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  #26  
Alt 29.08.2022, 09:19
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.
Doch - ich dachte das ginge aus meiner Empfehlung hervor.

Suzuki DF 90 leicht
alter + neuer Yamaha/ Selva 100 ähnlich leicht
( neuer Yamaha 100/ 115/ 130 PS identisch ) ähnlich leicht
Mercury/ Mariner .....

alles so um die 160 kg



alter + neuer Honda + baugleicher Suzuki 115 PS schwer
alter + neuer Suzuki 115 PS schwer
alter Yamaha 115 PS schwer


-> gewichtstechnisch und preislich eher in der 90 - 100 PS Klasse suchen
.
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Schöne Grüsse !
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  #27  
Alt 29.08.2022, 13:05
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.

Tohatsu baut/ baute für andere Hersteller: Honda, Mercury, .....
( der 115 PS Tohatsu und Honda sind baugleich )
Entschuldigung aber das ist ganz grosser Bullshit. Das war einmal, kannst selber vergleichen...
https://www.honda.de/marine/products...s.html#bf115lu
https://www.tohatsu.de/aussenborder/...ke-mfs-115aetl
Tohatsu hat im Segment 75-140 PS ein eigener AB neu konstruiert. Honda ist im 100-150PS-Segment ein alter Bekannter. Übrigens die 150-250PS-AB von Tohatsu sind allesamt Honda-AB.
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #28  
Alt 29.08.2022, 16:16
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hast Recht - das ist Klammern gesetzte ist nicht mehr aktuell.

Der Rest passt aber nach wie vor. Tohatsu( Nissan ) und Honda arbeiten nach wie vor zusammen. Tohatsu war/ ist in D nicht so oft vertreten wie Mercury, Yamaha , Honda ..... . Vielen war Tohatsu wie auch SOLAS unbekannt. Die Tohatsu Zweitakter waren mit Yamaha die besten Zweitakter seiner Zeit. Viele wussten auch nicht das ihr Mercury/ Mariner ein Tohatsu war.

Fazit: Tohatsu kann man kaufen - jahrelange Erfahrung + Qualität


Parsun, Hidea, Aiqidi .... ??? in puncto Qualität

Ich persönlich würde mir einen 60 PS Parsun dranhängen, da die Preisdifferenz zu anderen Motoren( Yamaha, Mercury, ... ) groß ist und die Kaufsumme noch `gering `ist. Einen 115 PS würde ich mir nicht kaufen- dann lieber einen Motor von einem renomierten Hersteller.

Trotz nahezu identischer Daten werden Parsun und Co. nicht so gut sein wie Yamaha/ Selva Motoren( Qualitätskontrollen, Fertigungstoleranzen, Materialauswahl - Kunsttoffe, Metalle, etc. ). Der Wiederverkauf eines 115 PS Parsun wird sich vermutlich schwer gestalten.


__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (30.08.2022 um 07:02 Uhr)
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  #29  
Alt 29.08.2022, 17:35
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich würde mir einen 60 PS Parsun dranhängen, da die Preisdifferenz zu andern Motoren groß ist und die Kaufsumme noch `gering `ist. Einen 115 PS würde ich mir nicht kaufen ...
[/SIZE]
verstehe ich zwar nicht so ganz, aber gut - deine Meinung -
im Wesentlichen hängt es neben der Bootsgröße auch entscheidend vom Fahrgebiet und dem eigentlichen Einsatzzweck ab ...

Baylinder 1702 und 60PS macht da glaube ich kein Spaß/Sinn, es sei denn man tuckert um Berlin herum - dann reichen auch 15PS
90PS sollten da mindestens dran, wenn man das Boot standesgemäß fahren möchte
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #30  
Alt 30.08.2022, 07:14
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Konntest Du auch nicht verstehen. Ich habe mich dah( so eben gesehen ) nicht gut ausgedrückt habe.

Einen 60 PS Parsun würde ich mir an mein Wiking Seetörn FR hängen. Der Preis ist interessant, mit 5400€ relativ niedrig, die ersparnis zu einem Markenmotor hoch.

Bei einem größeren, teureren Boot würde ich keinen Parsun montieren lassen. Da würde ich lieber einen Markenmotor nehmen. Der Preisvorteil gegenüber Motoren bekannter Hersteller fällt geringer aus + an ein schönes Boot gehört ein gescheiter Motor( Qualität, Wiederverkauf ). Man kauft sich ja auch keinen 5 BMW mit einem 0.9 ccm Renaultmotor.
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Schöne Grüsse !
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