![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, dann soll halt jeder seine Erfahrungen selbst machen.
Und das Forum ist dann nutzlos. Meine sämtlichen 220 Gramm Kartuschen verloren etwas Gas und bliesen über die Zeit die Tüten auf. Aber ihr könnt ja selbst mal nach einer Gasexplosion Hilfe leisten, dann seht ihr die Auswirkungen mit eigenen Augen und wißt über banale Ursachen besser Bescheid. Oder wenn es drauf ankommt, ohne Kocher zu sein (Festival), nur weil ein Pfennigartikel versagt und das Gerät nutzlos wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast Du bedenken, dass das „Vakuum“ in der Plastiktuete das Gas aus der Kartusche „saugt“? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange wird es noch gehen, bis dieser Thread geschlossen wird?
Hoffentlich kommt vorher noch die Antwort von Bodo61 auf #54 Teil2. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Kartuschen kommen zehntausende Kilometer aus dem fernen Asien, bis nach Europa ohne vakuumiert zu sein. Es hier zu machen ist vermutlich ähnlich wirksam, wie in den Schrank in dem sie lagern eine Hand voll Globuli dazu zu schmeißen. Wobei, die könnten Wasser ziehen.
Wer mit Flüssiggas hantiert, weiß, wie sehr die Plörre stinkt und das lange bevor da Irgendetwas zündet. Ich kannte einen alten Herrn, der auch beim wechseln der Buddeln seine Zigarette nicht aus dem Mundwinkel nahm, der ganze Hof stank dabei oft nach Gas und es passierte nichts. Und siehe die Rechnung oben, mit den kleinen Buddeln ist das fast ausgeschlossen, die werden auch nicht alle leck schlagen. Und sonst kommt da nichts bei rum. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Oder nimmst Du an, dass das Vakuumieren einen Gasaustritt aus den Kartuschen verhindern soll? Oder verhindern soll, dass das Gas vorzeitig schecht wird? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn leer, dann leicht, wenn voll, dann schwer. Wenn leer nehme ich die nächste, hab bestimmt immer so 10 Stück rumflacken. Lebe quasi mit mehreren Bomben, koche gern mit Wok und Hockerkocher im Haus, der zusätzliche Gasherd hat auch seine eigene Buddel daneben stehen.
No risk, no fun. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte fast das komplette System mit den Kartuschen. Einen Kocher, einen Grill und eine Heizung. Liefen immer zuverlässig. Aber nahezu allen fehlt die Zündsicherung. Aber für den Fall der Fälle habe ich die Heizung und den Kocher immer noch. Es gehört allerdings etwas gesunder Verstand dazu um mit den Dingern zu hantieren. Aber ich bin zu einer Zeit aufgewachsen wo es funktionstüchtige Kochplatten und Elektronikbaukästen mit Elektrolytkondensatoren für Kinder gab.
Sollte der Strom mal weg sein überleg ich da nicht lange ob das Ding irgendeine Zündsicherung hat. Da muss ich meinen Kindern was warmes aufn Tisch stellen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Riecht doch einfach mal an einem Kartuschenkocher, bevor ihr ihn zündet. Butan kann man sehr gut riechen, es stinkt!
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (10.10.2022 um 12:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir jetzt für zu Hause auch so ein Teil bestellt. An die 50 € mit 8 Kartuschen. Ist allerdings auch etwas Edelstahl dran. 2 Kartuschen habe ich noch hier vor Ort gekauft.
Eine Überlegung war, dass man damit relativ schnell Wasser kochen kann für Nudeln, Kaffee oder Tee. Mit dem großen Gasgrill oder einem Holzkohlegrill wäre das immer ein Akt. Da kann ich selbst bei einem "normalen" Stromausfall schnell mal einen Tee kochen. Aufbewahrt wird es in der Werkstatt. Die ist riesig und einigermaßen gut belüftet. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe die Büchsen dann in die gut belüftete Garage gestellt. Selbst wenn sie dort hochgehen sollten, fallen höchstens die Ziegel vom Dach. In meiner Jugend ist mal ein Nachbarhaus wegen einer undichten Propangasflasche in die Luft geflogen. Nachts konnte sich das Gas unbemerkt und ohne störende Zugluft ausbreiten. Dann schaltete sich die Kühltruhe ein.... Die Jalousien und Gardinen flogen 100m durch die Luft und lagen in unserem Garten. Totalschaden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber dir absolut und relativ zu erklären, übersteigt vermutlich dein Horizont.
|
|||
|
|||
![]()
* gelöscht *
Geändert von User: 4755 (12.10.2022 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bodo,
bist du dir da wirklich ganz sicher ![]() ![]() Ich würde jetzt spontan behaupten in der Tüte herschen nicht -1bar. Es ist nur keine Luft drin und der Luftdruck von aussen drückt die Tüte an das was drin ist. Also kurzum: Für den Inhalt bleibt alles gleich, nur ist eine Tüte zwischen Luft und Inhalt. Und ausserdem: 1 bar sollte hoffentlich nicht das Dichtsystem einer Gasflasche beeindrucken. |
|
||||
|
||||
![]()
...ist mir alles so was von egal...
erst gestern kam der Postbote mit diesem Karton
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
generell.......ich mag Gas nicht. Habe den Gasherd vom Schiff verbannt. Habe zwei solche Gaskartuschen Herde an Bord. Habe das hier sehr aufmerksam verfolgt und gelesen. Da mein Unbehagen gegenüber Gas sehr groß ist, habe ich doch immer ein Auge, Nase auf dem Kocher wenn er in Betrieb ist. In den letzten 8 Jahren ist mir keines der hier aufgeführten " Phänomene" untergekommen. Zum Glück! Ob es durch meine sensible Handhabung kommt oder wir nur Glück hatten weiss ich nicht. Wir sind sehr zufrieden mit den Dingern, egal ob wir im Boot damit kochen oder Outdoor. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach dem vakuumieren herrscht in der Kartusche ein Überdruck, zwischen Kartusche und Tüte 0. Und @TageDieb: sorry für meine Grammatik, ich arbeite dran.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Flaschendruck wird relativ angegeben... Also absolut schon Mal + 1 bar.. Der steigt auch nicht absolut an... Und das Vakuum der Folie wirkt auch nicht auf das Ventil da der Raum um die Flasche ja auch schrumpft auf 0 cm³ und somit wieder nur der Relativdruck der Umgebung auf die Flasche wirkt
|
|||
|
|||
![]()
Relativ zum Luftdruck (1 bar grob) wäre 0 bar (sofern realisierbar) eben -1 bar.
Der Luftdruck in Reifen wird ja auch vom Startpunkt Atmosphärendruck aus nach oben gemesssen (früher ATÜ Atmosphären-Über-Druck) Aber ich seh es wie Billi. Um die Tüte rum herrscht nach dem Evakuieren der Luft in der Tüte wieder der normale Luftdruck und presst die Tüte an die Flasche. Im Ergebnis das gleiche was die Flasche fühlt, nur eben ne Tüte dazwischen. Aber egal. Einstein ist tot. Der könnte es relativ einfach erklären ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besten Dank für die Beleidigung. Bestätigt sie doch immerhin, dass ich mit meinem Verdacht Recht hatte ![]() ![]() ![]() PS: Das technische haben ja die Kollegen schon erklärt. PS2: Du hättest rechtzeitig mal einen Blick auf meine Signatur werfen sollen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist es so.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ostseetörn mit Drago Fiesta- zu gefährlich? | uwi | Allgemeines zum Boot | 21 | 17.12.2007 20:34 |
Segelschein machen u. Jolle mit Kind segeln zu gefährlich ? | Yoo | Allgemeines zum Boot | 22 | 15.08.2006 10:46 |
für die Angler: Catch and releas kann gefährlich sein! | Pit | Kein Boot | 24 | 28.04.2006 21:43 |
löcher durch den spiegel gefährlich ?? | Bayliner 1802 | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.05.2005 11:35 |