht mitbekommen, wenn kein Kontakt besteht. Eigentlich

Da sind wir wieder bei: "wenn alles korrekt angeschlossen ist"

Es muss Kontakt bestanden haben. Die Fehlermeldung bleibt bis wieder ausreichend Spannung auf der Batterie ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es bis zum nächsten Zündung aus. Dann ist der Fehler gelöscht.

Ohne Gewähr
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Alfred
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  #13  
Alt 21.10.2022, 07:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zumindest bei den aktuellen Mercury Aussenbordern gibt es neben dem „Hauptstromkabel“ zur Batterie immer noch ein separates „dünneres“ Kabel zur Batterie. Dieses versorgt die Elektronik mit Spannung, um unabhängig von den Spannungsschwankungen zu sein, die durch den Verlust über die Anlasserleitung stattfinden.
Als mal ein Mitfahrer den Batterieschalter nicht richtig umgestellt hatte, kam da auch eine Fehlermeldung bei mir.
Könnte also in die Richtung gehen, dass eben auch dort Spannung anliegen muss.

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 22.10.2022, 08:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Oder es gab Überspannung durch leerlaufende Lima, die die Schutzschaltung triggerte.
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(Wau Holland)
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  #15  
Alt 22.10.2022, 08:15
peter007de peter007de ist offline
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Überspannung glaube ich nicht.

>Zumindest bei den aktuellen Mercury Aussenbordern gibt es neben dem „Hauptstromkabel“ zur Batterie immer noch ein separates „dünneres“ Kabel zur Batterie. Dieses versorgt die Elektronik mit Spannung, um unabhängig von den Spannungsschwankungen zu sein,

Das könnte ich mir auch vorstellen dass es daran liegt.

Aber irgendwie blöd. Dachte immer wenn Bat 1 tot dann starte ich mit Bat 2 oder auch umgekehrt. Dann geht das nicht.

Grüße
Peter
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  #16  
Alt 22.10.2022, 13:40
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molaboot molaboot ist offline
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
..

Aber irgendwie blöd. Dachte immer wenn Bat 1 tot dann starte ich mit Bat 2 oder auch umgekehrt. Dann geht das nicht.

Grüße
Peter
Das sehe ich anders. Deinen Angaben nach hast du einen Innenborder. Beim Innenborder ist das rote Kabel die Stromzufuhr zur Trimmpumpe. Hast du das mal geprüft?

Mein Motor startet egal mit welcher Batterie. Das rote dünne Kabel hat für den Start keine Bedeutung, beim Innenborder. Wie es beim Außenborder ist weiß ich nicht.

Am besten du probierst es aus.
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Sportliche Grüße
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Alfred
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  #17  
Alt 23.10.2022, 07:39
peter007de peter007de ist offline
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Das prüfe ich ob das Kabel was mit der Trimmpumpe zu tun hat.
Vielleicht gibt es da noch eine Rückkopplung zum Boardcomputer
Danke an alle !

Grüße
Peter
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