|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Wir haben hier ein Forum, auch um einander zu helfen, dem anderen bei Fragen oder überhaupt Problemen einen Rat zu geben, natürlich auch um Spaß und Freude zu teilen. Der eine fragt klar ausgedrückt um Erfahrungen z. B. zu eurer Meinung zur Anzahl der Motoren bei einem 12 m Verdränger, ob jemand schlechte Erfahrungen mit 2 Motoren hat oder sie mehr Freude oder Ärger machen?
Irgendwie interessiert den ein oder anderen die Frage und Hilfe gegenüber dem Fragesteller nicht mehr. Es gibt Belehrungen und gar aus meiner Sicht Überheblichkeit gegenüber den Gleichgesinnten. Oder wie soll ich es verstehen, wenn Forumskollegen als fast doof bezeichnet werden, weil sie sich aus vermutlich unterstellten Geld/- oder Kenntnismangel "einmotorige Möhren, also Fehlgeburten" gekauft haben? Es wird also Geiz und Unwissenheit unterstellt, dazu Überheblichkeit und Arroganz - Leute, das tut weh, vielleicht sollte der ein oder andere, der solche Dinge schreibt, auch mal in den Spiegel schauen und sich selbst hinterfragen. Laut Wiki handelt es sich bei Arroganz – auch Hochmut oder Überheblichkeit genannt, um den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
|
#52
|
|||
|
|||
Boah, immer diese Glaubenskriege und die daraus resultierenden "Fakten" fürs selber schönreden (kognitive Dissonanz nennt man das wohl?)
Bestes Beispiel: Zitat:
Natürlich ist es richtig, das eine zweite Maschine mehr Sicherheitsgewinn bedeutet (wenn sie wirklich getrennt sind, eliminiert man schon mal die häufigste Pannenursache, die Dieselpest, wie bei mir jetzt geschehen, kein Ausfall aber eine leichte Beeinträchtigung zumindest). Aber wie groß ist der Gewinn tatsächlich? Gefühlt kann er sicherlich beträchtlich sein. Aber im Praxisalltag? Ich würde auch nach reichlichem Abwägen wieder nur auf eine Maschine setzen. Habe übrigens gerade die Bücher vom K.H, Sauer hier aus dem Forum gelesen, der mit einem einmotorigen Boot Ostsee und große Teile der Nordsee mit teilweise bedenklichen Wetterbedingungen befahren hat. Muss jeder für sich selber wissen. Für den TE würde ich ganz demokratisch nach dem Mehrheitsprinzip verfahren. Was macht die Mehrheit mit den geballten Erfahrungsschätzen aus mehr als 70 Jahren, wieviel Motoren hat die Mehrheit? Die Antwort dürfte eindeutig ausfallen. Wenn er aber unsicher ist, dann eben zwei, so what?! Und von Yello nehme ich eins mit: Wenn bei ihm soviele Motoren mit Fehlern kursieren, dass er zwingend von einmotorigen Booten abrät, dann weiß ich schon mal, wo ich meinen Motor niemals zur Wartung und Reparatur hinbringen werde. |
#53
|
|||
|
|||
Mich interessiert das Thema auch, aber gibt es auch fundierte Zahlen zu diesem Thema?
z.B. Mehrkosten bei der Anschaffung, bei der Unterhaltung in € oder % Treibstoffkosten +/- x % Bugstrahlruder benötigt Ja/Nein, da ausgeglichen durch zweiten Motor? Einfluss auf : Geräuschkulisse, Wellenschlag, Drift, Geradeauslauf, Rückwärstfahrt, Windanfälligkeit, An/Ablegemanöver jeweils im Vergleich Thema Sicherheit: Zweimotorig (autark) vs Einmotorig und Hilsmoppel ( z.B. 15PS AB) v.s. Einmotirig stand-allone. jeweils Vor/Nachteile. Ich würde mir wünschen, Erfahrungswerte von erfahrenen Skippern zu erhalten und daraus keine Glaubensfrage zu machen. Fakten sollten doch verfügbar sein, oder?
__________________
AK Voraus Markus |
#54
|
|||
|
|||
An alle die jetzt die beleidigte Leberwurst geben:
Genau die Reaktion habe ich erwartet und wollte sie euch vorführen. Ihr verdreht Fakten und phantasiert euch was zusammen, dann wird auch noch erforderliches Glück mit eingeplant. Dann kommt einer mit der Diffamierungskeule... In diesem Forum hat sich eine Blase gebildet, die sich selbst beweihräuchert. Es sind ja auch immer die Gleichen, die Neulinge runtermachen und sich wichtig machen. Ich empfehle dem TE dringend sich unabhängig zu informieren und seinen Verstand einzuschalten, dann wird er schon die richtige Entscheidung treffen. Es wird Zeit den Anker zu lichten, zu viele Platzhirsche in dieser Bucht! yello |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe gute Bootsfreunde, die fahren ein zweimotoriges Boot und sind damit auch glücklich. Ich werde es nicht, weil ich kein "over-engineertes" Boot mag. Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Einstellung zum Hobby Motorbootsport. Klaus, der eher Segler wird, als auf ein zweimotoriges Boot umzusteigen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (30.08.2022 um 08:07 Uhr) |
#56
|
||||
|
||||
Zitat:
(Vorher wäre vielleicht noch eine Entschuldigung fällig?!) Klaus, der viel und gerne diskutiert, aber keine persönlichen Angriffe mag
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#57
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich arbeite bei einem Zulieferer für Motorentechnik - nicht PKW sondern einige Hausnummern größer. Du beschäftigst dich (unter anderem) mit Motoren und gibst in deiner Expertise gleich als ersten Grund eine ungeeignete Legierung für Kolbenmaterial an. Das wäre ja dann ein richtiges Serienthema. Bei welchem PKW Motortyp ist das? Ich kenne das eher "andersherum": Durch die sogenannte Gleichteilstrategie meinen manche, dass Kolben immer gleich sind und nur elektronisch abgeregelt wird und man durch Chiptuning, dann einfach mehr Leistung herausholen kann. Aber nein, die Kolben sind nicht gleich. Manche sind für mehr Leistung ausgelegt und andere sind "kostenoptimiert". Wenn man diese dann regelmäßig für mehr Leistung nutzt, dann wird das eben schief gehen!
__________________
Morrrpheus auch bekannt als Sascha
|
#58
|
||||
|
||||
Es wird immer mit dem Sicherheitsgewinn durch einen 2. Motor diskutiert, aber Zahlen wurden bisher nicht auf den Tisch gelegt.
1. Warum fällt ein Motor unterwegs aus? 2. Wie oft passiert das? 3. Was kostet das? Die Kosten bei Neuanschaffung sind noch leicht zu ermitteln, aber bei der Wartung scheiden sich schon die Geister. Mache ich die Wartung selbst oder eine Fachfirma? Wie gut ist die Zugänglichkeit bei engem Motorraum und 2 Maschinen - entstehen gerade hierdurch Wartungsnachlässigkeiten? Aber zu 1. und 2. wären statistische Zahlen (die aber wohl keiner hat) von Vorteil, denn subjektive Eindrücke können gewaltig fehlleiten.
__________________
Gruß Ewald |
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles gilt für mein Boot, das mag bei anderen Anbietern anders sein. Verbrauchsdaten basieren auf Erfahrungen bei Probefahrten, Wartungskosten auf eigene Erfahrung (VP) und Angeboten (Mercury). Grüße Matthias.
|
#60
|
|||
|
|||
Bei mir sind es aktuell 57 Jahre. Der Motor, nicht ich Hat mich in knapp zwei Tagen von der Volkerakschleuse nach Wesel gebracht.
|
#61
|
||||
|
||||
Moin,
unser Verdränger hat eine länge von 14,50 m und ein Gewicht von 13 ton. mit 100 PS gedrosselt ohne Bugstrahlruder. Eine Maschine reicht völlig aus, ist meine Meinung.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus - https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
|
#62
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen . . .
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#63
|
|||
|
|||
Und ich sach mal, dass, wer sowasschreibt, sich gerade selbst disqualifiziert hat. Nimmst du dich eigentlich selbst ernst? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das BSR zählt also als zweite Maschine? Klasse, dann ich bin ich ja zweimotorig unterwegs. Und dann ist auch drei- und viermotorig gar nicht so selten, auch wenn ich persönlich Doppelmotorisierung plus BSR und HSR übertrieben finde...
|
#64
|
||||
|
||||
Ein Schiffbauer in den Niederlanden sagte einmal zu mir:
Nur Deutsche wollen Verdränger mit 2 Motoren und/oder extra PS (> 4.5 KW/T) für die Flüsse, Das wird ein Holländer nie verlangen und sie segeln auch auf den großen Flüssen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#65
|
||||
|
||||
M.W. gibt es in Belgien die Vorschrift, ab einer bestimmten Bootsgröße einen Hilfs- oder Reserveantrieb mitzuführen. Angeblich gilt das Bugstrahlruder dort als ein solcher.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#66
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt nach einer EU-Vorschrift: hauptsache was geschrieben. Immerhin, statt vorwärts/rückwärts geht dann links/rechts. Legt das Schiff sich quer, ist es nicht mehr 110 m lang, sondern nur noch 12 m |
#67
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus, der mal nur mit BSR gefahren ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#68
|
|||
|
|||
Kann man doch drehen und wenden wie man will.
2 Motoren fallen seltener GLEICHZEITIG aus, dafür hast du mit 2 Motoren statistisch gesehen häufiger einen Ausfall... Aber dann rennt ja hoffentlich der 2. weiter... Obwohl ich auch nur 1 Motor nehmen würde... muss ich zugeben, dass wir von einem 2. Motor profitiert haben. Als wir zu 4. im letzten Winter mit einem Katamaran über den Atlantik gesegelt waren, kamm dummerweise (und das der Motor nichts dafür, war eigentlich Crewfehler) eine Spischot in den Propeller. Das war dann ziemlich egal, denn beim Kat sind ja 2 Motoren eingebaut. Unterwegs brauchten wir die Motoren sowieso fallweise nur wegen Stromproduktion. Und kurz vor der ersten Ankerbucht war dann halt einfach der zweite Motor parat. Klar, das Problem hätte mal wohl auch bei einer nur 1-Motor-Variante irgendwie lösen können - ausserdem verlassen wir nun das Thema Motorisierung Verdränger.... |
#69
|
||||
|
||||
Mal eben überlegen... drei Scheibenwischermotoren, zählen die auch?
Mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen Matthias. |
#70
|
|||
|
|||
Das wirkt auch auf die Welle und macht Vortrieb? Ich kenne ein paar ältere Binnenschiffe sozusagen persönlich. Bei keinem von denen wirkt das BSR für den Vortrieb. Aber vielleicht sind die ja nur zu blöd und kennen ihre Schiffe nicht
|
#71
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich bin auf der Suche nach einem größeren Boot... Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber für mich steht da in der Frage nichts von der Konfiguratuion eines Neubootes, sondern die Suche eines Gebrauchtbootes. Da erübrigen sich diese 4 Seiten Gezanke, weil die Anzahl der gebrauchten 2 motorigen Stahlverdränger dieser Größe seeeehr überschaubar ist. Ich würde sagen 100 zu 1.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#72
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert ist, dass sich fast Alles um die Ausfallsicherheit dreht. Was mir am 2. Antrieb am meisten Freude bereitet ist das angenehme Manövrieren. Aber ist unter dem Strich auch nur ein „nice to have“ und ich würde davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen… |
#73
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und blöd sind die Bestimmt nicht; denn die verstehen ihr Handwerk. Gruß Manfred
|
#74
|
||||
|
||||
Ein Auto mit 50 PS fährt, in einem Wohnzimmer von 15 qm kann man auch fernsehen. Ein Fahrrad ohne „e“ tuts auch und auf einem 25 Zoll Fernseher kann man auch die Sendung sehen. Ein Motorrad mit 15 PS erreicht auch sein Ziel und die Meisten pflanzen ihre Blumen nicht im Garten, sondern auf einem Balkon. Geht alles.Nichts davon ist ne schlechte Lösung.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Nur Verdränger mit 2 Dieselmotoren ! Vergleich, Fahrt mit einer u. beiden Motoren . | T-Technik | Yachten und Festlieger | 79 | 03.05.2018 09:15 |
Verdränger (Stahl) 10-12m mit CAT B | uxtuner | Allgemeines zum Boot | 23 | 19.09.2017 21:15 |
Verdränger-Motorboot 10-12m zum chartern in der Ostsee gesucht! | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 17 | 18.01.2012 07:49 |
Selbstbau 12m hochseetauglicher Trawler | neubau im plan | Selbstbauer | 13 | 22.02.2006 06:53 |