boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2022, 16:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
ich will sehen ob der Pulser eine lädierte Batterie nochmals auf Vordermann bringen kam oder nicht. In meinen Augen: Nein!
Eine lädierte Batterie kann alles bedeuten.
Der MP kann leider keine Risse im Gehäuse heilen und gegen Wasserverlust ist er auch machtlos.

Und wenn du eh schon eine Meinung hast, wozu dann dieser Thread??
Komische Vögel gibt's....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.09.2022, 18:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Es funktioniert bestens,aber nur wenn man fest dran glaubt !
Hast Du Erfahrungen damit?
Kennst Du den Hintergrund der Pulser und wofür die ursprünglich entwickelt worden sind?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.09.2022, 07:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
habe ich gelesen, wenn du dich trotzdem betroffen fühlst, kann ich das nicht ändern.
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Alle die in diesem Fall Humbug erklären, haben keinerlei Fakten, Daten oder Messergebnisse genannt. Im Gegensatz zu den positiven
Beiträgen, die wenigstens einige Erfahrungen dazu schilden
Ich gehöre dadurch, dass ich schrieb, dass megapulse m.E. nichts bringt, in deine erste Kategorie. Mehr hattest du ja nicht zur Auswahl.....

Der TE hat zwar (vermutlich) keine gezielten Versuche gemacht, aber er hat laut seinen letzten Angaben offenbar auch öfters vorher und nachher gemessen und er hat daraufhin seine Aussage getroffen, dass der Pulser lädierte Batterien nicht auf Vordermann bringen kann.

Natürlich ist so ein allgemeines Urteil über megapulse so nicht angebracht und meine umfangreicheren Tests, mit gerade mal 3 Batterien ebenfalls nicht.

Trotzdem ist seine Erfahrung zu megapulse m.E. deutlich höher zu bewerten, als die von Anwendern, die nur ein eingebautes megapulse haben (und seit X jahren "zufrieden" sind), aber überhaupt keine Erfahrungen mit megapulse bei gezieltem, mehrfachen Reparatureinsatz haben.

Der Reparatureinsatz von megapulse ist, wie ich oben schon mal geschildert habe, die einzige Möglichkeit eine konkrete Aussage zur Qualität von megapulse zu machen, denn nur dann ist überhaupt ein Vergleich möglich.

Geändert von tritonnavi (19.09.2022 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.09.2022, 08:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass einfach falsch Erwartungen mit dem MP einhergehen.
"Reparatureinsatz" klingt immer so, als ob der MP tote Batterien pauschal wieder neuwertig machen soll.
Das kann er nicht, diese Erwartungen muss er zwangsläufig enttäuschen.

Er ist einzig und allein ein Mittel gegen Sulfatierungen, das muss man sich einfach mal klarmachen. Sulfatierungen entstehen platt gesagt z.B. bei tiefen Entladungen und können unbehandelt zu Kapazitätsverlusten führen.
Viele Ladegeräte bringen ja ähnliche Funktionen mit, z.B. CTEK.

Der Vorteil (für mich) eines MP ist in erster Linie, dass er dauerhaft angeklemmt bleiben kann und bei jeder Ladung (LiMa, Solar, Landstrom) seine Spannungsspitzen abgeben kann und so - hoffentlich - entstehende Sulfatierungen bereits im Ansatz "bekämpft".
Ob das am Ende so funktioniert ist schwierig zu belegen, da nun einmal das Vergleichsmaterial fehlt, wie es ohne gewesen wäre.

In zweiter Linie habe ich wie gesagt auch durchaus messbare Ergebnisse erzielt, tiefentladene (aber ansonsten eben nicht uralte!!) Batterien wieder ein Stück weit zu verbessern.
Insbesondere beim Innenwiderstand der Batterien ist deutlich zu erkennen, dass sich da "irgendetwas" tut.

Was hingegen nicht funktioniert hat ist, uralten und bald 20 Jahre alten Vetus und Sonnenschein-Batterien ein zweites Leben zu bescheren.
Die leiden vermutlich unter ganz anderen Dingen als simpler Sulfatierung.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.09.2022, 09:13
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Fakt ist für mich wenn meine Batterie schwächelt und mit Mega Pulse wieder fit wird taugt das Gerät was. Wenn nicht taugt es nichts oder die Batterie ist schon soweit das sie nicht mehr zu retten ist. Was habe ich von Erzählungen das das Ding bei anderen funktioniert und vor allem die vom Hersteller erstellten Diagrammen toll aussehen und bei mir funktioniert es nicht? Was dran sein wird da schon, genau so wie vor 20 Jahren bei den Entkalkungsgeräten wo Drähte um die Wasserleitungsrohre gewickelt wurden und durch diese dann Stromimpulse geschickt wurden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.09.2022, 09:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich glaube, wir biegen auf die Zielgerade ein.
MegaPulse wirkt in der Theorie und scheinbar auch in der Praxis gegen Sulfatierung und logischerweise nicht gegen Plattenausbrüche, Verbinderbrüche, Ausgasung oder Zellschluß.
Wenn, wie Hans schreibt, er positive Ergebnisse bei tiefentladenen (sulfatierten) Batterien erzielt hat, dann zeigt das schon eine Wirksamkeit. Ob jedoch ein ab neu dauerhaft angeschlossenes MegaPulse ebenfalls Verbesserungen erzielt, bleibt Glaubenssache. Der Erfolg ist mit unseren Möglichkeiten weder zu beweisen noch zu widerlegen. Dazu wären größere Versuche unter Laborbedingungen nötig.

Und zu den "Entkalkungsgeräten", die Uli genannt hat: Ich habe mich beruflich mit Enthärtungsanlagen beschäftigt und u.a. eine Anlage mit Na - und H-Ionenaustauscher betrieben - mit 10 m³ Durchfluß/h. Aus Interesse haben wir mal so ein Gerät mit Drähten um die Wasserleitung ausprobiert. Im Wassertopf war nach 4 Wochen genausoviel Kalk wie ohne, aber er ging viel leichter ab!! Wirksamkeit erwiesen, ob aber überall ausreichend sei dahingestellt. Irgendwie tatsächlich eine Parallele zu MegaPulse.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.09.2022, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich denke, dass einfach falsch Erwartungen mit dem MP einhergehen.
"Reparatureinsatz" klingt immer so, als ob der MP tote Batterien pauschal wieder neuwertig machen soll.
Das kann er nicht, diese Erwartungen muss er zwangsläufig enttäuschen.

Er ist einzig und allein ein Mittel gegen Sulfatierungen, das muss man sich einfach mal klarmachen. Sulfatierungen entstehen platt gesagt z.B. bei tiefen Entladungen und können unbehandelt zu Kapazitätsverlusten führen.
Viele Ladegeräte bringen ja ähnliche Funktionen mit, z.B. CTEK.

Der Vorteil (für mich) eines MP ist in erster Linie, dass er dauerhaft angeklemmt bleiben kann und bei jeder Ladung (LiMa, Solar, Landstrom) seine Spannungsspitzen abgeben kann und so - hoffentlich - entstehende Sulfatierungen bereits im Ansatz "bekämpft".
Ob das am Ende so funktioniert ist schwierig zu belegen, da nun einmal das Vergleichsmaterial fehlt, wie es ohne gewesen wäre.

In zweiter Linie habe ich wie gesagt auch durchaus messbare Ergebnisse erzielt, tiefentladene (aber ansonsten eben nicht uralte!!) Batterien wieder ein Stück weit zu verbessern.
Insbesondere beim Innenwiderstand der Batterien ist deutlich zu erkennen, dass sich da "irgendetwas" tut.
Dass die Batterien wieder neuwertig werden sollten, hat hier m.E. niemand behauptet und dass es sich nur um die Bekämpfung von grob kristalliner Sulfatierung handeln kann, ist vermutlich den meisten, die sich schon mal mit dem Thema beschäftigt haben, klar.

Es geht also um eine relevante Verbesserung der Ausgangswerte (Kapazität und Kaltstartstrom/Innenwiderstand) einer grob kristallin sulafierten Batterie.
Wenn sie nur einmal kurz tiefentladen ist, hat das i.d.R. nichts mit grob kristalliner Sulfatierung zu tun und da kann Pulsen nichts oder kaum etwas desulfatieren.
Ob sie "nur" sulaftiert ist oder noch andere Gebrechen dazu kommen, weiß man vorher zudem nicht so genau.

Ab 10% Verbesserung würde ich das mal als "relevant" bezeichnen.

Also, eine Batterie mit 100Ah-Nennkapazität, der real maximal nur noch 70Ah zu entnehmen sind, sollte nach der "Reparatur" mindestens 77Ah aufweisen können.
Damit ist sie zwar nicht annähernd im Neuzustand, aber es ist immerhin eine Wirkung der "Behandlung" zu erkennen.
Ob sich das dann "lohnt" ist eine ganz andere Frage. Ich würde eine solche Batterie nach dem megapulse-Einsatz (mit einem SOH von dann 77%) trotzdem entsorgen.....

Ich habe bei meinen o.a. Tests teilweise relevante Verbesserungen gemessen.
Allerdings habe ich die bereits allein durch die vorherige 10-tägige Dauererhaltungsladung mit 13,7V ohne megapulse erreicht.

Der anschließende ebenfalls 10-tägige Einsatz von megapulse hat keine weitere Verbesserung gebracht.
Deshalb ist meine Meinung aufgrund meiner Tests:
megapulse selbst, also das reine Pulsen über 10 Tage, hat keine relevante Wirkung gehabt.
Man könnte also in allen ähnlichen Fällen versuchen, die Batterie durch lange Erhaltungsladung zu "behandeln" und hätte wahrscheinlich das gleiche Ergebnis. Gespart hat man die Anschaffung von megapulse....ein Ladegerät mit Erhaltungsladung hat man ohnehin meist und so oft kommt so ein Fall bei den meisten Leuten sowieso nicht vor.
Das Geld für megapulse ist als Anzahlung für eine neue Batterie bei "gewöhnlichen" Nutzern m.E. besser angelegt....

Ich habe noch von keinem weiteren Test gelesen, wo diese Unterscheidung gemacht wurde.

Geändert von tritonnavi (19.09.2022 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mega-Pulse für AGM-Batterien geeignet? sporty Technik-Talk 49 01.09.2018 20:07
Pulse Einstellung Drehzahlmesser VDO Viewline - Volvo Penta AD31 Bender3k Technik-Talk 10 27.03.2014 12:33
Drehzahlmesser 5 oder 6 Pulse? dieguzzidieputzi Technik-Talk 3 27.11.2007 22:28
Pro Pulse Propeller Theva Motoren und Antriebstechnik 5 18.05.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.