boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2022, 07:06
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard neuer Außenborder für unter der Badeplattform

Hallo,
ich habe die Tage auf Boote.com einen Bericht gelesen, dass die BRP Gruppe unter der Firma ROTAX einen neuen flachen Außenbordmotor vorstellt der sogar unter die Badeplattform passt.
Die Idee ist ja Mega, wenn dass funktioniert. Ich habe nur irgendwie Bedenken mit der Feuchtigkeit. Ob das auf Dauer hält?
Was meint Ihr?
Hier der Link:

https://www.boote.com/artikel/41053/...n-evinrude-vor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2022, 08:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.200
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.889 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Ein Bootsmotor (speziell AB) ist immer der Feuchtigkeit ausgesetzt.

Nach meiner Einschätzung werden die Damen und Herren InschenörInnen schon wissen was sie tun.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2022, 11:59
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

bestimmt hat sich einer was dabei gedacht,
aber vom Gefühl her wird dieser AB ja theoretisch beim beschleunigen fast komplett unter Wasser sein wobei einem normalen Außenborder im besten falle oberhalb bleibt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2022, 12:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.200
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.889 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Beim Fahren geht der nicht unter Wasser - ist zumindest meine Einschätzung.

Problematisch sehe ich eher, dass wenn an aus Schnellfahrt aufstoppt, die Heckwelle. Die „Überrollt“ den Moto vermutlich. Dann kommts drauf an, dass der Weg der Lufteinsaugung gut gewählt ist und nicht Wasser zieht. Ein Wasserschlag ist tödlich für nen Motor.

Aber auch hier vertraue ich auf die Fähigkeit meiner Kollegen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2022, 13:02
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 558
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
488 Danke in 271 Beiträgen
Standard wenn

der Motor auch noch den Z Antrieb ersetzt und zum Austausch dienen könnte,

Das währe ein riesen Erfolg.

Denke ich

Ein weitere Vorteil besserer Diebstahlschutz auf dem Wasser gegenüber normalen AB.

Das ist ne tolle Sache.

AB mit Badeplattform

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2022, 20:49
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 209
Boot: Flipper 650DC
100 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also aus technischer Sicht sehe ich diese Konstruktion sehr kritisch:

- Kraftumlenkung 2x 90°
- 2 Taktmotor nicht mehr zeitgemäß
- Der Rucksack hat eine nicht gerade geringe Hebelwirkung auf das Bracket

Bestimmt für Pontoons ganz toll...

Aber jeder wie er möchte
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2022, 21:13
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.200
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.889 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

2-Takt?
Hab ich da was überlesen..?
Hab eben nochmal den Bericht durchgelesen…da steht nichts davon, dass es ein Zweitakter ist…allerdings auch nicht explizit dass es ein Viertakter ist.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2022, 23:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.821
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.947 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

BRP/Rotax stellt nicht nur 2 takter für Jetskis her, sondern auch 4takter für quads.

Wie allerdings diese 1l motörchen auf Bootsmotoren übertragen werden sollen ist fraglich. Ich bin gespannt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2022, 07:32
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 79
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

in einem Video habe ich gesehen dass vom Motor ein recht dicker Flexschlauch ins Boot geht, Möglicherweise ist das der Ansaugkanal der Verbrennungsluft

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Beim Fahren geht der nicht unter Wasser - ist zumindest meine Einschätzung.

Problematisch sehe ich eher, dass wenn an aus Schnellfahrt aufstoppt, die Heckwelle. Die „Überrollt“ den Moto vermutlich. Dann kommts drauf an, dass der Weg der Lufteinsaugung gut gewählt ist und nicht Wasser zieht. Ein Wasserschlag ist tödlich für nen Motor.

Aber auch hier vertraue ich auf die Fähigkeit meiner Kollegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.08.2022, 07:37
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
BRP/

Wie allerdings diese 1l motörchen auf Bootsmotoren übertragen werden sollen ist fraglich. Ich bin gespannt.
Wieso 1L Motörchen?

https://www.rotax.com/de/rotax-motor...0-ace-170.html

Und selbst wenn es ein "downsized" 1630 wäre, warum nicht?

Ich denke mal die Engineering-Abteilung besteht nicht unbedingt aus Schlafmützen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2022, 07:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.821
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.947 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

oh den kannte ich nicht. bin von den Motoren ausgegangen die in der Renegade verbaut sind. mit 1,6l lässt sich schon was anfangen.

Am ende entscheidet das gewicht. Mehr überhang bei gleichen gewicht wäre nicht gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2022, 07:59
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.068
Boot: Hellwig Milos 585
4.370 Danke in 1.667 Beiträgen
Standard

Hi,

ich vermute dass der neue Aussenborder auf der bisherigen Evinrude ETEC G2 Zweitakt Direkteinspritzer Basis aufsetzt:


"...Other perks to the new platform include no oil changes, one-touch winterization, and no dealer scheduled maintenance requirements for the first 5 years or 500 hours. ..."

https://www.boatblurb.com/post/brp-u...lth-technology

Kein Ölwechsel, Selbsteinwintern und erst nach 5 Jahren zum Service klingt doch stark nach Etec

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2022, 09:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.697
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.321 Danke in 5.785 Beiträgen
Standard

Da ich Rotax für einen sehr innovativen Laden halte, würde ich mich freuen, wenn sie auch mal einen Dieselmotor in dieser Form hervorbringen würden.

Aber nicht unbedingt für die schnellen Gleiter sondern mit hoher Untersetzung für den gemütlichen Verdränger.

Für mich käme das zwar zu spät, aber die Vorteile lägen doch auf der Hand:

Kein Klotz mehr der mitten im Salon steht, keine Ruderprobleme beim Rückwärtsfahren, Kein Einwintern, Service ohne Verrenkungen, günstige Treibstoffversorgung,etc.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.12.2022, 22:18
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 874
Boot: Doral 170 BR
629 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Hier weitere Infos zum Aussenborder von Rotax. Am Anfang sind zwei Modelle verfügbar. Den Rotax S150 (150PS) und S115 (115PS) als 2-Takt mit 3-Zylinder und 1,9l-Hubraum. Da dürften noch weitere Varianten hinzukommen.
https://www.boatingmag.com/boats/rotax-s150-outboard/
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2022, 10:16
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.984
Boot: MacGregor26m
1.533 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Das is doch endlich mal eine Innovation. Könnte ich glatt als 60PS gebrauchen...
Im ernst: So dolle die Idee ist und evtl in ein paar Jahren standart sein wird (V. A. Auch elektrische AB's können ja flach gebau werden) aus servicetechnischen Gründen würde ich mir das nicht anschaffen. Wer repariert dir diesen Motor im Ausland wo keine Markenvertretung ist?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2022, 10:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.760
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.690 Danke in 957 Beiträgen
Standard

Interessante Idee.
Aber ist denn damit nicht einer der AB Vorteile, nämlich die einfache Wartung, selbst wenn das Teil im Wasser bleibt, weg?


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2022, 12:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 623
1.411 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Bin gespannt ob das Ding es noch in die Serie schafft und auch Verbreitung findet.

Grundsätzlich hat der 2-Takter ja inzwischen einen schlechten Ruf, als Sonderling unter der Badeplattform erst recht. Das höhere Gewicht wird durch den Auftrieb vielleicht egalisiert, aber beim Trailern ist da schon relevant.
Sonst muß man wohl erst nach 5 Jahren zur Wartung mal die Haube öffnen, das ist schon ein Vorteil gegenüber den 4-Taktern.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2022, 13:19
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.315
Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Gute Idee ,aber ob der auch 5 Jahre ohne Reparatur läuft ?
Wer möchte an dem Unterflurmotor im Wasser die Abdeckung abtüddeln.
Notfalls nehmen die den Motor wieder vom Markt ,falls der sich wie die Diva E-Tec benimmt.
Na der Kunde wird schon testen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2022, 13:27
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.984
Boot: MacGregor26m
1.533 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Gute Idee ,aber ob der auch 5 Jahre ohne Reparatur läuft ?
Wer möchte an dem Unterflurmotor im Wasser die Abdeckung abtüddeln.
Notfalls nehmen die den Motor wieder vom Markt ,falls der sich wie die Diva E-Tec benimmt.
Na der Kunde wird schon testen.
Wo ist das Problem? An einem AB im Wasser arbeiten ohne Steg ist immer mühsam. Kannst ja kranen, wenn du willst.
Ich denke schon, dass man die Haube im Wasser demontieren kann. Evtl. nicht während der Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2022, 16:18
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.362
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.153 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Vorteil vom AB sehe ich darin, dass man ihn aus dem Wasser trimmen kann (Bewuchs). Für mich sehe ich bei so einer Variante erst einmal keinen Vorteil.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2022, 20:17
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Bin gespannt ob das Ding es noch in die Serie schafft und auch Verbreitung findet.

Grundsätzlich hat der 2-Takter ja inzwischen einen schlechten Ruf, als Sonderling unter der Badeplattform erst recht. Das höhere Gewicht wird durch den Auftrieb vielleicht egalisiert, aber beim Trailern ist da schon relevant.
Sonst muß man wohl erst nach 5 Jahren zur Wartung mal die Haube öffnen, das ist schon ein Vorteil gegenüber den 4-Taktern.
Es ist ein 4-Takter

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.12.2022, 20:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.821
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.947 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Es ist ein 4-Takter

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
eigentlich nicht.

Zitat:
The 115 hp and 150 hp versions of the Rotax outboard share a 1.9-liter three-cylinder, two-stroke powerhead, with the 150 gaining variable exhaust ports for a power boost. ...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.12.2022, 20:27
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,



der Vorteil vom AB sehe ich darin, dass man ihn aus dem Wasser trimmen kann (Bewuchs). Für mich sehe ich bei so einer Variante erst einmal keinen Vorteil.
Ein paar Vorteile fallen mir dazu ganz spontan ein:
Geringeres Gewicht und weniger Platzbedarf als ein Innenborder mit Z-Antrieb bei gleicher Leistung.
Gute Alternative für einen eventuellen Austausch "älterer" IB-Z-drive Aggregate wie z.B. VP Aquamatic AQ100... AQ150.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.01.2023, 15:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.315
Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? An einem AB im Wasser arbeiten ohne Steg ist immer mühsam. Kannst ja kranen, wenn du willst.
Ich denke schon, dass man die Haube im Wasser demontieren kann. Evtl. nicht während der Fahrt.
Ich habe meine bedenken wegen der Zuverlässigkeit der E-Tec Motoren.
Wenn die auch so Probleme haben wie der 90-E-Tec:Einspritzdüsen ,verrußen,Masseanschluß korrodiert(wegen falschem Material statt Messing, Edelstahl im Alublock) vertauschte Oelbohrungen an der Kurbelwelle ,Benzinpumpe,Anlasser etc. Da ist gefühlt alle 2 Jahre was im Arxx.
Der Ansatz gefällt mir schon ,nur ist halt made in Mexico. (Evinrude jedenfalls hatte so seine Probleme mit den Dingern)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsverlangerung beim Stahlschiff unter der Badeplattform ballerman23 Allgemeines zum Boot 13 03.08.2016 05:14
Beleuchtung unter der Badeplattform!? 3260Skipper Allgemeines zum Boot 10 16.07.2014 06:48
Hafen Güls an der Mosel unter neuer Führung joe100 Deutschland 30 12.06.2013 21:25
Licht unter der Badeplattform?? Searay220 Werbeforum 0 17.03.2008 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.