|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thema Mega Pulse
Moin Freunde
Sagt mal: wer hat denn den Megapulse im Einsatz? Den Batterie refresher. Ich habe ihn ,glaube ich vor 7,8 Jahren gekauft weil ich wissenschaftliche Studien darüber gelesen habe.Nach dutzenden Batterien die ich hier im Einsatz habe kann ich sagen dass er nichts bringt. Beruflich wie privat habe ich mit allen Sorten Batterien zu tun: alte, kaputte , gebrauchte.Kaputte Batterien werden nicht aufgepuscht, gebrauchte werden die Lebenszeit nicht verlängert. Wer hat denn andere Erfahrungen gemacht und wie verwendet er ihn? Ich sage mal ,für eine Bord Batterie die ich eh alle 5-6 Jahre wechsle (Tourenfahrer) brauche ich ihn nicht. Mir gings nur darum alte Auto und Motorrad Batterien zu puschen. Was meint ihr?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp
|
#2
|
|||
|
|||
Ich werde mich hüten, deinen Erfahrungen zu widersprechen.
|
#3
|
||||
|
||||
Die Erfahrung haben wohl andere schon auch gemacht
Die Theorie dahinter mag ja ganz ok sein....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
|
|||
|
|||
Ich hatte mal gezielte Test mit megapulse bei unterschiedlichen, angeschlagenen Batterien gemacht und bin letztendlich ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass megapulse nichts bringt.
Was teilweise messbar etwas "gebracht" hatte, war Dauerladung/Erhaltungsladung des Ladegerätes über 10Tage, ohne die megapulse ja gar nicht funktioniert.... Braucht noch jemand ein megapulse....? |
#5
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=megapulse
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=megapulse und vieles mehr ....
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe drei Megapulse seit vielen Jahren im Einsatz, einer ist inzwischen an Korrosion verstorben (hat im Auto regelmäßig Regenwasser abbekommen).
Und ich habe quasi empirische Untersuchung angestellt mit einem Batterietester über längere Zeit: Innenwiderstand, Kaltstartstrom etc. Die Werte haben sich durchgehend verbessert. Mit Oszilloskop hatte ich mich zuvor davon überzeugt, dass die Dinger tatsächlich Spannungsspitzen erzeugen. Aber: Das hilft nur bei der Schadenursache Sulfatierung. Bei allen anderen Verschleißursachen wie Masseverlust an den Platten bis hin zu Zellschluss durch den Schlamm hilft ein MP auch nicht. Deshalb klemme ich die MP grundsätzlich und dauerhaft an die neuen Batterien unserer Fahrzeuge (z.B. WoMo) und kann zumindest nichts Nachteiliges berichten.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe - ohne Meßtechnik - die Erfahrung gemacht dass die Geräte das Leben einer neuen (!) Batterie deutlich verlängern.
Gruß, Jörg
|
#8
|
||||
|
||||
An meinen je 120A Batterien hängt jeweils so ein Teil.
Die Batterien sind jetzt 7 Jahre alt, und ich habe den Eindruck, wie neu. Beim einwinterten zeigt mir mein BM ca. 13V, im April ca. 12,8V. Ich habe wirklich noch nie im Winter nachgeladen, und das Boot steht im Freien unter einer Plane.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#9
|
||||
|
||||
Habe mir letzten Winter so ein Ding nachgebaut (Power Pulsar von Microcharge) und einige Altakkus drangehängt. Es erweckte keine Toten zum Leben, aber die Kapazität stieg meist um etwa 1/4 an und so wurde mancher Autoakku doch noch nutzbar.
Ich klemme eingelagerte Akkus (Echolot z.B. oder mein Reserveakku für den Diesel -> siehe Bild) immer mal wieder für eine Woche dran. Ich habe einige Entladekurven aufgenommen, hier mal im Anhang beispielsweise eine ältere Varta (ich glaube 54Ah) aus unserem Octavia vor und nach 6-tägiger Behandlung. Geladen wurde mit dem gleichen Automatiklader, entladen mit der gleichen Scheinwerferlampe bis 11V. Unglücklich die Skalierung der x-Achse, das sind jeweils 30Sekunden. Also Skalenwert durch 2 ist die Entladedauer in Minuten. Es fällt auf, dass die Zellenspannung generell etwas ansteigt im Zuge der "Behandlung". |
#10
|
||||
|
||||
Mp ist wie um Mitternacht an der alten Eiche den Vollmond anmestruieren ind dann geht's der Batterie besser.
Ich finde ein richtiges Ladegerät mit moderner Technik und das thema ist durch. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen Megapulse(r) im Einsatz gehabt und je nach Batterie unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.
Er funktioniert einfach super zur Behandlung stark sulfatierter Zellen, insbesondere wenn diese nach längerer Lagerdauer auch noch tief entladen wurden. Dabei bringt der Megapulse am Meisten, wenn es sich um Traktionsbatterien in klassischer Blei-Säure Bauweise handelt. Wir hatten mal zwei City-EL Elektrofahrzeuge aus einer Insolvenzmasse gekauft, da sind je 3 x 12 V Nasse (Säure) Traktionsbatterien drin gewesen, die mehrere Jahre ungeladen herum standen. Die Batterien waren quasi tot. Nach mehreren Lade/Entladezyklen mittels Automatik-Lader und elektronischer Last mit angschlossenem Megapulse, konnte man sie wieder nutzen, mit ca. 70% der ursprünglichen Kapazität. Auch Blei-Gel Batterien (Varta) des VW E-Golf Citystromer BJ 1994 konnte man damit etwas auffrischen. Was nicht funktioniert hat: Irgend ein Einsatz an Starterbatterien oder kleineren Akkus wie Motorrad Batterien. Jedesmal nach einiger Nutzungszeit des Megapulse ist aktive Masse aus den Platten gefallen und die Batterie den Zellenkurzschlusstod gestorben. Mein Fazit: Zur Entsulfatierung von Batterien mit dicken Bleiblatten (Versorgungsbatterien, Traktionsbatterien) durchaus geeignet. Für andere Anwendungen mit Vorsicht zu genießen.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
|
#12
|
||||
|
||||
Es funktioniert bestens,aber nur wenn man fest dran glaubt !
|
#13
|
||||
|
||||
Wieviel eigene Erfahrung hast du denn?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe auch so ein Teil, und die letzten Bootsbatterien sind 13 Jahre alt geworden, allerdings war das Ding nie angeklemmt.
__________________
Gruß Ewald |
#15
|
||||
|
||||
Ich hab das Teil jetzt etwa 8 Jahre und kein einziges mal stellte ich eine Verbesserung fest. Es ist als wenn man nur ein Attrappe anhängt-der Effekt ist gleich Null.
Zitat:
Ok-vielen Dank, wir sind durch . ich fühle mich bestätigt
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp |
#16
|
|||
|
|||
Nicht ärgern, einfach weiter verkaufen. Gibt ja genug Leute, die damit zufrieden sind.
|
#17
|
||||
|
||||
Ich kaufe eure Teile gerne auf.
Bietet mir sie mir per PN an.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#18
|
||||
|
||||
Wie schon die letzten Diskussionen, es gibt zwei Parteien. ABER .....
... ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, wie oder was hat man festgestellt, was hat man bemerkt oder erkennen können? Alle die in diesem Fall Humbug erklären, haben keinerlei Fakten, Daten oder Messergebnisse genannt. Im Gegensatz zu den positiven Beiträgen, die wenigstens einige Erfahrungen dazu schilden. Wie kann man gerade bei Batterien. feststellen, ob so etwas wirkt oder auch nicht funktioniert (Beitrag 15)--- ohne entsprechende Tests oder Meßverfahren, Dazu kommt noch, welches Ladegerät wird dazu verwendet ... und und und (Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, es gilt als Hauptsache, man hat seinen Senf zum Thema abgeliefert!)
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte seinerzeit ein Megapulse gekauft und abwechselnd für 14 Tage an meine Starterbatterien gehängt - Reihenschaltung. Ergebnis: 4 Wochen später Totalausfall der einen Batterie, unterwegs auf Wochenendtour direkt vor einer Schleuse. Zufall? Wäre wohl nur durch zerlegen der Batterie zu klären gewesen, aber diese Sauerei habe ich mir nicht angetan. Seitdem liegt das Teil vergessen in der Ecke, aber: Ich habe hier eine ältere Batterie mit noch ca. 70% Kapazität, die werde ich mal anhängen und beobachten.
__________________
Gruß Ewald |
#20
|
|||
|
|||
Der Herr Krüger von Fa. Novitec, die dieses Gerät herstellen, hatte an irgendeiner Stelle (finde ich leider nicht mehr), gesagt, dass das Gerät eher zum "reparieren" von Batterien geeignet ist.
Wenn ein vernünftiges Batteriermanagement vorhanden ist, braucht man es nicht. Ich meine, dass das im Palstek gestanden hat, als megapulse explizit beschrieben wurde (es gab im Pakstek allerdings mehrere Beiträge, wo megapulse vorkam). Zumindest sollte man zur Kenntnis nehmen, dass megapulse bei Batterien, die nicht an Ladetechnik angeschlossen ist, die über längere Zeit hinweg aktiv ist, schlichtweg wenig bis gar nicht funktionieren kann, weil halt die notwendige Betriebsspannung, die ja größer als 12,8V sein muss, nicht vorhanden ist. Um überhaupt eine "Reparaturwirkung" erzielen zu können, sind ca 1-2Wochen mit minimal ca 12,9V, und daher mit Dauer-Ladestrom, notwendig. An eine Batterie angeklemmt, die auf Sportbooten i.d.R. nur sporadisch und dann jeweils nur für kurze Zeit von der LiMa geladen wird, ist daher eher wenig sinnvoll. Wenn es wirklich Sinn machen soll, müsste also ein über längere Zeit nutzbarer Landanschluss oder Solar vorhanden sein. Nur durch Tests, die sich auf die Reparaturwirkung beziehen, kann man die Wirkungsweise überhaupt belegen. Durch andere Aussagen, wie z.B. „ich habe megapulse seit 10 Jahren an meiner Batterie angeklemmt und finde die Batterie immer noch ok“, nicht. Das ist zwar eine eigene Erfahrung (und sogar positiv klingend...), aber eben ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit. Problem bei allen "Reparatur"tests ist, dass sie nicht reproduzierbar sind. Solange es keine genormte, durch definierte Desulfatierung geschädigte Batterien gibt (die wird es vermutlich nie geben...), ist das nicht möglich. Batterien sind in der Realität unterschiedlich geschädigt, wobei die Desulfatierung ebenfalls unterschiedlich ist und meist nicht die einzige Schädigung darstellt. @dieter: Zitat:
Zusammenfassung des Tests mit 3 unterschiedlichen und unterschiedlich geschädigten Blei-Batterien (2 x AGM einmal ungebundene Säure): Ich beschäftige mich schon länger mit Batterien und teste Batterien relativ oft. Daher weiß ich z.B., dass allein eine Vollladung mit einer längeren Erhaltungsladung (über mehrere Tage) oftmals eine Verbesserung der Kapazität und auch des Kaltstartprüfstroms bringt. Da ich ja megapulse testen wollte, also die Wirkung des Pulsens, und nicht ein Mix aus Pulswirkung plus eventueller Wirkung einer längeren Erhaltungsladung, habe ich versucht, die Wirkung der Dauererhaltungsladung, die bei der Reparaturnutzung von megapulse zwangsläufig statt findet, zu eleminieren. Der Testablauf jeder der Batterien war daher: 1. Eine Vollladung ohne Erhaltungsladung. Danach Kapazitätstest (klassisch, über mehrere Stunden bis zum Erreichen der Entladeschlussspannung) und Kaltstartstromtest. Damit ist die Ausgangslage des Batteriezustandes bestimmt. 2. Eine Volllladung plus anschließender 10-tägiger Erhaltungsladung ohne megapulse. Danach wieder Kapazitätstest und Kaltstartstromtest. Damit ist eine eventuelle Wirkung der längeren Erhaltungsladung ausgeschöpft. Jetzt kann der Test mit megapulse beginnen. Wenn danach eine weitere, relevante Veränderung der Messungen auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese allein durch das Pulsen von megapulse bewirkt wird. Daher: 3. Eine Vollladung plus anschließender 10-tägiger-Erhaltungsladung inkl. 10-tägigem Anschluss von megapulse. Danach wieder Kapazitätstest und Kaltstartstromtest. Die Ladungen und die Tests sind je Batterie immer in exakt der gleichen Weise, mit den selben Geräten, bei gleicher Temperatur erfolgt und daher sehr gut vergleichbar. Es ging dabei zudem nicht um die absoluten Werte, sondern nur um die Unterschiede nach den einzelnen Abläufen. Das Ergebnis war halt, so wie im Beitrag oben bereits geschrieben: Eine relevante Verbesserung von Kapazität und Kaltstartstrom konnte durch die 3. Phase, in der megapulse 10 Tage arbeiten durfte, nicht beobachtet werden. Für mich selbst war daher klar, dass ich megapulse nicht einsetzen werde. Das Gerät dümpelt seit dem (ca 2016) im Keller herum......wer es haben möchte: Bitte PN Geändert von tritonnavi (17.09.2022 um 11:03 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob sie eine alte, defekte Batterie heilen können, weiß ich nicht.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#22
|
|||
|
|||
Wenn man googelt, attestieren fast alle Autofahrermedien und Vereine incl. Uni Wien dem Megapulser eine Wirkung, einzig der ADAC hat keine Verbesserung festgestellt und bestreitet eine Wirkung bei einem Kurztest, jetzt soll es dort Langzeittests geben…..
|
#23
|
||||
|
||||
Also Herr Admiral Dieter : keine Anhnung was die Anspielung aussagen soll:
Zitat:
Von Berufswegen habe ich hier eine , sagen wir mal allgemein einen Fuhrpark und alle ausgewechselten Batterien, Akkus aller Art - gut schlecht, defekt-kommen zu mir.Ich messe sie durch, hänge sie auch an meinen verschiedenen Ladegeräten und mache mir nach Stunden ein Bild .Die Menge ist überschaubar und in den Jahren kommt schon was zu zusammen.Mein Sohn macht in Modebau,ich selber betreibe mehrere WAEKOS in den Fahrzeugen.Schon aus privaten Gründen habe ich mir den Pulser gekauft. Hätte ich ich in irgendeiner Form ein positives Resultat erzielt, würde ich ich nicht öffentlich die Frage stellen.Ich brauche kein Messverfahren, ich will sehen ob der Pulser eine lädierte Batterie nochmals auf Vordermann bringen kam oder nicht. In meinen Augen: Nein! Was trägst jetzt du dazu bei?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp |
#24
|
||||
|
||||
habe ich gelesen, wenn du dich trotzdem betroffen fühlst, kann ich das nicht ändern.
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
neben die Links aus früheren Diskussionen zu diesem Thema u.a. ... dass hier einige Aussagen und Äußerungen nicht den Strom wert sind, der für den Beitrag benötigt wird.
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mega-Pulse für AGM-Batterien geeignet? | sporty | Technik-Talk | 49 | 01.09.2018 20:07 |
Pulse Einstellung Drehzahlmesser VDO Viewline - Volvo Penta AD31 | Bender3k | Technik-Talk | 10 | 27.03.2014 12:33 |
Drehzahlmesser 5 oder 6 Pulse? | dieguzzidieputzi | Technik-Talk | 3 | 27.11.2007 22:28 |
Pro Pulse Propeller | Theva | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.05.2005 21:56 |