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  #26  
Alt 24.08.2022, 07:11
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Ich war dabei als ein Außenborderboot in die Luft geflogen ist. (An Land als Zuschauer)
Tank im Boot mit Kanister gefüllt, Motor danach mit E-Start gestartet, Batteriepool war nicht fest angezogen, es gab eine Verpuffung und beide Insassen flogen ins Wasser und danach ins Krankenhaus.

An der Marina Lanke muss man den Blower beim Tanken eingeschaltet lassen.
Ich schalte meinen Blower vor jedem Start an, egal wie lange der Motor aus war. Wenn der Motor läuft, schalte ich in aber auch sofort wieder aus.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #27  
Alt 24.08.2022, 07:13
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Kurze Frage. Meine Tankentlüftung geht nach außen. Warum den Blower nach dem tanken laufen lassen lassen? Ich mache meinen immer nur 30 Sekunden vor dem Start an. Habe aber auch einen Einspritzer.
Undichtigkeiten verdampfungen es gibt viele Gründe
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Gruß Volker
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  #28  
Alt 24.08.2022, 07:26
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
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Und beim Laden von Blei-Säure-Batterien entsteht Knallgas ...
Ich habe davon drei im Motorraum zu stehen. Aber auch einen Blower, der benutzt wird - trotz Dieselmotor.

Gruß
Volker
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  #29  
Alt 24.08.2022, 07:39
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Also mein Blower "bläst" in den Motorraum. Soll ich den jetzt wirklich umpolen?

Beim Betanken sehe ich bei meinem Boot eigentlich wenig Möglichkeiten, dass sich Gase im Innenraum bilden, eher beim ersten Start bzw. nach einer Pause mit warmem Motor.

Allerdings hatte ich jetzt mehrfach Stress, weil beim Tanken "nichts reingehen" wollte bzw. durch die Belüftung wieder herauskommen möchte. Der Tank ist im Kiel und recht flach, alle Anschlüsse am hinteren Ende und mir ist klar, dass das Boot gern mit der Nase nach unten stehen soll (sonst Luftblase im Tank). Trotzdem zweimal Sauerei gehabt...
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  #30  
Alt 24.08.2022, 07:41
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Also mein Blower "bläst" in den Motorraum. Soll ich den jetzt wirklich umpolen?

Beim Betanken sehe ich bei meinem Boot eigentlich wenig Möglichkeiten, dass sich Gase im Innenraum bilden, eher beim ersten Start bzw. nach einer Pause mit warmem Motor.

Allerdings hatte ich jetzt mehrfach Stress, weil beim Tanken "nichts reingehen" wollte bzw. durch die Belüftung wieder herauskommen möchte. Der Tank ist im Kiel und recht flach, alle Anschlüsse am hinteren Ende und mir ist klar, dass das Boot gern mit der Nase nach unten stehen soll (sonst Luftblase im Tank). Trotzdem zweimal Sauerei gehabt...
Umpolen bringt nix einfach Umdrehen
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 24.08.2022, 07:55
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Vermutlich wurde dein Blower falschrum montiert.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #32  
Alt 24.08.2022, 08:25
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Blower beim Tanken einschalten leuchtet mir nicht ein. Der Tank wird nach Aussen entlüftet und Gase am Einfüllstutzen entweichen dort. Wenn etwas undicht ist und Benzin in die Bilge kommt dann weiß ich nicht ob ein Blower hilft
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #33  
Alt 24.08.2022, 08:47
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Blower beim Tanken einschalten leuchtet mir nicht ein.
Schadet aber auch nicht.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #34  
Alt 24.08.2022, 09:05
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich war dabei als ein Außenborderboot in die Luft geflogen ist. (An Land als Zuschauer)
Tank im Boot mit Kanister gefüllt, Motor danach mit E-Start gestartet, Batteriepool war nicht fest angezogen, es gab eine Verpuffung und beide Insassen flogen ins Wasser und danach ins Krankenhaus.

An der Marina Lanke muss man den Blower beim Tanken eingeschaltet lassen.
Ich schalte meinen Blower vor jedem Start an, egal wie lange der Motor aus war. Wenn der Motor läuft, schalte ich in aber auch sofort wieder aus.
Auch ein Außenborder schützt vor Blödheit nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #35  
Alt 24.08.2022, 09:16
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Vermutlich wurde dein Blower falschrum montiert.
Ich muss am Wochenende mal genau nachschauen, aber wenn ich den Blower andersrum montieren würde, wäre das eine Zündquelle mehr im Motorraum (Bürstenfeuer des Gebläsemotors). Das kann so nicht gewollt sein.
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  #36  
Alt 24.08.2022, 09:18
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich muss am Wochenende mal genau nachschauen, aber wenn ich den Blower andersrum montieren würde, wäre das eine Zündquelle mehr im Motorraum (Bürstenfeuer des Gebläsemotors). Das kann so nicht gewollt sein.
Ein blower ist ein explosionsgeschutzer Motor
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Gruß Volker
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  #37  
Alt 24.08.2022, 09:30
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Die Backskiste mit dem 25 Liter Tank für den AB lüfte ich zwar vor jedem Start, aber ein ungutes Gefühl habe ich auch jedes Mal. Zumal die Batterie nebenan verbaut ist. Aber einen Blower bei einem Kleinboot mit AB nachzurüsten finde ich auch etwas überzogen.
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Gruß
Karsten
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  #38  
Alt 24.08.2022, 09:34
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Es gibt auch andere Boote mit. Ab
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  #39  
Alt 24.08.2022, 09:46
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Oh ja, die AB Boote werden immer größer. 10 Meter Boote kein Problem heute. Die haben alle ebenfalls feste Einbautanks, mit Verschlauchung, Gebern, Wartungsdeckeln u.s.w da können überall Gase entweichen wie bei jedem anderen Boot auch.
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Gruß Klaus
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  #40  
Alt 24.08.2022, 09:49
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Oh ja, die AB Boote werden immer größer. 10 Meter Boote kein Problem heute. Die haben alle ebenfalls feste Einbautanks, mit Verschlauchung, Gebern, Wartungsdeckeln u.s.w da können überall Gase entweichen wie bei jedem anderen Boot auch.
Ich habe ein solches Boot. Ein Blower ist aber nicht verbaut.
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  #41  
Alt 24.08.2022, 09:58
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich habe ein solches Boot. Ein Blower ist aber nicht verbaut.
Dann viel Glück
Nein im Ernst, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben.
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Gruß Klaus
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  #42  
Alt 24.08.2022, 10:21
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Ein eingebauter Tank ist an sich keine große Gefahrenquelle.

Gefährlich wird es wenn eine potentielle Zündquelle dazu kommt.
Das kann eine Batterie sein (Funken bei gelöstem Batteriepol), eine Lampe / Kühlschranklampe (Deckel auf, Licht a..Bumm), Käptn … mit angezündeter Kippe/Pfeife, oder eben auch der Motor.
Selbst ein falsch installierter oder nicht geeigneter Lüfter kann die Explosion erzeugen.

Also schlichtweg, überall wo zündfähige Gase/Flüssigkeiten mit Sauerstoff und einer Zündquelle in Verbindung kommen können.

Bei e8nem Boot mit fest eingebautem Tank in der Backskiste und Außenbordmotor sehe ich die Gefahr einer Explosion sehr gering, solang der Tank allein in der Kiste ist und man ein wenig vorsichtig beim Öffnen ist.

Beim IB (Benziner) kann man es fast nicht vermeiden dass irgendwelche Benzingase im Motorraum rumschwirren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #43  
Alt 24.08.2022, 10:44
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Dann viel Glück
Nein im Ernst, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben.
Das denke ich auch.
Die zwei 400l Tanks sind gegen die übrige Bilge abgeschottet.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #44  
Alt 24.08.2022, 11:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich muss am Wochenende mal genau nachschauen, aber wenn ich den Blower andersrum montieren würde, wäre das eine Zündquelle mehr im Motorraum (Bürstenfeuer des Gebläsemotors). Das kann so nicht gewollt sein.
Wenn im Boot Schläuche vom Zuluftgitter auf den Boden führen, ist der Blower richtig herum montiert da die Luft dort abziehen kann wenn der Motor steht und der Blower leichten Überdruck aufbaut.
Bei Motorbetrieb werden vorhandene Gase schnell verdünnt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #45  
Alt 24.08.2022, 11:30
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Dann viel Glück
Nein im Ernst, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben.
Aber sicher, möglichst viel Gewinn , wenig Kosten......
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #46  
Alt 24.08.2022, 13:11
ElbKieker ElbKieker ist offline
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202 Danke in 104 Beiträgen
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Mein Blower läuft vor jedem Motorstart min. 2 Minuten und auf dem Motordeckel sitzt dann auch keiner! Da gibts keine Außnahme. Der Teufel ist ein Eichkater.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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  #47  
Alt 24.08.2022, 13:12
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Beide Insassen im Krankenhaus, keine Lebensgefahr….
Das war ein Boot mit AB …..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #48  
Alt 24.08.2022, 13:42
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dingsda dingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn im Boot Schläuche vom Zuluftgitter auf den Boden führen, ist der Blower richtig herum montiert da die Luft dort abziehen kann wenn der Motor steht und der Blower leichten Überdruck aufbaut.
Bei Motorbetrieb werden vorhandene Gase schnell verdünnt.
Hallo Karl-Heinz,

Wenn Ich dich richtig verstehe bläst du mit deinem Blower Luft in den Motorraum ("Blower leichten Überdruck aufbaut")
und hoffst dann das die Gase über den einen anderen Schlauch abgeführt werden ("Schläuche vom Zuluftgitter auf den Boden führen")

Wenn dem so ist würde ich das schnell ändern.
Der Blower muss vom tiefst möglichen Punkt absaugen.
Soll heissen, Schlauch von aussen an den Blower und ein weiterer Schlauch vom Blower zum tiefsten Punkt.
Es ensteht praktisch ein Unterdruck im Motorraum wenn keine Frischluft über die Lüftungsgitter oder sonstwo von aussen zugeführt wird.


Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (24.08.2022 um 19:54 Uhr)
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Alt 24.08.2022, 18:12
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein blower ist ein explosionsgeschutzer Motor
Ich würde es anders formulieren:
Ein Blower sollte unbedingt EX-geschützt sein.
Die meisten China-Böller, die zum Nachrüsten oder als Ersatzteil angeboten werden, sind es nämlich nicht, und somit eher eine zusätzliche Gefahrenquelle.
Deshalb muss man beim Kauf unbedingt darauf achten.
Eine Selbstverständlichkeit ist das leider nicht.
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Alt 25.08.2022, 07:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Schade um das teure Benzin, oft ist der Treibstoff teurer als so manche Boot noch wert sind
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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