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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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Ja das stimmt...Ich kann auch wirklich keine negativen Erfahrungen teilen... in keinster Weise. Daniel enk ist absolut empfehlenswert und einfach mega sympathisch. Er war immer zur Stelle und hat sich um alles gekümmert. Ich habe viel negative gehört. Aber selber jetzt nichts negatives erfahren... Es ist immer so eine Sache...
Vielen Dank Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel
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#77
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Hallo zusammen, Es geht wieder ein wenig weiter. Da mich das Badezimmer doch etwas gestört hat weil es so eintönig war und das Waschbecken sowieso kaputt war, habe ich mich dazu entschieden das noch neu zu machen. Nur weißes Plastik kann jeder. Deshalb habe ich mir eine schöne Echtholzplatte besorgt und diese mit Schablonen eingepasst. Dann ausgeschnitten, glatt geschliffen und mit 5 Schichten Bootsklarlack lackiert. Das Waschbecken habe ich nur zum Teil eingelassen. Sieht so ganz angenehm aus. Jetzt muss nur noch mit Sika eine Naht rund herum gezogen werden und dann ist das auch wieder schick
LG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel
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#78
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Tolle Arbeit, Respekt!
Würde ich auch machen, wenn ich nicht von Haus aus schon so ein Schisser in Sachen Gewicht wäre. Aber Hut ab, finde ich sehr gelungen!! Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#79
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Wichtige Frage!!!!
Thema Servopumpe Ausgleichsbehälter : Bei mir ist der Füllstand sehr niedrig und ich will nachfüllen. Was ist da drin? ATF?? Steht nicht in der Anleitung. Wäre für schnelle Hilfe Dankbar. Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#80
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Hallo Zippo,
welchen Motor/Antrieb hast du denn???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#81
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Volvo Penta D4-210 und Dph Antrieb mit Duoprop.
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#82
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Nochmal für mich zum besseren Verständnis.:
Das ist der Hydraulik Ausgleichsbehälter für die Trimmung des Z-Antriebs, richtig? Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#83
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Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen. Warum? Ganz klar. Es war der große Urlaub, der Test, die Freiheit und die Ernüchterung. Aber von Anfang an. Es wurde im Winter viel gewerkelt, die Testfahrt auf der Mosel mit 4 Personen. Super. Tank nur 100 Liter. Dem schenkte ich bis Dato keine Beachtung. Dann ging es los. Alles gepackt. 1350 KM bis zum Ziel Zadar. Hinfahrt lang, aber ohne Probleme. LkW lief TOP!
Angekommen direkt an den Kran, Boot vorbereitet und ab ins Wasser. Dann den LKW auf einen Stellplatz den uns unser Vermieter vom Haus rausgesucht hat (entpuppte sich als Baustelle) abgestellt und zurück zum Boot. Nunja. Wir hatten viel Gepäck im Boot. Mit Dingi schätze ich alles auf ca 450 KG. Plus 250 Liter Sprit. Damit wollten meine Freundin, der Hund und ich rüber nach Dugi Otok. Motor sprang zu meiner Freude direkt an, lief super ruhig. Aus der Hafenausfahrt und nach 300m Hebel auf den Tisch uuuuund. NIX. Der Pott kam zum verrecken nicht in Gleitfahrt. Echt jetzt ? ...Habe nach allem geschaut. Aber der Motor hatte nichts. Er lief ruhig. Dann Freundin mit hund nach vorne in die Spitze, Gepäck umgeräumt und Trimmklappen versucht irgendwie zu steuern. Nach gefühlten 2 Minuten kam es dann ganz schleppend in Gleitfahrt. Na super. Zu wenig Bums. Im Urlaub viel getestet. Mit vollem Tank, normalem Gepäck und 2 Personen kein Thema. Gleiche Kombi mit ein wenig Gepäck und 4 Personen. Keine Gleitfahrt. Trotz trimmklappen. Und nun?? ...Ja keine Ahnung. Motor dreht bis 3100 Touren schnell rauf, bleibt dann quasi kleben und das Boot saugt sich am Wasser fest. Da hat man einen 5.0 Liter Motor im Boot und dann das ?!! [emoji856] Händler angerufen und gefragt was man machen kann. Naja...antifouling runter wäre eine Maßnahme. Zweitens auf jedenfall das Mente Marine System. (Heute Bestellt ACS RP) und eventuell die Krümmer gegen Edelstahl tauschen um Gewicht zu sparen. Ggf noch andere Props. Oder halt Maschine gegen einen 5.7 oder 6.2 tauschen... hmm ... Zusätzlich hatte ich das riesen Problem das meine Trimmklappen und der Antrieb sich angefangen haben wie eine Brausetablette aufzulösen. Hatte ALU Anoden verbaut ? Ggf die falschen für Salzwasser ? Jetzt seit ihr gefragt. Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte ungern den 5.0 ausbauen...er läuft super ruhig und hat im Urlaub immer nur um die 20 - 22 Liter die Stunde gebraucht. Ich brauche keine Endgeschwindigkeit. Ich möchte nur ins gleiten kommen. Folgendes ist in Planung bzw bestellt : - Mente Marine ACS RP (Heute bestellt) - Abgaskrümmer auf Edelstahl umbauen. (Meine möchte ich mit allem verkaufen. Sind ja Nagelneu) - Ggf Antifouling entfernen? - Andere Props ( Aktuell sind 2x 3 Blatt mit 22 P montiert ) Bitte helft mir...ist echt mist so... Anbei trotzdem noch ein paar Fotos vom Urlaub. LG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel |
#84
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Moin,
lass es sein mit dem 5 Liter. Da wirst du nie Freude mit haben und das Geld für die Umbaumaßnahmen kannste die Sparen. Selbst mit dem 350 Mag geht bei den Crownlines nicht mehr als 22P. Ich würde immer auf größeren Motor gehen.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#85
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Hallo Daniel,
ich würde erst mal andere Propeller mit weniger Steigung probieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#86
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Zitat:
LG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Zitat:
Ja daran hatte ich auch gedacht. Nach ein wenig googeln bin ich bei ner 20er Steigung, allerdings erster prop 4 Blatt und zweiter prop 3 Blatt. Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel |
#88
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Zitat:
Die Karre läuft denn ja immer am Limit….
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#89
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Suche dir einen guten gebrauchten…
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#90
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Welche Leistung hat dein Motor überhaupt?
Mit dem 5,7L 350MAG kommt das Boot gut in Gleitfahrt. Was mich wundert, du hast 22Zoll 3Blatt. Hat unsere auch. Welche Übersetzung hast du im Antrieb? Steht seitlich drauf. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (20.08.2022 um 21:53 Uhr) |
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Ich weiß aktuell nicht wirklich was das sinnvollste ist. Eigentlich fahren wir nur mit 2 Personen plus Hund und ein wenig Gepäck...aber naja. Ich denke es wird wohl auf den größeren Motor hinaus laufen. Schade ist, dass meiner so zuverlässig läuft und ich ja wirklich alles neu gemacht habe. Die Frage ist ja auch was meiner noch bringt. Verschenken möchte ich ihn ungern.
Und einen gebrauchten 6.2 Liter der bezahlbar ist... hmm schwierig. Habe bis jetzt nur neue gefunden und die übersteigen bei weitem jegliche Kosten... Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel |
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Zitat:
Ich habe den 5.0mpi verbaut mercrusier. Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Habe schon selbst gemerkt
Gibt einfach zu viele.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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Zitat:
Ich müsste noch einen haben, kann ich dir mal leihweise zuschicken.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
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Zitat:
Problem ist nur. Ich habe nur 1x testwoche dieses Jahr. Wir fahren am 30.09 für 1 Woche nach Mecklenburg-Vorpommern... das wars dann für dieses Jahr... Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel |
#96
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Zitat:
Sag mir wennˋs dir am besten passt. Wir können auch gern mal telefonieren.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#97
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Hallo Andreas,
sind die Propeller so montiert wie in diesem Thread angeben? https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2724058 Die Blätter der Propeller sollen sich nicht unter der Kavitatiosplatte treffen. Ob es wirklich etwas ausmacht weiss ich nicht. Versuch macht klug. Ich habe dein Pondon (Volvo) mit 270 PS, welcher in einer Chaparral 240 seinen dienst tut. Keine Probleme mit drei Personen (im Schnitt 90Kg), vollem Tank, gesamt ca. 3 t, ins gleiten zu kommen, gefühlt 5-10 sec.. Mein Verbrauch liegt allerdings bei 42l/h bei 38-41 km/h, rpm um die 3.500. 22l/h kann ich eigentlich nicht glauben, zumindest nicht bei Gleitfahrt. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (21.08.2022 um 20:49 Uhr) Grund: rpm hinzugefügt |
#98
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Zitat:
Vielen Dank im Vorraus. LG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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#99
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Zitat:
Die Props treffen sich unter der Platte nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Steigung zu hoch ist für das Gewicht. Und das ich "bin jetzt mal ehrlich", mit der Manuellen Trimmung absolut nicht klar gekommen bin. Und das macht viel aus. Das kuriose bei der ganzen Sache ist, dass das Boot bei 3250 RPM ins gleiten kommt. Es läuft damit ruhig und braucht laut mengenmesser und tankstellentest wirklich nur knapp um die 22l/h. Mich hat es auch verblüfft. Aber mit mehreren Leuten bleibt der Kahn bei 3000-3100 Umdrehungen einfach hängen und nichts passiert. Es fühlt sich beim beschleunigen so an als würde es so durchlaufen bis zur gleitphase, wird dann aber einfach so festgehalten. Ich weiß das es etwas untermotoriesiert ist...aber so [emoji848] hab einige boote in der Kombi mit ähnlichem Gewicht gesehen wo es viel besser funktioniert hat... VG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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Allen immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.... Gruß Daniel |
#100
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Möchtest du die Frage nach der Übersetzung noch beantworten?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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