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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 25.08.2022, 14:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Da ziemlich viele Bootsexplosionen kurz nach dem Tanken berichtet werden (ich finde es sogar nicht allzu unplausibel, wann sonst stinkt es mehr) ist es für mich beim Motorboot ein absoluter No-brainer, das der "Blower" den gesamten Tankvorgang durchläuft. Das schadet nun wirklich nix.

Ansonsten läuft bei mir immer der Blower vor dem Start. Dafür ist das Ding doch da.
Ausser bei so Wasserskiaktionen, wo ständig Motor an / aus abwechselt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #52  
Alt 26.08.2022, 03:59
stehajo stehajo ist offline
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,

Wenn Ich dich richtig verstehe bläst du mit deinem Blower Luft in den Motorraum ("Blower leichten Überdruck aufbaut")
und hoffst dann das die Gase über den einen anderen Schlauch abgeführt werden ("Schläuche vom Zuluftgitter auf den Boden führen")

Wenn dem so ist würde ich das schnell ändern.
Der Blower muss vom tiefst möglichen Punkt absaugen.
Soll heissen, Schlauch von aussen an den Blower und ein weiterer Schlauch vom Blower zum tiefsten Punkt.
Es ensteht praktisch ein Unterdruck im Motorraum wenn keine Frischluft über die Lüftungsgitter oder sonstwo von aussen zugeführt wird.


Gruss Markus

Exakt! Daher Blower immer an, wenn sich Gase sammeln könnten. Das ist bei mir z.B. auch unter 1500 rpm, da dann der Staudruck auf die Belüftungshutzen durch Fahrtwind nicht mehr ausreichend ist. Ist aber wahrscheinlich vom Bootstyp abhängig. Fazit: lieber zu oft als zu selten.


Handbreit,

Stephan
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  #53  
Alt 26.08.2022, 04:45
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Schade um das teure Benzin, oft ist der Treibstoff teurer als so manche Boot noch wert sind
Wirklich? Da explodiert ein Boot und Menschen haben Glück das diese nur schwer verletzt ins Krankenhaus kommen und keine Lebensgefahr besteht und du haust so einen Spruch raus? Das ist nicht lustig, eher traurig aber nun ja manche Menschen ......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #54  
Alt 26.08.2022, 05:19
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Exakt! Daher Blower immer an, wenn sich Gase sammeln könnten. Das ist bei mir z.B. auch unter 1500 rpm, da dann der Staudruck auf die Belüftungshutzen durch Fahrtwind nicht mehr ausreichend ist. Ist aber wahrscheinlich vom Bootstyp abhängig. Fazit: lieber zu oft als zu selten.


Handbreit,

Stephan
Das halte ich für ein Gerücht...
Um 1l Benzin zu verbrennen braucht es 10m³ Luft... Die werden vom Motor auch bei 1500u /min die saugt er sich an... Das ist ein Vielfaches das dein blower raussaugt
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  #55  
Alt 26.08.2022, 05:45
Tritratrulalla Tritratrulalla ist offline
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Muss ehrlich sagen, das hat mir hier auch nochmal die Augen geöffnet. Ja vorm Starten, wenn das Boot 1-2 Wochen gestanden hat, nutze ich auch immer den Blower. Aber wenn wir rausfahren und 5-6 Stunden zum Baden irgendwo liegen, meistens nicht vor dem erneuten Starten. Da mache ich auch den Batterie Hauptschalter nicht an oder aus, sprich vorm erneuten Starten halte ich auch nicht den Rüssel in den Motorraum. Das wird sich ändern.
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  #56  
Alt 26.08.2022, 07:30
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht...
Um 1l Benzin zu verbrennen braucht es 10m³ Luft... Die werden vom Motor auch bei 1500u /min die saugt er sich an... Das ist ein Vielfaches das dein blower raussaugt
Hm, mal rechnen... Nehmen wir mal 3 l Hubraum, beim Viertakter wird alle 2 Umdrehungen angesaugt... Das macht bei 1500 U/min ca. 2250 l Luft pro Minute.

Ein einfacher Blower schafft laut Hersteller gute 3000 l/min.

Also sagen wir mal ungefähr die gleiche Größenordnung.
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  #57  
Alt 26.08.2022, 07:39
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Hm, mal rechnen... Nehmen wir mal 3 l Hubraum, beim Viertakter wird alle 2 Umdrehungen angesaugt... Das macht bei 1500 U/min ca. 2250 l Luft pro Minute.

Ein einfacher Blower schafft laut Hersteller gute 3000 l/min.

Also sagen wir mal ungefähr die gleiche Größenordnung.
Der blower schafft diese Menge Luft nicht im eingebauten Zustand...
Hab ich hier irgendwo im Bf schonmal erklärt...
Der Luftstrom wird stark beeinflusst von allem was ihn behindert....
Wenn der blower effektiv 10% der Leistung bringt ist es super.

Zudem saugt der blower aus dem Motorraum ab und drückt nicht rein... D.h. die Luft muss auch irgendwo Reinströmen
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  #58  
Alt 26.08.2022, 08:13
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Tritratrulalla Beitrag anzeigen
Muss ehrlich sagen, das hat mir hier auch nochmal die Augen geöffnet. Ja vorm Starten, wenn das Boot 1-2 Wochen gestanden hat, nutze ich auch immer den Blower. Aber wenn wir rausfahren und 5-6 Stunden zum Baden irgendwo liegen, meistens nicht vor dem erneuten Starten. Da mache ich auch den Batterie Hauptschalter nicht an oder aus, sprich vorm erneuten Starten halte ich auch nicht den Rüssel in den Motorraum. Das wird sich ändern.
Hallo, das sind die richtigen Gedanden dazu!

Gut daß wenigstens einer ein einsehen hat
anstatt nur ewig rechthaberisch zu diskutieren.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #59  
Alt 26.08.2022, 08:18
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, das sind die richtigen Gedanden dazu!

Gut daß wenigstens einer ein einsehen hat
anstatt nur ewig rechthaberisch zu diskutieren.
Viele haben ja geschrieben das sie den blower immer nutzen...
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  #60  
Alt 26.08.2022, 09:01
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Das mit dem Blower habe ich ja schon zugegeben, dass ich den total ignoriert hatte (bis jetzt zumindest !!!)
Das Thema gesamt, hat mich aber nochmal dazu bewegt meine Feuerlöscher Situation neu zu überdenken. Ich habe diese nun neu angeordnet, so dass man die Löscher sofort griffbereit hat und habe jetzt ein Mietabo abgeschlossen, bei dem die Löscher automatisch nach zwei Jahren getauscht werden. Kostet in meinem Fall keine 60€ im Jahr. Bisher habe ich aller zwei Jahre 80€ pro Löscher ausgegeben, da dass mit dem prüfen lassen auch nicht so easy ist und ebenfalls Geld kostet.
Kann ja sein es interessiert jemanden.
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Gruß Gerd H.

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  #61  
Alt 26.08.2022, 09:14
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Klar Interessiert es wen, UNS wir haben einen ähnlichen Vertrag mit einem
Feuerlöscherservice im Geschäft und den auch auf uns Privat erweitert dazu!
Auch wir bekommen Feuerlöscher regelmässig Getauscht Gewartet oder Geprüft!
Zudem Lehrgänge zum Verhalten im Feuerfall angeboten was auch sehr hilfreich sein
kann, zum Feuerwehrübungsschiff das man Besuchen kann hatte ich ja schon geschrieben!
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(Antoine de Saint-Exupéry)
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Alt 26.08.2022, 11:48
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, das sind die richtigen Gedanden dazu!

Gut daß wenigstens einer ein einsehen hat
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Hi.

Ich hatte in #4 ja darum gebeten, mal zu schreiben wie die eigene Gebrauchsweise des Blowers ist.
Ich fand die Antworten, die direkt Bezug darauf genommen haben bisher nicht rechthaberisch.
Und es war klar, dass da ganz unterschiedliche Antworten kommen werden.

Mein Learning: Ich werde für mich eine Schnittmenge aus allen Antworten bilden, was den Einsatz meines Blowers
deutlich vermehren wird.

Von daher...Danke an Euch und Eure zahlreichen Antworten!
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"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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Alt 27.08.2022, 10:06
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Bei meinem Boot gibt es 2 Flexschläuche mit Verbindung nach außen. Der eine ist für die Frischluftzufuhr, beim anderen ist der Blower verbaut. Der Blower saugt unterhalb des Motors in der Nähe des Tanks die Luft / Gas ab.

Den Blower schalte ich immer vor dem Motorstart ein. Gefühlt 1-2 Minuten, je nach Situation. Ansonsten ist der Blower immer aus.
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Ahoi Torsten
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  #64  
Alt 27.08.2022, 15:10
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Miniskipper Miniskipper ist gerade online
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Das ist wie bei mir. Nur hab ich angeregt durch diesen Tread nun feststellen müssen, das einer der Beiden ganz schön rampuniert ist. Ich bin zwaar mit meinem dicken Bauch einigermaßen zwischen gekommen um diesen zu tauschen, allerdings kam ich gefühlte 30min nicht mehr aus dem Motorraum raus. Verdammt enge Kiste. Das die Dinger auch im letzten Eck sitzen müssen...
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Gruß Gerd H.

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Alt 27.08.2022, 15:29
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Das ist wie bei mir. Nur hab ich angeregt durch diesen Tread nun feststellen müssen, das einer der Beiden ganz schön rampuniert ist. Ich bin zwaar mit meinem dicken Bauch einigermaßen zwischen gekommen um diesen zu tauschen, allerdings kam ich gefühlte 30min nicht mehr aus dem Motorraum raus. Verdammt enge Kiste. Das die Dinger auch im letzten Eck sitzen müssen...
Desshalb fahre ich Außenborder.
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Gruß Jogie


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Alt 28.08.2022, 11:35
stehajo stehajo ist offline
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Das halte ich für ein Gerücht...
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Hi Billi,

Es geht auch ein Wenig darum wo die Luft angesaugt wird. Blower zieht an der tiefsten Stelle, Motor über der Ansaugspinne. Hersteller hat bei mir auch ein Schild angebracht, um auf die 1500rpm hinzuweisen. Aber egal. Ging mir auch eher darum klar zu machen, dass eine Belüftung des Motorraumes wichtig ist. Wenn es nicht der Staudruck kann, dann muss es eben ein Lüfterrad machen. Unabhängig vom Bootstyp, solange brennbare Gasmischungen entstehen könnten.


Handbreit,

Stephan
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