|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ich war dabei als ein Außenborderboot in die Luft geflogen ist. (An Land als Zuschauer)
Tank im Boot mit Kanister gefüllt, Motor danach mit E-Start gestartet, Batteriepool war nicht fest angezogen, es gab eine Verpuffung und beide Insassen flogen ins Wasser und danach ins Krankenhaus. An der Marina Lanke muss man den Blower beim Tanken eingeschaltet lassen. Ich schalte meinen Blower vor jedem Start an, egal wie lange der Motor aus war. Wenn der Motor läuft, schalte ich in aber auch sofort wieder aus.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#27
|
||||
|
||||
Undichtigkeiten verdampfungen es gibt viele Gründe
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
|
|||
|
|||
Und beim Laden von Blei-Säure-Batterien entsteht Knallgas ...
Ich habe davon drei im Motorraum zu stehen. Aber auch einen Blower, der benutzt wird - trotz Dieselmotor. Gruß Volker |
#29
|
||||
|
||||
Also mein Blower "bläst" in den Motorraum. Soll ich den jetzt wirklich umpolen?
Beim Betanken sehe ich bei meinem Boot eigentlich wenig Möglichkeiten, dass sich Gase im Innenraum bilden, eher beim ersten Start bzw. nach einer Pause mit warmem Motor. Allerdings hatte ich jetzt mehrfach Stress, weil beim Tanken "nichts reingehen" wollte bzw. durch die Belüftung wieder herauskommen möchte. Der Tank ist im Kiel und recht flach, alle Anschlüsse am hinteren Ende und mir ist klar, dass das Boot gern mit der Nase nach unten stehen soll (sonst Luftblase im Tank). Trotzdem zweimal Sauerei gehabt... |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#31
|
||||
|
||||
Vermutlich wurde dein Blower falschrum montiert.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#32
|
||||
|
||||
Blower beim Tanken einschalten leuchtet mir nicht ein. Der Tank wird nach Aussen entlüftet und Gase am Einfüllstutzen entweichen dort. Wenn etwas undicht ist und Benzin in die Bilge kommt dann weiß ich nicht ob ein Blower hilft
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#33
|
||||
|
||||
Schadet aber auch nicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#35
|
||||
|
||||
Ich muss am Wochenende mal genau nachschauen, aber wenn ich den Blower andersrum montieren würde, wäre das eine Zündquelle mehr im Motorraum (Bürstenfeuer des Gebläsemotors). Das kann so nicht gewollt sein.
|
#36
|
||||
|
||||
Ein blower ist ein explosionsgeschutzer Motor
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#37
|
|||
|
|||
Die Backskiste mit dem 25 Liter Tank für den AB lüfte ich zwar vor jedem Start, aber ein ungutes Gefühl habe ich auch jedes Mal. Zumal die Batterie nebenan verbaut ist. Aber einen Blower bei einem Kleinboot mit AB nachzurüsten finde ich auch etwas überzogen.
__________________
Gruß Karsten |
#38
|
||||
|
||||
Es gibt auch andere Boote mit. Ab
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#39
|
||||
|
||||
Oh ja, die AB Boote werden immer größer. 10 Meter Boote kein Problem heute. Die haben alle ebenfalls feste Einbautanks, mit Verschlauchung, Gebern, Wartungsdeckeln u.s.w da können überall Gase entweichen wie bei jedem anderen Boot auch.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#40
|
||||
|
||||
Ich habe ein solches Boot. Ein Blower ist aber nicht verbaut.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#41
|
||||
|
||||
Dann viel Glück
Nein im Ernst, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#42
|
||||
|
||||
Ein eingebauter Tank ist an sich keine große Gefahrenquelle.
Gefährlich wird es wenn eine potentielle Zündquelle dazu kommt. Das kann eine Batterie sein (Funken bei gelöstem Batteriepol), eine Lampe / Kühlschranklampe (Deckel auf, Licht a..Bumm), Käptn … mit angezündeter Kippe/Pfeife, oder eben auch der Motor. Selbst ein falsch installierter oder nicht geeigneter Lüfter kann die Explosion erzeugen. Also schlichtweg, überall wo zündfähige Gase/Flüssigkeiten mit Sauerstoff und einer Zündquelle in Verbindung kommen können. Bei e8nem Boot mit fest eingebautem Tank in der Backskiste und Außenbordmotor sehe ich die Gefahr einer Explosion sehr gering, solang der Tank allein in der Kiste ist und man ein wenig vorsichtig beim Öffnen ist. Beim IB (Benziner) kann man es fast nicht vermeiden dass irgendwelche Benzingase im Motorraum rumschwirren.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
|
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
Die zwei 400l Tanks sind gegen die übrige Bilge abgeschottet.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Motorbetrieb werden vorhandene Gase schnell verdünnt.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#45
|
||||
|
||||
Aber sicher, möglichst viel Gewinn , wenig Kosten......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#46
|
||||
|
||||
Mein Blower läuft vor jedem Motorstart min. 2 Minuten und auf dem Motordeckel sitzt dann auch keiner! Da gibts keine Außnahme. Der Teufel ist ein Eichkater.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
|
#47
|
||||
|
||||
Das war ein Boot mit AB …..
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#48
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Ich dich richtig verstehe bläst du mit deinem Blower Luft in den Motorraum ("Blower leichten Überdruck aufbaut") und hoffst dann das die Gase über den einen anderen Schlauch abgeführt werden ("Schläuche vom Zuluftgitter auf den Boden führen") Wenn dem so ist würde ich das schnell ändern. Der Blower muss vom tiefst möglichen Punkt absaugen. Soll heissen, Schlauch von aussen an den Blower und ein weiterer Schlauch vom Blower zum tiefsten Punkt. Es ensteht praktisch ein Unterdruck im Motorraum wenn keine Frischluft über die Lüftungsgitter oder sonstwo von aussen zugeführt wird. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (24.08.2022 um 19:54 Uhr)
|
#49
|
||||
|
||||
Ich würde es anders formulieren:
Ein Blower sollte unbedingt EX-geschützt sein. Die meisten China-Böller, die zum Nachrüsten oder als Ersatzteil angeboten werden, sind es nämlich nicht, und somit eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Deshalb muss man beim Kauf unbedingt darauf achten. Eine Selbstverständlichkeit ist das leider nicht.
|
#50
|
||||
|
||||
Schade um das teure Benzin, oft ist der Treibstoff teurer als so manche Boot noch wert sind
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Acht Schwerverletzte nach Sportboot-Explosion am Fleesensee | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 59 | 11.06.2014 16:21 |
Explosion auf dem Beetzsee(06.08.2011) | Dädalus | Allgemeines zum Boot | 2 | 07.08.2011 13:25 |
Erdung- Tank- Landanschluss- Tankvorgang | Hiasl | Technik-Talk | 2 | 21.08.2010 10:07 |
Motorboot nach Explosion gesunken ! | KäptnBlaubär | Allgemeines zum Boot | 34 | 29.10.2007 17:01 |
explosion | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.09.2006 12:23 |