boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2022, 11:36
Benutzerbild von Hohe Welle
Hohe Welle Hohe Welle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2014
Ort: Hohne
Beiträge: 46
Boot: Sealine SC39
152 Danke in 41 Beiträgen
Standard Explosion nach dem Tankvorgang

Das passiert, wenn man nach dem Tankvorgang den Motorraum nicht ordentlich entlüftet. Immer daran denken: Den Blower ausreichend lange laufen lassen oder die Motorraumklappe öffnen. An der Tankstelle niemals hetzen lassen, weil andere Boote schon ungeduldig warten. Den Motor erst nach ausreichender Belüftung starten.

https://www.youtube.com/watch?v=QLFqvdlTB-c
__________________
Viele Grüße
Stephan

Automatiklöscher für Euer Boot

https://bootsfeuerloescher.com
Tel: +49 162 1505570
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.08.2022, 11:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohe Welle Beitrag anzeigen
Das passiert, wenn man nach dem Tankvorgang den Motorraum nicht ordentlich entlüftet. Immer daran denken: Den Blower ausreichend lange laufen lassen oder die Motorraumklappe öffnen. An der Tankstelle niemals hetzen lassen, weil andere Boote schon ungeduldig warten. Den Motor erst nach ausreichender Belüftung starten.

https://www.youtube.com/watch?v=QLFqvdlTB-c
giilt natürlich nur für Benzinboote .. da Dieselboote ja keinen Blower besitzen in der Regel...

Motorraumklappe Öffnen ersetzt nicht den Blower und verhindert sogar das ordentliche durchlüften mit dem Blower... Also Blower an und Motorraumklappe geschlossen lassen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2022, 13:14
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Motorraumklappe Öffnen ersetzt nicht den Blower und
verhindert sogar das ordentliche durchlüften mit dem Blower...
Also Blower an und Motorraumklappe geschlossen lassen...

GANZ GENAU!

Das man einen Blower nicht nur zum Spaß mit sich umher fährt sollte
doch jeder Bootsbesitzer wissen und auch das man den Benutzen kann!

Neben der Betankung auch bei längeren Liegezeiten bei Sonne und Hitze zb.
vor Ankern oder am Steg ist es ratsam den vor einem Motorstart anzuwerfen!

Wenn wer Feuerlöschsysteme für Boote Bewirbt dann sollte der auch auf
sowas Aufmerksam machen daß nur ein geschlossener Motorraum die
perfekte Durchlüftung ermöglicht nutzt man auch einen Blower dazu!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2022, 14:06
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Mal von der Betankung abgesehen.
Wie haltet ihr das mit den Blowern? Ab welchem Zeitraum lasst ihr euren laufen? Das würde mich echt interessieren. Ich bin ja noch recht neu und
erst in meiner 2. Saison. Ich habe es bisher so gemacht und bin noch nicht in die Luft geflogen, lass mich aber gerne von den Erfahrenen hier belehren:

-langer Nachmittag vor Anker, oder früher Abend bis nächster Morgen: kein Blower
-Freitag auf dem Boot, dann Sonntag wieder: Blower an
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2022, 14:09
Benutzerbild von Hohe Welle
Hohe Welle Hohe Welle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2014
Ort: Hohne
Beiträge: 46
Boot: Sealine SC39
152 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Deshalb habe ich bewusst auch geschrieben: oder
Es gibt nämlich leider noch alte Boote, die tatsächlich keinen Blower haben. War letztens selbst erstaunt, als ich so ein Boot gesehen habe. Daher steht in älteren Handbüchern z.B. von Mercury Marine auch folgendes: Wenn Ihr Boot nicht mit einem Bilgengebläse ausgestattet ist, die Motorluke öffnen und während des Startens geöffnet lassen.
Selbstverständlich sollte jeder Bootseigner, dessen Boot tatsächlich über keinen Blower verfügt, diesen nachrüsten.
__________________
Viele Grüße
Stephan

Automatiklöscher für Euer Boot

https://bootsfeuerloescher.com
Tel: +49 162 1505570
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2022, 14:14
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 126
Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
139 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Mal von der Betankung abgesehen.
Wie haltet ihr das mit den Blowern? Ab welchem Zeitraum lasst ihr euren laufen? Das würde mich echt interessieren. Ich bin ja noch recht neu und
erst in meiner 2. Saison. Ich habe es bisher so gemacht und bin noch nicht in die Luft geflogen, lass mich aber gerne von den Erfahrenen hier belehren:

-langer Nachmittag vor Anker, oder früher Abend bis nächster Morgen: kein Blower
-Freitag auf dem Boot, dann Sonntag wieder: Blower an
Ich mach den vor jedem Motorstart an und beim Tanken läuft der ebenfalls. Ist vielleicht übertrieben, aber durch die Gewohnheit vergesse ich es i.d.R. auch nicht.

Viele Grüße und immer ne Handbreit Frischluft in der Bilge

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2022, 14:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Mal von der Betankung abgesehen.
Wie haltet ihr das mit den Blowern?
Ab welchem Zeitraum lasst ihr euren laufen?
Das würde mich echt interessieren.
Ich bin ja noch recht neu und erst in meiner 2. Saison.
Ich habe es bisher so gemacht und bin noch nicht in die Luft geflogen,
lass mich aber gerne von den Erfahrenen hier belehren:

-langer Nachmittag vor Anker, oder früher Abend bis nächster Morgen:
kein Blower
-Freitag auf dem Boot, dann Sonntag wieder: Blower an

Mindestens 5 Minuten vor dem Motorstart anschalten und da bei uns
immer ein Kontrollblick unter die Haube dazu gehört auch mal riechen!
Wir lassen den Blower jeden Tag bei jeder Fahrt anlaufen, selbst lag das
Boot nur Minuten, in der Hitze im engen kleinen Motorraum sammelt sich
schnell viel Gas an, erst recht nach einer Fahrt wenn der Motoir heiß war!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2022, 17:47
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Meinen mache ich ein paar Minuten vor dem Start und natürlich beim tanken an. Außerdem läuft meiner werkseitig mit bei Zündung an. Könnte ich abschalten aber tut ja nicht weh.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2022, 18:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.179 Danke in 3.784 Beiträgen
Standard

Bei uns in Nieder Neuendorf stand auch gerade ein Boot in Flammen.
Beim Betanken explodiert.
Benziner……..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2022, 18:32
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Beim tanken ist er immer an auch aus dem Kanister.
Vor dem Starten auch ein paar Minuten wenn der Motor angesprungen ist schalte ich aus der Motor verbraucht mehr Luft als der Blower schafft.
Das geht schon automatisch einfahrt in die Schleuse Motor aus Blower an,ausfahrt Motor an Blower aus.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2022, 18:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.179 Danke in 3.784 Beiträgen
Standard

Beide Insassen im Krankenhaus, keine Lebensgefahr….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87A307D1-BF18-40C7-9EE4-505743EAE636.jpg
Hits:	167
Größe:	144,0 KB
ID:	968244  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2022, 19:48
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.481 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tread. Es läuft mir grad kalt den Rücken runter.
Da habe ich bis jetzt alles falsch gemacht und Glück gehabt. Ich habe einen Blower, den ich Depp aber noch nie benutzt habe.
Werde ich mir künftig gut einprägen und nach jedem Tanken und vor jedem Motorstart laufen lassen.

Noch eine Frage dazu: Ihr lasst den Blower während des Tankens durchlaufen oder danach für ein paar Minuten?
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (23.08.2022 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2022, 19:57
knibbel3 knibbel3 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen Benziner, aber nach jedem Tankvorgang den Deckel vom Motor öffnen und nachschauen ob was in den Motorraum gekommen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2022, 19:58
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Mal von der Betankung abgesehen.
Wie haltet ihr das mit den Blowern? Ab welchem Zeitraum lasst ihr euren laufen? Das würde mich echt interessieren.
Also ich mache ihn vor jedem Motorstart für mindestens 30 Sekunden an und lasse ihn die ganze Fahrt mitlaufen. Möglicherweise ein bisschen Paranoid aber wenn man sich mal so anschaut was passieren kann... da nehme ich den Verschleiß des Blowermotors gerne in kauf.
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2022, 20:33
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Also mein Blower saugt die Luft im Motorraum in der tiefsten Stelle ab. Er bläst nix rein.
Ich lass ihn prinzipiell vor jedem Motorstart laufen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.08.2022, 20:39
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Noch eine Frage dazu: Ihr lasst den Blower während des Tankens durchlaufen oder danach für ein paar Minuten?
Beim Tanken an der Bootstankstelle durchgehend
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2022, 20:45
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard Explosion nach dem Tankvorgang

Soll der Blower Luft absaugen oder Frischluft rein pusten?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2022, 20:53
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Soll der Blower Luft absaugen oder Frischluft rein pusten?
in meinem Boot blästs oben Frischluft ein und unten wird gleichzeitig abgesaugt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.08.2022, 21:25
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Bei meiner Cranchi lief der Blower immer mit.Ich hatte 2 Schlüssel,einer für den Blower und einen zum Starten.
Starten konnte man auch erst wenn man den Blower per Schlüsseldrehung eingeschaltet hatte.Ohne den Blower einzuschalten, konnte der Motor nicht gestartet werden.
Wie ich finde ein doch recht sinnvolle Einrichtung.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.08.2022, 21:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
giilt natürlich nur für Benzinboote .. da Dieselboote ja keinen Blower besitzen in der Regel...
Außenborder haben damit i.d.R. auch kein Problem...............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.08.2022, 21:56
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Soll der Blower Luft absaugen oder Frischluft rein pusten?
Absaugen und der Schlauch der an den Blower angeschlossen ist soweit wie möglich in die Bilge, also tiefster Punkt.
Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.08.2022, 05:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
in meinem Boot blästs oben Frischluft ein und unten wird gleichzeitig abgesaugt.
nein der Blower saugt ab .. die Frischluft strömt alleine nach...

den Blower soll man vor jedem Motorstart laufen lassen... ihn beim Tankvorgang laufen zu lassen bringt nicht viel...

ihn laufen zu lassen wenn der Motor läuft ist unnötig... (der Blower saugt einen Bruchteil der Luft aus dem Motorraum die der Motor für die 'Verbrennung benötigt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.08.2022, 06:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Außenborder haben damit i.d.R. auch kein Problem...............
Nein Aussenborder brauchen keinen Blower da er ja außer Bord montiert ist…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.08.2022, 06:22
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Eine Gas Explodieren ist immer bei einer hohen Konzentration von Benzin Gasen wahrscheinlich, wenn in der Nähe eine Zündquelle vorhanden ist, dann genügt schon eine Funke, wie er bei z.B. statischer Entladung oder Funken produzierender Baugruppen, wie Anlasser oder Zündanlage vorhanden sind.
Bei Außenbordern ist besonders auf die gute Entlüftung der Backs Kiste zu achten, in der der Tank aufbewahrt wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.08.2022, 06:37
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
628 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Kurze Frage. Meine Tankentlüftung geht nach außen. Warum den Blower nach dem tanken laufen lassen lassen? Ich mache meinen immer nur 30 Sekunden vor dem Start an. Habe aber auch einen Einspritzer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acht Schwerverletzte nach Sportboot-Explosion am Fleesensee Jeveraner Allgemeines zum Boot 59 11.06.2014 16:21
Explosion auf dem Beetzsee(06.08.2011) Dädalus Allgemeines zum Boot 2 07.08.2011 13:25
Erdung- Tank- Landanschluss- Tankvorgang Hiasl Technik-Talk 2 21.08.2010 10:07
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.