boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2022, 23:02
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ???

Hallo geschätzte BF- und Bootsfreunde !

Ich würde mal gerne hier über eure Erfahrungen lesen,
was die Haltbarkeit besonders von den transparenten Bereichen
eurer Abdeckungen, Kuchenbuden, ...... , angeht .

Persenning / imprägniertes Gewebe, ist verbreiteter Standard
und sieht bekanntlich schöner, edler aus .

Die .... LKW-Plane, (ich glaube PVC ?) wird wohl sicher robuster sein,
dafür weniger hübsch .
Zur Abdeckung im z.B. Winterlager draußen dennoch sehr gut .

Nur .......... !!

Die transparenten Bereiche, Fenster, lösen sich nach 7 Jahren permanent im Freien
völlig in kleinen Stücken auf . Hauptsächlich wegen der UV-Strahlung .
Unser Planenmacher, der uns immer top Qualität liefert,
hat dies vorab auch klar gesagt .
Die Planen selber halten dagegen über 20 Jahre und mehr .


Nun sehe ich nicht wenige Persennings ( Gewebe ) ,
wo dessen Fenster deutlich länger in der Sonne überleben .


Wie kommt das alles zusammen ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2022, 00:32
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 15 Jahren mal ein paar Planen mit Fenster angefertigt. Das Boot ist lange verkauft. Liegt aber noch bei uns im Hafen. Die Fenster sind noch top. Das Boot ist immer im Freien. Am aktuellen Boot habe ich die Fenster vor 4 Jahren erneuert. Die sind schon arg gammelig, obwohl das Verdeck im Winter abgebaut wird. Es scheint wohl deutliche Qualitätsunterschiede bei den Folien zu geben. Bin Mal gespannt. Ich bekomme gerade ein neues Verdeck. Das alte Verdeck hat locker 20 Jahre auf dem Buckel. Jetzt wird auch der Stoff langsam brüchig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2022, 03:46
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi.

Ich habe Renolit für günstige und UV beständige Fensterfolie genommen. Wenn du es Edel und in "Glasqualität" benötigst (für später mal) Strataglass.

Hier eine Bezugsquelle: https://www.diekleinewerft.de/bootsf...ig-kratzfest_1

Für eine Winterpersenning würde die Achilles wohl auch reichen: https://www.diekleinewerft.de/achill...ent-strataglas

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2022, 11:28
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

LKW Plane: Behalte das Gewicht mit Bezug auf das Gestänge im Blick!

Im Verhältnis (zumindest zur trockenen, weil gut imprägnierten) zu Gewebe-Stoffen deutlich schwerer und Schwitzwasseranfälliger!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2022, 13:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

LKW Plane hatte ich mal, die ist aber nicht atmungsaktiv und schwer.
Daher habe ich später immer Persenning Stoff genommen - leichter und atmungsaktiv. Allerdings ohne Fenster, da für Winterlager bzw kurze Transport Strecken.

Wofür brauchst du die Fenster ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2022, 14:54
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Da kann ich auch was beitragen.
Boot eins gekauft 2002, Bj 1994, so alt waren auch Sprayood und Kuchenbude.
Beides noch genutzt bis 2006oder 7. Im Winter aber immer Hallenlager.
in 2006 oder sieben die Scheibe von der Sprayhood selber getauscht. Kuchenbude war eben nicht immer drauf. Material hatte ich vom Sattler. Danach noch sechs Jahre genutzt. ohne das was passierte oder nur blind wurde.
2012 Boot aus 2006 gekauft. Im Frühjahr werde ich ne neue Sprayhood nähen. Die Scheiben waren letztes Jahr schon matt. Der Stoff ist nichtmehr so gut das sich ein Scheiben Tausch lohnen würden. Haben die Scheiben mit insgesamt 4 Wintern im Wasser also nur 16 Jahre gehalten. Offenbar gibt es da im Material also unterschiede.
Die großen benutzen offenbar ihre Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2022, 21:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Nur 16 Jahre gehalten ist lustig.
Frag mal bei Audi oder BMW wie lange da die Folien-Heckscheiben halten.

Es ist allerdings so, das für den Kunden die Qualität der verwendeten Materialien nicht so einfach, praktisch gar nicht, erkennbar sind.
Da ist ein guter Leumund des Lieferanten Gold wert.

Natürlich hat auch die Behandlung, sprich Reinigung mit evtl. nicht geeigneten z.B. lösemittelhaltigen Mitteln und die Lagerung des Produktes einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit.
Wird gerne unterschätzt, bzw. nicht darüber berichtet

Geändert von sporty (09.02.2022 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit LKW-Plane auf Hausbootdach Frank MV Selbstbauer 54 30.10.2015 07:27
Persenning aus LKW Plane selbst gebaut helmle Restaurationen 12 15.09.2012 09:47
Gibt es Transparente Kühlwasserschläuche ? Jan RLP Motoren und Antriebstechnik 20 19.09.2011 08:21
Lkw Plane => Persenning Wetterschutz?? Olga Restaurationen 6 01.06.2009 09:15
LKW,PVC PLanen glumpo Allgemeines zum Boot 34 02.05.2007 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.