|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Mein lieber Jörg,
vielen Dank für deinen Vorschlag. So machen wir Das. Die Waage tendiert immer mehr von Muffensausen in Richtung Freude. Vielen Dank fürs Mutmachen.
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#27
|
|
Zitat:
__________________
Gruß Martin |
#28
|
||||
|
||||
Moana und ich mochten den Interessenten nicht
Spaß beiseite. In den vergangenen Wochen haben sich einige Interessenten gemeldet. Oft war da der Wunsch nur mit Liegeplatz oder so. Einigen habe ich tatsächlich abgesagt. Zumindest ein büschen Sympathie sollte ja da sein
__________________
Gruß, Jörg
|
#29
|
|||
|
|||
Moin,
den Ursprünglichen Plan habe ich etwas entschärft. wenn alles klappt sind wir am Sonntag Abend im Yachtclub Minden, dort verlässt mich dann meine Begleitung und bringt das Auto nach Hause. Am Montag Morgen mein zweiter Begleiter aus Berlin ein. Gegen 10 Uhr könnte es dann losgehen. Bis nach Sehnde, was ich mal im Kopf hatte, wird es sicher zu knapp, sodass wir vermutlich im oberen Schleusenbereich übernachten. Dienstag nach dem Schleusen, wäre dann Wolfsburg http://www.1-motorbootclub-wolfsburg.de/ sehr entspannt möglich, der nächste "gute" Haltepunkt Calvörde, ich habe dazwischen nicht mehr gefunden, ist vermutlich nicht zu schaffen. Mittwoch wäre dann Burg bei Magdeburg mein Plan https://www.tus-empor-burg.de/unkostenbeitr%C3%A4ge-1/. Donnerstag dann bis Brandenburg an der Havel vielleicht noch durch. Die Gegend ist ja ein Wassersport Eldorado. Anders gesagt, dort werden wir sicher für eine Nacht unterkommen. Freitag dann Berlin. Hier könnte ich mir vorstellen noch auf der Berliner Havel zu verweilen. Mal gucken was des Wetter hergibt.
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#30
|
|||
|
|||
Wenn ihr um 10 in Minden losfahrt, kommt ihr pünktlich zum Abendessen in Anderten an. Die Schleusung könnte etwas länger dauern als üblich, da im Moment nur eine Kammer in Betrieb ist, aber viel mehr als ne Stunde würde ich trotzdem nicht erwarten.
Ihr schleust übrigens aufwärts (hier passt das mit der Bergfahrt noch zusammen, in Sülfeld und Hohenwarthe geht es in der Bergfahrt abwärts), also wenn ihr Dienstag zur Abfahrt schleust, übernachtet ihr im Unterwasser. Ob Montag noch durch die Schleuse durch würde ich vom Wetter abhängig machen. Wenn viel Wind ist, liegt ihr unten im Loch besser, wenn nicht bietet es sich an oben zu übernachten, dann könnt ihr am Dienstag ohne auf die Schleuse warten zu müssen los. Wenn es euch zu dunkel wird, könnt ihr schon 10km vorher im Yachthafen Hannover übernachten, aber dann habt ihr am Dienstag noch die Stunde Fahrt bis zur Schleuse zusätzlich.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#31
|
|||
|
|||
Ralf,
neben den Infos, welche ich Dir schon geschickt habe, noch ein Wort zu Hannover. Der Yactcub liegt so an einem Seitenarm bei der Marina Werft Rasche, die schon lange keine Werft mehr ist und der Hafenmeister hat uns mit seinem Auftritt abgeschreckt. Ist übrigens auch ein Langschläfer , der gewöhnlich vor 11.00 nicht erreichbar ist. Am Kanal vorbei kommt ihr nach etwa zwei Kilometer auf steuerbord an einen öffentlichen Anleger im Bereich eines Industriebetriebs. Keine Einkaufsmöglichkeiten (wie auch beim Yachthafen), aber ohne Umweg und ohne Schwellproblem. Ahoi Gerhard |
#32
|
|||
|
|||
Ihr fahrt quasi auf meiner Heimstrecke. Macht euch nicht son Kopp. Liegestellen gibt es genug. Am Abzweig des ESK liegt man auch sehr gut. Ich empfehle noch Rühen. Direkt an der Landesgrenze Niedersachsen/Sachsen Anhalt. Mit griechischem Restaurant in Leinenwurfweite. Der Yachthafen Haldensleben ist auch sehr gut. Gut ist auch die Liegestelle am Schiffshebewerk kurz vor der Brücke über die Elbe und am blauen Kran, hinter der Schleuse Zerben, bei Parey.
Aufgrund der wenigen Schleusen sind Tagesetappen von 70-100km stressfrei möglich. Von Minden bis Berlin sind es 5 Tage. Minden, Hannover, Wolfsburg, Magdeburg, Brandenburg,Berlin. Planung ist überflüssig, wenn man nicht auf Landstrom und Toiletten angewiesen ist. Diesel gibt es in Seelze und Hannover und dann erst wieder in Brandenburg. Navigation ist auch einfach. immer geradeaus. Das Ziel ist nicht zu verfehlen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn wir die Nacht in Anderten gut autark überstanden haben,uns gut fühlen, und gut in der Zeit liegen, wäre Rühen eine Option. Grieche ist immer gut. Vielen Dank
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel
|
#34
|
||||
|
||||
Die Moana liegt jetzt in Mehlbergen und ist abfahrbereit.
__________________
Gruß, Jörg |
#35
|
||||
|
||||
Schönes Boot. Habs mir gerade mal angesehen. Das mit der Gesundheit ist natürlich Mist. Wünsche gute Besserung, bzw Stabilität.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#36
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank Henning
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#37
|
|||
|
|||
Schönes Boot, klasse Verkäufer und d sympathischer Käufer!
Wünsche immer eine Handbreit unter dem Kiel!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#38
|
|||
|
|||
Besser ist relativ. Bei viel Wind (außer von Nord-West) ist's unten geschützter und das nächste Restaurant ist dichter, dafür ist's oben schöner (man guckt nicht auf 15m Böschung über sich) und ruhiger (über die Liegestelle im Unterwasser führt ne recht gut befahrene Straße).
Wie gesagt, ich würde es den Tag situativ entscheiden ob unten oder oben. Falls nen Berufler vor oder hinter euch ist, ruft etwa auf Höhe des Stichkanal Misburg bei der Schleuse an und fragt, ob ihr mit dem gleich durch könnt. Und egal ob oben oder unten übernachten, sprecht das mit der Schleuse ab, dass ihr da übernachtet. Gibt ne Sprechanlage dafür (Funk war ja wenn ich mich recht erinnere nicht an Bord).
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#39
|
||||
|
||||
Na dann hoffe ich Mal das ihr gut losfahrt..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#40
|
|||
|
|||
Abgesagt
Liebe Foren Gemeinde,
Der Bootskauf ist leider nicht zustande gekommen. Wir hatten das große Vergnügen Jörg und Nicola kennen zu lernen. Für uns war es ein sehr schöner, wenn auch anstrengender, Tag. Vielen Dank dafür. Vielen Dank an alle für die prompte und umfangreiche Unterstützung. Mir hat es sehr viel gebracht, da ich mich sehr Intensiv mir der Materie beschäftigt habe und viel mehr weiß, als vorher. Die Suche nach einem Boot und vor allem einem Liegeplatz ist noch nicht vorbei.
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#41
|
|||
|
|||
Nach so vielen Fragen, Antworten und Unterstützung bin ich jetzt etwas erstaunt, damit habe ich nun gar nicht gerechnet.
__________________
Gruß Ralf |
#42
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ralf: Woran hat es den gelegen ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#43
|
|||
|
|||
Boot verkaufen ist nicht einfach.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#44
|
||||
|
||||
Moin
Das Boot hat Ralf und seiner Partnerin generell zugesagt. Leider mussten wir feststellen das sich unter dem Dach der Persenning massiv Stockflecken breit gemacht haben. Da ich aus gesundheitlichen Gründen einige Wochen nicht zum Boot konnte und entsprechende Belüftung da war scheinen sich diese Flecken gebildet zu haben. Bisher hatten wir nie Probleme damit. Eine gründliche und dauerhafte Reinigung war auf die Schnelle natürlich nicht möglich. Daher kann ich die Entscheidung von Ralf nachvollziehen. Ich habe jetzt einen bekannten und vor Ort ansässigen Planenmacher mit einer Besichtigung und Bestandsaufnahme beauftragt. Er soll sich ein Bild machen und fachmännisch entscheiden ob es dauerhaft gereinigt werden kann. Sollte das nicht der Fall sein würde ich den Kaufpreis um die Kosten einer neuen Persenning reduzieren.
__________________
Gruß, Jörg
|
#45
|
|||
|
|||
Das ist doch kein Problem!
https://persenningstoff24.de/kleben-...ento-clean.php Einsprühen, dabei darauf achten das nichts auf Polster oder ähnlichem gelangt, eine Stunde warten, Stockflecken weg. Zur Sicherheit mal an einer nicht so sichtbaren Stelle testen, nicht das die Farbe angegriffen wird.
__________________
Gruß Ralf |
#46
|
|||
|
|||
Moin,
wir sind mit Sack und Pack angereist. Die Überführung sollte sofort beginnen und 7 Tage am Stück dauern. Da die Stockflecken gesundheitsgefährdend sein können, war es, aus unserer Sicht, besser die Fahrt nicht anzutreten. Es war das erste gebrauchte Boot, dass wir uns angesehen hatten. Trotz allem, hat uns der Ausflug einiges gebracht. Die skandinavische Spitzgatter Bootsform hat es uns schon sehr angetan. Jörg hat noch weitere Interessenten, sodass ich das Boot nicht weiter blockieren wollte. Wir hoffen, dass er zeitnah einen Käufer findet. Meine Partnerin und ich müssen uns erstmal sammeln. Vielen Dank an alle. Wir bleiben dran.
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#47
|
||||
|
||||
Persenning komplett runter. Wässern. Haushaltsreiniger. Bürste. 1h schrubben = keine gesundheitliche Gefahr mehr. 1h Persenning rauf, Nach Hause fahren. Mit dem Verkäufer (offensichtlich offen für Lösungen) reden.
So habe ich es mit meinem Sprayhood gemacht : ein Reinigungsprofi in Berlin hatte wegen "Hoffnungslosigkeit" abgelehnt., => nicht neuwertig, aber gut. Grüße, Reinhard |
#48
|
||||
|
||||
diese Stockflecken hat man i.d.R. jede Saison bei länger anhaltendem nassen Wetter und wenn man lägere Zeit nicht an Bord war.
Damit muss man ein Stück weit versuchen zu leben, denn wo Nässe und Feuchtigkeit an Stoffe gelangen entstehen auch mal Stockflecken. Wir benutzen auch Tento Clean zum Reinigen und zur Vorsorge das hilft relativ gut und wirkt auch relativ lange, bzw. ist die anschließende Reinigung damit leichter. Ansonsten, wenn wir an Bord gehen und der Persenning Himmel stockig geworden ist, wird mit einem nassen Lappen abgewischt und fertig. Das Problem haben fast alle Eigner bei uns am Steg...muss man ein Stück weit mit leben... ich/wir wäre(n) nicht ohne Boot weggefahren...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (17.10.2022 um 03:51 Uhr) |
#49
|
|||
|
|||
Moin,
am Samstag war ich, mangels Erfahrung, nicht in der Lage so rational zu handeln bzw. zu denken. Wir waren dann eher enttäuscht und hilflos.
__________________
Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#50
|
|||
|
|||
Guten Morgen Ralf,
bitte daran denken das bei Booten wo u.U. unter der Kuchenbude gekocht wird, die Problematik mit den Stockflecken noch verstärkt wird, da sich durch die Kochdünste mehr Bakterien an der Persenning sammeln und diese dann einen Nährboden bieten. Da muss man dann einfach regelmäßig(er) reinigen.
__________________
Gruß Rolf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Befahrbarkeit spreeaufwärts ab Erkner | NLSchaluppe | Deutschland | 9 | 05.08.2022 15:49 |
Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ??? | T-Technik | Allgemeines zum Boot | 6 | 09.02.2022 21:41 |
Slipanlage Erkner bei Berlin | Bobsy | Allgemeines zum Boot | 14 | 30.08.2019 18:02 |
Bootstour Dahme-Erkner-Berlin-Havel-Dahme | U-N | Deutschland | 21 | 29.08.2017 19:48 |